Kivo80 Geschrieben 17. September 2020 Share Geschrieben 17. September 2020 Bitte steinigt mich nicht direkt, aber das Thema Lautstärke verfolgt mich. Da ich immer regelmäßiger auf der Rennstrecke unterwegs bin, und aus logistischen Gründen der Spreewaldring da sehr attraktiv für mich ist, muss die Hyper leiser werden. Dazu macht die dort Streckenführung irre viel Spaß... Leider haben die ein Limit vom 98dB in der Nahfeldmessung. Wieviel Sinn das macht, lassen wir mal offen. Da gibt es sicher 100 Meinungen in eine Richtung und keine dafür. Meinen ersten Auftritt hatte ich dort mit den Termi Low keine 3000km am Mopped gefahren (klingt toll das Ding). Mit viel Nase Rümpfen wurde ich zum Training zugelassen, die 98dB waren gnadenlos gesprengt. Ich durfte auf der Gegengeraden halt kein Vollgas geben und alles war ok. Im letzten Turn war mir das auch egal... Naja zu laut ist zu laut. Zweiter Auftritt: Termi ab original Pott dran... das Ding war bis dahin noch jungfräulich und ich fühlte mich auf der sicheren Seite. Also zusammen mit einer 950er SP und einer 1290 Duke zum Soundcheck gefahren, mit der Hoffnung nicht zu sehr heraus zu stechen. Die Duke und die 950er wurden Anstandslos durchgewunken, ich habe mit der 821er den Hinweis bekommen das es wieder sehr grenzwertig ist mit der Lautstärke... Ist die 950er so viel leiser als eine 821er? Vom ersten Eindruck kam mir das nicht so vor... Wie steht die 939er im Vergleich da? Alle drei Modelle mit Serienanlage versteht sich. (Ja ich weiß es sieht scheisse aus) Wie verträgt sich die 821er mit dem Serienpott der 939? Geht viel Leistung flöten (3-5 PS wären mir egal), ist ist die 821er damit etwas leiser? Gibt es andere optionen die 821er leiser als Serie zu bekommen? Zubehörtopf etc.? Es geht jetzt nicht um geilen Klang oder so. Wenn ich den will, kommt der Termi dran und gut ist. Es soll zuverlässig leiser sein, denn einige Strecken und Veranstallter haben ein Lärmlimit und kontrollieren. Mag halt nirgends anreisen und dann doch nicht fahren dürfen, oder gar die schwarze Flagge bekommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mechanist Geschrieben 17. September 2020 Share Geschrieben 17. September 2020 Die 821 wird mit dem Pott der 939 mit Sicherheit leiser sein. Aber Leistung wird es auch kosten, die müssen nicht umsonst parallel zu den restriktiven Emissionsvorschriften den Hubraum erhöhen, um ca. auf dem Leistungslevel zu bleibe. Und ein Euro 4 oder 5 ESD ist halt nicht so frei wie einer mit Euro 3. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kivo80 Geschrieben 17. September 2020 Autor Share Geschrieben 17. September 2020 Die 14% mehr Hubraum bei der 939 zur 821er bedeuten doch nicht 14% weniger Leistung wenn man den Auspuff umsteckt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nichtdieMama Geschrieben 17. September 2020 Share Geschrieben 17. September 2020 (bearbeitet) Keine Ahnung wie sich der Topf der 939 an der 821 verhält. Ich würde entweder den Termi zusätzlich Dämpfen oder den Serientopt. Was heist ab Termi original Pot dran? bearbeitet 17. September 2020 von nichtdieMama Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Super-Moto Geschrieben 17. September 2020 Share Geschrieben 17. September 2020 Ich habe noch den originalen der 939. Wenn du mal zufällig im Raum Köln Bonn bist können wir den gerne mal testweise drauf schrauben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kivo80 Geschrieben 17. September 2020 Autor Share Geschrieben 17. September 2020 vor einer Stunde schrieb nichtdieMama: Keine Ahnung wie sich der Topf der 939 an der 821 verhält. Ich würde entweder den Termi zusätzlich Dämpfen oder den Serientopt. Was heist ab Termi original Pot dran? Termi ab, normalen Pott dran sollte es heißen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SMY Geschrieben 17. September 2020 Share Geschrieben 17. September 2020 Der originale ESD ist ein Absorptionsschalldämpfer. Vom Aufbau also so wie Zubehör-ESD. Messe mal den Innendurchmesser des Auslassrohres. Bin der Meinung es müsste ein 34mm Auslass sein. Dann besorge Dir ein Stück Rohr (1mm Wandung) etwa 150mm lang im Außendurchmesser entsprechend des Innendurchmessers des Außlassrohres. Steck es dort bündig hinein und befestige es mit einen Schweißpunkt. Resultat: Du hast den Auslass um 2mm reduziert und weil der Rest des Rohres etwa noch 120mm drinnen steckt, auch noch den zusätzlichen Effekt eines DB-Eaters im originalen ESD. Damit wirst Du etwa nochmal 3-4 DB leiser. Den ESD kannst dann mitnehmen und wenn es mit dem Termi Low zu knapp wird, hast was da zum Umstecken! Leistung wirst denke ich etwas verlieren, aber müsste nicht so relevant sein. Denke in der 5 PS Grenze. 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mechanist Geschrieben 17. September 2020 Share Geschrieben 17. September 2020 vor 1 Stunde schrieb Kivo80: Die 14% mehr Hubraum bei der 939 zur 821er bedeuten doch nicht 14% weniger Leistung wenn man den Auspuff umsteckt? Nein natürlich nicht. In den 939 sind ja noch andere Änderungen verbaut. Aber der ESD hat halt einen Anteil am Verlust. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mechanist Geschrieben 17. September 2020 Share Geschrieben 17. September 2020 (bearbeitet) Ach so ja, der ESD der 939 dürfte auch schwerer sein als der der 821, auch ein Grund die Lösung vom SMY in Betracht zu ziehen. bearbeitet 17. September 2020 von Mechanist 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kivo80 Geschrieben 17. September 2020 Autor Share Geschrieben 17. September 2020 (bearbeitet) vor 54 Minuten schrieb SMY: Der originale ESD ist ein Absorptionsschalldämpfer. Vom Aufbau also so wie Zubehör-ESD. Messe mal den Innendurchmesser des Auslassrohres. Bin der Meinung es müsste ein 34mm Auslass sein. Dann besorge Dir ein Stück Rohr (1mm Wandung) etwa 150mm lang im Außendurchmesser entsprechend des Innendurchmessers des Außlassrohres. Steck es dort bündig hinein und befestige es mit einen Schweißpunkt. Resultat: Du hast den Auslass um 2mm reduziert und weil der Rest des Rohres etwa noch 120mm drinnen steckt, auch noch den zusätzlichen Effekt eines DB-Eaters im originalen ESD. Damit wirst Du etwa nochmal 3-4 DB leiser. Den ESD kannst dann mitnehmen und wenn es mit dem Termi Low zu knapp wird, hast was da zum Umstecken! Leistung wirst denke ich etwas verlieren, aber müsste nicht so relevant sein. Denke in der 5 PS Grenze. Vielen Dank! Das hat wirklich Hand und Fuß! Das probiere ich direkt aus, 3-4 dB sind vollkommen ausreichend, dafür lasse ich gern die 5 PS im Topf verpuffen und darf zum Beispiel auf dem Spreewaldring, an den Messpunkten voll durchladen. Am Termi wollte ich auch nur ungern rumbasteln! ?? bearbeitet 17. September 2020 von Kivo80 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Säsch Geschrieben 17. September 2020 Share Geschrieben 17. September 2020 vor einer Stunde schrieb SMY: Der originale ESD ist ein Absorptionsschalldämpfer. Vom Aufbau also so wie Zubehör-ESD. Messe mal den Innendurchmesser des Auslassrohres. Bin der Meinung es müsste ein 34mm Auslass sein. Dann besorge Dir ein Stück Rohr (1mm Wandung) etwa 150mm lang im Außendurchmesser entsprechend des Innendurchmessers des Außlassrohres. Steck es dort bündig hinein und befestige es mit einen Schweißpunkt. Resultat: Du hast den Auslass um 2mm reduziert und weil der Rest des Rohres etwa noch 120mm drinnen steckt, auch noch den zusätzlichen Effekt eines DB-Eaters im originalen ESD. Damit wirst Du etwa nochmal 3-4 DB leiser. Den ESD kannst dann mitnehmen und wenn es mit dem Termi Low zu knapp wird, hast was da zum Umstecken! Leistung wirst denke ich etwas verlieren, aber müsste nicht so relevant sein. Denke in der 5 PS Grenze. Das halte ich auch für die beste Lösung? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast fözzi Geschrieben 18. September 2020 Share Geschrieben 18. September 2020 Wollte ich öfter auf dem Spreewaldring fahren, würde ich mir ein passendes Moped besorgen. Klein, leicht, LEISE und trotzdem genug Leistung für den Mickey Maus-Kurs. Dass sowas dann nicht notwendigerweise High End sein muss, stellt für mich kein Problem dar. z.B. Kawasaki ZXR 400 - für 2-3k € gibt's echt schöne Teile. Alles, was man nicht braucht runter, hier und da ein wenig nachrüsten, und schon wiegt das Teil <160 kg. oder wer's ein bisschen moderner mag: KTM RC 390 - da gibt's quasi 'ne Neumaschine für 4k! noch leichter, aber auch weniger Leistung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dkk Geschrieben 18. September 2020 Share Geschrieben 18. September 2020 vor 11 Stunden schrieb Kivo80: Vielen Dank! Das hat wirklich Hand und Fuß! Das probiere ich direkt aus, 3-4 dB sind vollkommen ausreichend, dafür lasse ich gern die 5 PS im Topf verpuffen und darf zum Beispiel auf dem Spreewaldring, an den Messpunkten voll durchladen. Am Termi wollte ich auch nur ungern rumbasteln! ?? Ich habe noch einen originalen da, leider ohne Kat, den hat der Vorbesitzer rausgeholt.. ich denke auf der Renne ist das kein Problem? Oder wird die Hyper auf eigener Achse zur Renne befördert? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
VinceV78 Geschrieben 18. September 2020 Share Geschrieben 18. September 2020 Eine Rennstrecke die Lautstärkenlimitierung hat?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HY95 Geschrieben 18. September 2020 Share Geschrieben 18. September 2020 Ich glaube es gibt kaum noch eine Rennstrecke ohne Limitierung oder Kontingent. Hier mal was zur Info. https://www.speer-racing.de/de/wissenswelt/laermauflagen/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast fözzi Geschrieben 18. September 2020 Share Geschrieben 18. September 2020 vor 11 Minuten schrieb VinceV78: Eine Rennstrecke die Lautstärkenlimitierung hat?? Auf der Rennstrecke ist es mittlerweile fast "schlimmer" als auf der Straße. Zum Einstieg hier ein wenig Lektüre. Der Sachsenring ein Kapitel für sich. Ebenso Bilster Berg. In Assen wurde ich mit der Paul Smart und einer e-geprüften Auspuffanlage inkl. orig DB-Eater 'rausgewunken. Die anschließend verwendete 1299S war selbst mit Serienanlage zu laut. Und selbst in IT ist nicht mehr alles erlaubt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
korolead Geschrieben 18. September 2020 Share Geschrieben 18. September 2020 Anneau du rhin hat ebenfalls eine limite. Dort ist es jedoch so, dass originale anlagen durchgewunken werden, bei zubehör wird gemessen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kivo80 Geschrieben 18. September 2020 Autor Share Geschrieben 18. September 2020 (bearbeitet) vor 9 Stunden schrieb fözzi: Wollte ich öfter auf dem Spreewaldring fahren, würde ich mir ein passendes Moped besorgen. Klein, leicht, LEISE und trotzdem genug Leistung für den Mickey Maus-Kurs. Dass sowas dann nicht notwendigerweise High End sein muss, stellt für mich kein Problem dar. z.B. Kawasaki ZXR 400 - für 2-3k € gibt's echt schöne Teile. Alles, was man nicht braucht runter, hier und da ein wenig nachrüsten, und schon wiegt das Teil <160 kg. oder wer's ein bisschen moderner mag: KTM RC 390 - da gibt's quasi 'ne Neumaschine für 4k! noch leichter, aber auch weniger Leistung. Die Hyper passt schon recht gut auf diesen Micky Maus Kurs. Dazu will ich ja auch nicht auf Zeitenjagt gehen und zehntel Sekunden suchen. Sicher sind ne kleine Kawa oder so nen Kürbismopped auch geeignet, würde auch gern mal 3-4 Turns auf ne VFR 400 R klettern wollen, nen 675er Triple lockt auch oder einfach mal mit ner R6 richtig Feuer geben... HALT, da war ja was... Die böse Messung im Fahrbetrieb. Das kleine Kürbismopped (welches wirklich beeindruckende Fahrleistungen auf dem Micky Mouse Kurs ausspuckt) wird da sicher nicht auffallen. Alle anderen sind unter Volllast auch nicht leiser als eine Ducati, die brüllen nur in einer anderen Frequenz, und das Ohr nimmt sie anders wahr. Bei 11000 U/min fängt bei den kleinen Brennern doch erst die Freude an. Zumindest war es bei meiner seeligen GSX-R 400 so, knapp 60PS standen bei der Kisten an und das mit einem Gebrüll das schon echt asozial war. Auspuff war Serie und nichts dran manipuliert... Mit so ner Kiste wird man garantiert von der Strecke gefischt, egal wieviel Spaß die Dinger machen. Außerdem möchte ich doch Hyper fahren. Der Spreewaldring ist nur ein Beispiel mit Lärmbegrenzung, es werden wohl mehr Strecken nachziehen, als das irgendeine Kurs die Lärmbegrenzung wieder abschafft. Deshalb möchte ich diesen Aufwand betreiben und leiser werden. bearbeitet 18. September 2020 von Kivo80 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wohlsein Geschrieben 18. September 2020 Share Geschrieben 18. September 2020 Also am Sachsenring habe ich noch nie die schwarze Flagge bekommen. War mit der Hyper 821 3 mal dort. Natürlich mit dem originalen Auspuff. Laut Regularien sind dort aber auch "nur" 95 db erlaubt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hyperma Geschrieben 18. September 2020 Share Geschrieben 18. September 2020 Krass, man darf mit so einem Eimer auf öffentlichen Straßen fahren aber auf der Renne nicht. Voll krank. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast CubaLibreee Geschrieben 18. September 2020 Share Geschrieben 18. September 2020 vor 51 Minuten schrieb Hyperma: Krass, man darf mit so einem Eimer auf öffentlichen Straßen fahren aber auf der Renne nicht. Voll krank. Die kleinen Rennstrecken haben wohl Anwohner bzw. Dörfer in der Nähe! Und da du auf einer Renne etwas öfter und länger im oberen Drehzahlbereich unterwegs sein wirst, sind diese Regelungen doch legitim! Mann könnte die Rennstrecken aber auch DB frei machen dafür alles auf 70 begrenzen...? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kivo80 Geschrieben 18. September 2020 Autor Share Geschrieben 18. September 2020 Waschechte Renner mit V4 aus Italien oder auch die neuen 1000er Japan brüllen so sehr das sie nur noch auf öffentlichen Straßen bewegt werden dürfen. Auf den Rennstrecken mit dB Limit sind die wohl nur mit erheblichen Modifikationen zugelassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Super-Moto Geschrieben 18. September 2020 Share Geschrieben 18. September 2020 Als wenn das ein neues Thema wäre. Bereits vor 15-20 Jahren wurde bei den Supermotorenntrainings auf die Geräuschemissionen geachtet. Zumindest auf den Outdoorstrecken. So oder so, Fahrspaß hat nichts mit Krach zu tun. Wer echtes Interesse an den Herausforderungen der Fahrphysik hat hat meiner Meinung nach eh kein Interesse an lauten Moppeds. Den interessiert eher wann und wo ein Reifen Grip hat, wie tief ich in eine Kurve reinbremsen und wann ich wieder mit wieviel Gas raus beschleunigen kann. Akkustik ist da eher 3 bis 5 rangig. 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kivo80 Geschrieben 18. September 2020 Autor Share Geschrieben 18. September 2020 Da stellt sich doch generell die Frage nach dem Sinn lauter Motorräder.... ein schönes Klangbild, ja gern! Aber brüllend laut... wo ist da der Sinn? 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mechanist Geschrieben 18. September 2020 Share Geschrieben 18. September 2020 (bearbeitet) @Super-Moto Das ist weise und gut! Ride the road! bearbeitet 18. September 2020 von Mechanist 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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