Jump to content

Rennleitung - ESD - Ablauf der Messung


Mechanist

Empfohlene Beiträge

vor 15 Minuten schrieb korolead:

Da habe ich als Schweizer Fragen: 

1. Wo verstaut ihr Verbandszeug in der Hyper?

2. Muss ich als Schweizer welcher gerne durch den Schwarzwald düst auch Verbandszeug dabei haben falls ich rausgenommen werde? 

??‍♂️

ich glaube zu meinen das der Verbandskasten und die Warnweste nur in AT Pflicht ist. Ich hab Beides im Rucksack. Unter der Sitzbank keine Chance...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb CubaLibreee:

ich glaube zu meinen das der Verbandskasten und die Warnweste nur in AT Pflicht ist. Ich hab Beides im Rucksack. Unter der Sitzbank keine Chance...

Auweija, die Warnweste kommt auch noch hinzu ? und plötzlich haben alle noch einen Rollkoffer mit dabei ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb korolead:

Was ist eigentlich mit dem Grenzwert von 91db wenn das Motorrad von Werk aus ORIGINAL schon lauter ist (sprich alle Ducatis)? 

Es sind 95db, sind aber bis jetzt nur in manchen Gebieten, da triffts nicht nur alte Duc´s. Wenn du angehalten wirst, bist mit glaub ich 220€ dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb korolead:

Auweija, die Warnweste kommt auch noch hinzu ? und plötzlich haben alle noch einen Rollkoffer mit dabei ?

Meine Warnweste ist eine Scott Regenjacke. Ob das von einem Sherif in AT akzeptiert wird kommt dann wohl auf seinen aktuellen Gemütszustand an...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb klatze309:

Es sind 95db, sind aber bis jetzt nur in manchen Gebieten, da triffts nicht nur alte Duc´s. Wenn du angehalten wirst, bist mit glaub ich 220€ dabei.

Kann doch nicht sein dass wenn die db-Grenze ab Werk nicht eingehalten wird, dass der Konsument dafür büssen muss. Meine Diavel hatte ja ab Werk 105db (gemäss Aufkleber auf dem Rahmen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann zahlst du

1.) Strafe

und musst

2.) sofort umdrehen

es gibt aber eine Petition, welche ich bitte zu unterschreiben

hier der LINK zur Petition, bitte unterzeichnen

https://www.openpetition.eu/at/petition/online/keine-willkuerlichen-fahrverbote-fuer-motorraeder-in-oesterreich?fbclid=IwAR3Tg68wSGLPnzA3VWsh7HHK2WfciHlz2iR13w7UIp08C1G2OUXktjpm8o0

bearbeitet von Duffyhs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.9.2020 um 14:13 schrieb CubaLibreee:

@me2 ist die MTS1260S dein aktuelles Bike? 102DB??? Also psssssst...!

ich bin mir sicher ich bekomme bei kontrollen keinen ärger, weil alles original - keine after-market anlage oder manipulationen verbaut.

sollte ich trotzdem bei einer kontrolle ärger bekommen, kann ich diesen problemlos an meinen händler bzw. ducati deutschland weiterleiten, da lückenloses inspektionsheft.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.9.2020 um 15:12 schrieb Mechanist:

Fakt ist leide, dass die einem heutzutage wegen Kleinigkeiten die Füße aufblasen, und diese peinliche Belehren habe ich auch schon erlebt, und zwar von Beamten wo ich fast schon, vom Lebensalter her, deren Großvater sein könnte.

Die machen m.E. allerdings nur ihren Job, und die Richtung scheint mir in Null Toleranz zu weisen.

du solltest dich an die zeit erinnern können, als es wegen 'ungenügender spritzschutz' tickets gab.

ist schon mehr als 20 jahr her (oder) - und war immer ein quell der freude.

hat also mit "heutzutage" rein gar nix zu tun - es war schon immer so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb me2:

ich bin mir sicher ich bekomme bei kontrollen keinen ärger, weil alles original - keine after-market anlage oder manipulationen verbaut.

sollte ich trotzdem bei einer kontrolle ärger bekommen, kann ich diesen problemlos an meinen händler bzw. ducati deutschland weiterleiten, da lückenloses inspektionsheft.

 

 

ist bei uns in Österreich leider nicht so
da muss sich jeder NUTZER selbst verantworten.
Auch nicht der Eigentümer, und schon gar nicht der Hersteller.

Hier in AUT wird der Fahrer zur Kasse gebeten und sonst niemand, und wenn dein Möp zu laut ist, dann ist es zu laut, auch mit original Schalldämpfer, das ist der Rennleitung dann leider vollkommen egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb me2:

ich bin mir sicher ich bekomme bei kontrollen keinen ärger, weil alles original - keine after-market anlage oder manipulationen verbaut.

sollte ich trotzdem bei einer kontrolle ärger bekommen, kann ich diesen problemlos an meinen händler bzw. ducati deutschland weiterleiten, da lückenloses inspektionsheft.

 

 

Ich meinte das darauf bezogen das der Jung an seiner 701 glaub mit 91 oder 92DB 1 drüber zum Schein war und für das 1DB zahlen soll und du von Haus aus 102 DB in Serie hast! ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 minutes ago, CubaLibreee said:

Ich meinte das darauf bezogen das der Jung an seiner 701 glaub mit 91 oder 92DB 1 drüber zum Schein war und für das 1DB zahlen soll und du von Haus aus 102 DB in Serie hast! ?

und wie wir im Beitrag gelernt haben, bedeuten 10db eine Verdoppelung der Lautstärke ???

Da haben die Nachbarn sicher vollstes Verständnis, da ja alles legal an den 102db ist und bei der halb so lauten Krawalltüte wahrscheinlich nicht ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb RainerS:

und wie wir im Beitrag gelernt haben, bedeuten 10db eine Verdoppelung der Lautstärke ???

Da haben die Nachbarn sicher vollstes Verständnis, da ja alles legal an den 102db ist und bei der halb so lauten Krawalltüte wahrscheinlich nicht ...

Du hast aufgepasst! Du bekommst eine mündliche 1! ? "Mirauch" muss nachsitzen...

bearbeitet von CubaLibreee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wurde bisher mit meiner Hyper 939 noch nicht wegen der Lautstärke oder ähnliches angehalten. Habe mal mit einem DB-Messgerät gemessen und komme mit dem Sc Project nicht über 97db. Aber die Hyper ist von der Lautstärke auch noch harmlos finde ich gegenüber den neueren Motorrädern.

Ich hatte letztens das Vergnügen eine neue Panigale V4S für einen Tag fahren zu dürfen und muss sagen, dass die im Stand schon echt verdammt laut ist. Dagegen ist die Hyper 939 mit den 97db ein Witz. Das Fahrgeräusch ist ja deutlich leiser, aber das Standgeärusch ist schon wirklich extrem. Keine Frage ich mag den Sound der V4, aber muss es 2020 noch so extrem laut sein? Nach dem Tag mit der Panigale bin ich für die Heimfahrt wieder auf meine Hyper gestiegen und die hat sich so leise angehört, dass man das Gefühl hatte es wäre was verstopft ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb CubaLibreee:

Ich meinte das darauf bezogen das der Jung an seiner 701 glaub mit 91 oder 92DB 1 drüber zum Schein war und für das 1DB zahlen soll und du von Haus aus 102 DB in Serie hast! ?

Kann er ja froh sein des es die Tolleranz von 5DB gibt bei der mobilen Messung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb RainerS:

und wie wir im Beitrag gelernt haben, bedeuten 10db eine Verdoppelung der Lautstärke ???

Da haben die Nachbarn sicher vollstes Verständnis, da ja alles legal an den 102db ist und bei der halb so lauten Krawalltüte wahrscheinlich nicht ...

dir ist der zweck des in der euro norm eingetragenen standgeräusches nicht klar, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Standgeräusch, oder Drehzahl bei welcher gemessen wird, das könnte man auch unterschiedlich auslegen

So nebenei frage ich dies hier nochmal : wer schafft denn die Nenndrehzahl wo gemessen werden soll, auch zu halten ?????

 

bei meiner Hyper geht das nicht, die fährt mit der Drehzahl hoch bis geht nicht mehr, obwohl ich den Gasgriff nicht weiter bewege

Hat das noch jemand ?

bearbeitet von Duffyhs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, me2 said:

dir ist der zweck des in der euro norm eingetragenen standgeräusches nicht klar, oder?

Der Zweck ist mir schon klar. Wenn du mir jetzt erklären willst, dass 102 Dezibel leiser als 91 sein können, versteh ich das jedoch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Duffyhs:

Standgeräusch, oder Drehzahl bei welcher gemessen wird, das könnte man auch unterschiedlich auslegen

So nebenei frage ich dies hier nochmal : wer schafft denn die Nenndrehzahl wo gemessen werden soll, auch zu halten ?????

 

bei meiner Hyper geht das nicht, die fährt mit der Drehzahl hoch bis geht nicht mehr, obwohl ich den Gasgriff nicht weiter bewege

Hat das noch jemand ?

Hängt bei mir vom Modus ab. Im Race und Sport geht es nicht, in Wet wohl. Wird wohl an der ENGINE Einstellung liegen. Die ist im Wet-Modus wohl auf LOW und damit kann ich die Drehzahl halten.

Gruß, Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab keine SP, und somit leider auch keinen "WET" Modus ?

aber auch goil, wenn man von der Rennleitung aufgehalten und wird und dann erst erklären muss, warum man das Mapping am Motorrad verändern muss, um die Nenndrehzahl gewährleisten zu können.
Das ist dann überhaupt nicht auffällig, auch wenn man rein gar nichts falsch gemacht hat.
Dann kommen sicher fragen auf von den Herren in Grün (Blau)

bearbeitet von Duffyhs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb RainerS:

Der Zweck ist mir schon klar. Wenn du mir jetzt erklären willst, dass 102 Dezibel leiser als 91 sein können, versteh ich das jedoch nicht.

das standgeräusch ist indikator ob was manipuliert wurde.

mein mopped steht nie bei halbgas rum, ich denke mein fahrgeräusch ist entscheidender - wie hoch dieses  bei euro norm ist kannst du dir sicher denken.

bearbeitet von me2
typo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...