Jump to content

Wertverlust einer 95 PS Hypermotard 950


Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

 

was meint ihr, gibt es einen Wertverlust der Hyper 950, wenn man sie als A2 Bike kauft? --> Max 95 PS nach der Erdrosselung.

Oder geht die sogar besser weg als die standard Hyper 950? Immerhin wird das Motorrad mit 48 PS eine Rarität sein da nicht viele von der Hyper 950 gedrosseltet verkauft werden.

In meinem Fall würde ich das Motorrad ung. in 3-5 Jahren wieder verkaufen. 

 

Danke im Voraus für eure Antworten!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den wenigen Fahrzeugen die gedrosselt verkauft werden, gibt es da wohl leider keine klare Antwort. Mir wäre das egal, weil erstens reicht dir Leistung, m.E. , und zweitens würde ich das Teil nach fünf Jahren nicht verkaufen, weil das ist noch ein richtiges Mopped, die Kisten in Zukunft werden immer mehr zugestopft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel Fahranfänger haben das Geld für eine 950er? Ich würde behaupten das Ducati in Deutschland davon nicht mal 100 Stück verkauft hat, die Alternativen am Markt sind groß. Das ganze Thema dreht sich aber irgendwann im Kreis, wichtig ist was du dir leisten kannst und willst. Sollte die 950er in dein Budget passen, viel Spaß damit, ich persönlich rate davon ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich befürchte auch, dass du du wegen der Drosselung einen vergleichsweise hohen Wertverlust hast bzw. die Hyper schwer verkäuflich sein wird.

Denn wer eine Hyper will, will auch das volle Programm der Motor Performance und nicht weniger. Sehr gute A 2 taugliche Motorräder gibt es für wesentlich weniger Geld sehr sehr viele auf dem Markt. Da ist ein Premium Motorrad wie die 950er Hyper nicht unbedingt ganz vorne dran in der Nachfrage....... und genau das kostet dein Geld beim Wieder - Verkauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Lukas2000

Als ich 2006 in die Ferne zog, hab ich meine geliebte R80GS verkauft. Irgendwie war ich auch froh, dass das ganze Theater mit Reifenwechsel, Klamotten, Helm, Anbauteile zu Ende war. Für mich gab es einfache andere Herausforderungen zu dieser Zeit und Motorradfahren stand ganz hinten auf meiner Liste. Ausserdem gab es ausser einer Honda XR250 nichts anderes im Land und die galt als Touristenmopped. Die Strassenverhältnisse waren katastrophal und selbst eine 300km Autofahrt mit meinem goldenen Corolla endete meist in einer Werkstatt (oder im Reisfeld).

Später haben sich die Zustände gebessert und plötzlich stand ich täglich im Stau auf dem Weg zur Arbeit. Seit wenigen Monaten gab es einen KTM Importeur und ich kaufte mir eine Duke 200 für meine Fahrten zum Büro. Die 1000km Einfahrzeit war am ersten Wochenende erledigt. Und dann begann es von vorne, ich war wieder infiziert. 3 Monate später wechselte ich zur Duke 390 und die machte richtig Spass. Plötzlich ging ich auf Tour mit dem kleinen Ding und auf der engen Bergstrecke ging es auf Grund des geringen Gewichtes richtig zur Sache. 6 Monate später wollte ich die 690er. Wegen der langen Lieferzeit und des unsicheren Preises wechselte ich dann zur Hypermotard (hergestellt in Thailand), die im neu eröffneten Ducati Showroom stand.

DSC01754.thumb.jpeg.87e4951aecf77443ce4d64e4ccc7120b.jpeg

2005 unterwegs in Kambodscha mit der Leih-XR ...

DSC02297.thumb.jpeg.1c75ba1623cf112fb3ec3dc34de139f0.jpeg

... und in Laos

BAD48A79-29FD-4D0D-B69D-F7DBE01A286B.thumb.jpeg.c7966f1e4ad6eccedac6d832a6b6ec38.jpeg

Der Wiedereinstieg - Teil 1

D06467BA-9679-4E78-84A6-A077DA0D57EC.thumb.jpeg.e317b60f102d5adfe4002d2908be79b9.jpeg

Teil 2

IMG_0287.thumb.jpeg.e38e5338dce2ab3d889c49f8db1bbef7.jpeg

IMG_2620.thumb.jpeg.388da35b4c8cc1bfb3d50f4f62a72d76.jpeg

Teil 3

 

Ich glaub' nach wie vor nicht, dass eine Hypermotard ein Anfängerfahrzeug ist. Es braucht Erfahrung, um den Motor und die Balance des Moppeds geniessen zu können. Beginnt man mit Premium, fährt auch die Angst mit, das Ding in den Acker zu legen und die Reparaturen sind nicht billig. Damit verbessere ich kein Fahrkönnen, im Gegenteil. Mich hat die 390er Duke auch deshalb so begeistert, weil ich wusste, dass mich ein Verlust nicht in den Ruin treiben und nach wenigen Tagen ein anderes Mopped vor der Tür stehen wird. Ausserdem war das geringe Gewicht perfekt, nach 7 Jahren Auszeit wieder Schräglagen auszutesten. Bei der "Kleinen" ging es mir ausschließlich ums Fahren, bei der Hypermotard kam dann Optik und Power hinzu - nach 25 Jahren im Sattel.

2 Jahre sind schnell vorbei und bis dahin gibt es dann die noch bessere Hypermotard 1121 SP V6 und du würdest dich ärgern, auf dem alten 950er Krapfen sitzen zu bleiben. Der Wertverlust ist nicht das Thema - wenn man ausreichend Kleingeld besitzt - der Spassfaktor ist entscheidend - und der steigert sich mit jedem gefahrenen Kilometer auf dem passenden Bike.

Wenn es jedoch nur um die Show geht, dann ist es natürlich egal und es wird sich später sicher jemand finden, der ebenfalls das entsprechende Gerät dafür sucht.

 

P.S. Bei mir gibt es jetzt lange Feiertage. Bin mit dem Fahrrad unterwegs ...

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn einem der Bock gefällt, warum soll man warten? Wer weiß was in zwei Jahren ist? Die kommenden Zeiten werden sehr hart, man sollte sich was gönnen, und das holen was einem Freude bereitet, m.E.

OT und nur mein 2 Groschen: Hier werden immer wieder Stimmen laut, dass 95Ps auf LS gemessen an 114Ps unsportlich wären. Glaubt es mir, sie sind es nicht! In meinen lebensverneinend Zeiten, habe ich auf LS mit 70 bis 80Ps eine Pace hingelegt, wo ich heute eher einen braunen Strich in der Unterhose ziehen würde. Die paar Meter die man auf den Geraden auf LS herausfahren kann mit 114Ps, hat man auf der Bremse und Linienwahl ratz fatz wieder aufgeholt, m.E. Ich bin froh, dass diese Zeiten vorbei sind!

Im übrigen sol es ja hier auch Kollegen geben die sich mit 110Ps an den modernen SBKs messen, und bis 150 sogar die Nase vorne haben. Und hier sind es ja nur "schlappe" 90Ps Differenz. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Mechanist:

Wenn einem der Bock gefällt, warum soll man warten? Wer weiß was in zwei Jahren ist? Die kommenden Zeiten werden sehr hart, man sollte sich was gönnen, und das holen was einem Freude bereitet, m.E.

OT und nur mein 2 Groschen: Hier werden immer wieder Stimmen laut, dass 95Ps auf LS gemessen an 114Ps unsportlich wären. Glaubt es mir, sie sind es nicht! In meinen lebensverneinend Zeiten, habe ich auf LS mit 70 bis 80Ps eine Pace hingelegt, wo ich heute eher einen braunen Strich in der Unterhose ziehen würde. Die paar Meter die man auf den Geraden auf LS herausfahren kann mit 114Ps, hat man auf der Bremse und Linienwahl ratz fatz wieder aufgeholt, m.E. Ich bin froh, dass diese Zeiten vorbei sind!

Im übrigen sol es ja hier auch Kollegen geben die sich mit 110Ps an den modernen SBKs messen, und bis 150 sogar die Nase vorne haben. Und hier sind es ja nur "schlappe" 90Ps Differenz. 

Ich glaube du verstehst da was falsch @Mechanist, ob 95PS oder 114PS spielt keine Rolle auf der Landstraße, man kann auch mit unter 100PS sportlich durch Kurven jagen. Das Problem bezieht sich eher auf den Markt und auf die Käufer, es fängt in Deutschland mit dem nervigen Thema Laufleistung an. Wenn ich sehe das manche Leute denken ein Motorrad ist mit 30.000km viel gelaufen, kann ich nur mit den Augen rollen. Leider würde in dem Fall eine nicht "100%ige" Hyper am Markt wirklich weniger bringen, wieso sollte jemand das gleiche oder vergleichbares Geld ausgeben wenn er gleich eine normale kaufen kann? Das Thema A2 ist häufig mit Fahrern verbunden die noch nicht das Geld haben bzw. deren Versicherung auch ordentlich kostet. Bezüglich harte Jahre und keine echten Motorräder. Fahrer haben bei jeder Euronorm im Strahl gekotzt, am Ende kam es aber nie so wie erwartet. Die 950er ist ein Euro-4 Bike und mich stört eigentlich nur der Reflektor auf der Gabel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb BCall:

Ich glaube du verstehst da was falsch @Mechanist, ob 95PS oder 114PS spielt keine Rolle auf der Landstraße, man kann auch mit unter 100PS sportlich durch Kurven jagen. Das Problem bezieht sich eher auf den Markt und auf die Käufer, es fängt in Deutschland mit dem nervigen Thema Laufleistung an. Wenn ich sehe das manche Leute denken ein Motorrad ist mit 30.000km viel gelaufen, kann ich nur mit den Augen rollen. Leider würde in dem Fall eine nicht "100%ige" Hyper am Markt wirklich weniger bringen, wieso sollte jemand das gleiche oder vergleichbares Geld ausgeben wenn er gleich eine normale kaufen kann? Das Thema A2 ist häufig mit Fahrern verbunden die noch nicht das Geld haben bzw. deren Versicherung auch ordentlich kostet. Bezüglich harte Jahre und keine echten Motorräder. Fahrer haben bei jeder Euronorm im Strahl gekotzt, am Ende kam es aber nie so wie erwartet. Die 950er ist ein Euro-4 Bike und mich stört eigentlich nur der Reflektor auf der Gabel.

Das kann ich auch alles nachvollziehen! Ist alles subjektiv, und egal was man macht ist eh verkehrt. ;)

Vollkommen OT: Die m.E. sehr sicher kommenden harten Zeiten beziehen sich auf die wirtschaftlichen Folgen der Anti- Corona Maßnahmen. Da ist was im Anmarsch, wo im Vergleich die Krise 2008 ein Kindergeburtstag war. Ich werde darum auch mit gutem Gewissen, nächsten Winter, nicht wenig Knete in die SP stecken, bevor man sich mit dem Zeug den Hintern abputzen kann. Wer das anders sieht möge recht behalten, bitte!  

bearbeitet von Mechanist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb RainerS:

Bringt Drehmomentschlüssel mit! Die gibt es hier nicht ?

Also daran soll es nicht scheitern. Für die meisten Schrauben/ Muttern habe ich den sowieso eingebaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

18 minutes ago, Mechanist said:

Die haben da keine bzw. ganz wenige Passstraßen und der Xavier fährt kein Mopped. :)

Naja, Pässe gibt es in D soweit ich weiß höchstens in 2 Bundesländern. Für die meisten wird’s daher passen ?
 

Hab zumindest noch nichts von der Schleswig Holsteiner Höhenstrasse gehört.

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb RainerS:

Naja, Pässe gibt es in D soweit ich weiß höchstens in 2 Bundesländern. Für die meisten wird’s daher passen ?

OT: Wobei dann heißen sie dann Pass, Sattel, Joch usw. Inoffiziell gibt es auch in den Mittelgebirgen so etwas, wo man auch seinen großen Spaß daran haben kann. Wie z.B. vor ca. 5 Wochen auf unserer Deutschlandtour im Erzgebirge, da glaube ich nicht das Kambodscha da mithalten kann. Deutschland ist sowieso dahingehend ein geiles Land, wenn das Wetter stimmt. Zehntausende von Holländer im Sauerland jedes Jahr, sind auch ein Beweis  dafür.

bearbeitet von Mechanist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

39 minutes ago, Mechanist said:

OT: Wobei dann heißen sie dann Pass, Sattel, Joch usw. Inoffiziell gibt es auch in den Mittelgebirgen so etwas, wo man auch seinen großen Spaß daran haben kann. Wie z.B. vor ca. 5 Wochen auf unserer Deutschlandtour im Erzgebirge, da glaube ich nicht das Kambodscha da mithalten kann. Deutschland ist sowieso dahingehend ein geiles Land, wenn das Wetter stimmt. Zehntausende von Holländer im Sauerland jedes Jahr, sind auch ein Beweis  dafür.

Muss man selber entscheiden, ob man den Sattel gemeinsam mit 10,000 Holländern fahren will oder lieber alleine ?

ich weiß, was du meinst und die Straßen in Deutschland sind gigantisch, ohne Witz. Die Touren hier sind anders ... aber das hat jetzt nichts mit Lukas Drossel-Hyper zu tun ... ?

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ja, die berühmte premium Marke Ducati. Die ist so premium, dass im nächsten Winter eine komplette Fahrwerksrevision buchen muss, und das bei einer Laufleistung wo bei der TDM das erste mal Ventilspielkontrolle angesagt war.

Ich finde meine SP spitze, aber verarschen lasse ich mich nicht durch die Sprüche der Werbemenschen. Ducati ist teuer und die Qualität ist m.E. nicht auf dem Level der meisten vergleichbaren Reiskocher. Wenn man das akzeptiert und gewillt ist den Preis zu zahlen, ist die SP ein super Mopped.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb RainerS:

Jetzt doch nochmal OT weil es mich einfach interessiert.

@Mechanist, was hast mit deiner HYMER SP vor? Wird der Innenraum im Winter beheizt? 

 

Und schnell wieder weg ...

Stelle die SP in das beheizbare Topcase, und alles wird gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...