Jump to content

ABS vorne an hinten aus..


Empfohlene Beiträge

 

vor 5 Minuten schrieb Haddock:

Ah, danke HAL!

(Schade aber auch, ABS 1 vorne finde ich recht krass..)

Aber nur bei den SP's wenn ich mich recht erinnere.

Wieso Schade ?....und warum ist ABS 1 krass ?.....Ich finde das ist eine gute Einstellung. Stoppies sind gerade noch möglich.
Bei meiner kleinen  KTM Duke auf schärfster ABS-Stufe, geht stoppiemäßig überhaupt nichts. Da schalte ich immer komplett alles aus damit ein wenig Spaß aufkommt.

bearbeitet von Super-Moto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Haddock:

Na ja, es hat eher mit meinem (Un)Können zu tun. Bei ABS 1 habe ich immer das Gefühl, dass das Ding vorne durchaus mal wegrutschen könnte. Bei ABS 2 fühle ich mich sicherer, weil's schneller kommt.

Brauchst keine Angst zu haben. Es regelt wie es soll. Also nur Mut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie das ABS oder auch die TC regelt, kommt zusätzlich zu den hinterlegten Algorithmen auch auf die Reifen an!

Eine sehr harte Mischung verzahnt sich weniger mit dem Asphalt und neigt daher eher mal zu rutschen. Durch die ABS Sensoren, die ja auch für die TC ausschlaggebend sind, wird ja sofort registriert, ob das Rad blockiert oder durchdreht. Sobald es das tut, greift das ABS bzw. die TC ein. Es regelt also früher, weil die Reifen früher rutschen.
 

Ein weicher Reifen verzahnt sich stärker mit dem Asphalt! Die Kraftübertragung beim Bremsen oder beschleunigen ist größer! Folglich blockiert oder rutscht es auch später! Somit regelt es auch später! 
 

Darum ist auch nicht auszuschließen, dass man sich in ABS 1 damit überschlagen kann. In ABS 2 holt es Dir das Hinterrad noch rechtzeitig wieder zum Boden, weil es vorher aufmacht! Eine Abhebeerkennung hat meine 821SP zwar nicht, aber ich denke das werden die hinterlegten Algorithmen sein, die nur eine gewisse Abweichung zwischen der Drehzahl VR zu HR zulassen, eh es regelt. Die Abweichung bei ABS 1 wird da mehr zulassen, was den Anstellwinkel im Bereich eines Stoppies am Kipppunkt zulässt. Die Gefahr des Überschlags ist gegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb SMY:

Wie das ABS oder auch die TC regelt, kommt zusätzlich zu den hinterlegten Algorithmen auch auf die Reifen an!

Eine sehr harte Mischung verzahnt sich weniger mit dem Asphalt und neigt daher eher mal zu rutschen. Durch die ABS Sensoren, die ja auch für die TC ausschlaggebend sind, wird ja sofort registriert, ob das Rad blockiert oder durchdreht. Sobald es das tut, greift das ABS bzw. die TC ein. Es regelt also früher, weil die Reifen früher rutschen.
 

Ein weicher Reifen verzahnt sich stärker mit dem Asphalt! Die Kraftübertragung beim Bremsen oder beschleunigen ist größer! Folglich blockiert oder rutscht es auch später! Somit regelt es auch später! 
 

Darum ist auch nicht auszuschließen, dass man sich in ABS 1 damit überschlagen kann. In ABS 2 holt es Dir das Hinterrad noch rechtzeitig wieder zum Boden, weil es vorher aufmacht! Eine Abhebeerkennung hat meine 821SP zwar nicht, aber ich denke das werden die hinterlegten Algorithmen sein, die nur eine gewisse Abweichung zwischen der Drehzahl VR zu HR zulassen, eh es regelt. Die Abweichung bei ABS 1 wird da mehr zulassen, was den Anstellwinkel im Bereich eines Stoppies am Kipppunkt zulässt. Die Gefahr des Überschlags ist gegeben.

Kann ich bestätigen...ABS1 regelt relativ spät und läßt Stoppies zu. Bei relativ kalten Temperaturen regelt ABS1 aber leider etwas zu früh so das Stoppies nur noch mit ausgeschaltetem ABS möglich sind. ABS1 verhindert definitiv keinen Überschlag. Ab ABS2 ist aber alles Safe. Da lupft das Hinterrad nur ca20-30cm "gefühlt" das Hinterrad und dann holt das ABS das Hinterrad sofort wieder runter.

bearbeitet von Super-Moto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...oder man lernt wieder etwas gefühlvoll am Handbremshebel zu ziehen, da hilft ABS ausschalten (wo möglich) od. in Stufe 1 zu fahren. Auch wenn du alles mögliche auf Stufe 8 einstellst ??, ist dies keine Garantie zu Unfallfreiheit. Lerne lieber die Maschine kennen wie sie sich ohne schnick schnack verhält. Natürlich kann dies auch Schritt für Schritt gemacht werden (so wie in der Anleitung beschrieben) in dem du dich an die jeweilige tiefere Stufe herantastest sobald du mehr Sicherheit in der gewählten Stufen erlangt hast. Sicherheit geht vor, Respekt ist wichtig, Angst kann verhehrend sein. ✌?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...