Haddock Geschrieben 11. September 2020 Share Geschrieben 11. September 2020 Verstehe ich das Handbuch richtig, dass das ABS auf Stufe 1 im RACE Modus nur vorne aktiv ist und hinten kein ABS da ist? Also zum Driften und dass ich nicht ABS Stufe 2 wählen kann und trotzdem hinten ABS ausschalten kann? Das geht wohl nur auf Stufe 1, richtig? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HAL Geschrieben 11. September 2020 Share Geschrieben 11. September 2020 Genau so ist es! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Haddock Geschrieben 11. September 2020 Autor Share Geschrieben 11. September 2020 (bearbeitet) Ah, danke HAL! (Schade aber auch, ABS 1 vorne finde ich recht krass..) bearbeitet 11. September 2020 von Haddock Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Super-Moto Geschrieben 11. September 2020 Share Geschrieben 11. September 2020 (bearbeitet) vor 5 Minuten schrieb Haddock: Ah, danke HAL! (Schade aber auch, ABS 1 vorne finde ich recht krass..) Aber nur bei den SP's wenn ich mich recht erinnere. Wieso Schade ?....und warum ist ABS 1 krass ?.....Ich finde das ist eine gute Einstellung. Stoppies sind gerade noch möglich. Bei meiner kleinen KTM Duke auf schärfster ABS-Stufe, geht stoppiemäßig überhaupt nichts. Da schalte ich immer komplett alles aus damit ein wenig Spaß aufkommt. bearbeitet 11. September 2020 von Super-Moto Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Haddock Geschrieben 11. September 2020 Autor Share Geschrieben 11. September 2020 Na ja, es hat eher mit meinem (Un)Können zu tun. Bei ABS 1 habe ich immer das Gefühl, dass das Ding vorne durchaus mal wegrutschen könnte. Bei ABS 2 fühle ich mich sicherer, weil's schneller kommt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Super-Moto Geschrieben 11. September 2020 Share Geschrieben 11. September 2020 vor 2 Stunden schrieb Haddock: Na ja, es hat eher mit meinem (Un)Können zu tun. Bei ABS 1 habe ich immer das Gefühl, dass das Ding vorne durchaus mal wegrutschen könnte. Bei ABS 2 fühle ich mich sicherer, weil's schneller kommt. Brauchst keine Angst zu haben. Es regelt wie es soll. Also nur Mut 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zaudi Geschrieben 11. September 2020 Share Geschrieben 11. September 2020 vor 51 Minuten schrieb Super-Moto: Brauchst keine Angst zu haben. Es regelt wie es soll. Also nur Mut Ne, meins regelt nimmer 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Haddock Geschrieben 13. September 2020 Autor Share Geschrieben 13. September 2020 ? Kein wegrutschen möglich bei ABS1? Vielleicht taste ich mich heute mal ran.. bin eh zu nix zu gebrauchen heute, Muskelkater ohne Ende vom Klettern gestern.. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SMY Geschrieben 13. September 2020 Share Geschrieben 13. September 2020 Wie das ABS oder auch die TC regelt, kommt zusätzlich zu den hinterlegten Algorithmen auch auf die Reifen an! Eine sehr harte Mischung verzahnt sich weniger mit dem Asphalt und neigt daher eher mal zu rutschen. Durch die ABS Sensoren, die ja auch für die TC ausschlaggebend sind, wird ja sofort registriert, ob das Rad blockiert oder durchdreht. Sobald es das tut, greift das ABS bzw. die TC ein. Es regelt also früher, weil die Reifen früher rutschen. Ein weicher Reifen verzahnt sich stärker mit dem Asphalt! Die Kraftübertragung beim Bremsen oder beschleunigen ist größer! Folglich blockiert oder rutscht es auch später! Somit regelt es auch später! Darum ist auch nicht auszuschließen, dass man sich in ABS 1 damit überschlagen kann. In ABS 2 holt es Dir das Hinterrad noch rechtzeitig wieder zum Boden, weil es vorher aufmacht! Eine Abhebeerkennung hat meine 821SP zwar nicht, aber ich denke das werden die hinterlegten Algorithmen sein, die nur eine gewisse Abweichung zwischen der Drehzahl VR zu HR zulassen, eh es regelt. Die Abweichung bei ABS 1 wird da mehr zulassen, was den Anstellwinkel im Bereich eines Stoppies am Kipppunkt zulässt. Die Gefahr des Überschlags ist gegeben. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Super-Moto Geschrieben 13. September 2020 Share Geschrieben 13. September 2020 (bearbeitet) vor 6 Stunden schrieb SMY: Wie das ABS oder auch die TC regelt, kommt zusätzlich zu den hinterlegten Algorithmen auch auf die Reifen an! Eine sehr harte Mischung verzahnt sich weniger mit dem Asphalt und neigt daher eher mal zu rutschen. Durch die ABS Sensoren, die ja auch für die TC ausschlaggebend sind, wird ja sofort registriert, ob das Rad blockiert oder durchdreht. Sobald es das tut, greift das ABS bzw. die TC ein. Es regelt also früher, weil die Reifen früher rutschen. Ein weicher Reifen verzahnt sich stärker mit dem Asphalt! Die Kraftübertragung beim Bremsen oder beschleunigen ist größer! Folglich blockiert oder rutscht es auch später! Somit regelt es auch später! Darum ist auch nicht auszuschließen, dass man sich in ABS 1 damit überschlagen kann. In ABS 2 holt es Dir das Hinterrad noch rechtzeitig wieder zum Boden, weil es vorher aufmacht! Eine Abhebeerkennung hat meine 821SP zwar nicht, aber ich denke das werden die hinterlegten Algorithmen sein, die nur eine gewisse Abweichung zwischen der Drehzahl VR zu HR zulassen, eh es regelt. Die Abweichung bei ABS 1 wird da mehr zulassen, was den Anstellwinkel im Bereich eines Stoppies am Kipppunkt zulässt. Die Gefahr des Überschlags ist gegeben. Kann ich bestätigen...ABS1 regelt relativ spät und läßt Stoppies zu. Bei relativ kalten Temperaturen regelt ABS1 aber leider etwas zu früh so das Stoppies nur noch mit ausgeschaltetem ABS möglich sind. ABS1 verhindert definitiv keinen Überschlag. Ab ABS2 ist aber alles Safe. Da lupft das Hinterrad nur ca20-30cm "gefühlt" das Hinterrad und dann holt das ABS das Hinterrad sofort wieder runter. bearbeitet 13. September 2020 von Super-Moto Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Haddock Geschrieben 13. September 2020 Autor Share Geschrieben 13. September 2020 Ja eben, nix für mich Hab Üben dafür heute schnell wieder aufgegeben. Bin zu alt für solche Sachen. Bedauerlicherweise hatte ich das in meiner Jungend nicht gelernt. Aber man muss ja nicht alles können. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
korolead Geschrieben 14. September 2020 Share Geschrieben 14. September 2020 ...oder man lernt wieder etwas gefühlvoll am Handbremshebel zu ziehen, da hilft ABS ausschalten (wo möglich) od. in Stufe 1 zu fahren. Auch wenn du alles mögliche auf Stufe 8 einstellst ??, ist dies keine Garantie zu Unfallfreiheit. Lerne lieber die Maschine kennen wie sie sich ohne schnick schnack verhält. Natürlich kann dies auch Schritt für Schritt gemacht werden (so wie in der Anleitung beschrieben) in dem du dich an die jeweilige tiefere Stufe herantastest sobald du mehr Sicherheit in der gewählten Stufen erlangt hast. Sicherheit geht vor, Respekt ist wichtig, Angst kann verhehrend sein. ✌? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 29. September 2020 Share Geschrieben 29. September 2020 Klappt das nur bei der SP? ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Super-Moto Geschrieben 29. September 2020 Share Geschrieben 29. September 2020 Bei der 939 geht das nur in der SP Version "Wenn ich richtig informiert bin" 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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