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Wer von euch hat sturzpads an der 939


Chrisq

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Hallo

ich spiele gerade mit dem Gedanken an meinen 939 Sturzpads zu basteln. Bisher ist in meiner Motorradlaufbahn zwar immer alles gut gegangen aber man weiß ja nie. Also haut mal raus habt ihr welche dran wenn ja welche ich suche nach möglichst unauffälligen. Ich weiß das wird nicht wirklich einfach, Aber vielleicht hatte ja jemand einen Brand heißen Tipp für mich. Gerne mit Fotos oder links. 

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Das volle Programm "Aber alle selber gemacht". An den Lenkerenden auch Plastik. So geht die gesamte Energie nicht komplett in den Lenker. Zusätzlich noch kurze Hebel verbaut damit es einem nicht bei jedem kleinen Umfaller die Hebel schrottet.

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bearbeitet von Super-Moto
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Am sichersten wäre es wahrscheinlich, wenn man links und rechts zwei alte Autoreifen dranhängt ?

Ich fahre ohne. 
An den Felgen kann ich nachvollziehen, diese Stangen am Rahmen halte ich eher für kontraproduktiv. Beim Sturz bleibt dann der Tank ohne Kratzer und dafür hat es dann den Rahmen verzogen. Und die flachen Pads von Rizoma sind so teuer, dass man sich Gedanken machen muss, wie man die am besten schützt.
 

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Nur meine zwei Groschen: Da Sturzpads ggf. auch den Schaden verschlimmbessern können, sollte man welche dran machen die schon ein wenig ausgefuchst sind. Die Knackpunkte hierbei:

1. Fahrzeuggeometrie/ Auflagepunkte nach dem Sturz. D.h. die Pads müssen von ihren Längen her aufeinander abgestimmt sein, im Grunde ist es ein Bündel. Weglassen sollte man da auch nichts

2. Die Befestigung sollte so sein, dass der Kraftfluss, nach der Befestigung am Töff, auf keinen Fall durch Kunststoff geht. Wenn das nicht beachtet wird lockern die sich mit der Zeit

3. Die Dämpfungseigenschaften der Teile sollten auf das Gewicht des Bocks zumindest grob abgestimmt sein. Wenn es zu weich ist drückt es sich weg, bei zu harter Dämpfung (z.B. wenn die Teile komplett aus Alu sind) wird die Energie beim Sturz direkt z.B. in den Rahmen abgeleitet, dass ist schädlich

Mein Ergo hier ist: Halbe Sache sind blöd. Man macht es gescheit, oder lässt es bleiben.  

bearbeitet von Mechanist
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vor 5 Stunden schrieb RainerS:

Am sichersten wäre es wahrscheinlich, wenn man links und rechts zwei alte Autoreifen dranhängt ?

Ich fahre ohne. 
An den Felgen kann ich nachvollziehen, diese Stangen am Rahmen halte ich eher für kontraproduktiv. Beim Sturz bleibt dann der Tank ohne Kratzer und dafür hat es dann den Rahmen verzogen. Und die flachen Pads von Rizoma sind so teuer, dass man sich Gedanken machen muss, wie man die am besten schützt.
 

Autoreifen ist was für Prolls, der Mann von Welt nimmt hier die Fender von seiner Yacht.

1280px-Fender_2008_PD_2.JPG

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vor 6 Stunden schrieb Mechanist:

Nur meine zwei Groschen: Da Sturzpads ggf. auch den Schaden verschlimmbessern können, sollte man welche dran machen die schon ein wenig ausgefuchst sind. Die Knackpunkte hierbei:

1. Fahrzeuggeometrie/ Auflagepunkte nach dem Sturz. D.h. die Pads müssen von ihren Längen her aufeinander abgestimmt sein, im Grunde ist es ein Bündel. Weglassen sollte man da auch nichts

2. Die Befestigung sollte so sein, dass der Kraftfluss, nach der Befestigung am Töff, auf keinen Fall durch Kunststoff geht. Wenn das nicht beachtet wird lockern die sich mit der Zeit

3. Die Dämpfungseigenschaften der Teile sollten auf das Gewicht des Bocks zumindest grob abgestimmt sein. Wenn es zu weich ist drückt es sich weg, bei zu harter Dämpfung (z.B. wenn die Teile komplett aus Alu sind) wird die Energie beim Sturz direkt z.B. in den Rahmen abgeleitet, dass ist schädlich

Mein Ergo hier ist: Halbe Sache sind blöd. Man macht es gescheit, oder lässt es bleiben.  

Das dachte ich mir schon...  letztendlich sollen die Dinger schaden vermeiden und dabei nicht all zu sehr auffallen. Aber beides geht wohl nicht.

Alles was ich gefunden hab sieht eher klobig aus undwürde das Gesamtbild verschandeln. 
wahrscheinlich muss meine Yacht dann demnächst auf die Fender verzichten.

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vor 31 Minuten schrieb Chrisq:

Das dachte ich mir schon...  letztendlich sollen die Dinger schaden vermeiden und dabei nicht all zu sehr auffallen. Aber beides geht wohl nicht.

Alles was ich gefunden hab sieht eher klobig aus undwürde das Gesamtbild verschandeln. 
wahrscheinlich muss meine Yacht dann demnächst auf die Fender verzichten.

Nimm die aus dem nachfolgenden Sortiment, die sind auch für die Renne, und gut ist, m.E.

https://www.gsg-mototechnik.de/

bearbeitet von Mechanist
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