Jump to content

HP Corse (Steelform) - Evoextreme S 310 - DB-Eater?

KPK
 Share

Recommended Posts

Hallo Zusammen, ich habe mir vor wenigen Wochen eine 821SP gegönnt.

Der montierte Auspuff ist ein Evoextreme S310 von HP Corse Steelform.

e3*97/24/9*2013/60*1222*00

Ich habe hierfür 2 DB-Eater mitbekommen - Durchmesser 32 und 38 mm

Vermutlich soll der 32er der wirklich Legale sein, aber wo kann ich das nachprüfen?

Hi BoSox, danke für die superschnelle Info ?

Können die freundlichen vom Tüv oder die weiß-blauen diese technische Info irgendwo abrufen, oder muss man hierfür einen solchen ESD gekauft haben?

Der 32er-DB-Eater klingt zwar auch gut, der 38er ist aber einen Ticken sonorer :ph34r:

Ich denke, dass die Rennleitung erst mal nur das Stangeräusch prüft. Wenn das nicht dem Wert in den Papieren plus 5db Messtoleranz entspricht, legen sie den Bock still, und führen das Teil auf Deine Kosten einem Sachverständigen vor, und der bekommt die Manipulation mit Sicherheit heraus.

Beim TÜV haben sie m.W.n. auch die Möglichkeit auf alle ABEs online zu zugreifen. Das heisst, ggf. bekommst Du keine HU mit Stempel. Aber bis auf die Nachprüfung wird es da wohl keinen Ärger geben.

Mein Eindruck ist heute der, das es sehr technisch kompetente Leute beim TÜV und der Rennleitung gibt, im Gegensatz zu früher, da konnte man denen bei seltenen Böcken nicht selten einen vom Pferd erzählen.

vor 10 Minuten schrieb KPK:

Danke an Alle ? - ich werde mal versuchen, das Standgeräusch mit einer Handy-App zu messen (hatte ich eh vor) 

Da brauchst eigentlich gar net anfangen. Fahr einfach zur nächsten Dekra oder so und frag ob die mal messen können mit der Begründung, dass du den jetzt schon ne zeit lang drauf hast und du wissen willst ob er lauter geworden ist...

Das wird wohl das beste sein!

vor 1 Stunde schrieb Dre83:

Da brauchst eigentlich gar net anfangen. Fahr einfach zur nächsten Dekra oder so und frag ob die mal messen können mit der Begründung, dass du den jetzt schon ne zeit lang drauf hast und du wissen willst ob er lauter geworden ist...