Jump to content

Handschuhe...welche habt ihr?

HY95
 Share

Recommended Posts

Na dann kann ich mich ja freuen das sie noch schön lange an meiner Seite sind.
Bis ich die 20.000Km voll habe das dauert. 😀

Wie viele Jahre sind sie bei dir schon in benutzung?

vor 2 Stunden schrieb Sariel:

Na dann kann ich mich ja freuen das sie noch schön lange an meiner Seite sind.
Bis ich die 20.000Km voll habe das dauert. 😀

Wie viele Jahre sind sie bei dir schon in benutzung?

Seit 2020, aber nicht durchgehend. Hatte zwei Jahre ne Harley und da hab ich andere Handschuhe benutzt. Auch für den Weg zur Arbeit hatte ich leichtere, die von Held hab ich nur in Verbindung mit der Lederkombi getragen.

• Like 1

Morgääähn!

Gestern abend hat es mal wieder gejuckt. 🫣

Habe 3 verschiedene Modelle von Five zum testen bestellt, bei Tom's Motorradshop gab' es einen voucher, der mir dies schmackhaft machte.

Ich berichte sobald die da sind und ich getestet habe.

Grüße 

• 1 month later...

🙋🏽‍♂️

Bei www.toms-motorradshop.de gibt es gerade einen -15% Voucher und ein reichhaltiges Angebot an feinsten Five Handschuhen. 😁

Grüße 

Edited by Chri5

Am 28.6.2025 um 08:41 schrieb Chri5:

🙋🏽‍♂️

Leider für mich eben so unpassend (3XL, an Zeige- & Mittelfingerspitzen Druck von den Nähten, an Ring- & kleinem Finger zu lang) wie die bereits vorher getesteten Modelle...

Fühlte mich einfach nicht wohl beim Fahren.

Die Suche geht weiter... 🫣

Grüße 

Kleine Nachreichung, hatte ich "damals" vergessen. So sahen beide Hände nach ca. 45 Minuten Fahren aus...

20251012_172558.thumb.jpg.b94606f513ec15cc1dd9c64486ac7c51.jpg

20251012_172623.jpg

• Confused 1

Am 7.8.2025 um 21:12 schrieb Chri5:

Ich trau' mich gar nicht, auszupacken. 🫣

20250807_210920.jpg

Hier das gleiche. Ich hatte RFX 3 Evo, SF 1 Evo und SF 3 bestellt.

Die RFX 3 Evo saßen recht gut, aber das rot war mir persönlich zu grell.

Der SF 1 Evo war mein Favorit, leider war die Stulpe etwas zu kurz.

Der SF 3 war ähnlich den Alpinestars Copper. Modell leichter Sommerhandschuh. 

Insgesamt fand ich die Modelle wirklich gut, für meine Zwecke allerdings unpassend, bzw. bereits vorhanden.

Mittlerweile habe ich auch die RFX 2 Sport ausprobiert. Optisch zwar nicht so ansprechend, wie andere, allerdings saßen die Handschuhe nahezu perfekt. Ich probiere jetzt noch die RFX 1 Evo und zwischen diesen beiden Modellen fällt dann die Entscheidung. 😁

PS: falls jemand 'ne Frage zu Five Handschuhen hat, ich kenn da jemanden...🤣🤣🤣

Grüße 

20251012_191244.jpg

vor 14 Stunden schrieb Chri5:

Kleine Nachreichung, hatte ich "damals" vergessen. So sahen beide Hände nach ca. 45 Minuten Fahren aus...

20251012_172558.thumb.jpg.b94606f513ec15cc1dd9c64486ac7c51.jpg

20251012_172623.jpg

So sehe ich im Gesicht aus, wenn ich nach 45 Minuten die Sturmhaube unterm Helm abnehme 🙈

Sooo...

Die RFX 1 Evo sind da. Erste Anprobe war gefühlsmäßig gut. Ich teste die jetzt mal für 'ne Stunde und berichte dann.

Zum Vergleich. Links RFX 2 Sport, rechts RFX 1 Evo

20251015_115151.jpg

20251015_115129.jpg

• 2 weeks later...
  • 3 weeks later...
Am 19.6.2025 um 10:01 schrieb SPSKai:

Im Moment fahre ich Held AirStream

image.thumb.png.4363f4d7d6c156bb5cc93af882a61542.png

🙋🏽‍♂️

Ist die Stulpe lang genug, so dass diese über den Ärmelbund der Jacke geht? Hast du vielleicht mal ein Bild?

Grüße 

ist nicht all zu lang, geht (bei mir) so 2cm drüber, aber kommt auch öfters vor dass er vom Bund rutscht und es dann rein bläst. Stört mich jetzt aber bei nem Sommerhandschuh nicht ganz so. Ansonsten top Handschuh.

vor 11 Stunden schrieb Chri5:

Ist die Stulpe lang genug, so dass diese über den Ärmelbund der Jacke geht?

Ist in etwa so wie bei DocPolo

vor 6 Stunden schrieb DocPolo:

ist nicht all zu lang, geht (bei mir) so 2cm drüber,

Das Foto hab sich mal auf die schnelle mit der Sommerjacke gemacht.

Mit Kombijacke ist die Überlappung völlig ausreichend, weil Maßkombi

IMG_2145.jpeg

• Thanks 1

Am 19.6.2025 um 10:01 schrieb SPSKai:

Im Moment fahre ich Held AirStream

image.thumb.png.4363f4d7d6c156bb5cc93af882a61542.png

werd mir den Held Sepang mal angucken, ob der auch so bequem und luftig ist.

image.thumb.png.3b1737a9d811faa388bf85ec85c38c2c.png

Was kam eigentlich beim Sepang raus?

Grüße

Auf meine alten Tage mutiere ich so langsam zum Weichei, und kommen auf dem Fahrrad, 125ccm Flöppchen und der SP bei unter 5°C  echte Probleme an den Finger.

Nachfolgende beheizbare Handschuhe kann ich zur Abhilfe sehr empfehlen, die funzen auch bei Frost, und machen auch so einen guten Eindruck.

https://www.amazon.de/PEKWZIZ-Beheizbare-Handschuhe-wasserdichte-Touchscreen/dp/B0FF1X37XD/

Vorab sorry für bissle OT...

Interessant, kannte ich noch nicht. 

@MechanistIst da, im Vergleich zu "richtigen" Handschuhen, auch etwas an Sicherheit gewährleistet? Abrieb und so...

Fährt hier eigentlich jemand mit Heizgriffen? Finde die originale Lösung für die 698 gar nicht schlecht 😇

Gerade eben schrieb Schwarzwaelder:

Fährt hier eigentlich jemand mit Heizgriffen?

🙋🏽‍♂️

Ja, ich. Sogar im Sommer mit Sommerhandschuhen habe ich die niedrigste Stufe an.

Von Amazon Handschuhen aus Fernost würde ich generell die Finger lassen. Keine EN Zertifizierung, Schutzwirkung/Abriebfestigkeit unklar.

Grüße 

• Like 1

vor 11 Minuten schrieb Schwarzwaelder:

Vorab sorry für bissle OT...

Interessant, kannte ich noch nicht. 

@MechanistIst da, im Vergleich zu "richtigen" Handschuhen, auch etwas an Sicherheit gewährleistet? Abrieb und so...

Fährt hier eigentlich jemand mit Heizgriffen? Finde die originale Lösung für die 698 gar nicht schlecht 😇

Das ist ein guter Punkt, und objektiv gesehen sind die Handschuhe nicht fürs Motorradfahren zertifiziert, was dann viele abschrecken wird. Mich aber nicht, denn ich fahre seit über 50 Jahren motorisierte Zweiräder, und wähle meine Schutzkleidung eigenständig aus, und benutze das wo ich meine ich kann es für mich verantworten. Speziell diese Handschuhe machen auf mich einen guten Eindruck, sie haben allerdings keine Protektoren. 

Nicht ganz OT: Ich hatte in meiner bisherigen Zweiradzeit noch kein Zweirad, bis auf mein jetziges Pedelec, wo ich eine schuldhafte (meistens harmlose) Bodenprobe oder einen fremd-verschuldeten Abschuss hatte. Da wo ich mich selber, bzw. von anderen schwer verletzt wurde waren die Handschuhe bzw. die relativ fehlende Schutzwirkung der selbigen, das kleinste Problem.     

Am 19.11.2025 um 10:42 schrieb Chri5:

Was kam eigentlich beim Sepang raus?

In der Farbkombi Anfang dieses Jahres

Am 19.11.2025 um 23:25 schrieb Shakaja:

Schlechtwetterhandschuh:

Bräuchte ich auch noch mal.

Bislang hab ich noch nichts gefunden, was mir flexibel genug ist bzw. ausreichend Gefühl für Bremse und Gas vermittelt.

Ich fahr seit Jahren alle meine Motorräder mit Heizgriffen. So kam auch auf die Hyper von Anfang an die Heizgriffe drauf.  Da ich die GS auch den Winter durch fuhr, hatte ich da zudem Heizkleidung (Jacke, Hose, Socken).

vor 12 Stunden schrieb SPSKai:

Bräuchte ich auch noch mal.

Bislang hab ich noch nichts gefunden, was mir flexibel genug ist bzw. ausreichend Gefühl für Bremse und Gas vermittelt.

Ist nicht mit einem dünnen Lederhandschuh zu vergleichen, aber er ist für mich ein akzeptables Dazwischen. Er hat neben einer wasserdichten Membran auf dem Handrücken ein Futter, die Handinnenseite ist allerdings fast ungefüttert. So funktioniert er zusammen mit einer Griffheizung ziemlich gut.