DucBub Geschrieben 22. August 2020 Share Geschrieben 22. August 2020 (bearbeitet) Ich hab bei meiner Hyper 796 jetzt schon länger das Propblem, das besonders bei Kehren etc. das Bremspedal, Schalthebel und Rasten aufsetzen Heute ist mir dann zum ersten Mal der Krümmer aufgesetzt... Weiß jemand hier, was man dagegen technisch machen kann? Hatte immer an Fußrastenanlage gedacht, aber das bringt ja auch nicht viel, wenn stattdessen der Krümmer schleift bearbeitet 22. August 2020 von DucBub Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BCall Geschrieben 22. August 2020 Share Geschrieben 22. August 2020 Wenn der Auspuff in einer Spitzkehre schleift, muss man wohl oder übel eine andere Linie fahren. Ansonsten könntest du den Auspuff verlegen und mit einer Rastenanlage alles nach oben schieben. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DucBub Geschrieben 23. August 2020 Autor Share Geschrieben 23. August 2020 Aber gibt es dafür Lösungen, die einfach verfügbar sind? Oder müsste ich das komplett selbst bauen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Super-Moto Geschrieben 23. August 2020 Share Geschrieben 23. August 2020 Mach die Druckstufe vorne und hinten etwas härter "soweit das fahrwerkstechnisch im sinnvollem Rahmen bleibt" .....ääääh, kann man an der 796 überhaupt die Druckstufen einstellen ? Wie auch immer....Gabel 2-3mm durchschieben "soweit noch Platz ist und die Federvorspannung hinten etwas erhöhen. Wenn du alles in gemäßigter Form vornimmst solltest du nochmal ein gutes Stück Freiraum bekommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DucBub Geschrieben 25. August 2020 Autor Share Geschrieben 25. August 2020 Dann werd ich das erstmal versuchen! Verstellbar ist die Druckstufe bei der 796 da leider nicht.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DucBub Geschrieben 5. August 2021 Autor Share Geschrieben 5. August 2021 Da wollte ich ja eigentlich noch was dazu schreiben... Hab jetzt mal das Fahrwerk so eingestellt, dass es als Fahrwerk gut funktioniert. Dazu hab ich auch die Geometrie nochmal besser auf mich eingestellt, inklusive Fußrasten usw. Gabel ist nicht verstellbar, aber funktioniert eigentlich super! Dämpfungsverhalten ist einwandfrei, schnelles ausfedern, aber keine Überschwinger oder ähnliches. Federwerg hat noch 10mm übrig vorne für Extremsituationen. Ein Problem ist jedoch geblieben: Die Bodenfreiheit! Hatte sogar noch mit Dave Moss Kontakt, falls den jemand kennt. Einzige Lösung wär Umbau von Fußrasten und steifere Federn für die Gabel mit anderem Gabelöl, aber eigentlich wäre das Pfusch, wenn normalerweise schon nicht der ganze Federweg genutzt wird... Nach der ersten Fahrwerkeinstellerei schliff bei der ersten großen Fahrt wieder der Schalthebel 🤮 Und dieses Thema nervt mich leider so sehr, dass es wahrscheinlich darauf hinauslaufen wird, dass ich die Hyper ersetzen werde auch wenn sie mir ans Herz gewachsen ist mit der speziellen Optik und Fahrweise... 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silver Rider Geschrieben 5. August 2021 Share Geschrieben 5. August 2021 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb DucBub: Federwerg hat noch 10mm übrig vorne für Extremsituationen. Für die Landstr. solltest du nicht den ganzen Federweg von 140 oder 150 mm nutzen . Zuwas auch. Die karre muss vorne oben bleiben - ist bei der alten Hyper wichtig bzw. das A und O . Ducati hat sich bei der Fahrwerksgeometrie der 1100 / 796 in Serie nicht mit Ruhm bekleckert. Erst bei der EVO SP wurde es besser , durch weniger Überlappung der Gabel ist sie länger geworden. Es genügen bei strammer Fahrt ohne Vollbremsung wenn du 100mm nutzt. Ich weiß nicht ob du vorne vorspannen kannst wenn ja, tue das ...... und vor allem schiebe deine Gabel 10mm nach unten durch . Die Hyper verträgt das gut. Hinten bringst du sie kaum höher, weil du keine verstellbare Schubstange hast. Max. nur wenige mm über die Vorspannung . Aber ein dynamischer Negativfederweg von etwa 35mm sollte noch gegeben sein . Ist vorne neben den nach unten durchstecken nichts zu machen, dann kannst du das Luftpolster verringern. Aber pro Holm bitte nur max. um 10mm - mehr nicht. Das erhöht die Progression der feder und die Gabel taucht nicht mehr so tief ein. Also um 10mm den Ölstand erhöhen. Das sind jetzt die einfachen Dinge ..... die kein Geld kosten. Hier siehst du meine Gabel am Kabelbinder wie weit sie nach einer flotten Runde ohne harte Bremsung eintaucht. Auch habe ich gegenüber Serie, die Gabel bis auf 5mm mit der Brücke bündig Ach ja, diese Rasten - billig vom Dealer von einer früheren Monster /Multi 1000 ...... bieten mehr Bodenfreiheit als die Serie Grüße gerhard bearbeitet 5. August 2021 von Silver Rider 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DucBub Geschrieben 6. August 2021 Autor Share Geschrieben 6. August 2021 Zur Gabel: Da kann man bei der 796 leider gar nichts anpassen. Durchschieben geht nicht, da ohnehin schon bündig und Vorspannung ginge nur mit Innereien tauschen. Zum Federbein hinten: Das Federbein war schon recht stramm vorgespannt mit (zu) wenig Negativfederweg.. Das machte die Hyper teilweise recht unstabil vom Fahrverhalten in Verbindung mit der verhältnismäßig weichen Gabel. Mit den Rasten aufsetzen wäre gar nicht so sehr mein Problem. Aber wenn ich die Hebel links und rechts so einstelle, dass es einigermaßen für mich passt, schleife ich ja mit diesen... Gerade der Schalthebel ist schon ziemlich angeschliffen Hab nur Gefühl, dass ich mit einfach Mitteln an diesem Zustand nicht viel ändern kann... Und für die Kosten für das Fahrwerksupgrade lohnt sich das eigentlich bei einer "kleinen Hyper" nicht mMn Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
korolead Geschrieben 6. August 2021 Share Geschrieben 6. August 2021 (bearbeitet) vor 21 Stunden schrieb Silver Rider: Hier siehst du meine Gabel am Kabelbinder wie weit sie nach einer flotten Runde ohne harte Bremsung eintaucht. Auch habe ich gegenüber Serie, die Gabel bis auf 5mm mit der Brücke bündig Hallo Gerhard, du hast sicherlich noch genügend Federweg übrig. Ich hab meine Gabel entlastet und von oben den Federweg abgemessen. Dort habe ich ein schwarzes Isolierband drumbefestigt. Dann sehe ich wie viel die Gabel vom tatsächlichen anschlagpunkt entfernt ist. Das mit den anderen Rasten finde ich eine gute Idee. Weisst du ob diese auch an der 950er passen? Grüsse Daniele bearbeitet 6. August 2021 von korolead Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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