Jump to content

Ventilspielkontrolle 4V


oldschmidt

Empfohlene Beiträge

vor 9 Stunden schrieb oldschmidt:

Naja, ich mache es gerne und bin mit Motorrädern aufgewachsen, vor allem mit schrauben an jenen, ist dann irgendwann im Blut?‍♂️ 

Ein wenig technisches Verständnis und Geschick reichen eigentlich aus, Interesse sollte man noch haben, dann geht's, wir fliegen ja nicht zum Mond?

Das ist richtig, aber man muss auch motiviert sein! Meiner einer wollte immer aber nur fahren, habe früher nur ein den Böcken herum geschraubt weil die Knete fehlte, und bei den alten Gummikühen alles einfache, und vor allem sehr zugängliche Technik ist. Der Werkzeugsatz mit dem man fast alles machen kann, passt in eine kleinere Tasche.

Bei den modernen Maschinen, aber besonders den Ducs, ist das anders. Da muss man schon reinwachsen, also Kumpels und/ oder Familie haben die einem im Prinzip "anlernen", und man braucht auch eine Werkstadt. Oder man ist merkbefreit und "fanatisch", wie damals ein Paar aus der Gang, die ihre Maschinen auch in der Wohnung demontierten/ montierten, und so ein Morini- Getriebe auf dem Wohnzimmertisch hat auch was. ;)

Mein Ergo: Das wesentliche Schrauben übernimmt bei mir der DucDickel, und putzen tu ich auch (fast) nicht! :P  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb 950erSP:

...büschen was zu tun fürs Wochenende?

...und Schließerhülsen hab ich nur zwei im Tausch gebraucht; aber Alle mit zu viel Spiel bekommen neue Halbringe.

20201126_175053.jpg

 

20201126_175125.jpg

Endlich mal richtige Schrauber hier!!!?

Bitte mehr davon!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern noch zwei Schließer korrigiert und die Abschlußmessung gemacht:

...nächste Kontrolle in 2 Jahren, nach vorraussichtlich wieder ungefähr 18000KM.

Wenn man neue Halbringe nimmt, sollte man die erst einbauen und mit den alten Shims messen, bevor man die auch ändert...bei mir haben sich teilweise die Werte mit den neuen Halbringen schon geändert...

Ventilspiel horizontal.jpg

Ventilspiel vertikal.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb 950erSP:

Nö, orschinal...bin aber auch zu letzt nicht gefahren ( durfte nicht mehr)  hab sie nur warmlaufen lassen, dass das Öl besser ausläuft.

O.k. ist eine plausible Erklärung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb 950erSP:

...ich frag mich gerade, warum ich den Filter in der Zahnriemenabdeckung vorne sauber gemacht habe?‍♂️ bei den "Spaltmaßen" ?

So sind se halt????

20201209_175611.jpg

Damit die saubere Luft die durch den Filter rein kommt, kühlt und durch den Spalt wieder raus geht. ?

bearbeitet von Duc_Hyper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Am 26.11.2020 um 17:55 schrieb 950erSP:

...büschen was zu tun fürs Wochenende?

...und Schließerhülsen hab ich nur zwei im Tausch gebraucht; aber Alle mit zu viel Spiel bekommen neue Halbringe.

20201126_175053.jpg

 

20201126_175125.jpg

Moin! Coole Aktion das hier! 

Gibts die Dichtungen eigentlich als eine Art Kit?

Sind es die gleichen Dichtungen wie bei der 939er?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier die Einkaufsliste (wäre cool wenn sie jemand mit Erfahrungen auf Vollständigkeit prüfen und ergänzen könnte) für die Wartung und Wechsel der Zahnriemen sowie Ventilspiel Einstellen. 
 

Die Artikelnummern sind von der ET-Liste für die 939er...

  • 73740251A Zahnriemen = 2
  • 78810931A Dichtung Deckel Zylinderkopf = 2
  • 78810941A Dichtung  Zündkerze = 2
  • 66910011E Halbringe = je nach Bedarf 
  • 67440572A Wellendichtring Ventilführung = 8
  • Shims = nach Messungen
  • 88650511A O-Ring Ventildeckel = 8
  • 79010151A Dichtung Auspuffrohr = 1
  • 44440035A Ölfilter = 1
  • Öl SAE 15W-50 JASO-Spezifikationen MA2 und API: SM
  • 42610191A Luftfilter = 1
  • Zündkerze NKG MAR9A-J = 2
bearbeitet von Hyperfinne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was fehlt: Dichtring Ölablassschraube und Sieb

Neue Halbringe würde ich nur bei den Schließern neu machen, die auch eingestellt werden müssen.

Davon brauchste nur 8:

  • 88650511A O-Ring Ventildeckel = 16

 

Was ist das

  • 67440572A Wellendichtring Ventilführung = 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...