Mechanist Geschrieben 25. November 2020 Share Geschrieben 25. November 2020 vor 9 Stunden schrieb oldschmidt: Naja, ich mache es gerne und bin mit Motorrädern aufgewachsen, vor allem mit schrauben an jenen, ist dann irgendwann im Blut?♂️ Ein wenig technisches Verständnis und Geschick reichen eigentlich aus, Interesse sollte man noch haben, dann geht's, wir fliegen ja nicht zum Mond? Das ist richtig, aber man muss auch motiviert sein! Meiner einer wollte immer aber nur fahren, habe früher nur ein den Böcken herum geschraubt weil die Knete fehlte, und bei den alten Gummikühen alles einfache, und vor allem sehr zugängliche Technik ist. Der Werkzeugsatz mit dem man fast alles machen kann, passt in eine kleinere Tasche. Bei den modernen Maschinen, aber besonders den Ducs, ist das anders. Da muss man schon reinwachsen, also Kumpels und/ oder Familie haben die einem im Prinzip "anlernen", und man braucht auch eine Werkstadt. Oder man ist merkbefreit und "fanatisch", wie damals ein Paar aus der Gang, die ihre Maschinen auch in der Wohnung demontierten/ montierten, und so ein Morini- Getriebe auf dem Wohnzimmertisch hat auch was. ;) Mein Ergo: Das wesentliche Schrauben übernimmt bei mir der DucDickel, und putzen tu ich auch (fast) nicht! :P 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
950erSP Geschrieben 26. November 2020 Share Geschrieben 26. November 2020 (bearbeitet) ...büschen was zu tun fürs Wochenende? ...und Schließerhülsen hab ich nur zwei im Tausch gebraucht; aber Alle mit zu viel Spiel bekommen neue Halbringe. bearbeitet 26. November 2020 von 950erSP 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast CubaLibreee Geschrieben 26. November 2020 Share Geschrieben 26. November 2020 vor 35 Minuten schrieb 950erSP: ...büschen was zu tun fürs Wochenende? ...und Schließerhülsen hab ich nur zwei im Tausch gebraucht; aber Alle mit zu viel Spiel bekommen neue Halbringe. Endlich mal richtige Schrauber hier!!!? Bitte mehr davon! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
klatze309 Geschrieben 26. November 2020 Share Geschrieben 26. November 2020 Man man ist das geil, das würde ich auch gerne können....Nicht um Geld zu sparen(oder nicht nur) aber weil es voll interessant ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
950erSP Geschrieben 27. November 2020 Share Geschrieben 27. November 2020 ...los gehts mit dem "Gefummel" 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
950erSP Geschrieben 28. November 2020 Share Geschrieben 28. November 2020 ...nach "nur" 18000? 1 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
950erSP Geschrieben 2. Dezember 2020 Share Geschrieben 2. Dezember 2020 Gestern noch zwei Schließer korrigiert und die Abschlußmessung gemacht: ...nächste Kontrolle in 2 Jahren, nach vorraussichtlich wieder ungefähr 18000KM. Wenn man neue Halbringe nimmt, sollte man die erst einbauen und mit den alten Shims messen, bevor man die auch ändert...bei mir haben sich teilweise die Werte mit den neuen Halbringen schon geändert... 4 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
950erSP Geschrieben 4. Dezember 2020 Share Geschrieben 4. Dezember 2020 ? keine OT Markierung auf dem neuen Deckel....geht aber auch mit meinem "heitesch" OT- Messgerät?? 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
950erSP Geschrieben 4. Dezember 2020 Share Geschrieben 4. Dezember 2020 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
950erSP Geschrieben 4. Dezember 2020 Share Geschrieben 4. Dezember 2020 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mechanist Geschrieben 4. Dezember 2020 Share Geschrieben 4. Dezember 2020 vor 7 Minuten schrieb 950erSP: Richtig gut rehbraun sehen die alten aber nicht aus. Hast Du eine "fette" Map am Start? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
950erSP Geschrieben 4. Dezember 2020 Share Geschrieben 4. Dezember 2020 Nö, orschinal...bin aber auch zu letzt nicht gefahren ( durfte nicht mehr) hab sie nur warmlaufen lassen, dass das Öl besser ausläuft. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mechanist Geschrieben 4. Dezember 2020 Share Geschrieben 4. Dezember 2020 vor 1 Minute schrieb 950erSP: Nö, orschinal...bin aber auch zu letzt nicht gefahren ( durfte nicht mehr) hab sie nur warmlaufen lassen, dass das Öl besser ausläuft. O.k. ist eine plausible Erklärung! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
950erSP Geschrieben 9. Dezember 2020 Share Geschrieben 9. Dezember 2020 ...ich frag mich gerade, warum ich den Filter in der Zahnriemenabdeckung vorne sauber gemacht habe?♂️ bei den "Spaltmaßen" ? So sind se halt???? 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
950erSP Geschrieben 9. Dezember 2020 Share Geschrieben 9. Dezember 2020 Egal, ist ja der Schlauch drüber... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Duc_Hyper Geschrieben 9. Dezember 2020 Share Geschrieben 9. Dezember 2020 (bearbeitet) vor 33 Minuten schrieb 950erSP: ...ich frag mich gerade, warum ich den Filter in der Zahnriemenabdeckung vorne sauber gemacht habe?♂️ bei den "Spaltmaßen" ? So sind se halt???? Damit die saubere Luft die durch den Filter rein kommt, kühlt und durch den Spalt wieder raus geht. ? bearbeitet 9. Dezember 2020 von Duc_Hyper Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hyperfinne Geschrieben 17. Januar 2021 Share Geschrieben 17. Januar 2021 Am 26.11.2020 um 17:55 schrieb 950erSP: ...büschen was zu tun fürs Wochenende? ...und Schließerhülsen hab ich nur zwei im Tausch gebraucht; aber Alle mit zu viel Spiel bekommen neue Halbringe. Moin! Coole Aktion das hier! Gibts die Dichtungen eigentlich als eine Art Kit? Sind es die gleichen Dichtungen wie bei der 939er? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
950erSP Geschrieben 17. Januar 2021 Share Geschrieben 17. Januar 2021 (bearbeitet) Teilenummern kannste hier raussuchen: https://www.ersatzteile-ducati.de/ducati-motorrad Bei Stein-Dinse bekommste Alles, hab die Teile bei meinem Schrauber geordert, bei Ihm kann ich auch die Shims tauschen? bearbeitet 17. Januar 2021 von 950erSP Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hyperfinne Geschrieben 17. Januar 2021 Share Geschrieben 17. Januar 2021 Ja, Danke. Den Katalog hatte ich mir auch schon angeschaut. Ich habe aber kein Kit gefunden. Daher die Frage. Ok, dann spreche ich mal mein Händler an. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hyperfinne Geschrieben 17. Januar 2021 Share Geschrieben 17. Januar 2021 (bearbeitet) Hier die Einkaufsliste (wäre cool wenn sie jemand mit Erfahrungen auf Vollständigkeit prüfen und ergänzen könnte) für die Wartung und Wechsel der Zahnriemen sowie Ventilspiel Einstellen. Die Artikelnummern sind von der ET-Liste für die 939er... 73740251A Zahnriemen = 2 78810931A Dichtung Deckel Zylinderkopf = 2 78810941A Dichtung Zündkerze = 2 66910011E Halbringe = je nach Bedarf 67440572A Wellendichtring Ventilführung = 8 Shims = nach Messungen 88650511A O-Ring Ventildeckel = 8 79010151A Dichtung Auspuffrohr = 1 44440035A Ölfilter = 1 Öl SAE 15W-50 JASO-Spezifikationen MA2 und API: SM 42610191A Luftfilter = 1 Zündkerze NKG MAR9A-J = 2 bearbeitet 17. Januar 2021 von Hyperfinne 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
950erSP Geschrieben 17. Januar 2021 Share Geschrieben 17. Januar 2021 Was fehlt: Dichtring Ölablassschraube und Sieb Neue Halbringe würde ich nur bei den Schließern neu machen, die auch eingestellt werden müssen. Davon brauchste nur 8: 88650511A O-Ring Ventildeckel = 16 Was ist das : 67440572A Wellendichtring Ventilführung = 8 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hyperfinne Geschrieben 17. Januar 2021 Share Geschrieben 17. Januar 2021 (bearbeitet) Nr. 8= Wellendichtringe Ventilführung bearbeitet 17. Januar 2021 von Hyperfinne Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
950erSP Geschrieben 17. Januar 2021 Share Geschrieben 17. Januar 2021 Ah, Ventilschaftdichtungen, wieso willste die neu machen, verbraucht sie Öl? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hyperfinne Geschrieben 17. Januar 2021 Share Geschrieben 17. Januar 2021 (bearbeitet) Meine hat in der Tat 2020 etwas Öl gebraucht. Ich denke aber nicht wirklich viel mit 0,8 Liter auf 6000km. Das kannte ich vorher aber nicht. Sie hat jetzt 27800km runter. bearbeitet 17. Januar 2021 von Hyperfinne Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
950erSP Geschrieben 18. Januar 2021 Share Geschrieben 18. Januar 2021 Man kann die Schaftabdichtungen tausch, klar... ...aber, ob die nicht wirklich viel (eher zu vernachlässigen) 133,33 ml Öl auf 1000 KM auf die Schaftabdichtungen zurückzuführen sind ist fraglich... Ich würde die nicht wechseln. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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