Jump to content

950er Bremsscheiben, Bremsbeläge


Empfohlene Beiträge

hi zusammen,

meine 950er hat nun 8k km runter, und so langsam vibriert die vordere bremse beim betätigen. 

dazu kommt, ich meine das die bremse etwas aggressiver zubeißen könnte.

nun meine frage,

welche bremsscheiben werden empfohlen? originale? gibts bessere?

beläge, hat schon wer welche verbaut, die nicht  oem sind?

 

bei meinem ex motorrad war das bremsen um welten besser nach dem tausch der beläge von oem auf ( ich glaub )  AP Racing

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit genau dem selben Thema schlage ich mich im moment auch rum. Ich denke die Originalen Brembo Scheiben mit Sinter Klötzen sollten nochmals besser sein. Bin ich also nicht der einzige mit Vibrierenden bremsen :)

Scheiben müssten diese sein --> https://www.kettenmax.de/brembo-bremsscheibe-78b40878-vorn-ducati-hypermotard/sp-schwimmend-serie-oro-37327.html?c=19838

Klötze diese hier --> https://www.kettenmax.de/brembo-bremsbelag-vorn-07bb38sa-la-sc-rc-84-ducati-bmw-aprilia-53071.html?c=19838

Bei den Klötzen kann der Einsatzbereich gewählt werden...

Hatte bei meiner alten 640 SMC nur die Klötze gewechselt auf Sinter und das waren schon welten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das mit den Bremsen ist eine Crux. Ich würde nicht einfach was tauschen, sondern vorher kompetente Freundliche fragen was für eine Kombination Scheibe/ Belag sie empfehlen. Dazu kommt, dass auch die Möglichkeit besteht, dass die Vibrationen auch vom Sattel kommen könnten. Bei meinen alten M4.32 war das so, Abhilfe brachten Pads die man zwischen Kolben und Bremsbeleg klebt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb vespetta:

hi zusammen,

meine 950er hat nun 8k km runter, und so langsam vibriert die vordere bremse beim betätigen. 

dazu kommt, ich meine das die bremse etwas aggressiver zubeißen könnte.

nun meine frage,

welche bremsscheiben werden empfohlen? originale? gibts bessere?

beläge, hat schon wer welche verbaut, die nicht  oem sind?

 

bei meinem ex motorrad war das bremsen um welten besser nach dem tausch der beläge von oem auf ( ich glaub )  AP Racing

 

 

8k km Bremsen fertig?

Wie schafft man das denn?‍♂️Renne ?

Hab gut 15000 KM runter, alles noch im grünen Bereich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb 950erSP:

8k km Bremsen fertig?

Wie schafft man das denn?‍♂️Renne ?

Hab gut 15000 KM runter, alles noch im grünen Bereich?

Die scharfen Beläge haben nur eine kurze Lebensdauer. Von nix kommt auch nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb 950erSP:

8k km Bremsen fertig?

Wie schafft man das denn?‍♂️Renne ?

Hab gut 15000 KM runter, alles noch im grünen Bereich?

 

vor 10 Stunden schrieb svense33:

Bei meiner 950 sind die Bremsen top, ich weiß gar nicht, warum darüber so oft gemeckert wird? ?‍♂️

 

 

hab ja nicht geschrieben, das meine bremsen fertig wären,

und nein, keine rennen.

 

ich schrieb ja nur, das sie anfangen zu vibrieren ( event bin ich da etwas sensibel),

und das ich gerne  bissigere beläge suche.

thats it. ;)

 

 

vor 10 Stunden schrieb Mechanist:

Die scharfen Beläge haben nur eine kurze Lebensdauer. Von nix kommt auch nix.

klar, auf der rennkarre vom junior haben wir alles auf beste performance ausgelegt ( sinterbeläge der BMW RR usw), und da brauchen wir einen satz beläge und inkl neuer scheibe pro saison, das sind geschätzt ca 500 km

bearbeitet von vespetta
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb vespetta:

und das ich gerne  bissigere beläge suche.

thats it. ;)

Brembo hat doch für jeden etwas im Angebot.

Wer sich traut und die Kosten nicht scheut, kann ja die Z04 drauf machen. :)

Ich fahre zur Zeit diese gemäßigten und zugelassenen Beläge von TRW, und bin damit 100% zufrieden.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb svense33:

@vespettaok, war auch mehr so allgemein gehalten, weil ich ganz oft schlecht über die Bremsen der 950 lese und kann nicht verstehen warum.... ?‍♂️

Ich auch nicht?‍♂️

Bin der Meinung, wem bei sportlicher Fahrweise auf der LS die Bremsen der 950er nicht ausreichen, ist entweder mit dem Messer zwischen den Zähnen unterwegs, oder sollte seine Fahrweise überdenken!

Ich persönlich sehe bei der 950er absolut kein Handlungsbedarf.

Hatte schon einige Mopeds / Ducs und da waren definitiv welche mit schlechterer Bremsanlage dabei.

just my 2 cents

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb 950erSP:

Ich auch nicht?‍♂️

Bin der Meinung, wem bei sportlicher Fahrweise auf der LS die Bremsen der 950er nicht ausreichen, ist entweder mit dem Messer zwischen den Zähnen unterwegs, oder sollte seine Fahrweise überdenken!

Ich persönlich sehe bei der 950er absolut kein Handlungsbedarf.

Hatte schon einige Mopeds / Ducs und da waren definitiv welche mit schlechterer Bremsanlage dabei.

just my 2 cents

Keiner sagt ja hier, dass die originalen HYM Bremsen der aller letzte Mist sind, das würde zu 100% m.E. nicht stimmen. Aber sehr gut sind sie auch nicht, und das ist was einige hier, m.E. zurecht ärgert. Ich bin knapp 40tkm recht gut mit den originalen Teilen zurecht gekommen, möchte aber mein neues System (dessen Leistung ich bestimmt nicht ausnutzen kann, besonders auf der LS nicht) nicht mehr missen! Fahre mal eine Pani oder eine Multi S, dann wirst Du begreifen was ich meine, in Bezug auf die Bremsanlage.

Ergo: Es braucht kein Messer zwischen den Zähnen, emotionale Begeisterung reicht m.E. als Grund für mögliche technische Verbesserungen aus. Besser als seine Knete in BlingBling zu stecken ist es alle male. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Mechanist:

 Fahre mal eine Pani oder eine Multi S, dann wirst Du begreifen was ich meine, in Bezug auf die Bremsanlage.

 

 

Ich bin von den neueren Modellen so ziemlich alles schon gefahren, was Ducati auf dem Markt hat.... Ich finde die 950er Bremse muss sich da nicht verstecken ?‍♂️ habe oft gelesen, dass die Bremsen der 821 nicht so dolle sein sollen, obwohl es wahrscheinlich die selben sind ( weiß es aber nicht sicher).... Aber es ist wie so oft auch ein persönliches Empfinden und es gibt ja auch häufig Unterschiede, obwohl alles gleich ist.... Bestes Beispiel ist die HR Bremse der Monster, bei einigen funktioniert sie so gut wie nicht, ich hatte bisher absolut keine Probleme (3x auf Holz geklopft ?

Da könnte man wahrscheinlich stundenlang drüber diskutieren, wie über Reifen und Öl ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

O.k.

jetzt haben wir einige Erfahrungen mit der originalen Anlage. 
Gibt es denn Erfahrungen mit anderen Mischungen- bissiger?

Auf der KTM SMC R 690 hat der AP Racing SFP gut funktioniert.

Wenn bereits alles auf Brembo abgestimmt ist, macht es eher Sinn bei Brembo zu bleiben und die Mischung zu ändern.

Kennt jemand sicher den Ausgangszustand, Auslieferungsmischung vorne und hinten?

Das Bessere ist des guten Feind...

Grüße

 

Aus dem Link der SA Mischung: Optimale Alternative zu den original Bremsbelägen

Ist der Originale jetzt auch der SA?

bearbeitet von striz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaub das ganze wird hier gerade etwas stark gemischt. Reden wir von der Bremse an der 939 oder an der 950er?
Die 950er ankert mit einer Stärke die selbst auf der kleinsten ABS Stufe zügig ins ABS bremst. Die 939 müsste doch quasi baugleich sein, vielleicht andere Pumpen?
Wenn jemand an der 950er stärkere bremsen sucht (bzw. belastbarer), ist er entweder auf der Rennstrecke unterwegs oder fährt schlecht. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unterscheiden sich die Bremsen an den HYMs ab den 821 überhaupt großartig? Mir sind nur die Unterschiede Normale/ SP und das zusätzliche Kurven- ABS an den 950 bekannt.

An alles neueren HYMs sind doch die M4.32 Sättel verbaut, und die stehen in dem Ruf nicht der Bringer zu sein. Eine reine mechanische Anschauung reicht schon um zu mutmaßen, dass diese zwar Monoblocks sind, aber der Steg in der Mitte fehlt, und der trägt zur Stabilisierung des Gehäuses bei, wesentlich, m.E. Und dann kommt ja auch noch die Problematik mit den Handpumpen, bei den "normalen" sowieso aber auch bei den SP sind es nicht die, die sie in den großen und richtig schnelle Bikes verbauen.

Meine Ergo: Es wird schon einen Grund haben, dass  die in den großen Panis, sportlichen Multis und den XDiavels den HYM Krempel nicht anbringen.

OT: Mit Öl/ Pellen- Diskussionen kann man das ganze nur bedingt vergleichen, bei der Bremsanlage liegen die Kriterien was gut oder nicht so gut ist objektiv fest, und sind viel leichter zu erkennen. 

 

bearbeitet von Mechanist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Mechanist:

Unterscheiden sich die Bremsen an den HYMs ab den 821 überhaupt großartig? Mir sind nur die Unterschiede Normale/ SP und das zusätzliche Kurven- ABS an den 950 bekannt.

An alles neueren HYMs sind doch die M4.32 Sättel verbaut, und die stehen in dem Ruf nicht der Bringer zu sein. Eine reine mechanische Anschauung reicht schon um zu mutmaßen, dass diese zwar Monoblocks 

Meine Ergo: Es wird schon einen Grund haben, dass  die in den großen Panis, sportlichen Multis und den XDiavels den HYM Krempel nicht anbringen.

 

 

...schon mal überlegt,  dass o.g. Mopeds eine ganz andere Leistung, Gewicht und mit Sozia betrieben werden?

Man baut ja auch an ne 620er Monster keine Monoblocks mit Radialpumpen...

Ist mir aber auch eigentlich Wurscht; ich bin mit meiner Bremsanlage und über haupt mit der 950erSP glücklich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb 950erSP:

...schon mal überlegt,  dass o.g. Mopeds eine ganz andere Leistung, Gewicht und mit Sozia betrieben werden?

Man baut ja auch an ne 620er Monster keine Monoblocks mit Radialpumpen...

Ist mir aber auch eigentlich Wurscht; ich bin mit meiner Bremsanlage und über haupt mit der 950erSP glücklich?

Sorry wenn ich nerve, ich finde es gibt einen Unterschied zwischen "Die Originalen reichen, andere brauche ich nicht!" und "Es gibt offensichtlich technisch bessere Ausführungen!". Und zudem Frage ich warum z.B. KTM in den R Modellen gleicher oder weniger Leistung was anderes einbaut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Mechanist:

Sorry wenn ich nerve, ich finde es gibt einen Unterschied zwischen "Die Originalen reichen, andere brauche ich nicht!" und "Es gibt offensichtlich technisch bessere Ausführungen!". Und zudem Frage ich warum z.B. KTM in den R Modellen gleicher oder weniger Leistung was anderes einbaut?

Marketing? Evtl. auch Abgrenzung zum günstigeren, bzw. niedrigerer Modellausführung ?‍♂️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe nicht wie das objektiv irgendeine Rolle spielt, für das Gewicht und die Leistung sind die Bremsen an der 950er fast überdimensioniert. Wer so hart vor einer Kurve bremsen muss, dass es zu einer unsauberen Bremsung führt, fährt entweder scheisse oder will mit deaktivierter Elektronik mal ein bisschen durch die Kurven driften. Die Bremsen an der 950er wurden nicht nur durch Fahrer sondern auch durch die Presse durchweg gelobt und als sehr bissig befunden. Wenn man sportlich unterwegs ist nervt selbst ABS auf Stufe 1 gerne mal, Bremskraft und Bremspunkt sind eindeutig vorhanden. Die Hinterradbremse ist etwas undefiniert aber mit Übung auch dosierbar. Wer mal die Driftkontrolle ausgiebig getestet hat, wird zwar schnell verstehen das es sich hierbei um ein Gimmick handelt, andererseits auch feststellen wie kontrollierbar das ganze Motorrad über die Bremsen ist.


Wie schon so oft im Forum, ein Vergleich, Seite an Seite würde hier wirklich helfen. Ich kann mir einfach nicht vorstellen das jemand für den Landstraßenbetrieb diese Bremsanlage als ungeeignet einstuft.

EDIT: Hab jetzt auch um die 8000 auf der Uhr, meine Bremsen vibrieren kein Stück. Hoffe das auch alle ihre Bremsen korrekt entlüften, das ist ja auch wieder ein Thema.

bearbeitet von BCall
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb HY95:

Marketing? Evtl. auch Abgrenzung zum günstigeren, bzw. niedrigerer Modellausführung ?‍♂️

Innerhalb einer Hersteller- Palette machen sie es so, aber die Hersteller stehen in Konkurrenz mit ihren Produkten, und ein gescheiter Kunde sollte sich immer auch anschauen was er für sein Geld bekommt, zumal das Ducati- Marketing ja immer, und immer wieder sagt, dass sie eine Premiummarke sind.

Nur was soll der Kunde davon halten, wenn er bei der Duke 890 R für knappe 12t€ (Liste) Brembo Stylema Monoblocs und eine 950 SP und knappe 17t€ (Liste) nur die Brembo M4.32 bekommt?

Tut das Not? Ich finde das ist nicht richtig, wenn sie für teuer Geld "Sport" dran schreiben, sollte auch "Sport" drin sein, egal ob man es braucht oder nicht.

 

bearbeitet von Mechanist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Mechanist:

Innerhalb einer Hersteller- Palette machen sie es so, aber die Hersteller stehen in Konkurrenz mit ihren Produkten, und ein gescheiter Kunde sollte sich immer auch anschauen was er für sein Geld bekommt, zumal das Ducati- Marketing ja immer, und immer wieder sagt, dass sie eine Premiummarke sind.

Nur was soll der Kunde davon halten, wenn er bei der Duke 890 R für knappe 12t€ (Liste) Brembo Stylema Monoblocs und eine 950 SP und knappe 17t€ (Liste) nur die Brembo M4.32?

Tut das Not? Ich finde das ist nicht richtig, wenn sie für teuer Geld "Sport" dran schreiben, sollte auch "Sport" drin sein, egal ob man es braucht oder nicht.

 

Ich denke die Marge im VAG (Audi) Konzern muss im Gegensatz zu KTM z.B. höher ausfallen. Da hängen noch ganz andere Sparten dran, die die Hände aufhalten (müssen)??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb HY95:

Ich denke die Marge im VAG (Audi) Konzern muss im Gegensatz zu KTM z.B. höher ausfallen. Da hängen noch ganz andere Sparten dran, die die Hände aufhalten (müssen)??

Ja klar wollen die eine große Marge ist vollkommen legitim , aber die haben sie ja schon durch den m.E. wesentlich höheren Listenpreis im Vergleich zu KTM. Das sie dann auch noch für teuer Geld Krempel verbauen der nicht "State of the art" ist, kann man ja als Kunde durchaus akzeptieren, aber schönreden ist dann noch mal eine ganz andere Nummer, m.E.

bearbeitet von Mechanist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...