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Optimierung / Einstellung Fahrwerk


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Am 29.9.2021 um 20:40 schrieb oldschmidt:

Hinten tu ich etwas Fett auf die Kolbenstange, dickes Kettenfett geht z.b. auch. Ein Teil des Gummipuffers zählt aber mit zum Hub☝️

Allerdings sollten nach strammer Fahrt immer noch " wenigstens " ein ein/zwei mm Fettkragen über den Gummipuffer stehen bleiben. Dann passt es. Ist kein fett mehr an der Kolbenstange , kommt sie bei schneller Kurvenfahrt auf den Puffer und hinten verhärtet sich dadurch die Federung . Dann muss zusätzlich der Reifen Federungsaufgaben übernehmen was ein schwammiges Gefühl ergibt.

 

Grüße gerhard

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vor 9 Stunden schrieb Silver Rider:

Allerdings sollten nach strammer Fahrt immer noch " wenigstens " ein ein/zwei mm Fettkragen über den Gummipuffer stehen bleiben. Dann passt es. Ist kein fett mehr an der Kolbenstange , kommt sie bei schneller Kurvenfahrt auf den Puffer und hinten verhärtet sich dadurch die Federung . Dann muss zusätzlich der Reifen Federungsaufgaben übernehmen was ein schwammiges Gefühl ergibt.

 

Grüße gerhard

Ist richtig, eine blanke Kolbenstang sollte man nicht haben! War nur als Information gedacht, mein Fettkragen hört etwas über dem Puffer auf.

Ich gehe auch davon aus, dass die meisten SP Fahrer ihr Fahrwerk garnicht nutzen...

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vor 1 Stunde schrieb oldschmidt:

Ist richtig, eine blanke Kolbenstang sollte man nicht haben! War nur als Information gedacht, mein Fettkragen hört etwas über dem Puffer auf.

Ich gehe auch davon aus, dass die meisten SP Fahrer ihr Fahrwerk garnicht nutzen...

Wieso nur die SP Fahrer?

Kann man das der Standard oder RVE nicht einstellen?

Und wenn es für einen passt ist doch auch gut.

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vor 3 Stunden schrieb HY95:

Wieso nur die SP Fahrer?

Kann man das der Standard oder RVE nicht einstellen?

Und wenn es für einen passt ist doch auch gut.

Es geht nicht um Einstellung, sondern einfach um die Nutzung des Federwegs, da die SP's deutlich mehr Federweg haben und das Fahrwerk eher für die Piste abgestimmt ist. Die normalen sind so weich (zu weich), da nutzt man eigentlich den kompletten Weg relativ easy. Und ein Fahrwerk funktioniert eigentlich nur dann perfekt wenn es (fast) ganz genutzt wird, und mit passendem Negativ Federweg versehen ist.

Unter anderem deswegen ist es bei mir die Normale geworden, da ich das Fahrwerk eh für mich hätte umbauen lassen, und dann nehm ich lieber den geringeren Federweg mit...

Das Fahrwerk ist auch eine Sicherheitsgeschichte, ABS z.b. löst bei einem zu weichen Fahrwerk (fast alle Standard Fahrwerke) auch deutlich eher aus! Originale Fahrwerke sind meistens eine Katastrophe! Gegen eine zu weiche Feder wir mit einem sehr kleinen Luftpolster gearbeitet, absolut kacke.

Wie will man auch Fahrer zwischen 70 und 140kg mit einem Fahrwerk abdecken? Das geht einfach nicht, dafür ist das Fahrwerk beim Moped einfach zu wichtig, ich empfehle jedem das Fahrwerk passend für sich konfigurieren zu lassen!

Aber natürlich jeder wie er mag und es ihm passt! 

 

bearbeitet von oldschmidt
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