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Optimierung / Einstellung Fahrwerk


Empfohlene Beiträge

vor 8 Stunden schrieb Super-Moto:

Die Standardgabel der 939 ist definitiv zu weich. Das Heck fiel mir jetzt nicht sonderlich auf...aber es war halt auch nur ne kurze Probefahrt.
Dia Gabel der 939SP ist genau richtig für anständig geteerte Strassen....egal ob Spitzkehre oder 180kmh Landstrassengeschlängel.
Vernarbter Strassen oder sogar Schlaglöcher mag das Fahrwerk jedoch überhaupt nicht. Auf 30 Jahre alten durchgerockten Neben-Sträßchen kann die Hyper 939SP auch mit längeren Federwegen leider nicht punkten.

Aber ist vielleicht auch zuviel verlangt. Was sie auf diesem extremen langsameren Terrain nicht kann, kann sie auf den schnelleren ebenen Strassen umso besser.

Die Frage wäre nun ob die Standard 939 die kleinen vernarbten Strassen besser kann als die SP.....Ich würde es fast vermuten

ACK! Gilt auch für die 821 SP wobei mir die "alte" Marzocchi Gabel der SP noch ein wenig kerniger zu sein scheint, als das Schwedengold der "neuen".

Da ich gerne auch mal LS 2. und 3. Ordnung fahre, und Schland teilweise, auch im Punkt der Qualität der Straßen so, abgelottert ist, dass man meint der Honecker wäre noch an der Macht, sind für mich reine Sportpellen in Verbindung mit dem Fahrwerk eine Zumutung, viel erträglicher wird es allerdings mit Tourensport- Pellen.

Womit wir bei der Symbiose Fahrer/ Fahrwerk/ Reifen sind, die harmonieren sollte, aber aufgrund der vielen Variablen in der Regel am "grünen Tisch" nicht abgekaspert werden kann, m.E.

Beste Grüße

Lutz 

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vor 20 Minuten schrieb +Martin+:

Ich vermute aber stark, daß die SP genau so schmutzig wird ?

Es wird schon seinen Grund haben, warum die Ducati- Kmehr keine SP anbieten, wie Rainer damals mal anmerkte.

Beste Grüße

Lutz

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  • 11 months later...
  • 1 year later...

Tach zusammen, es kam schon öfters das Wilbers Federbein für die Strada zu sprache. Ich bin auch am überlegen meiner 821 ein neues, 15 mm höheres, Federbein zu gönnen. 

Dazu hab ich aber noch die ein oder andere Frage, 

Was ist der unterschied der Federvorspannung mit Hackenschlüssel gegenüber hydraulisch? 

Muss ich an der Gabel auch was ändern um den Sturz und die Fahrdynamik zu behalten? 

Was kostet einbau und einstellen lassen? 

Würde auch das der Strada passen? 

 

MfG DavidScreenshot_20210613-210511_Chrome.thumb.jpg.a4fae2b394f5a3aa39846ed4d5f1a6af.jpg

 

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  • 3 months later...

Falls es euch interessiert, ich habe mein Fahrwerk bzw. die Negativfederwege mal wieder sehr akribisch und zeitaufwendig eingestellt! Etwa 6h mit Probefahrten!

Informativ wollte ich euch daran mal teilhaben lassen😉

Einstellung Fahrwerk 821 SP

Meine Ziele:

  1. So weich wie möglich, so hart wie nötig, für sehr gute Traktion und Fahrwerksruhe (N2 ~ 40mm v und h)
  2. Fahrwerk ausbalanciert (gleichmäßiges Einfedern v wie h bei sitzendem Fahrer im Schwerpunkt)
  3. Mehr Fahrzeughöhe gewinnen für mehr Schräglagenfreiheit
  4. Trimmung: In Richtung handlicher / agileres Einlenken (N1 vorne mehr als N1 hinten)

Vorbereitung: Fahrwerk etwa 20km warm gefahren!

Federbein (fester Messpunkt Oberkante Achsmutter senkrecht hoch zum Blinker Unterkante)

Wert A: Entlastet aus der Feder gehoben 65,5cm

Wert B: Eingefedert durch Eigengewicht 64,5cm

N1 (Differenz A-B)= 10mm

Wert C: Eingefedert mit Fahrer 61,5cm

N2 (Differenz A-C) = 40mm

 

Gabel (fester Messpunkt Oberkante Gabelfuß bis Gabeldichtring)

Wert A: Entlastet aus der Federung gehoben 21,6cm

Wert B: Eingefedert durch Eigengewicht 19cm

N1 (Differenz A-B) = 26mm

Wert C: Eingefedert mit Fahrer 17,6cm

N2 (Differenz A-C) = 40mm

 

Resümee zu meinen Zielen:

 

  1. N2 von 40mm v und hinten exakt hinbekommen👍 Lässt sich traumhaft fahren, liegt satt aber ohne zu holpern! 
  2. Hat auch super geklappt. Federt perfekt ausbalanciert gleichmäßig v und h ein und aus👍
  3. und 4. muss ich etwas zusammenfassen: Durch N1 am FB von 10mm ist sie hinten höher gekommen. Vorne N1 von 26mm ist das Ergebnis aus dem Ziel, auch vorne ein N2 von 40mm zu haben. Die 26mm haben sich daraus ergeben. Damit war auch das Ziel erfüllt, dass die Trimmung N1 vorne mehr als N1 hinten ist. Im Fahrversuch stellte sich nun heraus, dass die Geradeauslaufstabilität bei hoher Geschwindigkeit etwas unruhiger war. Jetzt hab ich getrickst, indem ich die Gabelholme vorne nochmal 6mm durchgeschoben habe. Also die Front sozusagen um 6mm angehoben! Im Prinzip sind damit aus den 26mm, nur noch 20mm geworden, ohne Einbußen bei N2 von 40mm zu haben. Eine weitere Probefahrt ergab, dass das die absolut richtige Entscheidung war! Die Geradeauslaufstabilität ist jetzt auch bei hohen Geschwindigkeiten wieder gegeben und ist trotzdem agiler / handlicher im Einlenken und fährt wie ein heißes Messer durch die Butter! Geil👍 Und zu guter letzt: Ich habe jetzt eine Sitzhöhe am tiefsten Punkt der Sitzbank von 917mm 💪👍😂Also im Gegensatz zur der serienmäßig angegebenen Sitzhöhe von 890mm ganze 27mm mehr! Ich muss aber dazu sagen, ich habe die originale Sitzhöhe nie nachgemessen! Wer auf der Hyper SP den Supercorsa SP schon gefahren hat, konnte, so wie ich bisher festgestellt habe, den Vorderreifen nicht auf Kante fahren, weil vorher die Fußrasten geschliffen haben. Es war immer noch ein Rand von etwa 5-6mm zu sehen. Ich habe jetzt noch etwa 2mm Rand am Vorderreifen und die Fußrasten haben noch nicht geschliffen👍Schräglagenfreiheit gewonnen! Chapeau 💪

 

Zug- und Druckstufen hab ich so gelassen, wie ich sie schon vorher mal eingestellt hatte! Da gab es nichts zu beanstanden!

 

 

 

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  • SMY changed the title to Optimierung / Einstellung Fahrwerk
vor 19 Stunden schrieb SMY:

Falls es euch interessiert, ich habe mein Fahrwerk bzw. die Negativfederwege mal wieder sehr akribisch und zeitaufwendig eingestellt! Etwa 6h mit Probefahrten!

Informativ wollte ich euch daran mal teilhaben lassen😉

Einstellung Fahrwerk 821 SP

Meine Ziele:

  1. So weich wie möglich, so hart wie nötig, für sehr gute Traktion und Fahrwerksruhe (N2 ~ 40mm v und h)
  2. Fahrwerk ausbalanciert (gleichmäßiges Einfedern v wie h bei sitzendem Fahrer im Schwerpunkt)
  3. Mehr Fahrzeughöhe gewinnen für mehr Schräglagenfreiheit
  4. Trimmung: In Richtung handlicher / agileres Einlenken (N1 vorne mehr als N1 hinten)

Vorbereitung: Fahrwerk etwa 20km warm gefahren!

Federbein (fester Messpunkt Oberkante Achsmutter senkrecht hoch zum Blinker Unterkante)

Wert A: Entlastet aus der Feder gehoben 65,5cm

Wert B: Eingefedert durch Eigengewicht 64,5cm

N1 (Differenz A-B)= 10mm

Wert C: Eingefedert mit Fahrer 61,5cm

N2 (Differenz A-C) = 40mm

 

Gabel (fester Messpunkt Oberkante Gabelfuß bis Gabeldichtring)

Wert A: Entlastet aus der Federung gehoben 21,6cm

Wert B: Eingefedert durch Eigengewicht 19cm

N1 (Differenz A-B) = 26mm

Wert C: Eingefedert mit Fahrer 17,6cm

N2 (Differenz A-C) = 40mm

 

Resümee zu meinen Zielen:

 

  1. N2 von 40mm v und hinten exakt hinbekommen👍 Lässt sich traumhaft fahren, liegt satt aber ohne zu holpern! 
  2. Hat auch super geklappt. Federt perfekt ausbalanciert gleichmäßig v und h ein und aus👍
  3. und 4. muss ich etwas zusammenfassen: Durch N1 am FB von 10mm ist sie hinten höher gekommen. Vorne N1 von 26mm ist das Ergebnis aus dem Ziel, auch vorne ein N2 von 40mm zu haben. Die 26mm haben sich daraus ergeben. Damit war auch das Ziel erfüllt, dass die Trimmung N1 vorne mehr als N1 hinten ist. Im Fahrversuch stellte sich nun heraus, dass die Geradeauslaufstabilität bei hoher Geschwindigkeit etwas unruhiger war. Jetzt hab ich getrickst, indem ich die Gabelholme vorne nochmal 6mm durchgeschoben habe. Also die Front sozusagen um 6mm angehoben! Im Prinzip sind damit aus den 26mm, nur noch 20mm geworden, ohne Einbußen bei N2 von 40mm zu haben. Eine weitere Probefahrt ergab, dass das die absolut richtige Entscheidung war! Die Geradeauslaufstabilität ist jetzt auch bei hohen Geschwindigkeiten wieder gegeben und ist trotzdem agiler / handlicher im Einlenken und fährt wie ein heißes Messer durch die Butter! Geil👍 Und zu guter letzt: Ich habe jetzt eine Sitzhöhe am tiefsten Punkt der Sitzbank von 917mm 💪👍😂Also im Gegensatz zur der serienmäßig angegebenen Sitzhöhe von 890mm ganze 27mm mehr! Ich muss aber dazu sagen, ich habe die originale Sitzhöhe nie nachgemessen! Wer auf der Hyper SP den Supercorsa SP schon gefahren hat, konnte, so wie ich bisher festgestellt habe, den Vorderreifen nicht auf Kante fahren, weil vorher die Fußrasten geschliffen haben. Es war immer noch ein Rand von etwa 5-6mm zu sehen. Ich habe jetzt noch etwa 2mm Rand am Vorderreifen und die Fußrasten haben noch nicht geschliffen👍Schräglagenfreiheit gewonnen! Chapeau 💪

 

Zug- und Druckstufen hab ich so gelassen, wie ich sie schon vorher mal eingestellt hatte! Da gab es nichts zu beanstanden!

 

 

 

Sehr nice👍 

Mich würde noch interessieren wie viel Federweg Du dann insgesamt nutzt☝️ 

Sollte mit 40mm von 185/175mm doch relativ straff sein...

Ich werde meine dann wohl auch mal vorne etwas anheben und probefahren.

Ich nutze den Federweg beim Angasen bis auf ca. 10mm komplett, habe allerdings v155/h150mm gesamt. Problem mit schleifenden Rasten habe ich nicht, denke das kommt durch die deutlich härteren Federn als Original...

Bei der Dämpfung achte ich immer darauf, dass sie schnell rauskommt ohne nachwippen...

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vor 16 Minuten schrieb Duffyhs:

ich dachte immer, dass die Rasten schleifen weil das Moped zu tief ist, aber dass es an härteren Federn liegt, hätte ich jetzt nicht gedacht, weil Schräglage ist Schräglage, egal wie hart das Fahrwerk ist

 

Bzw. sind die originale Federn für die meisten zu weich und somit ist die Karre tiefer eingetaucht... Macht man sie härter, bzw. passend für sich, bleibt die sozusagen weiter oben....

Vor 2 Jahren mit dem Original Fahrwerk hab ich aufgesetzt, jetzt mit dem gemachten Fahrwerk nicht, und ich bin noch flotter unterwegs...

bearbeitet von oldschmidt
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vor einer Stunde schrieb oldschmidt:

Sehr nice👍 

Mich würde noch interessieren wie viel Federweg Du dann insgesamt nutzt☝️ 

Sollte mit 40mm von 185/175mm doch relativ straff sein...

Ich werde meine dann wohl auch mal vorne etwas anheben und probefahren.

Ich nutze den Federweg beim Angasen bis auf ca. 10mm komplett, habe allerdings v155/h150mm gesamt. Problem mit schleifenden Rasten habe ich nicht, denke das kommt durch die deutlich härteren Federn als Original...

Bei der Dämpfung achte ich immer darauf, dass sie schnell rauskommt ohne nachwippen...

Wie misst Du den Federweg?

Mit einem Kabelbinder und guckst, wie weit der sich nach untern verschiebt?

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vor einer Stunde schrieb SMY:

Wie misst Du den Federweg?

Mit einem Kabelbinder und guckst, wie weit der sich nach untern verschiebt?

Genau, allerdings hab ich mittlerweile vorne ein enges Haargummi drum gemacht, n Kabelbinder ist mir zu kratzig. Hinten tu ich etwas Fett auf die Kolbenstange, dickes Kettenfett geht z.b. auch. Ein Teil des Gummipuffers zählt aber mit zum Hub☝️

bearbeitet von oldschmidt
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vor 4 Stunden schrieb oldschmidt:

Genau, allerdings hab ich mittlerweile vorne ein enges Haargummi drum gemacht, n Kabelbinder ist mir zu kratzig. Hinten tu ich etwas Fett auf die Kolbenstange, dickes Kettenfett geht z.b. auch. Ein Teil des Gummipuffers zählt aber mit zum Hub☝️

Wie haste den Haargummi dort drüber gebracht?

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vor 6 Stunden schrieb SMY:

Wenn das VR mal ausgebaut ist, von unten aus. Sind ja recht dehnbar die Haargummis😉

Das wäre mir einen Versuch Wert.

 

vor 31 Minuten schrieb oldschmidt:

Einfach den Holm ausgebaut, sind 4 Schrauben😉 und dann von oben drübergestülpt...

Das wäre mir zu aufwendig, zumal sowieso das Vorderrad ausgebaut werden müsste. 

Danke für die Tipps, bin nämlich mit der Kabelbindervariante auch nicht 100pro zufrieden.

 

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vor 8 Minuten schrieb korolead:

Ein Vorteil wenn man(n) Frauen zu Hause hat 😂

 

vor 6 Minuten schrieb korolead:

Oder selber Lange Haare hat 😎image.thumb.jpg.d08450fdef1e7baaf6cc9a029644f1ab.jpg

Oder einfach so: 😅 

DSC_0112.thumb.JPG.aac3289967b1e11f31f9199f3ffbc3b9.JPG

 

Jetzt ist aber gut🙊

bearbeitet von oldschmidt
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Am 28.9.2021 um 23:06 schrieb SMY:

Falls es euch interessiert, ich habe mein Fahrwerk bzw. die Negativfederwege mal wieder sehr akribisch und zeitaufwendig eingestellt! Etwa 6h mit Probefahrten!

Informativ wollte ich euch daran mal teilhaben lassen😉

Einstellung Fahrwerk 821 SP

Meine Ziele:

  1. So weich wie möglich, so hart wie nötig, für sehr gute Traktion und Fahrwerksruhe (N2 ~ 40mm v und h)
  2. Fahrwerk ausbalanciert (gleichmäßiges Einfedern v wie h bei sitzendem Fahrer im Schwerpunkt)
  3. Mehr Fahrzeughöhe gewinnen für mehr Schräglagenfreiheit
  4. Trimmung: In Richtung handlicher / agileres Einlenken (N1 vorne mehr als N1 hinten)

Vorbereitung: Fahrwerk etwa 20km warm gefahren!

Federbein (fester Messpunkt Oberkante Achsmutter senkrecht hoch zum Blinker Unterkante)

Wert A: Entlastet aus der Feder gehoben 65,5cm

Wert B: Eingefedert durch Eigengewicht 64,5cm

N1 (Differenz A-B)= 10mm

Wert C: Eingefedert mit Fahrer 61,5cm

N2 (Differenz A-C) = 40mm

 

Gabel (fester Messpunkt Oberkante Gabelfuß bis Gabeldichtring)

Wert A: Entlastet aus der Federung gehoben 21,6cm

Wert B: Eingefedert durch Eigengewicht 19cm

N1 (Differenz A-B) = 26mm

Wert C: Eingefedert mit Fahrer 17,6cm

N2 (Differenz A-C) = 40mm

 

Resümee zu meinen Zielen:

 

  1. N2 von 40mm v und hinten exakt hinbekommen👍 Lässt sich traumhaft fahren, liegt satt aber ohne zu holpern! 
  2. Hat auch super geklappt. Federt perfekt ausbalanciert gleichmäßig v und h ein und aus👍
  3. und 4. muss ich etwas zusammenfassen: Durch N1 am FB von 10mm ist sie hinten höher gekommen. Vorne N1 von 26mm ist das Ergebnis aus dem Ziel, auch vorne ein N2 von 40mm zu haben. Die 26mm haben sich daraus ergeben. Damit war auch das Ziel erfüllt, dass die Trimmung N1 vorne mehr als N1 hinten ist. Im Fahrversuch stellte sich nun heraus, dass die Geradeauslaufstabilität bei hoher Geschwindigkeit etwas unruhiger war. Jetzt hab ich getrickst, indem ich die Gabelholme vorne nochmal 6mm durchgeschoben habe. Also die Front sozusagen um 6mm angehoben! Im Prinzip sind damit aus den 26mm, nur noch 20mm geworden, ohne Einbußen bei N2 von 40mm zu haben. Eine weitere Probefahrt ergab, dass das die absolut richtige Entscheidung war! Die Geradeauslaufstabilität ist jetzt auch bei hohen Geschwindigkeiten wieder gegeben und ist trotzdem agiler / handlicher im Einlenken und fährt wie ein heißes Messer durch die Butter! Geil👍 Und zu guter letzt: Ich habe jetzt eine Sitzhöhe am tiefsten Punkt der Sitzbank von 917mm 💪👍😂Also im Gegensatz zur der serienmäßig angegebenen Sitzhöhe von 890mm ganze 27mm mehr! Ich muss aber dazu sagen, ich habe die originale Sitzhöhe nie nachgemessen! Wer auf der Hyper SP den Supercorsa SP schon gefahren hat, konnte, so wie ich bisher festgestellt habe, den Vorderreifen nicht auf Kante fahren, weil vorher die Fußrasten geschliffen haben. Es war immer noch ein Rand von etwa 5-6mm zu sehen. Ich habe jetzt noch etwa 2mm Rand am Vorderreifen und die Fußrasten haben noch nicht geschliffen👍Schräglagenfreiheit gewonnen! Chapeau 💪

 

Zug- und Druckstufen hab ich so gelassen, wie ich sie schon vorher mal eingestellt hatte! Da gab es nichts zu beanstanden!

 

 

 

Hab die Gabel auch oben einfach Mal bündig gemacht, deutlich besser👌 

Danke für die Anregung!

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vor einer Stunde schrieb SMY:

Gerne👍

Und das passt auch auf der 950?

Hast die hinten auch höher?

Passt auch👍 fährt sich deutlich neutraler, und somit auch besser um enge Kurven. Die Handlichkeit leidet kein bisschen. War noch in Südfrankreich, also bestens Testgebiet... Hab auch was gefilmt, stell ich grad zusammen...

Habe hinten nichts gemacht, sonst kann ich ja die einzelne Veränderung nich spüren, und der negativ Federweg und die Feder ist ja für mich abgestimmt, da kann ich dann auch gar nichts mehr machen, hat mir aber so getaugt wie es ist. Also der verlängerte Nachlauf steht der Karre sehr gut... Habs auch mal mit der Dorsoduro verglichen, die sich sehr neutral fährt, da ist der Nachlauf 5mm länger als bei der 950er. 

Also man kann fast sagen dass Ducati die Karren falsch zusammen baut😜 Die Gabel sollte bündig sein👌

bearbeitet von oldschmidt
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