Säsch Posted August 14, 2020 Share Posted August 14, 2020 Ich hab mir ein Haus gekauft, welches einen stillgelegten Schweinestall als Nebengebäude hat. Diesen Stall mit 58qm möchte ich zu einer Werkstatt umbauen. Den Trog habe ich bereits entfernt, in der Mitte des Raumes ist ein Podest aus Beton welches an der niedrigsten Stelle um 2cm und an der höchsten Stelle 12cm hoch ist. Den Boden hätte ich gerne eben, alles raus zu meißeln ist mir ehrlich gesagt zu Mühsam.. Was würdet ihr empfehlen? Mit Beton, Estrich oder Beton Estrich ausgießen?Selbermachen oder Firma beauftragen?Mit welchen Kosten muss ich rechnen?Einen Betonmischer könnte ich von einem Bekannten leihen, bei der Menge vermute ich allerdings, daß ein LKW der das Zeug rein Pumpt deutlich einfacher wäre..Hier mal ein paar Bilder vom Projekt verlauf: 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted August 14, 2020 Share Posted August 14, 2020 Das zieht nach sehr viel Arbeit aus! Lass Dir doch von Fachfirmen ein ausführliches Angebot machen. Danach kannst Du dann entscheiden welche Teile vom Gewerk Du selber machen kannst/ willst. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Duffyhs Posted August 14, 2020 Share Posted August 14, 2020 (edited) das Problem fängt schon damit an, dass dir der Beton an der niedrigsten Stelle (du schreibst von 2cm) leider nicht halten wird. erstens weil er einfach zu dünn ist, und zweitens du (da der Untergrund sehr glatt scheint) keine Verbindung zu diesem schaffen kannst. Also brauchst du zuerst einen Voranstrich, und dann mind.3, besser 4cm an der niedrigten Stelle Auch wirst du eine Bewehrung brauchen, Baustahlgittermatte AQ 50 reicht da sicher (sonst reißt dir das Zeugs später mal bei der geringen Stärke) nächste Frage : kommt es zu Frost in der Werkstatt, oder wirst du immer im Winter heizen. Es gibt aber leider sehr viele verschieden Betongüten mittlerweile, für jegliche Art von Bestimmungzielen ich rate mindestens zu C25/30 XC1 CEM II 32,5 R GK16 F38 (kannst du alles hier in der Beilage nachlesen) bin aber aus Österreich, und kenne mich mit den deutschen Betongüten nicht aus, sollte aber eigentlich gleich sein, da wir in der EU sind. LOL p.s.: ich rate dir deswegen zu BETON, weil dies auf jeden Fall billiger wird wie wenn du es mit Estrich machen willst. Ich zahle bei uns für diesen oben angeführten Beton am m³ ca. 60 € inkl. Liefern im Betonmischer bei ca. 7 m³ Liefermenge. Musst nur aufpassen, weil Mindermengen IMMER zu Mehrkosten führen. OENORM_BROSCHUERE.pdf Edited August 14, 2020 by Duffyhs 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted August 14, 2020 Share Posted August 14, 2020 https://www.heimhelden.de/industrieboden-kosten Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Duffyhs Posted August 14, 2020 Share Posted August 14, 2020 vor 6 Minuten schrieb Mechanist: https://www.heimhelden.de/industrieboden-kosten das sind aber nur BESCHICHTUNGEN, nach dem Estrich, oder dem Beton Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Säsch Posted August 14, 2020 Author Share Posted August 14, 2020 vor 37 Minuten schrieb Mechanist: Lass Dir doch von Fachfirmen ein ausführliches Angebot machen. Danach kannst Du dann entscheiden welche Teile vom Gewerk Du selber machen kannst/ willst. Ja ich denke das wird das beste sein, bevor ich da mit nem Mischer nach 50 Säcken Beton feststellen muss dass es immer noch nicht reicht.. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest fözzi Posted August 17, 2020 Share Posted August 17, 2020 Wenn der Raum trocken ist, käme ggf. auch ein Trockenestrich in Frage. Obendrauf dann natürlich noch ein entsprechender Belag. Vinyl, Fliesen ... Hat den Vorteil, dass man das rel. leicht selbst machen kann. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hypermaddin Posted March 6, 2021 Share Posted March 6, 2021 Am 14.8.2020 um 18:48 schrieb Säsch: Ich hab mir ein Haus gekauft, welches einen stillgelegten Schweinestall als Nebengebäude hat. Diesen Stall mit 58qm möchte ich zu einer Werkstatt umbauen. Den Trog habe ich bereits entfernt, in der Mitte des Raumes ist ein Podest aus Beton welches an der niedrigsten Stelle um 2cm und an der höchsten Stelle 12cm hoch ist. Den Boden hätte ich gerne eben, alles raus zu meißeln ist mir ehrlich gesagt zu Mühsam.. Was würdet ihr empfehlen? Mit Beton, Estrich oder Beton Estrich ausgießen?Selbermachen oder Firma beauftragen?Mit welchen Kosten muss ich rechnen?Einen Betonmischer könnte ich von einem Bekannten leihen, bei der Menge vermute ich allerdings, daß ein LKW der das Zeug rein Pumpt deutlich einfacher wäre..Hier mal ein paar Bilder vom Projekt verlauf: Wie läuft das Projekt ? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Säsch Posted March 6, 2021 Author Share Posted March 6, 2021 vor 6 Minuten schrieb Hypermaddin: Wie läuft das Projekt ? Noch unverändert, möchte im April/Mai weiter machen. Zuvor muss ich noch eine Terrasse bauen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hypermaddin Posted March 6, 2021 Share Posted March 6, 2021 vor einer Stunde schrieb Säsch: Noch unverändert, möchte im April/Mai weiter machen. Zuvor muss ich noch eine Terrasse bauen. Auch schön Terrasse aus Holz? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
GuruJosh Posted March 6, 2021 Share Posted March 6, 2021 Also falls du einen Hänger hast würde ich gemischten beton in einer kiesgrube holen und reinkippen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Duffyhs Posted March 6, 2021 Share Posted March 6, 2021 BETON aus einer Kiesgrube? wie ist das zu verstehen? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest fözzi Posted March 6, 2021 Share Posted March 6, 2021 (edited) vor 14 Minuten schrieb Duffyhs: BETON aus einer Kiesgrube? wie ist das zu verstehen? Hie und da gibt‘s so kleine Mischwerke direkt neben ner Kiesgrube. Transportbeton kann man auf verschiedene Arten anliefern lassen. Die billigste Option wäre, wenn man so weit rückwärts ranfahren könnte, dass der Beton über ne Rutsche eingebaut werden könnte. Es gibt Transportbetonlieferanten, die Fahrzeuge mit integrierter Pumpe haben. Muss man allerdings prüfen, ob‘s das regional gibt. Separate Pumpe ist teuer. Kompressor, Presslufthammer, den Blödsinn rausreißen und den Fußboden neu aufbauen wäre langfristig die beste Option. Edited March 6, 2021 by fözzi Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
bromm Posted March 6, 2021 Share Posted March 6, 2021 Wow, eine geile Möglichkeit für eine Werkstatt, da bin ich mehr als neidisch. Es kommt darauf was du bezahlen willst, aber mit ein paar Kumpels ist es im Diy nicht so schwierig. 1. Die günstigeste Variante ist sicherlich 16er Betonkies, Zement, Schaufeln, Schubkarre und ein Betonmischer. Ein bisschen Erfahrung und Geschwindigkeit (=Mukies) ist von Vorteil für ein gutes Ergebnis. 2. Mit fertigem Estrichbeton aus den Baumärkten machst du auch nichts falsch, kommt jedoch auf die Menge an. Natürlich am teuersten, mit dem besten Resultat. 3. Eine Anlieferung lohnt sich in meinen Augen nicht, dafür ist es zu wenig. Aber um ehrlich zu sein fehlt hier noch bisschen das konkrete Volumen. Das Anliefern kostet ca. 150-300 + Material. Und dann natürlich nur per Rutsche wie Fözzi bereits geschrieben hat. Nun die wichtigsten Punkte, die noch ungeklärt sind. Willst du den ganzen Boden auf die höchste Stelle mit 12cm + Deckung anheben? Das wäre tatsächlich ein Volumen für eine Anlieferung. Wie groß ist der Sockel Bereich, der über 3cm höher ist? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hotic Posted March 7, 2021 Share Posted March 7, 2021 (edited) Wenn du einen Bodenaufbau von 2-12 cm hast brauchst du einen Beton, der nicht allzu grobkörnig ist, sonst wirst du bei den 2 cm nicht glücklich werden. Entweder Estrich (ist im Prinzip ein Beton mit geringer Korngröße) in Sackware kaufen und einbringen (einfach und technische leicht umsetzbar aber relativ teuer) oder die günstige Variante, selbst anrühren mit Estrichsand. Durch die 2 cm wird es sich kaum ergeben, dass du eine saubere Oberfläche ohne Risse bekommst - das wird sehr wahrscheinlich reißen. Ich empfehle als Werkstatt darüber entweder nen Fliesenboden oder ne flächige Beschichtung ....oder du gehst einfach höher als 2cm mit deinem Boden (auf 5-6 cm). Lässt dir nen Beton liefern, einbringen, ein paar Matten gegen Rissbildung einlegen, abziehen, fertig (würde ich wahrscheinlich machen - Kosten überschaubar und an einem Nachmittag mit 2-3 Leuten erledigt). Edited March 7, 2021 by Hotic Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Säsch Posted March 7, 2021 Author Share Posted March 7, 2021 (edited) vor 20 Stunden schrieb Hypermaddin: Auch schön Terrasse aus Holz? Bei der Terrasse handelt es sich tatsächlich nur um eine Überdachung, der Boden ist bereits gepflastert. Ursprünglich wollte ich ein Holzgestell bauen, da meine Frau aber alles perfekt und langlebig haben möchte, wird es wahrscheinlich ein Bausatz aus Alu mit echt Glas. Zuerst hieß es wir brauchen keinen Bauantrag, jetzt kam aber ein Schreiben, dass wir doch einen Brauchen... Ausgefüllt ist er schon und geht am Montag zur Post. Edited March 7, 2021 by Säsch Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Säsch Posted March 7, 2021 Author Share Posted March 7, 2021 Beim Boden bin ich mir noch unsicher, ich hab jetzt einen Kontakt von nem Spezialisten bekommen, den werde ich mal vorbeikommen lassen. Die 12cm hätte ich schon ganz gerne ausgeglichen, auf Grund des gefälles in alle Richtungen ist das Volumen leider nur schwer zu berechnen. Fliesen wären schon sehr schick werden aber das Budget sprengen, Wände, Decke, Fenster, Tür sowie das erneuern der Vorhanden Wasserleitung stehen auch noch auf der Liste. Wie gesagt ich warte mal ab was der Spezi dazu sagt. Ich halte euch auf jeden Fall auf dem laufenden. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hypermaddin Posted March 7, 2021 Share Posted March 7, 2021 vor 28 Minuten schrieb Säsch: Bei der Terrasse handelt es sich tatsächlich nur um eine Überdachung, der Boden ist bereits gepflastert. Ursprünglich wollte ich ein Holzgestell bauen, da meine Frau aber alles perfekt und langlebig haben möchte, wird es wahrscheinlich ein Bausatz aus Alu mit echt Glas. Zuerst hieß es wir brauchen keinen Bauantrag, jetzt kam aber ein Schreiben, dass wir doch einen Brauchen... Ausgefüllt ist er schon und geht am Montag zur Post. Ja aber das ist dann in der Anschaffung viel vom Geld, aber es ist was für die Ewigkeit vollkommen richtig. Hat die Frau gut entschieden👍😉. Ja man brauch ja fast für alles einen Antrag ich habe schon ein Carport und ein Unterstand bzw. Vordach gekürzt weil es da Ärger gab wegen 10- 30 cm zu groß manchmal wirklich albern. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Säsch Posted March 7, 2021 Author Share Posted March 7, 2021 vor 8 Minuten schrieb Hypermaddin: Ja aber das ist dann in der Anschaffung viel vom Geld, aber es ist was für die Ewigkeit vollkommen richtig. Hat die Frau gut entschieden👍😉. Ich sags mal so: Happy wife, happy life😅 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
SMY Posted March 7, 2021 Share Posted March 7, 2021 vor einer Stunde schrieb Säsch: Beim Boden bin ich mir noch unsicher Die 12cm hätte ich schon ganz gerne ausgeglichen, auf Grund des gefälles in alle Richtungen ist das Volumen leider nur schwer zu berechnen. Teile den Boden quadratmeterweise auf und mess die einzelnen Höhen je Quadratmeter. Z.B. hast Du dann 30 unterschiedliche Höhen bei 30 qm. Die addierst Du und teilst sie durch 30, um den Mittelwert zu bekommen. Daraus berechnest Du das Volumen und bestellst Beton im Betonwerk und lässt es Dir anliefern. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts