Duffyhs Geschrieben 11. August 2020 Share Geschrieben 11. August 2020 Hallo Hypertreiber! Wie vielleicht einige mitbekommen haben, wurde meine Hyper 821 aus 2015 wieder in den Originalzustand zurückversetzt. Also auspufmässig meine ich. Nachdem ich diesen kleinen Umbau innerhalb von 5 Minuten getätigt habe (danke an Ducati hierfür, bei meiner KTM dauert das 2 Stunden), musste ich berufsbedingt eine längere Ausfahrt machen. Dabei habe ich auf der Autobahn bei ca. 140-150 km/h gemerkt dass es immer wieder Aussetzer gegeben hat, so ähnlich wie wenn kein Benzin kommen würde. Also Konstantfahrruckeln bei dieser Geschwindigkeit bei ca. 5000-6000 U/min glaube ich. War mir zu blöd, also ein anderes Mapping draufgespielt. Jetzt geht sie total SMOOOOOTH dahin im Sport - Mode, mit genug Leistung und fast ohne diesem Konstantfahrruckeln......................... Aber : JETZT HABE ICH BEINAHE KEINE MOTORBREMSE was kann denn das wieder sein ? Sie rollt wirklich sehr angenehm dahin, nimmt super Gas an, alles ohne Stress, aber eben fast keine Motorbremswirkung, beim ersten mal Rausfahren auf die Strasse habe ich beinahe den Bremspunkt verpasst ? Jemand eine Idee dazu ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SMY Geschrieben 11. August 2020 Share Geschrieben 11. August 2020 Von welchem Hersteller hast denn ein anderes Mapping drauf? Es kann sein, dass das Mapping im Schiebebetrieb des Motors weiter einspritzt! Das reduziert die Motorbremse und man hat auch den Lastwechsel weniger, wenn man wieder das Gas anlegt. Das ist ein „gewolltes“ Tuning, um eben diese Lastwechsel nicht zu haben bzw. auch eine Reduzierung der Motorbremse. Bei meiner ZX-10R war im Schiebebetrieb, dieser sogenannte „Fuel-Cut“ im Steuergerät ebenfalls hinterlegt. Hab ich beim ECU flashen gleich ändern lassen, so dass sie im Schiebebetrieb weiter einspritzt. Fuel-Cut senkt den Verbrauch und ist auch für die Homologation auf Euro 3 und 4 entscheidend. Dieses bringt aber auch deutlich Unruhe in den Antriebsstrang und somit auch ins Fahrwerk, was man auf der RS nicht gebrauchen kann! Darum sind die nachträglichen Sport-Mappings meistens ohne Fuel-Cut! 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mechanist Geschrieben 11. August 2020 Share Geschrieben 11. August 2020 Seit dem ich nicht mehr bei dem Duc- Freundlichen, sondern bei dem m.E. viel besseren freien Freundlichen bin, ist das seit 2,5 Jahren und einem großen Service plötzlich auch so. Der Motor läuft fetter, und zieht besser ohne ruckeln von unten durch, nur bremst der Motor im Schiebebetrieb nun nicht mehr so gut wie vorher. Ich weiß nicht was gemacht wurde, ist mir auch egal, denn so ist es eindeutig für meinen Fahrstil besser als vorher. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mechanist Geschrieben 11. August 2020 Share Geschrieben 11. August 2020 vor einer Stunde schrieb SMY: Von welchem Hersteller hast denn ein anderes Mapping drauf? Es kann sein, dass das Mapping im Schiebebetrieb des Motors weiter einspritzt! Das reduziert die Motorbremse und man hat auch den Lastwechsel weniger, wenn man wieder das Gas anlegt. Das ist ein „gewolltes“ Tuning, um eben diese Lastwechsel nicht zu haben bzw. auch eine Reduzierung der Motorbremse. Bei meiner ZX-10R war im Schiebebetrieb, dieser sogenannte „Fuel-Cut“ im Steuergerät ebenfalls hinterlegt. Hab ich beim ECU flashen gleich ändern lassen, so dass sie im Schiebebetrieb weiter einspritzt. Fuel-Cut senkt den Verbrauch und ist auch für die Homologation auf Euro 3 und 4 entscheidend. Dieses bringt aber auch deutlich Unruhe in den Antriebsstrang und somit auch ins Fahrwerk, was man auf der RS nicht gebrauchen kann! Darum sind die nachträglichen Sport-Mappings meistens ohne Fuel-Cut! Wenn man sportlich ambitioniert ist, ist der Schiebebetrieb eher ein no go. Zum reinen cruisen ist eine wirksame Motorbremse allerdings spitze. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Duffyhs Geschrieben 11. August 2020 Autor Share Geschrieben 11. August 2020 Mittlerweile fühle ich mich auch viel wohler damit, man muss es nur wissen, dass es so ist. Mich interessiert eigentlich auch sehr ob die anderen Hypertreiber die Motorbremse gut finden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SMY Geschrieben 11. August 2020 Share Geschrieben 11. August 2020 Was hast Du denn nun drauf? Rexxer? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dre83 Geschrieben 11. August 2020 Share Geschrieben 11. August 2020 vor einer Stunde schrieb Duffyhs: Mittlerweile fühle ich mich auch viel wohler damit, man muss es nur wissen, dass es so ist. Mich interessiert eigentlich auch sehr ob die anderen Hypertreiber die Motorbremse gut finden. Wie bekommt man das Mapping? Ich auch haben will... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Duffyhs Geschrieben 11. August 2020 Autor Share Geschrieben 11. August 2020 (bearbeitet) habe ich eh schon öfter geschrieben T800 - UP Map alles andere ist für mich für die Ducati nicht akzeptabel auf der KTM fahre ich maximal noch HIGHSCORE bearbeitet 11. August 2020 von Duffyhs Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dre83 Geschrieben 11. August 2020 Share Geschrieben 11. August 2020 (bearbeitet) vor 30 Minuten schrieb Duffyhs: habe ich eh schon öfter geschrieben T800 - UP Map alles andere ist für mich für die Ducati nicht akzeptabel auf der KTM fahre ich maximal noch HIGHSCORE Kannst du mir des Ding mal schicken ?? Und welches Map hast du genau genommen? Ich fahr noch Serien-Luftfilter, SC-High Mount mit Kat und einen etwas geänderten DB-Killer (42mm). Derzeit habe ich noch das Termi- mit Kat- Mapping drauf. Aber viel Unterschied zum Serienmapping ist da auch nicht. Was mich am meisten nervt. ist das Ruckeln bei Konstantgas von 6000-6500rpm... Das wichtigste, ist die Klappe noch aktiv? Da schauen hier die Freunde in Grün als erstes... bearbeitet 11. August 2020 von Dre83 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Duffyhs Geschrieben 11. August 2020 Autor Share Geschrieben 11. August 2020 was soll ich dir schicken? Du musst dir ein T800 kaufen dann musst du das am Moped befindliche ORIGINAL Mapping runter laden dann kannst du dir EIN Mapping raufladen, welches du dir umsonst von der HP runterladen kannst. Danach musst du für jedes weitere Mapping zahlen, und zwar nicht bei mir sondern bei UP-Map Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dre83 Geschrieben 11. August 2020 Share Geschrieben 11. August 2020 vor 12 Minuten schrieb Duffyhs: was soll ich dir schicken? Du musst dir ein T800 kaufen dann musst du das am Moped befindliche ORIGINAL Mapping runter laden dann kannst du dir EIN Mapping raufladen, welches du dir umsonst von der HP runterladen kannst. Danach musst du für jedes weitere Mapping zahlen, und zwar nicht bei mir sondern bei UP-Map Und welches Mapping hast du jetzt genau aufgespielt? Der T800 geht immer nur für ein Moped oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Duffyhs Geschrieben 11. August 2020 Autor Share Geschrieben 11. August 2020 (bearbeitet) yep, T800 immer nur für ein Mopeterl welches Mapping jetzt oben ist ? kann ich erst sagen wenn ich zu hause bin, fahre heute mit der Dose herum, d Regen und Gewitter angesagt waren, es hat jetzt aber bei uns in Wien 32 Krügerl im SChatten, und KEINE Wolke, welch ein Schaaaaaaß? wart mal, ich glaueb das hier H821 13 TEDP FD BOX bearbeitet 11. August 2020 von Duffyhs Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dre83 Geschrieben 11. August 2020 Share Geschrieben 11. August 2020 (bearbeitet) vor 2 Minuten schrieb Duffyhs: yep, T800 immer nur für ein Mopeterl welches Mapping jetzt oben ist ? kann ich erst sagen wenn ich zu hause bin, fahre heute mit der Dose herum, d Regen und Gewitter angesagt waren, es hat jetzt aber bei uns in Wien 32 Krügerl im SChatten, und KEINE Wolke, welch ein Schaaaaaaß ? Ich hab grad mal geschaut was es alles für Mappings gibt. Aber so wie ich das raus gelesen habe, gibt es nur Mappings bei denen die Klappe deaktiviert wird. Wenn die na wenigstens einmal beim Zündung anmachen drehen würde. Wäre für ne Kontrolle ausreichend. Kannst du mal schauen ob se das macht? Sieht man eigentlich ganz gut, wenn man den Bowdenzug ansieht... Viel Spaß noch beim Schwitzen ? bearbeitet 11. August 2020 von Dre83 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LMNTRIX Geschrieben 13. August 2020 Share Geschrieben 13. August 2020 (bearbeitet) Am 11.8.2020 um 13:03 schrieb Duffyhs: habe ich eh schon öfter geschrieben T800 - UP Map alles andere ist für mich für die Ducati nicht akzeptabel auf der KTM fahre ich maximal noch HIGHSCORE Welches Map haste dir aufgespielt? Hab mir das H821 13 D133 FD BOX aufgespielt. Hätte das mit der Motorbremse nicht bemerkt.. aber laufen tut sie allemal besser Up: sry gefunden, nicht bis ende gelesen ? bearbeitet 13. August 2020 von LMNTRIX Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Duffyhs Geschrieben 13. August 2020 Autor Share Geschrieben 13. August 2020 das hatte ich vorher drauf, damit hatte sie immer das Konstantfahrruckeln, aber erst nachdem ich den original Auspuff montiert hatte. der MIVV mit Kat war kein Problem ganz verständlich ist das ja nicht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zaudi Geschrieben 13. August 2020 Share Geschrieben 13. August 2020 Mein T800 ging wieder zurück, die Maps (2 getestet) waren deutlich schlechter als Rexxer. Dort hat es aber auch 3 Anpassungen gebraucht, bis die Kiste so perfekt lief, wie sie es nun tut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kevin1987 Geschrieben 13. August 2020 Share Geschrieben 13. August 2020 vor 5 Stunden schrieb Zaudi: Mein T800 ging wieder zurück, die Maps (2 getestet) waren deutlich schlechter als Rexxer. Dort hat es aber auch 3 Anpassungen gebraucht, bis die Kiste so perfekt lief, wie sie es nun tut. Darf ich fragen was deutlich schlechter war am T800? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Säsch Geschrieben 16. August 2020 Share Geschrieben 16. August 2020 Also von der Theorie denke ich auch dass nun in der Schubabschaltung etwas Benzin eingespritzt wird und dadurch weniger Motorbremsleistung hat. Schau doch mal auf deinen Momentanverbrauch während du einen Berg runterrollst. Normalerweise hast du in dieser Situation 0,0 Liter verbrauch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rstm Geschrieben 16. August 2020 Share Geschrieben 16. August 2020 (bearbeitet) Falls Prob noch aktuell, Einwurf aus der Seitenlinie: Standgas schon sondiert? Möglich, dass das spät sich einfädelt, daher keine Motorbremse. Gruß bearbeitet 16. August 2020 von Rstm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Duffyhs Geschrieben 16. August 2020 Autor Share Geschrieben 16. August 2020 (bearbeitet) @Rstm Bitte um Aufklärung, komme da gerade nicht mit was einst du damit ? Mit dem T800 kann man die Gasgriffstellung kontrollieren, und die passt perfekt bearbeitet 16. August 2020 von Duffyhs Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rstm Geschrieben 16. August 2020 Share Geschrieben 16. August 2020 Wenn das Standgas länger braucht, um in den Normbereich zu gehen, ist der Effekt der Motorbremse beim runterschalten nicht gegeben. (Bin selbst nur Hobbyschrauber, hatte dieses Problem aber an meinem e30 Cabrio.) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Duffyhs Geschrieben 16. August 2020 Autor Share Geschrieben 16. August 2020 nein, das ist nicht der Fall, Drehzahl fällt umgehend in den Keller bzw. auf Leerlaufdrehzahl wie es sein soll 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.