Lukas2000 Geschrieben 11. August 2020 Share Geschrieben 11. August 2020 Hallo, ich möchte mit die Hypermotard als A2 Motorrad kaufen. Problem ist nur, dass die Hypermotard dann auf 95 PS von Werk aus per Steuergerät und danach mit einer separaten Drossel auf 48 PS geregelt wird. Natürlich möchte ich aber die volle Leistung haben, sobald ich meinen A Führerschein habe. Das Motorrad auf 95 PS aufzumachen ist kein Problem aber die vollen 114 PS erreicht man erst nach dem Einbauen eines neuen Motorsteuergeräts. Wie viel kosten den so ein Original Motorsteuergerät? Kann ich das Gerät bei einer Ducati Werkstatt einbauen lassen? Wie viel kostet das einbauen lassen? Danke im Voraus! Mit freundlichen Grüßen Lukas ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Duffyhs Geschrieben 11. August 2020 Share Geschrieben 11. August 2020 (bearbeitet) nicht nur das Steuergerät stellt ein Problem dar, auch der Versicherungsschutz wird dann interessant. Du machst dann quasi ein Tuning deiner Mopete ohne dass du es der Versicherung mitgeteilt hast, und auch dem Staat nichts darüber erzählt hast. Das ist dann Steuerbetrug ? p.s.: das Einbauen kostet quasi NICHTS, weils 5 Minuten dauert bearbeitet 11. August 2020 von Duffyhs Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lukas2000 Geschrieben 11. August 2020 Autor Share Geschrieben 11. August 2020 Okay, weiß noch jemand wie viel das Steuergerät kostet? Oder muss ich da bei einem Ducati Händler nachfragen? Und bezüglich der Versicherung, ich muss halt der Versicherung sagen, dass ich ein neues Steuergerät eingebaut habe. Dann wäre das Problem doch auch gelöst oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HY95 Geschrieben 11. August 2020 Share Geschrieben 11. August 2020 Kannst ja mal bei unserem Boardsponsor nachfragen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lukas2000 Geschrieben 11. August 2020 Autor Share Geschrieben 11. August 2020 Sorry, ich kenn mich im Forum nicht aus, wie heißt denn der Boardsponsor? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dre83 Geschrieben 11. August 2020 Share Geschrieben 11. August 2020 Braucht man da wirklich ein neues Steuergerät oder wird lediglich ein neues Mapping benötigt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lukas2000 Geschrieben 11. August 2020 Autor Share Geschrieben 11. August 2020 Der Ducati Support hat mir geschrieben, das man ein neues Steuergerät braucht. Und das das sehr teuer ist. Auf die Frage, wie teuer das genau ist wurde ich auf das Ducati Händlernetzwerk verwiesen. Vom Händler habe ich bloß bisher keine Antwort. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
oldschmidt Geschrieben 11. August 2020 Share Geschrieben 11. August 2020 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb Lukas2000: Okay, weiß noch jemand wie viel das Steuergerät kostet? Oder muss ich da bei einem Ducati Händler nachfragen? Und bezüglich der Versicherung, ich muss halt der Versicherung sagen, dass ich ein neues Steuergerät eingebaut habe. Dann wäre das Problem doch auch gelöst oder? Da es eine andere Typenzulassung ist, wird es ohne großen Aufwand (auch finanziell) eher nicht möglich sein die Karre legal auf die offene Leistung zu bekommen! Wenn du dennoch die offene Leistung haben möchtest, würde ich empfehlen Dir den UpMap T800 zu organisieren und dort das offene Map für die 70KW Version bzw. 35KW Version, drauf zu spielen (ein Map ist im Preis mit drin), wird das Preisgünstigste sein (Achtung nicht legal!). Ein neues, originales, offenes Steuergerät sollte eigentlich auch nicht legal zu machen sein, kostet aber ca. 1200€! Nur zur Info: Die 114ps sind an der Kurbelwelle, weder an der Kupplung noch am Hinterrad, also nicht wundern wenn auf den Prüfständen (meistens Hinterrad, manchmal Kupplung) einiges fehlt. Gruß Felix bearbeitet 11. August 2020 von oldschmidt Korrektur Map Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nichtdieMama Geschrieben 11. August 2020 Share Geschrieben 11. August 2020 Hi Lukas Willst du dir das wirklich antun? Kauf dir doch einen schönen 48PS Hobel auf dem du Üben kannst und es nicht so wehtut wenn er ein paar Kampfspuren bekommt! Dann erst die Hyper, so würd ich es machen bzw. hab ich gemacht als ich wieder angefangen hab! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lukas2000 Geschrieben 11. August 2020 Autor Share Geschrieben 11. August 2020 Also, erstmal vielen Dank an alle die sich noch zu dem Thema geäußert haben. Nachdem ich das ganze hier gelesen habe, macht es für mich keinen Sinn mehr, noch eine Hypermotard zu kaufen, da ich unbedingt die volle Leistung will. Das ist sehr schade! Die Alternative wäre in dem Fall eine neue 701... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SMY Geschrieben 11. August 2020 Share Geschrieben 11. August 2020 Würde ich zum Anfang auch eher nehmen ne 701? Hat deutlich weniger Gewicht und mit den 48PS geht die dann auch besser, als die Hyper mit 48PS. Lassen sich auch gut wieder verkaufen und dann kannst immer noch ne Hypermotard holen. Weil offen gehen die Hypers wiederum deutlich besser, als ne offene 701! 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lukas2000 Geschrieben 11. August 2020 Autor Share Geschrieben 11. August 2020 Witzig. Ich hab bei Ducati gerade angerufen und da meinte man, dass es überhaupt nicht geht, auch nicht mit neuem Steuergerät. Nur zur Info, scheint also echt fast unmöglich zu sein... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
oldschmidt Geschrieben 11. August 2020 Share Geschrieben 11. August 2020 (bearbeitet) vor 25 Minuten schrieb Lukas2000: Witzig. Ich hab bei Ducati gerade angerufen und da meinte man, dass es überhaupt nicht geht, auch nicht mit neuem Steuergerät. Nur zur Info, scheint also echt fast unmöglich zu sein... Zumindest legal nicht, ja...?♂️ bearbeitet 11. August 2020 von oldschmidt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
michi93 Geschrieben 11. August 2020 Share Geschrieben 11. August 2020 Vielleicht ganz interessant zu diesem Thema: Ich würde es persönlich auch bleiben lassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lukas2000 Geschrieben 14. August 2020 Autor Share Geschrieben 14. August 2020 Ich hab noch beim TÜV nachgefragt, die meinten es ist kein Problem, die Hypermotard von 95 auf 114 PS aufzumachen. Zum Zulassen brauchen der TÜV nur eine Bestätigung von einer Ducati Werkstatt, wo drin steht, dass das Motorrad auf die 114 PS Variante umgebaut wurde. Also rein theoretisch ist das absolut kein Problem, die Frage ist nur, warum der Ducati Händler zu mir gesagt hat, das es nicht geht, obwohl es technisch möglich ist und auch legal zugelassen werden kann... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BCall Geschrieben 14. August 2020 Share Geschrieben 14. August 2020 Ich hab bis heute nicht von einer A2 950er gelesen die bei Ducati entdrosselt wurde. Es gab ja dieses Video wo ein Schrauber selbst das Steuergerät mehrfach flashed und am Ende dann mit diesen 95PS da steht. Was kostet das entdrosseln bei Ducati, gibt es dazu mehr Details? Das Problem mit der Zulassung würde ich aber nicht unterschätzen, die Papiere müssten ja nicht die gleichen sein oder? 1.Sollte die A2 Variante ohne Drossel 95PS haben, reden wir hier ja quasi von "Tuning", wenn die Versicherung und der TÜV da genau drauf achten gibt es Ärger. 2.Du kannst das Steuergerät ohne Probleme außerhalb der Garantie wechseln, sollte die HYM später aber mal in die Werkstatt, könnten dort auch Probleme entstehen. (Software aktualisieren, Bindung Steuergerät/Seriennummern?) 3.Ist die A2 Variante zu 100% baugleich, abgesehen vom Steuergerät? Ich finde die A2 950er absolut nutzlos, der Preis ist brutal für ein A2 Bike und man kann sie nicht ohne Probleme entdrosseln. Die zwei Jahre könntest du nutzen um deine Fähigkeiten als Motorradfahrer weiter zu verbessern, ein Prozess der quasi nie komplett abgeschlossen ist, derweil würde ich mir eine SM kaufen und damit fahren. Die andere Option war ja eine 701 oder 690 SMC R, beide könntest du später ohne Drossel fahren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lukas2000 Geschrieben 14. August 2020 Autor Share Geschrieben 14. August 2020 Zu deinem dritten Punkt, ja soweit ich weis ist es genau das gleiche Motorrad abgesehen vom Steuergerät. Aber von einem Problem beim entdrosseln von 48 PS auf 95 PS hab ich noch nie was gehört. Wahrscheinlich verzichte ich sowieso auf die Hypermotard, eben weil sie so teuer ist und es andere A2 Motorräder gibt, die mehr Spaß machen... Ich wollte nur das Thema noch ein bisschen vertiefen, falls es andere versuchen wollen, die Hypermotard auf die volle Leistung aufzumachen. ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BCall Geschrieben 14. August 2020 Share Geschrieben 14. August 2020 Verstehe mich nicht falsch, ich finde das Thema sehr interessant. Die Regelung wurde ja über die Jahre immer wieder geändert. Was Ducati versucht zu machen ist an sich schon Clever, aber die EU scheint da auch alles zu tun damit weiterhin die Kassen klingeln. Interessant wäre halt zu wissen was das entdrosseln kostet, die A2 HYM ist ja nicht wirklich günstiger als die normale, ein Steuergerät wird bestimmt mit Einbau und anlernen um die 800€ kosten. Ich persönlich kenne halt keinen einzigen A2 950er Fahrer und habe auch wirklich nirgends im Internet jemanden gesehen der diese dann bei Ducati entdrosselt hat, irgendwie komisch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lukas2000 Geschrieben 14. August 2020 Autor Share Geschrieben 14. August 2020 Ja, hab ich auch nicht, aber der Ducati Händler meinte, dass man die ohne Probleme auf 95 PS aufmachen kann... Also ich glaube kaum, dass das aufmachen auf 95 PS ein Problem ist. Neues Steuergerät kostet ung. 1000 Euro, aber es gibt ja noch die Möglichkeit, das Steuergerät per Mapping umzuprogrammieren. Und dann sind wir wieder bei der Frage, warum eine Ducati Werkstatt das nicht macht. Sie könnten ja einfach das Steuergerät umprogrammieren, die Papiere von der normalen Hypermotard aushändigen und dann kannst du das Motorrad beim TÜV zulassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Duffyhs Geschrieben 14. August 2020 Share Geschrieben 14. August 2020 (bearbeitet) ich habe euch das mal rausgesucht für die 950er 2020, gibt es 3 verschiedene Motorsteuergeräte alle kosten € 1.242,36 die Ersatzteilnummer : 28643261 A oder O und 28643271 A die Unterschiede???? keine Ahnung bearbeitet 14. August 2020 von Duffyhs Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Duffyhs Geschrieben 14. August 2020 Share Geschrieben 14. August 2020 28643261A dürfte von der SP sein Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lukas2000 Geschrieben 9. September 2020 Autor Share Geschrieben 9. September 2020 Da mich das Thema leider noch immer nicht locker lässt, hier mal eine ganz dumme Frage. Merkt man den Unterschied zwischen 95 PS und 114 PS? Ich bin bisher nur ein Motorrad gefahren deswegen kann ich das schlecht beurteilen. Villeicht hat jemand ja schon die Erfahrung gemacht, mit der 95 PS Version und mit der 114 PS Version zu fahren. Obwohl das ziemlich unwahrscheinlich ist. ? Sonst könnt Ihr ja einfach mal eure Meinung schreiben. Merkt man den Unterschied oder nicht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mechanist Geschrieben 9. September 2020 Share Geschrieben 9. September 2020 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb Lukas2000: Da mich das Thema leider noch immer nicht locker lässt, hier mal eine ganz dumme Frage. Merkt man den Unterschied zwischen 95 PS und 114 PS? Ich bin bisher nur ein Motorrad gefahren deswegen kann ich das schlecht beurteilen. Villeicht hat jemand ja schon die Erfahrung gemacht, mit der 95 PS Version und mit der 114 PS Version zu fahren. Obwohl das ziemlich unwahrscheinlich ist. ? Sonst könnt Ihr ja einfach mal eure Meinung schreiben. Merkt man den Unterschied oder nicht? Meine zwei Pfennige: Auf LS wird man es gar nicht merken, auf der Renne oder volle Möhre BAB schon, allerdings nicht so stark wie manche vermuten. Die Vmax ist proportional zur 3. Wurzel der Leistung, wenn man die beiden Werte eingibt und sonst am Bock alles gleich ist, ergibt das eine ca. 7% höhere Vmax bei der offenen Version. Mir wäre das egal, es sei denn, der Wiederverkaufswert der gedrosselten ist viel schlechter. bearbeitet 9. September 2020 von Mechanist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lukas2000 Geschrieben 9. September 2020 Autor Share Geschrieben 9. September 2020 Okay, das hört sich schon mal interessant an ? Was den Wiederverkaufswert angeht, ich kenne mich nicht wirklich gut aus aber ich denke, dass eine auf 48 PS drosselbare Ducati Hypermotard RVE eine Rarität sein wird, da nur extrem wenige Verkauft werden. Sieht das jemand anders? ? Danke für deine Antwort! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
man-mane Geschrieben 9. September 2020 Share Geschrieben 9. September 2020 vor einer Stunde schrieb Mechanist: Meine zwei Pfennige: Auf LS wird man es gar nicht merken, auf der Renne oder volle Möhre BAB schon, allerdings nicht so stark wie manche vermuten. Die Vmax ist proportional zur 3. Wurzel der Leistung, wenn man die beiden Werte eingibt und sonst am Bock alles gleich ist, ergibt das eine ca. 7% höhere Vmax bei der offenen Version. Mir wäre das egal, es sei denn, der Wiederverkaufswert der gedrosselten ist viel schlechter. Sorry, aber wer merkt 20PS weniger nicht?? Bei einem Gewicht der Hyper von umara 200 Kg. Grad auf der Landstraße ? Also ich seh das gänzlich anders! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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