Jump to content

Motorräder mit viel Drehmoment im unteren Drehzahlbereich


Haddock

Empfohlene Beiträge

vor 42 Minuten schrieb Silver Rider:

Ich frage mich nur, warum wurde sie dann,als es sie noch günstig zu kaufen gab ..... soooo wenig verkauft. Soooo speziell war sie doch auch wieder nicht, im Gegenteil ?
Nicht mißverstehen, mir hat die Maschine auch schon immer gut gefallen und war mal kurz davor selbst eine zu kaufen. Die stand mal in toller Ausführung bei meinem Ducdealer , aber letztendlich gab es für mich immer nur Ducati,Triumph und nochmal Ducati. ?

Wenn man es nicht gescheit um die Ecke bring, dann nützt auch ein kein Drehmoment, nie was nicht. Mich beschleicht sowieso immer das Gefühl, dass man gerade beim Mopped das gesamte Paket betrachten muss, und da ist das schöne Drehmoment ein eines von vielen Kriterien.

Die absoluten Drehmoment Junkies sollten, sich eh die Boss Hoss holen und eine Ruhe ist.

   

bearbeitet von Mechanist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.1.2021 um 17:31 schrieb Mechanist:

Wenn man es nicht gescheit um die Ecke bring, dann nützt auch ein kein Drehmoment, nie was nicht. Mich beschleicht sowieso immer das Gefühl, dass man gerade beim Mopped das gesamte Paket betrachten muss, und da ist das schöne Drehmoment ein eines von vielen Kriterien.

Die absoluten Drehmoment Junkies sollten, sich eh die Boss Hoss holen und eine Ruhe ist.

   

Mir persönlich wäre es wichtig drehmoment und kurvenflitzer zu haben. Da passt so nen riesen teil nicht rein ?. Auch wenn im Drehmoment nicht gleich in der oberen Liga, hatte ich mit der Diavel viel Spass ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb korolead:

Mir persönlich wäre es wichtig drehmoment und kurvenflitzer zu haben. Da passt so nen riesen teil nicht rein ?. Auch wenn im Drehmoment nicht gleich in der oberen Liga, hatte ich mit der Diavel viel Spass ?

Besonders die XDiavel sind im Geläuf so schlecht nicht, wenn denn einer drauf sitzt der weiß wie es geht. Allerdings an das Niveau der HYMs kommen sie im Geläuf lange nicht heran. Analoges gilt auch für die neuen Gummikühe, die diesbezüglich auch nicht schlecht im Futter stehen, und sich auch zu Drehmoment- Meistern gemausert haben.

OT: Früher haben mir die Kuhtreiber in der Gang, ab und an erzählt wie toll das Teil geht. Gesagt habe ich nichts, man muss halt nur einmal im Winkelwerk mit der SP am Hahn drehen, um die Aussage "Das Teil das geht!" zu relativieren.

Mein Ero: Da wo es mir Spaß macht, da reicht mir auch die 821 Luftpumpe, viel mehr als das das Mäusekino wie blöd bei DTC 1 blinkt geht eh nicht, auf LS.   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Suzuki B-King läuft Serie im unteren Bereich schon sehr stark.

(wenn man mittels Widerstand den 4. Gang, für jeden Gang simuliert.)

Nach oben raus, muss man aber optimieren

bearbeitet von Zaudi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Zaudi:

Kein Wert. Sondern das Gefühl ;)

Eine Maschine kann auf dem Papier noch so viel Nm und PS haben... und sich trotzdem schwach anfühlen.

 

 

Allmechd ...... ??

ja wo sollen sie denn hin die vielen PS nebst dem hohen Drehmoment. Alles kann ja auch nicht in der langen Übersetzung hängen bleiben, denn dann gibts ja noch nen Gang tiefer. ?

 

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allmechd... gib mir Kraft.

Tiger Sport: 125PS/104Nm bei 9400 U/min

900 Tracer: 115PS/87,5Nm bei 10.000/8500 U/min

Also ich bin beide nacheinander gefahren und das mehrmals.

Die eigentlich stärkere Triumph hat keine Wurst vom Teller gezogen...

Bei der Gummiartigen Leistungsentfaltung hat auch ein anderer Gang nicht geholfen...

 

Mein Popometer sagt mir, wann sich ein Motorrad stark anfühlt uns wann nicht...

Weg sind se anscheinend... die Ps.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Duffyhs:

darf ich mal was fragen?
ohne jetzt jedes Posting gelesen zu haben

Wieviel Drehmoment ist denn eurer Meinung nach VIEL ????

Die Frage ist gut! U.a. weil man sie nicht einfach beantworten kann. Zum einen ist es subjektiv, z.B. einer der schon eine starke Maschine fährt, und die als evtl. mäßig einschätzt, hat ganz andere Erwartungen als einer der z.B. von einem A2- Bock kommt, und sich was neues sucht.

Darum kann man nur technisch an die Sache herangehen, und da ist meine einfachste Einschätzung, dass wenn es einen Bock gibt der im 4 Gang auf gerader Strecke auf trockener Straße egal bei welcher Drehzahl einen Power-Silde macht, wenn man plötzlich Knallgas gibt, dass würde ich als "viel" bezeichnen. Das wird gefühlt, weil ich weiß es nicht, so ab B-King aufwärts passieren. (Die Kiste ist sowieso total unterschätzt, dass war noch ein richtiges Männer- Mopped!)

 

bearbeitet von Mechanist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Silver Rider:

 

Allmechd ...... ??

ja wo sollen sie denn hin die vielen PS nebst dem hohen Drehmoment. Alles kann ja auch nicht in der langen Übersetzung hängen bleiben, denn dann gibts ja noch nen Gang tiefer. ?

 

Grüße gerhard

Das ist ja sowie etwas was m.E. viele (Anwesende unbedingt ausgeschlossen!!!) nicht schnallen. Es kommt nicht auf das Motordrehmoment an, sondern auf das Drehmoment am Hinterrad an, weil da ein Getriebe dazwischen ist.

Ergo muss man das Drehmoment auch immer ins Verhältnis setzten zum nutzbaren Drehzahlband. Darum laufen ja auch die ollen US Eisenschweine etwas mäßig, wenn der Trekermotor zwar ordentlich Dampf macht, aber nur zwischen 2k upm und max. 5k upm, weil drüber würde es den zerreißen.

   

bearbeitet von Mechanist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Zaudi:

Also ich bin beide nacheinander gefahren und das mehrmals.

Die eigentlich stärkere Triumph hat keine Wurst vom Teller gezogen...

..... und hast dabei vergessen, dass die Triumph das größere Motorrad ist und auch noch 40 kilo mehr wiegt.

...... und noch etwas hast du vergessen. Bei deinem vergleich anzugeben, dass die Triumph ihre 104 Nm bereits bei 4300 Umin erreicht. Also musst du die Tracer wesentlich kürzer übersetzen um an die Durchzugswerte der Triumph heran zu kommen.

Dann hast du Drehzahlen und nochmals hohe Drehzahlen immer. Das ist aber genau das, was viele - mich eingeschlossen - nicht mehr wollen.

...... und glaube mir, ich fuhr die Tiger Sport fünf Jahre lang. Motorisch immer noch auf der Höhe der Zeit. Fahrbar ab 1500 Umin und richtig kräftig ab 2500 Umin

Dass die Triumph Tiger Sport keine Wurst vom teller zieht .... ist Blödsinn und typisches Zaudigschmarri ? wenn sie in 3,5 sek im sechsten Gang von 100 auf 140 durchzieht. Das kann dei Hyberle auch nicht besser trotz großem Gewichtsvorteil.

 

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach hier stand viel. Aber ich lasse es ;)

Ist wie Politik oder Religion.

Jeder glaubt was anderes.

Jedes weitere Kommentar hierauf ignoriere ich ?? Schönen Abend.

(Ich weiß nämlich schon, was von dir auf „glaubt etwas anderes“ kommen würde, werde nicht umsonst für Menschenkenntnis bezahlt)

Außerdem hast du völlig grundlos begonnen, mich zu denunzieren.

Nur weil mein Empfinden, (etwas nicht messbares), nicht deiner Überzeugung entspricht ;)

Ich sag’s ja. Politik und Religion.

bearbeitet von Zaudi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal die GSX1400. Die hat um die 125Nm bei 5000U/Min.
Die schob wirklich gut auch aus dem Drehzahlkeller.
Da kann die Hyper bei weitem nicht mithalten.
Unterhaltsammer ist aber eindeutig der V2 der Hyper.
Der kommt echter und kerniger rüber. Man spürt irgendwie mehr Motor.

Hatte ich schon gesagt das ich 2Zylinder "und Einzylinder" Gläubiger bin ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier auch ein sehr gutes Beispiel was die Empfindung betrifft.

Vor der Hyper hatte ich eine Honda cb 1000r

98Nm bei  7500 u/min und 125Ps

Die Drehmomentkurve ist trotz 4 Zylinder der Hyper 939 sehr ähnlich.

94Nm bei 7400 u/min 110Ps.

Klar ist es schwer 2 und 4 Zylinder zu vergleichen. Aber auf dem Papier schaut das schon sehr ähnlich aus.

die Honda wollte die Gänge unterhalb des 6ten nicht zum fahren sondern nur zum beschleunigen. Auf Kurvenreichen Strecken im 3ten Gang längere Zeit zu fahren mit viel Teillast war ruckelig ohne Ende, entweder ausfahren und schalten oder gemütlich und trotzdem schalten. Die Hyper ist da das komplette Gegenteil. Mit der Honda im 6ten Gang in Ortschaften gar kein Thema, im 3ten unangenehm da musste mindestens der 4te rein. Die Hyper würde im 6ten bei 50km/h direkt aus gehen, also wieder komplett umgekehrt. Die Übersetzung war auch nahezu identisch..

Was ich damit sagen möchte: trotz ähnlicher Leistungsdaten, kann sich die Praxis stark unterscheiden.

 

2075677168_Screenshot_20210128-220710_SamsungInternet.thumb.jpg.82a6a5e375801b234a3eb3d83962f7d9.jpg1424655191_Screenshot_20210128-220448_SamsungInternet.thumb.jpg.4845e4da9aef76cdeaa5b2c7229b26c4.jpg

bearbeitet von Säsch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Säsch:

Hier auch ein sehr gutes Beispiel was die Empfindung betrifft.

Vor der Hyper hatte ich eine Honda cb 1000r

98Nm bei  7500 u/min und 125Ps

Die Drehmomentkurve ist trotz 4 Zylinder der Hyper 939 sehr ähnlich.

94Nm bei 7400 u/min 110Ps.

Klar ist es schwer 2 und 4 Zylinder zu vergleichen. Aber auf dem Papier schaut das schon sehr ähnlich aus.

die Honda wollte die Gänge unterhalb des 6ten nicht zum fahren sondern nur zum beschleunigen. Auf Kurvenreichen Strecken im 3ten Gang längere Zeit zu fahren mit viel Teillast war ruckelig ohne Ende, entweder ausfahren und schalten oder gemütlich und trotzdem schalten. Die Hyper ist da das komplette Gegenteil. Mit der Honda im 6ten Gang in Ortschaften gar kein Thema, im 3ten unangenehm da musste mindestens der 4te rein. Die Hyper würde im 6ten bei 50km/h direkt aus gehen, also wieder komplett umgekehrt. Die Übersetzung war auch nahezu identisch..

Was ich damit sagen möchte: trotz ähnlicher Leistungsdaten, kann sich die Praxis stark unterscheiden.

 

2075677168_Screenshot_20210128-220710_SamsungInternet.thumb.jpg.82a6a5e375801b234a3eb3d83962f7d9.jpg1424655191_Screenshot_20210128-220448_SamsungInternet.thumb.jpg.4845e4da9aef76cdeaa5b2c7229b26c4.jpg

Sehr gut :)

Also halten wir mal Fest :

Drehmomemt ist nicht gleich Drehmoment.

Entweder man geht nach dem Papier ansonsten spielt das Gefühl dabei eine Rolle und das Gefühl, in dem Fall Popometer, sind verschieden. 

Ich hab bissher nicht viel dazu geschrieben, weil wir in 10 Jahren immernoch diskutieren könnenten. Es gibt zu viele verschiedene Motoren und Fahrweisen, wenn dann man muss schon gleich Motoren mit den selben Leistungsklassen vergleichen. 

 

Ich habe mal Gelernt in der Ausbildung : "Wenn es um Maschienen und Gefühle geht ist meistens die Fehlerquelle der Mensch."

 

Viele Grüße Nico

bearbeitet von Epper112
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Säsch; Na ja, die CB 1000 R hat bei 7500 T knapp 100NM. So ähnlich sind heute einige Motorräder mit sog. "viel" NM abgestimmt, das ist mir klar und ist sicher auch nicht wenig Drehmoment. Aber, wie Eingangs des Threads erwähnt, geht es ja genau darum, dass die alte Bandit 115NM schon bei 3500t hatte. Die hatte übrigens auch keinen stotternder Motor wie die CBR in den Kurven, wie Du schreibst. Und ich habe die GSX nie mit der HYM verglichen. Warum auch, sind zwei völlig verschiedene Welten. 

Aber es sind tatsächlich (für mich) mehr als genug super Beiträge von Euch gekommen und wie Epper112 richtig sagt, man könnte vermutlich ewig weiter diskutieren..

Vielleicht sollte ich einfach eine Bandit kaufen und beim Auf- und Absteigen die Augen schliessen. Mir gefällt sie leider optisch so gar nicht.

bearbeitet von Haddock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Haddock:

@Säsch; Na ja, die CB 1000 R hat bei 7500 T knapp 100NM. So ähnlich sind heute einige Motorräder mit sog. "viel" NM abgestimmt, das ist mir klar und ist sicher auch nicht wenig Drehmoment. Aber, wie Eingangs des Threads erwähnt, geht es ja genau darum, dass die alte Bandit 115NM schon bei 3500t hatte. Die hatte übrigens auch keinen stotternder Motor wie die CBR in den Kurven, wie Du schreibst. Und ich habe die GSX nie mit der HYM verglichen. Warum auch, sind zwei völlig verschiedene Welten. 

Aber es sind tatsächlich (für mich) mehr als genug super Beiträge von Euch gekommen und wie Epper112 richtig sagt, man könnte vermutlich ewig weiter diskutieren..

Vielleicht sollte ich einfach eine Bandit kaufen und beim Auf- und Absteigen die Augen schliessen. Mir gefällt sie leider optisch so gar nicht.

Ging in diesem Fall nicht um viel Drehmoment, sondern darum wie unterschiedlich ähnliche Leistungen sich entfalten bzw anfühlen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...