Jump to content

Demo auf dem Gotthard


Haddock

Empfohlene Beiträge

Gerade habe ich im Radio gehört, dass es auf dem Gotthard wohl eine Protestaktion von Bikern gibt, weil eine Politikerin hier eine generelles Fahrverbot für Motorräder mit mehr als 95db fordert. Zudem fordert sie Radar-Lärm-Geräte. Das scheint einigen Bikern nicht zu passen... 

Was haltet ihr davon? Ich finde es ja (und fand es vor allem früher geil, ich denke da an meinen alten Ducati Scrambler mit dem kurzen Auspuff) auch schön, wenn ein Motorrad gut klingt. Aber je älter ich werde, desto mehr denke ich auch an die anderen. Würde ich in den Bergen wohnen und hätte dauernd den Amphitheater-Effekt, weil Leute mit ihren Bikes die Berge raufdonnern... mich würde das extrem nerven..

Nervend oder einfach laut ist ja vor allem das Gekäuke der Sportler oder Supersportler. Das sonore Bass-Donnern einer Harley dürfte hier weniger eine Rolle spielen, denke ich.

Was meint ihr, unabhängig von den eigenen Ego-Wünschen, sind 95db ein Wert, mit dem man sich irgendwie arrangieren könnte?

bearbeitet von Haddock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Haddock:

Gerade habe ich im Radio gehört, dass es auf dem Gotthard wohl eine Protestaktion von Bikern gibt, weil eine Politikerin hier eine generelles Fahrverbot für Motorräder mit mehr als 95db fordert. Zudem fordert sie Radar-Lärm-Geräte. Das scheint einigen Bikern nicht zu passen... 

Was haltet ihr davon? Ich finde es ja (und fand es vor allem früher geil, ich denke da an meinen alten Ducati Scrambler mit dem kurzen Auspuff) auch schön, wenn ein Motorrad gut klingt. Aber je älter ich werde, desto mehr denke ich auch an die anderen. Würde ich in den Bergen wohnen und hätte dauernd den Amphitheater-Effekt, weil Leute mit ihren Bikes die Berge raufdonnern... mich würde das extrem nerven..

Nervend oder einfach laut ist ja vor allem das Gekäuke der Sportler oder Supersportler. Das sonore Bass-Donnern einer Harley dürfte hier weniger eine Rolle spielen, denke ich.

Was meint ihr, unabhängig von den eigenen Ego-Wünschen, sind 95db ein Wert, mit dem man sich irgendwie arrangieren könnte?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tendenz der Meinungen hier, immerhin wären die HYMs mindestens ab den 821 auch davon betroffen, ist erst mal technisch, nämlich dass die 95dbA als Standgeräusch bei halber max. Drehzahl, nur ein Hilfswert sind, damit die Rennleitung (relativ) einfach erkennen kann, ob der Kollege manipuliert hat oder nicht, hat wenig bis nichts mit dem Lärm zu tun, welcher die Anwohner belästigt. Das ist technische Willkür!

Zweitens gibt es eine juristische Seite der Betrachtung, nämlich dass die EU die Grenzwerte und die Messverfahren festlegt, und es m.E. auch aus juristisch Sicht willkürlich ist, dass was legal ist zu sanktionieren.

Drittens gibt es die politische Seite dieses elendigen Themas, und da kann ich mich des Eindruck nicht erwehren,  dass sie lieber willkürlich und populär Sündenböcke schlachten, was aber objektiv kaum was bringt, bzw. das Problem verlagert.

Ergo: Wenn was gemacht wird, dann bitte sollten alle Verkehrsteilnehmer davon betroffen sein. Z.B. könnte man für alle, wenn es pressiert, die max. erlaubte Höchstgeschwindigkeit in sensiblen Lagen senken, und bitte auch wirksam überwachen. Dann braucht man auch so einen Firlefanz wie "Lärm- Radar" nicht.   

 

bearbeitet von Mechanist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich fasziniert das Thema, nicht mal so sehr als Biker. Den stecke ich mal kurz weg. Ich finde es immer wieder höchst interessant, was alles diskutiert und festgelegt wird. Es werden neue Bussen kreiert, unglaubliche Konstrukte in den Verkehrsregeln eingebaut (ein Programmierer würde von und- und -oder-Beziehungen reden). Trotzdem kommen jedes Jahr Fahrzeuge auf den Markt und fahren (hier in Zürich sogar sehr viele) mit ihren Lambo's oder eben sehr lauten Bikes durch die Gegend. 

Ich frage mich dann immer: Wie kriegt so ein Fahrzeug überhaupt eine Zulassung hier? Sind wir Schweizer wirklich so doof, dass wir das Geräusch nur bei einer, oder zwei Drehzahlen messen und der Rest des Bereichs wird nicht gemessen, weil es dafür kein Gesetzt gibt. Die Kisten/Bikes sind also immer noch sehr laut und regen die Diskussion über zu laute Motoren unnötig an..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Mechanist:

Nachtrag: Die EU hat formal in der Schweiz zwar nichts zu melden, aber de facto sind m.W.n die Bestimmungen fast angeglichen.

Wir wehren uns mit Händen und Füssen zur EU zu gehören. Wenn wir dann doch mal ein Gesetz der EU bei uns übertragen, damit es auf den Strassen (Überwachung) nicht zu kompliziert wird, seichen uns (allen, die sich an das Gesetz halten) die Tiroler ans Bein und Frau Suter (Nationalrätin) sieht das als "Rechtsgrundlage" auch so einen Kabbis einführen zu wollen.

Meine Meinung habe ich im db-Kampf schon kund getan. ABER: Dann hört doch die EU auf und jeder macht wieder seinen eigenen Kram. So war das schon um 1800 n.C.!

bearbeitet von duc rob
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lärm-anzeigen - so wie geschwindigkeitsanzeigen - am ortseingang:

fände ich hilfreich - gutes instrument für alle die möglichst leise fahren möchten um möglichst wenig zu stören.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte kein Problem mit einer leiseren Hypermotard 950, nur gibt es die nicht. Auch keine entsprechenden Nachrüstanlagen. Wenn es leise Endtöpfe mit dem Design und dem Gewicht der SC Project SC1 gäbe, dann wäre ich der Erste, der die verbauen würde. Haupsache die Hyper fährt so geil wie bisher und ich darf weiterhin überall fahren. Von daher bin ich gegen eine 95db Regel bezogen auf das Standgeräusch mit einer Messung 50cm(!) vom  Endschalldämpfer entfernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ RomAut

die müssen sich vermessen haben
das ist ja nicht vorstellbar, dass gerade die ZARD's leiser sein sollen als der originale ?
Das war nämlich der Grund warum ich wieder auf Original umgebaut habe, um nämlich nicht immer wieder rausgeholt zu werden.

bearbeitet von Duffyhs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.8.2020 um 16:10 schrieb Haddock:

@ duc rob: ? Sorry, ich kapier nicht, was Du sagen wolltest. Die Tiroler? Vermutlich habe ich was nicht mitgekriegt..

https://www.motorradonline.de/ratgeber/fahrverbote-oesterreich-offiziell-bestaetigt-laute-bikes-tirol-95-db-2020/

Die Tiroler machen den Vorstoss zwecks Lärmsperrung für Töffs, entgegen der EU-Gestze. Das nimmt Nationalrätin Suter als Steilvorlage für Ihre Hetzkampagne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast CubaLibreee
vor einer Stunde schrieb duc rob:

https://www.motorradonline.de/ratgeber/fahrverbote-oesterreich-offiziell-bestaetigt-laute-bikes-tirol-95-db-2020/

Die Tiroler machen den Vorstoss zwecks Lärmsperrung für Töffs, entgegen der EU-Gestze. Das nimmt Nationalrätin Suter als Steilvorlage für Ihre Hetzkampagne.

Zitat

Aber es gilt nur für Motorradfahrer. Autos und Lkw dürfen auch weiterhin unbeschränkt laut durchs Lechtal dröhnen.

Ich vermute sie nehmen das Laut halt mit als Vorlage. Zu dem Laut kommt ja auch noch das wir eben meist bissle schneller unterwegs sind. Nach dem Laut kommt dann noch eine Geschwindigkeitsaufzeichnungspflicht wie bei den LKW Fahrer... ?

Wir werden bald Kartone um den Motor binden um unter 95DB zu kommen. Und aus unseren Slipo on machen wir eben an der ollen HYM Slip Two und ihr 950er Slip four...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb CubaLibreee:

Wir werden bald Kartone um den Motor binden um unter 95DB zu kommen. Und aus unseren Slipo on machen wir eben an der ollen HYM Slip Two und ihr 950er Slip four...

Klar, wenn man sich alles gefallen lässt wird das so kommen.

Das Problem ist offensichtlich auch nicht einfach nur laut oder leise, sondern das man sich gezielt die Gruppe der Motorradfahrer herauspickt und diese drangsaliert. In einem Rechtsstaat geht das garnicht, denn da sind alle vor dem Gesetz gleich. 
Wenn der Lärm reduziert werden soll, muss das umfassend und Stufenweise umgesetzt werden.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Toef

das hast du was falsch mitbekommen - in einem rechtsstaat sind alle menschen vor dem gesetz gleich, das gilt nicht für fahrzeuge die die menschen fahren.

so darf auch in einem rechtsstaat ein fahrradfahrer nicht auf einer autobahn fahren. - ich hoffe das beispiel war anschauend genug ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb me2:

@Toef

das hast du was falsch mitbekommen - in einem rechtsstaat sind alle menschen vor dem gesetz gleich, das gilt nicht für fahrzeuge die die menschen fahren.

so darf auch in einem rechtsstaat ein fahrradfahrer nicht auf einer autobahn fahren. - ich hoffe das beispiel war anschauend genug ;)

Das sehe ich nicht falsch, denn es geht um Motorräder als Eigentum von Menschen. Dieses Eigentum war bis heute vollkommen legal. Wenn die Benutzung jetzt plötzlich teilweise illegal wird, kommt das einer Enteignung gleich. Und das noch aus vorgeschobenen Gründen. Denn Auto- und LKW-Lärm stört anscheinend nicht!?


Leute die ein Fahrrad kauften, wussten schon beim Kauf das sie damit nicht auf die Autobahn dürfen. Das steht so im Gesetz! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Toef

es gibt unterschiede zwischen Grundgesetz und der Straßenverkehrsordnung.

im übrigen kenne ich jede menge strassen die z.b. nicht für LKW erlaubt sind - das wär doch ein klasse #aufschrei für fuhrunternehmer? - enteignung! katastrophe!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb me2:

@Toef

es gibt unterschiede zwischen Grundgesetz und der Straßenverkehrsordnung.

im übrigen kenne ich jede menge strassen die z.b. nicht für LKW erlaubt sind - das wär doch ein klasse #aufschrei für fuhrunternehmer? - enteignung! katastrophe!

 

Schön für dich das du jede Menge Straßen kennst und das du Streckensperrungen nur für Motorräder gut findest.

Die Motorradfahrer die ich kenne, finden das aber nicht so toll und protestieren dagegen, was ich gut finde. Zum Glück sind Obrigkeitshörige Leute unter Motorradfahrern eher die Ausnahme! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Toef:

Schön für dich das du jede Menge Straßen kennst und das du Streckensperrungen nur für Motorräder gut findest.

Die Motorradfahrer die ich kenne, finden das aber nicht so toll und protestieren dagegen, was ich gut finde. Zum Glück sind Obrigkeitshörige Leute unter Motorradfahrern eher die Ausnahme! 

ich hab nirgendwo geschrieben das ich streckensperrungen nur für motorräder gut finde.

ich wollte dich nur darauf hinweisen das argumente wie 'enteignung' sowie durcheinandermengung von Grundgesetz und Strassenverkerhsordnung in dem zusammenhang am ende wohl  eher wenig hilfreich - wenn nicht sogar kontraproduktiv sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Duffyhs:

@ RomAut

die müssen sich vermessen haben
das ist ja nicht vorstellbar, dass gerade die ZARD's leiser sein sollen als der originale ?
Das war nämlich der Grund warum ich wieder auf Original umgebaut habe, um nämlich nicht immer wieder rausgeholt zu werden.

Wurde 2 mal gemessen.   Im relevanten Bereich war es so. Drunter und drüber interessiert ihn nicht, hat er gemeint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb me2:

ich hab nirgendwo geschrieben das ich streckensperrungen nur für motorräder gut finde.

ich wollte dich nur darauf hinweisen das argumente wie 'enteignung' sowie durcheinandermengung von Grundgesetz und Strassenverkerhsordnung in dem zusammenhang am ende wohl  eher wenig hilfreich - wenn nicht sogar kontraproduktiv sind.

Vielleicht schreibst du zur Abwechslung mal, was du für produktiv hältst anstatt nur zu kritisieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Toef:

Vielleicht schreibst du zur Abwechslung mal, was du für produktiv hältst anstatt nur zu kritisieren!

hab ich schon oft getan:

möglichst leise und mit korrekter geschwindigkeit durch ortschaften fahren.

am ortsende nicht das gas aufreissen sondern relaxt fahren.

leuten die am ESD oder DB-eater rummachen damit es lauter wird eine klare absage auch in foren erteilen.

 

bearbeitet von me2
typo und klarstellung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb me2:

hab ich schon oft getan:

möglichst leise und mit korrekter geschwindigkeit durch ortschaften fahren.

am ortsende nicht das gas aufreissen sondern relaxt fahren.

leuten die am ESD oder DB-eater rummachen damit es lauter wird eine klare absage auch in foren erteilen.

 

Nun, die meisten Motorradfahrer halten sich an die Vorschriften und sind rücksichtsvoll. Rotgrüne Politgruppen wollen aber ALLE Motorradfahrer in Sippenhaft nehmen! Was sagst du denen, und wie kommunizierst du denen deine Meinung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll ich?

Kommt mir irgendwie bekannt vor. Zuerst wird einem eine Meinung untergeschoben, die man so nicht geschrieben hat und dann wird das “wir” und “du” aus dem Hut gezaubert.

@me2 ich bin durch eine harte Schule gegangen. Glaub’ mir, es führt zu nix. Als obrigkeitsliebender Moppedfahrer hast du dem Aufstand der freidenkenden Rebellen, die der Versklavung der motorisierten Zweiradbegeisterten mit ganzem Stolz und offenem Visier entgegentreten, einfach keine Chance ??? 

 

Auch wenn ich mit meiner rotgrünen Denkweise glaube, dass du recht hast.

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...