Jump to content

Sommer


Silver Rider

Empfohlene Beiträge

Omeiomei die Hitze macht mir sehr zu schaffen, morgen sollen es wieder 35 Grad werden u. nächste Woche geht es so weiter.

Ok, außerhalb der Stadt durch den Wald ginge es, aber ich wohne halt in der Stadt .... muss raus und wieder rein nebst verfluchte Ampeln u. stockenden verkehr ?

Ist alles garnicht gut für mich. Ich habe noch nie soooo sehr die kühlen Oktober und November Tage herbeigesehnt.
Mal schauen, wenn mich der Teufel reitet, fahre ich nächste Woche mitten in der Nacht ganz spontan als Lonely Rider auf einen Kurzurlaub in die Alpen - um mich mit dem Bike nicht unter 2000m zu bewegen.

Genau hier auf 2800m. Mal checken ob dort oben am Gletscher eine Übernachtung möglich ist.

 

1413086575_Fiss11047.thumb.jpg.dde81be614ba01eba934dc3356e04d98.jpg

 

grüße gerhard ..... der die Kälte liebt , so um die 15 Grad ist meine Lieblingstemp. - keine Mücken ?

  • Like 3
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich ist die Sommerhitze und der Umgang damit mein Thema. Die 35 Grad hab' ich fast immer und ohne Stop and Go Stadtverkehr im Abgasnebel komm' ich nicht ins Grüne ...

 

Als ich vor vielen Jahren hier in dieser Dauersauna angekommen bin, war ich auf ein Botschaftsfest zur Einheit eingeladen. Schwitzend stand ich auf einer Dachterrasse, das Glas halbvoll mit Bier, der Rest waren Eiswürfel. Ich fragte den Hausmeister der Botschaft, wie man mit der Hitze und den Mosquitos umgehen soll. Er sah mich an und meinte "einfach nicht darüber nachdenken".

Und er hatte recht.

E8EB4721-DB29-4F81-BEB5-D185104CF39F_1_201_a.thumb.jpeg.f84e675e7a68ece682c06433c0748d41.jpeg

Heiss ist es nur, wenn wir uns dies bewusst machen und wenn es zum Gesprächsthema wird. Man steht am Morgen auf, zieht die Vorhänge zurück und schaut auf's Wetter. Und irgendwas passt immer nicht. Eigentlich ist es schön, doch der Wetterbericht hat Regenschauer angekündigt. Tatsächlich sind ein paar Wolken am Himmel. Soll man sich wirklich der Gefahr aussetzen, auf eine vollkommen verregnete Tour zu gehen? Oder die Wetterfee warnt vor dem heissesten Tag in der Geschichte der Wetteraufzeichnung. Schon greift man zu den Eiswürfeln am Ende der Tagesthemen mitten in der Nacht.

Ich denk' nicht darüber nach. Es is heiss, Punkt. In der Regenzeit ist es nass, und? Ich reg' mich nicht darüber auf. Was gibt es Schöneres, als verschwitzt dem Stadtverkehr entkommen, endlich vom Wind der freien Landschaft abgekühlt zu werden? Und wenn es doch zuviel wird, halte ich an, trinke etwas oder stelle mich im Regen unter. Mit den Mosquitos ist es das selbe. Die stechen, jeden Tag. Es juckt 5 Minuten und dann ist es auch vorbei. Ein Spray dagegen habe ich nie benutzt. Einheimisches Essen hilft dabei, denn die Küchen haben sich über die Jahrhunderte an die Umgebung angepasst. Irgendein Gewürz mögen diese Viecher nicht und es hilft. Die Stiche werden weniger.

 

Es mag banal klingen, aber das "nicht darüber nachdenken" hilft mir tatsächlich. Wenn ich auf dem Mopped sitze und mir ständig unterm Helm vorrede 'fuck ist das heiss hier" steigt die Aussentemperatur auf gefühlte 60 Grad.Wenn ich mich auf den Schatten im Wald freue (den es hier kaum mehr gibt), verflüchtigt sich die Hitze und das Fahren wird erträglicher. Beim Fahrradfahren sehe ich die Hitze als Training für meinen Kreislauf. Ich konzentriere mich also nicht auf die Temperatur sondern auf meinen Bewegungsablauf. Angekommen bin ich ein wenig stolz auf mich, dass ich auch in der Mittagshitze unterwegs sein kann.

 

Gerhard, gibt es etwas Besseres als sich mühselig aus den Lederklamotten zu schälen und anschliessend in den kühlen See zu springen? Mitten in der Nacht ist dieser Spass nur halb soviel wert.

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hitze und schwitzen macht mir nichts aus, dafür lebte ich zu lange in China und in der Türkei (geschäftlich). Einmal nasse und einmal trockene Hitze.

 

mein Problem ist eher der Kreislauf, ich bin zwar noch jung, leide aber leider erblich bedingt an hohem Blutdruck, trotz ideal Gewicht... das haut bei extremer Hitze schon rein, starker Schwindel beim aufstehen und ich höre grundsätzlich meinen Puls wenn ich Kopfhörer im Ohr habe oder einen Helm auf... nervt aber kann man nicht viel tun.

bearbeitet von Zaudi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

19 minutes ago, Zaudi said:mein Problem ist eher der Kreislauf, ich bin zwar noch jung, leide aber leider erblich bedingt an hohem Blutdruck, trotz ideal Gewicht... das haut bei extremer Hitze schon rein, starker Schwindel beim aufstehen und ich höre grundsätzlich meinen Puls wenn ich Kopfhörer im Ohr habe oder einen Helm auf... nervt aber kann man nicht viel tun.

Mehr trinken zur Blutverdünnung?

Ist ne Frage, da ich kein Arzt bin. Beim Fahrradfahren passt man mehr auf die Flüssigkeitszufuhr auf, beim Moppedausflug gibt‘s oft nur einen kurzen Stop an der Tanke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein das bringt nicht so viel ?

ich fahre mit Trinkrucksack. Hab ich ja ohnehin vom Mountainbike.

Aber der Blutdruck ist bei mir ja immer hoch ? egal was ich mache. Nur bei Hitze ist es ein wenig schlimmer, mit dem Schwindel. Aber geht schon.

ich denke so ab 40 wird es wirklich Probleme machen, wie bei meiner Mam.

bearbeitet von Zaudi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wäre arbeiten für dich hier nix. Da steigt der Blutdruck täglich in ungeahnten Höhen.

2D16D974-13B0-4DF4-BDF3-591A479246C2.thumb.jpeg.f45d5e12663980d5417257529180bdaa.jpeg

So sieht es dann aus wenn die lokale Elektrofachkraft einen Gasflaschenladen verkabelt.

Auf dem Weg zur Wohnung gab es vor uns 2 Explosionen vor 14 Tagen und das Haus war weg. Zuerst brannte es aufgrund irgend eines Kurzschlusses, dann gingen die Flaschen hoch.

 

... hat jetzt mit der Hitze auf dem Mopped wieder einmal so gar nix zu tun ?

 

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Silver Rider:

Omeiomei die Hitze macht mir sehr zu schaffen, morgen sollen es wieder 35 Grad werden u. nächste Woche geht es so weiter.

[...]

ich hoffe du stehst die für dich unangenehme, womöglich gefährliche heisse zeit gut durch - aber bedenke - selbst in höhenlagen kann es recht heiss werden.

am angenehmsten fand ich bisher immer die flucht in schattige wälder - dort ist die temperatur halbwegs stabil.

so erlebt letztes jahr in apulien - bei über 35 grad fuhr ich in den foresta umbra - da hatte es nur um die 22 grad - was für eine wohltat!

ich hoffe du findest was ähnliches in deiner gegend! :)

bearbeitet von me2
typo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey @me2 ,

ja, das mit dem Wald unterschreibe ich glatt! Und Apulien ist wirklich eine tolle Gegend - bin ich auch gern unterwegs ? .

Oh, sehe gerade, dass Du Deinen Beitrag wegen eines Tippfehlers editiert hast - hm, ich sehe da aber noch mehr - es fehlen nämlich sämtliche Großbuchstaben, aber das nur am Rande ? . Nix für ungut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb me2:

ich hoffe du stehst die für dich unangenehme, womöglich gefährliche heisse zeit gut durch - aber bedenke - selbst in höhenlagen kann es recht heiss werden.

am angenehmsten fand ich bisher immer die flucht in schattige wälder - dort ist die temperatur halbwegs stabil.

so erlebt letztes jahr in apulien - bei über 35 grad fuhr ich in den foresta umbra - da hatte es nur um die 22 grad - was für eine wohltat!

ich hoffe du findest was ähnliches in deiner gegend! :)

Servus.

Nunja, trotz meines Alters bin ich gut trainiert und fit. mein Blutdruck liegt immer so bei 87 zu 117/120.

Ich finde schon einen Weg me2. Heute früh 7.30  bei 20 Grad zum badesee. Eine Runde schwimmen, eine Runde (8km) kräftig laufen, und an einer Bank mache ich  lohnende Pausen mit Gymnastik usw. . Dann wieder schwimmen, danach einen kaffe nebst fett Kuchen und ein Zigareddler ?

Dann bei inzwischen guten 30 Grad durch Wälder nebst schönen Wegen in Richtung Nürnberg.

....... spätestens auf der Stadtautobahn und dann weiter im Verkehr nebst Ampeln  leide ich dann wie ein Hund. Da helfen mir dann auch wie der liebe Rainer meint, keine Psychotricks - diese helfen mir nur ab u. an  bei Frauen. ?

Ich bin halt als Mitteleuropäer im kontinentalen Klima aufgewachsen und hatte spätestens bei 27 Grad schulfrei . Den heutigen jungen Erwachsenen kann es oft garnicht heiß genug sein.

Mir dagegen macht das Motorradfahren zwischen 5 und 20 Grad am meisten Spass und habe deswegen auch eine ganzjährige Saison. 25 Grad sind gerade noch ok und alles über 30, da mache ich die Grätsche bzw. ich habe keine Lust gegen einen heißen Föhn zu fahren. 

Sind es wochenlang hohe Temperaturen , fahre ich Überland nur so zum Spass manchmal auch in der Nacht.

IMG_4453.thumb.JPG.447db529e902fbd223ff86b1014d61e9.JPG

 

Man ist völlig alleine, die Stille beim Halt ist für einen Großstädter schier erdrückend , die Sinne sind noch mehr gespannt u. man hört automatisch auf jedes kleine Geräusch wenn der Motor sein eisernes Lied singt. Angst ? ja ein bisschen ? und so schön es auch ist, weil ganz ganz anders als am Tage mit dem Messer zwischen den Zähnen .... freue ich mich wenn in der Ferne dann die Lichter vom Großraum Nbg. am Himmel auftauchen.

 

grüße Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerhard,

das sind keine Psychotricks. Hat auch nichts damit zu tun, wo man aufgewachsen ist. Wenn‘s heiß ist, leiden alle, egal wo. Den Unterschied macht, wie sehr man sich darüber aufregt. 
Wenn ich jetzt losfahre, werde ich nass. Es ist Regenzeit, 5 lange Monate im Jahr. Das kann ich nicht ändern. Und 7 Monate ist es heiss - 2 Monate davon richtig heiss. Man schläft nicht durch. Aufwachen, das nassgeschwitzte Kissen umdrehen, weiterschlafen. Das geht nur, wenn man das Klima akzeptiert. Klimaanlage ist keine Lösung, sonst bist du sofort klatschnass, wenn du vom runtergekühltem Inneren ins Freie gehst.

Also denkt man nicht darüber nach und lebt seinen Alltag. Und wenn es zu heiss wird, geht man die Dinge einfach langsamer an. Bei mir misst auch keiner die Temperatur. Ist vollkommen egal, ob es jetzt 35, 38 oder 40 Grad hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir persönlich macht das warme Wetter beim Fahren eigentlich nichts aus, aber die letzten Tage war ich auf Tour in Österreich und Südtirol bei fast jeden Tag mit 30+ Grad. Das war dann schon wirklich übel, da war man wirklich froh als man aus Städten wie Meran oder Bozen wieder draußen war ?

Dazu ist es mir das erste mal passiert, dass ich einen starken Sonnenbrand am Nacken bekommen habe während der Tour. In Zukunft immer ein Halstuch dabei ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...