Jump to content

Ducati Scrambler 800 & BMW R-Ninet Racer


Haddock

Empfohlene Beiträge

Hat jemand von Euch schon eines der beiden Motorräder etwas ausgiebiger getestet? Ich sass mal ganz kurz auf dem ersten Scrambler 800 und war verblüfft, wie klein das Ding ist und - obwohl er viel schwächer als meine HYM ist - wie gut sie so untenrum abgeht. Der Racer der Nine-T Serie von BMW finde ich unglaublich geil, vermutlich der einzige Hobel von BMW, der mir wirklich gefällt. Allerdings bin ich die noch nie gefahren. 

Mich würde insbesondere interessieren, inwiefern man mit den beiden Dingen über Pässe fahren kann.. Hier in Helvetien müssen wir uns ja leider um die 80kmh bewegen und leider leide ich oft darunter, wenn ich mit der HYM einen Pass mache... bei 80kmh geht's ja mit der erst so richtig los.. Mein Kollege fährt absichtlich eine 690er KTM, weil er meint, dass er damit subjektiv mehr das Gefühl kriegt etwas zu rasen.. bei der Hymne ist man ja im 2 gang schon auf 80.. 

Ob sich das "Problem" mit den beiden Motorrädern etwas lösen liesse, bezweifle ich zwar, aber vielleicht mag ja trotzdem jemand berichten, wie die Kurvenfahrten, Beschleunigung, Schräglage.. Bremsen usw. damit war..?

Danke herzlich, H.

 

PS: Mir ist schon bewusst, dass es zum Kurvenräubern viel bessere Bikes gibt mit weniger power, aber bei mir spielt die Optik auch eine Rolle und mit einem MT9 oder ähnlichem kann ich mich leider nicht wirklich anfreunden. Evtl. sollte ich mal so ein Ding probefahren.. Oder den neuen Steetfighter von Duc... wer weiss...

bearbeitet von Haddock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Freund fährt die 800er Scrambler in diesem ekelhaften Gelb. Das Teil ist winzig und beim fahren stellt man fest das ein 600er Roller diese Fritte ersetzen könnte. Das Fahrwerk der 800er war mir zu matschig und die Ergonomie deutlich für kleinere Fahrer ausgelegt.

Die Nine-T ist dagegen schon ein richtig geiles Bike, die Scrambler Version gefällt mir persönlich am besten. Fahrwerk und Motor sind in meinen Augen ein Plus. Das Teil geht in die Kurven und sofern man nicht extrem am angasen ist, fährt sie auch eine schöne Linie.

Ich würde die beiden Bikes aber nicht direkt vergleichen, das sind zwei verschiedene Klassen, sowohl in Leistung als auch in Preis.
Man kann mit beiden ohne Probleme Pässe fahren, Komfort würde ich bei der 800er allerdings nicht erwarten. Wenn du ein Motorrad für die Pässe suchst und du direkt dort wohnst, rate ich dir allerdings auch dazu mal mit einer SM zu liebäugeln. Wenn keine echte Anfahrt existiert, würde ich an deiner Stelle mit einer großen EXC die Pässe unsicher machen.

bearbeitet von BCall
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus ..... von dieser Scrambler 800 war ich trotz meiner 1,90 sehr angetan.

Mein erster Kommentar nach einem schönen Wochenende mit der Dessert sled ...... mehr Motorrad brauch kein Mensch tolltolltoll. ?

...... und für die CH wäre sie gerade richtig . Da finde ich die BMwuchtig mit ihren starken Motor fast schon overdressed ??. Die Scrambler 800 ist die Leichtgkeit des Seins und in der Tat ein herrliches Wandermotorrad ? ..... mit echtem Ducatifeeling

Foto0375.thumb.jpg.ddb493992233ed2df185a11b6bf60efe.jpg

Grüße gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb BCall:

Hast du auch ein Foto mit dir auf dem Motorrad? ?

 

Also übertriebene Eitelkeiten sind mir völlig fremd . Wichtig ist mir wie ich mich drauf fühle ..... und ich fühlte mich sauwohl bei einer für mich perfekten Sitzposition.

Ok .... ich schau awengerler bleed . Aber sonst, Oberkörper Kniewinkel passt. ? ...... mir besser als auf der Scram von BMW

IMG_5548.thumb.JPG.b90943d010eb311a6905b9016c39ea10.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Antworten! Ja, die Desert Sled ist schon sehr gelungen. In Ihrer Art sogar noch besser als der normale Scrambler, finde ich. Eines der Themen, die ich mit meiner HYM ab und an habe, ist die Höhe.. Ich stelle immer wieder fest - wenn ich mal was tieferes fahre, dass mir das mehr zusagt. "Leider" aber finde ich die HYM aber einfach unglaublich schön und wenn man sie fordert, ist sie ein echtes Sahnestück.

Vielleicht mach ich morgen ein paar Probefahrten.. mal sehen.. Bei Probefahrten ist immer die Auseinandersetzung mit dem Haben-Wollen Gefühl danach nicht immer einfach ?

PS: Die HYM 821 SP ist eigentlich für mein Fahrkönnen überdimensioniert. Ich fahre schon gut und lange, aber da gibts solche, die hätten die HYM mehr "verdient" als ich.

bearbeitet von Haddock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Haddock:

Vielleicht mach ich morgen ein paar Probefahrten.. mal sehen.. Bei Probefahrten ist immer die Auseinandersetzung mit dem Haben-Wollen Gefühl danach nicht immer einfach ?

 

Servus .... na dann lasse dich mal überraschen von der Dessert Sled ☺️ Es lohnt wenn du einen zwanziger in die Kaffeekasse tust und dafür etwas länger als die übliche zeit fahren darfst.

Es würde mich wundern, wenn dir dieses herrlich unkomplizierte Motorrad nicht zusagt. Wenn ich nicht soooo sehr in meine Hyper .... ? dann wäre sie schon vor zwei Jahren mein Motorrad geworden. So aber wurde es eine Triumph Speed twin.

Es soll übrigens in Bälde auch eine 1100er dessert Sled mit 84 PS und Doppelzündung geben. Ist meiner Meinung nach aber nicht zwingend notwendig, solange du primär Solo unterwegs bist. Ist ja auch eine Sache des Preises, denn unter zwei Mille Aufschlag wird da nichts zu machen sein - wenigstens ? ..... und der 800er ist wahrlich kein Kind von Draurigkeit . Dabei läuft er angenehm weich

Aber nun mache mal, vielleicht gefällt dir ja auch die BMW - ist schon ein Mordsmotorrad, aber die leichtigkeit der Ducati Scrambler geht ihr bisserle ab.  Damit habe ich auch geliebäugelt, nur letztendlich war es der Preis von 16 Tausend mit üblicher Ausstattung, der mich für ein Zweitmotorrad abgehalten hat ...... und kleines Bissel auch ihre Optik und das verlassen der zwanzig Jahre alten Triumphszene mit meinen ganzen Verbindungen usw.

 

grüße gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nach Probefahrt auf Rinnet (Racer war leider nicht zu fahren), Scrambler und Sitzen auf Desert Sied (ist mir zu gross/hoch):

Scrambler = wäre das ideale Rund-um-die-Stadt Motorrad. Brauch ich aber nicht..

R-Ninet = Geil. Der Motor gefällt mir sehr, die ausgestellte R-Nine T würde ich 2.7k günstiger kriegen. Aber ich wollte eh nicht neu kaufen und die Farbe schwarz/bronze... ich weiss nicht.. Die Linie kommt besser zur Geltung als in weiss. Aber Gold.. war nie meine Farbe.

Fazit: Bei der Heimfahrt hab ich wieder deutlich mehr Freude an meiner HYM gehabt. Ich hätte zwar jetzt gerne den BMW Racer auch noch, aber was solls.. man kann nicht alles haben :)

 

 

67695452-764A-46EF-9E10-6ACADF68B61B.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IMG_5381.thumb.jpeg.7973a0760b4bda3018241f71493cfb47.jpeg

Wenn ich die beiden so vergleiche, ist die eine die perfekte Ehefrau und die andere das etwas verruchte Girlfriend. So empfand' zumindest ich es, nachdem ich die RNineT eines Freundes ein paar Tage gefahren bin ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...