Jump to content

(Schweizer) db-Kampf!


Empfohlene Beiträge

Einfach mal zur Info: Hier in der Schweiz wird heftigst über db-Einschränkungen für Motorräder auf Schweizer Voralpen-, Alpen- und Mittelgebirgsstrassen diskutiert.

Hier die Parlamentarische Initiative, welche beim Nationalrat eingereicht wurde: https://www.parlament.ch/de/ratsbetrieb/suche-curia-vista/geschaeft?AffairId=20200444

Hierzu noch zwei Artikel: https://www.moto.ch/eu-umweltzonen-in-der-schweiz-fahrverbote-enteignung-die-buechse-der-pandora-wurde-heute-in-genf-geoeffnet/

https://www.moto.ch/motorrad-fahrverbote-es-geht-um-alles/

... für die, die es interessiert!

Meine Meinung dazu: So ein Quatsch! Streckensperrungen sind eine Bestrafung aller für den Scheiss die nur ein paar machen! Ich bin für klare Kontrollen, und Ahndung bei Vergehen der Betreffenden!!! Wer zum Beispiel den db-Killer entfernt hat, soll dafür (gerecht - z.B. aktiver Entzug der Betriebserlaubnis mit entsprechender Geldbusse) bestraft werden! Weiters sollen KEINE Neuzulassungen mehr genehmigt werden, welche die "neuen" (sinnvoll festgesetzten und NICHT willkürlichen) db-Richtlinien nicht einhalten! Sinnvolle Nachrüstung bei älteren Motorrädern. Bei Geschwindigkeitsüberschreitungen haben wir wohl schon genügend regulierende Massnahmen.

Mir ist wohl bewusst, dass ich hier ein paar Forumsmitgliedern auf die Füsse trete. Und, ich möchte mit allem Nachdruck ausdrücken, dass ich gegen gesetzeswidrige ESD's im Strassenverkehr bin, egal ob so gekauft oder nachträglich verändert. Wer mit so was fahren will, soll auf die Renne!!! Und bitte hört auf mit dem Gejammer, wenn jemand Euch ans Bein pinkelt. WIR HABEN HIER EINE VERANTWORTUNGEN IN DEN EIGENEN REIHEN KLAR STELLUNG ZU BEZIEHEN UND DIE BETREFFENDEN ANZUSPRECHEN. Es ist NICHT cool mit einem "zu lauten" Gerät (Motorrad, Auto, Lastwagen, Zug, Traktor, Rasenmäher, Küchenmaschine ? ...) unterwegs zu sein!!!!

SCHEISSE, BEGREIFT IHR EIGENTLICH WAS HIER VOR GEHT?

WIR SPERREN UNSERE LIEBLINGSSTRECKEN SELBER! ES SIND NICHT DIE ANDERN, WIR SIND DIE SCHULDIGEN!!! ... wenn wir weiterhin die Augen zu machen und den Kopf in den Sand stecken.

Ich rufe auf zu mehr Achtsamkeit unseren Mitmenschen und der Natur gegenüber! In Zukunft eben nicht mit einem Grinsen und ehrfurchtsvolles Schweigen gegenüber Lärmsündern zu reagieren, sonder einen verachtenden Blick oder sogar ein zurechtweisender Kommentar bei offensichtlichen Verletzungen unserer Freiheit Motorrad zu fahren, los zu lassen! Wer's bis jetzt noch nicht kapiert hat: Wir schreiben das Jahr 2020 und da hat Umweltverschmutzung nichts mehr zu suchen (egal ob das Müll oder Lärm ist)! Mir ist auch bewusst, dass es um die "Verhältnismässigkeit" geht. Da müssen wir eben in den Dialog mit den (von uns gewählten) Entscheidungsträgern treten!

Es ist irrational auf eine Demo mit dem Motorrad zu fahren, bei der es gegen db-Strecken-Einschränkungen geht, bei dessen ESD der db-eater entfernt wurde! Hört bitte auf meine Freiheit einzuschränken, Motorrad auf genialen Strassen mit überwältigender Natur drum herum, fahren zu dürfen!

bearbeitet von duc rob
Rechtschreibfehler ausbessern
  • Like 3
  • Thanks 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb duc rob:

[...]

WIR HABEN HIER EINE VERANTWORTUNGEN IN DEN EIGENEN REIHEN KLAR STELLUNG ZU BEZIEHEN UND DIE BETREFFENDEN ANZUSPRECHEN. Es ist NICHT cool mit einem "zu lauten" Gerät (Motorrad, Auto, Lastwagen, Zug, Traktor, Rasenmäher, Küchenmaschine ? ...) unterwegs zu sein!!!!

[...]

 

mein reden - vor allem müssen wir vor unserer haustür kehren.

threads, in denen es um manipulationen am ESD oder Db-Eater geht sollten eine klare absage bekommen.

bearbeitet von me2
richtig zitieren :)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast CubaLibreee

Leute. Nur weil unsere "legale" Klappensteuerung legal sein soll werde ich n Teufel tun auf anderen mit dem Finger zu zeigen!

Genau so gut könntet ihr übrigens eure Reifenthreads an Pranger stellen. Keiner braucht bis "100 km/h" einen Sport Reifen! Wir fahren alle Motorrad um einfach auch mal böse zu sein in dieser ach so korrekten "ICH ICH ICH" Gesellschaft!

Und ich sage es nochmal. Es liegt m.M. nach nicht an den paar lauten Bikes sondern an der Masse wo die überwiegende Gesellschaft halt einfach keinen Sinn sieht. Weil Motorrad fahren nicht wie Autofahren dazu dient um von A nach B zu kommen sondern einfach nur zu fahren. Das verstehen viele Häuslebesitzer die Sonntags gemütlich grillen wollen halt nicht!

Wie schon so oft: "Wer frei von Schuld ist darf den Ersten Stein werfen!"

Wer verzichtet denn alles von euch Sonntags zu fahren um das Ganze wenigstens ein wenig zu entlasten???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb CubaLibreee:

 

Wer verzichtet denn alles von euch Sonntags zu fahren um das Ganze wenigstens ein wenig zu entlasten???

Ich.

 

 

Aber nur weil ich Sonntag keinen Bock hab zum fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb CubaLibreee:

[...]

Wer verzichtet denn alles von euch Sonntags zu fahren um das Ganze wenigstens ein wenig zu entlasten???

sonntage und feiertage lasse ich i.d.r aus - weil da zu viel los ist - nicht nur motorradfahrer, sondern auch fahrräder und 'sonntagsfahrer'.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb CubaLibreee:

[...]

Und ich sage es nochmal. Es liegt m.M. nach nicht an den paar lauten Bikes sondern an der Masse wo die überwiegende Gesellschaft halt einfach keinen Sinn sieht.

[...]

die paar (gar nicht so wenigen) bleiben in unangenehmer erinnerung - und daraus bildet sich eine abwertende meinung gegen alle motorradfahrer.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast CubaLibreee

@duc rob ich versteh dich ja. Aber statt uns Biker gegeneinander aufzuhetzen sollte man einfach gemeinsam hinstehen und fragen warum unsere EU zugelassenen Bikes auf einmal nicht mehr fahren dürfen der Porsche BMW Audi R8 Aston Martin etc., was ebenfalls Klappen besitzen, schon???

Da hat einst @RainerS schon recht man müsste halt mal anfangen die Anwohner zu verstehen und einen Kompromiss zu finden. Und da finde ich den Sonntag und Feiertag die ohnehin keine Freude machen das kleinste Opfer! Wir mir aber der Vielfahrer nen Schuh aufblasen mit dem Vorschlag...

Für das was du anspricht ist die Verkehrspolizei zuständig! Zumal ich sicher nie einen volltätowierten 2 Meter Typ mit Harley schwach anreden möchte...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast CubaLibreee
vor 2 Minuten schrieb me2:

@CubaLibreee

wie willst du ernsthaft einen kompromiss finden, solange du die krachmacher in den eigenen reihen goutierst?

Ich glaube ich schrieb hier bereits oft genug meine Meinung zu gewissen Testosteron-Berichte...?

Ich glaube nur einfach nicht das es den Menschen, die den Stress machen, nur um die bösen Biker geht!

Im übrigen habe ich heute erfahren das sich selbst in meinem kleinen Kaff die ersten Deppen über die vielen Biker am WE beschweren! Und ich wohne am Ortsausgang und stelle ebenfalls fest das es wirklich Sonntags viele sind! Und aus psychologischer Sicht würde mich das null scheißen bzw. würde ich das überhaupt nicht erst registrieren da ja die Traktoren und Sportwägen zum Golfplatz auch laut sind.

Jetzt kommt aber das große aber: 

durch unsere beschissene Medienlandschaft werden die Menschen eben sensibilisiert und achten darauf. Und plötzlich hören sie jeden Biker! Und mit jedem Biker und jedem Zeitungsartikel steigt die Wut! 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@duc rob Klasse, dass du so direkte Worte findest!

Ich habe mittlerweile kein Verständnis mehr für offene Auspuffe. Bei meiner 821 war ebenfalls ein Zubehörauspuff ohne DB-Killer drin. Habe ich umgehend geändert und fahre nun den Originalauspuff. Natürlich ist der wegen der Klappe im Auspuff nicht leise. Den Rest musst halt ein nicht ganz dummer Fahrer machen. Im übrigen, meine XT, die lächerliche 88DB eingetragen hatte, war mit montierten Akra auf jeden Fall lauter. Im meinem Motorradfreundeskreis spreche ich durchaus die Kumpels an, die einfach zu laut sind. Ich bekehre sie nicht, aber erkläre die möglichen Konsequenzen für alle. Das ist mein Beitrag....

BTW: Ich wohn(t)e zwar nicht an einer Kurvenreichen Strecke, wohnte aber 7 Jahre lag in nächster Nähe zu einer Autobahn. Die allermeisten Fahrzeuge waren nicht störend, aber es gab einige die einfach asozial laut waren. Sowohl Motorräder als auch Autos. Da gab es echt einige, die man gefühhlt kilometerweit gehört hat. Für was?

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gestehe ich mag coolen Sound und ich gestehe an mein voriges Moped musste ein Ixil-Pott ohne Zulassung.

Der Pott wurde allerdings nur bei höheren Drehzahlen laut was wiederum heißt dass es durchaus Pötte ohne ABE gibt mit denen man trotzdem brav durch Ortschaften fahren kann ohne irgendwen damit zu nerven. Diese Tatsache mal bitte merken und berücksichtigen.

Zugegebenermaßen würde es mir schwer fallen komplett auf lauteren, schönen Sound zu verzichten. Genau genommen würde mir dann echt ziemlich was am motorradhobby fehlen. Sorry aber das ist nur Tatsache.

Wir hatten auch schon Punkte wie dass man nicht 10mal die gleiche, Biker-beliebte Strecke lang ballern/fahren sollte. Ich würde es klasse finden wenn es dafür mal Verbote/Bestrafungen geben würde! Eine Kontrolle dürfte dabei wohl kompliziert sein.

Ich sehe auch ein dass die Lautstärke eingeschränkt werden muss, besonders in bestimmten Gegenden. Da will ich mich auch gerne bemühen bis ich das alles richtig mache.

Für mich wäre es nicht okay wenn alle Motorräder relativ leise sein müssen!

Wer hier von Naturschutz / Umweltschutz reden möchte der darf gar nicht Motorrad fahren. Ist doch so, nech? ?

Fazit für mich: unbedingt lernen rücksichtsvoll zu fahren! Das auch anderen Bikern vermitteln.

Danke für die Infos aus der Schweiz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Anke:

[...]

Fazit für mich: unbedingt lernen rücksichtsvoll zu fahren! Das auch anderen Bikern vermitteln.

warum nicht auch vermitteln das rausnehmen des db-eaters, manipulieren des db-eaters und/oder der auspuffanlage mist ist?

und das könntest du auch in motorradforen tun.

vor 26 Minuten schrieb Anke:

Für mich wäre es nicht okay wenn alle Motorräder relativ leise sein müssen!

was hättest du denn da für ein problem?

und was meinst du in dem zusammenhang mit 'relativ'?

meiner meinung nach sollte alles relativ leise sein, insbesondere die relativ lauten sachen... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir wohnen am Stadtrand von Braunschweig. Etwa 15km entfernt ist der Flughafen Wagum. Dieser war früher sehr klein. Jetzt wurde er ausgebaut und es heben immer mehr Flugzeuge ab. Auch große Passagier-Flugzeuge. Die Flugschneise ist direkt über uns. Wenn wir im Garten sitzen und ein Flieger startet, müssen wir Redepause machen, weil man eh nichts versteht! Wir waren zuerst hier und unsere Ruhe wird gestört! Interessiert auch keinen! Ist halt so! Wir leben auch damit!

 

Das angrenzende Gewerbegebiet wurde auch ausgebaut. Viele LKW rangieren dort. Das Warnsignal beim Rückwärtsfahren (heller sehr lauter Piepton) hallt mit jedem Rangierer sehr laut und nervig durch das ganze Wohngebiet! Wir waren zuerst da! Interessiert keinen und wir müssen damit leben!

 

Sehr viele Fahrschulen und auch Prüfungsfahrten werden in unserem Wohngebiet durchgeführt! Es wird ständig einparken geübt. Dann wird das Einparken erklärt und pro Fahrzeug etwa 5min bei laufendem „nagelnden“ Dieselmotor geübt. Der nächste Fahrschulwagen wartet schon auf die frei werdende Parklücke. Dann wird weiter gefahren und und nach neuer Prüfungsvorschrift eine Vollbremsung geübt. Quietschende Reifen! Nicht wenige Mütter sind schon erschrocken auf die Straße gelaufen, um nach ihren Kindern zu sehen! Man zuckt regelrecht zusammen, wenn man im Garten sitzt! Interessiert keinen! Eine Straße für Anlieger wird deshalb nicht daraus gemacht! Wir müssen damit leben!

 

Die Autobahn A2 ist etwa 2 km entfernt. Der Verkehr vor allem der Schwerlastverkehr nimmt stetig zu. Trotz Lärmschutzwänden hört man tausende LKW. Ein permanentes Dröhnen liegt in der Luft! Täglich LKW Unfälle! Sehr viele Tote! Interessiert auch keinen und wir müssen damit leben! Die Autobahn wird einfach nicht gesperrt! Sowas aber auch!

 

Der normale Durchgangsverkehr ist ebenfalls hörbar! So what?

 

Ich will damit nur sagen, da sitzen / wohnen Leute 7 Tage die Woche in Erholungsgebieten und die ansässigen Rentner können die Idylle jeden Tag genießen. Die noch berufstätigen Anlieger zumindest täglich nach der Arbeit. 

Störungen durch Lärm wegen Gewerbegebieten, Flughäfen, Autobahnen, Bahnverkehr, allgemeiner Stadtlärm, Fahrschulen etc. werden die wohl eher nicht haben!

5 Tage also mehr Ruhe als Lärm! Und an 2 Tagen WE kommen Touristen aller Art. Auch Motorradfahrer, aber nur wenn’s Wetter passt und in der Saison!

Was wollen die jetzt genau? Wollen sie anstatt 5 Tage Ruhe auch noch 7 Tage Ruhe? Wollen die das Erholungsgebiet nur für sich beanspruchen? Haben sie das mit dem Erwerb ihres Grundstücks mit erworben?

Wollen sie ein Recht darauf haben, dass nur sie das genießen dürfen?

Das ist jammern auf hohem Niveau und ist für mich nicht einzusehen! Die haben alle ne Macke! 

 

Jeder hat das Recht jeden Punkt, jedes Gebiet im öffentlichen Straßenverkehr des Landes individuell zu besuchen! Egal mit welchem Fahrzeug, sofern zugelassen! Wir haben das Recht auf unsere persönliche Freizeitgestaltung! Wir tun nichts verbotenes!

 

Und die Schwarzen Schafe, die mit illegalen, offenen oder manipulierten Auspuffanlagen fahren, egal ob Motorrad oder Auto, müssen halt damit rechnen, aus dem Verkehr gezogen zu werden! War schon immer so!

Denn serienmäßig fahrende Motorräder oder auch die mit einer zugelassenen Zubehör-Auspuffanlage, sind nicht zu laut! Sie erfüllen alle die EU Normen!

 

Eine Landstraße wird ja auch nicht für Autos gesperrt, wenn dort auch unbelehrbare mit zu lauten Autos rasen! Oder in der Geschwindigkeit nur für Autos reduziert und für Motorräder nicht! Hat das schonmal jemand gesehen?

 

Es gibt Gesetze und diejenigen, die sich nicht dran halten, laufen Gefahr abgefischt zu werden! Ist halt so!

 

Einheimische aus den Urlaubsregionen z.B. an der Küste, sind auch genervt von den Touristen! Wenn dann am WE noch Tagesausflügler kommen, sind die Strände übervoll, erhöhter Lärm, alles zugeparkt etc. Tja, da haben die Einheimischen auch keine Ruhe! Ist halt so! Das Meer haben die ja nicht für sich gepachtet! Da darf jeder hin!

 

Es gibt doch tatsächlich Menschen, die mit ihrem Arsch einfach nicht zu Hause bleiben wollen und fahren dort hin, wo es schön ist! Frechheit???

 

Ganz ehrlich: Die sich darüber aufregen, können mich mal am A.... lecken!

 

 

 

 

 

  • Like 4
  • Thanks 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oft wird hier das Wort "gesetzkonform" verwendet. Ich finde nicht, dass alles erlaubt ist, was nicht verboten ist. Ansonsten darf man sich nicht über die Regelwut des Staates beschweren. Wahrscheinlich (und ich bin kein Jurist) ist es möglich, legal nachts um 3 im ersten Gang mit 55kmh Runden im Dorf zu drehen und doch wird es niemand machen. Die Vernunft sollte sich mehr durchsetzen, dann braucht es auch keine neuen Gesetze und Verordnungen.

Als Kind war es für mich normal, die Reste des Reiseproviants aus dem Autofenster zu entsorgen. Coladosen, Bananenschalen .... ich kurbelte (!) das Autofenster herunter und raus damit. Dann kam das Verbot und die gesellschaftlich Ächtung. Heute wohne ich an einem Ort, an dem ich endlich wieder machen kann, was ich will. Und doch habe ich eine innere Sperre, anerzogen über Jahre, meinen Müll in der Gegend zu verstreuen. Vielleicht braucht es den Druck der Gesellschaft mit Beschränkungen und öffentlichen Diskussionen, dass wir unser Verhältnis zum Lärm in Verbindung mit Motorradfahren neu definieren und das "bassige Bollern" von allen als negativ empfunden wird.

 

Manchmal habe ich auch das Gefühl, dass durch Foren ein unbeabsichtigter Gruppenzwang entsteht. Frühers ohne Internet kaufte man sich ein Mopped aus dem Laden und fuhr es erstmal. Heute meldet man sich in einem Forum an, schon bevor man sich das Ding zugelegt hat. Schnell wird klar, dass es 3 Dinge braucht, um irgendwie dazuzugehören: den wahren ESD, das kurze Heck und die richtigen Spiegel. Die ESDs werden über Sound-Videos verglichen und umso bassiger das Ganze ist, desto cooler kommt das Mopped rüber. Mich würde interessieren, wieviele Mitglieder noch "original" unterwegs sind. Dies ist ein Gefühl und wahrscheinlich übertrieben und doch glaub' ich, dass es nicht vollkommen falsch ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb CubaLibreee:

Leute. Nur weil unsere "legale" Klappensteuerung legal sein soll werde ich n Teufel tun auf anderen mit dem Finger zu zeigen!

Genau so gut könntet ihr übrigens eure Reifenthreads an Pranger stellen. Keiner braucht bis "100 km/h" einen Sport Reifen! Wir fahren alle Motorrad um einfach auch mal böse zu sein in dieser ach so korrekten "ICH ICH ICH" Gesellschaft!

Und ich sage es nochmal. Es liegt m.M. nach nicht an den paar lauten Bikes sondern an der Masse wo die überwiegende Gesellschaft halt einfach keinen Sinn sieht. Weil Motorrad fahren nicht wie Autofahren dazu dient um von A nach B zu kommen sondern einfach nur zu fahren. Das verstehen viele Häuslebesitzer die Sonntags gemütlich grillen wollen halt nicht!

Wie schon so oft: "Wer frei von Schuld ist darf den Ersten Stein werfen!"

Wer verzichtet denn alles von euch Sonntags zu fahren um das Ganze wenigstens ein wenig zu entlasten???

Ich bin nicht ohne Schuld! Wenn Du meinen Post gelesen hast (ganz), ist da ein dicker, fetter, roter Satz. Und da steht WIR, da gehör ich auch dazu!

Und ja, ich verzichte wirklich auf die Sonntagsausfahrt. So schwer es mir fällt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb SMY:

Wir wohnen am Stadtrand von Braunschweig. Etwa 15km entfernt ist der Flughafen Wagum. Dieser war früher sehr klein. Jetzt wurde er ausgebaut und es heben immer mehr Flugzeuge ab. Auch große Passagier-Flugzeuge. Die Flugschneise ist direkt über uns. Wenn wir im Garten sitzen und ein Flieger startet, müssen wir Redepause machen, weil man eh nichts versteht! Wir waren zuerst hier und unsere Ruhe wird gestört! Interessiert auch keinen! Ist halt so! Wir leben auch damit!

 

Das angrenzende Gewerbegebiet wurde auch ausgebaut. Viele LKW rangieren dort. Das Warnsignal beim Rückwärtsfahren (heller sehr lauter Piepton) hallt mit jedem Rangierer sehr laut und nervig durch das ganze Wohngebiet! Wir waren zuerst da! Interessiert keinen und wir müssen damit leben!

 

Sehr viele Fahrschulen und auch Prüfungsfahrten werden in unserem Wohngebiet durchgeführt! Es wird ständig einparken geübt. Dann wird das Einparken erklärt und pro Fahrzeug etwa 5min bei laufendem „nagelnden“ Dieselmotor geübt. Der nächste Fahrschulwagen wartet schon auf die frei werdende Parklücke. Dann wird weiter gefahren und und nach neuer Prüfungsvorschrift eine Vollbremsung geübt. Quietschende Reifen! Nicht wenige Mütter sind schon erschrocken auf die Straße gelaufen, um nach ihren Kindern zu sehen! Man zuckt regelrecht zusammen, wenn man im Garten sitzt! Interessiert keinen! Eine Straße für Anlieger wird deshalb nicht daraus gemacht! Wir müssen damit leben!

 

Die Autobahn A2 ist etwa 2 km entfernt. Der Verkehr vor allem der Schwerlastverkehr nimmt stetig zu. Trotz Lärmschutzwänden hört man tausende LKW. Ein permanentes Dröhnen liegt in der Luft! Täglich LKW Unfälle! Sehr viele Tote! Interessiert auch keinen und wir müssen damit leben! Die Autobahn wird einfach nicht gesperrt! Sowas aber auch!

 

Der normale Durchgangsverkehr ist ebenfalls hörbar! So what?

 

Ich will damit nur sagen, da sitzen / wohnen Leute 7 Tage die Woche in Erholungsgebieten und die ansässigen Rentner können die Idylle jeden Tag genießen. Die noch berufstätigen Anlieger zumindest täglich nach der Arbeit. 

Störungen durch Lärm wegen Gewerbegebieten, Flughäfen, Autobahnen, Bahnverkehr, allgemeiner Stadtlärm, Fahrschulen etc. werden die wohl eher nicht haben!

5 Tage also mehr Ruhe als Lärm! Und an 2 Tagen WE kommen Touristen aller Art. Auch Motorradfahrer, aber nur wenn’s Wetter passt und in der Saison!

Was wollen die jetzt genau? Wollen sie anstatt 5 Tage Ruhe auch noch 7 Tage Ruhe? Wollen die das Erholungsgebiet nur für sich beanspruchen? Haben sie das mit dem Erwerb ihres Grundstücks mit erworben?

Wollen sie ein Recht darauf haben, dass nur sie das genießen dürfen?

Das ist jammern auf hohem Niveau und ist für mich nicht einzusehen! Die haben alle ne Macke! 

 

Jeder hat das Recht jeden Punkt, jedes Gebiet im öffentlichen Straßenverkehr des Landes individuell zu besuchen! Egal mit welchem Fahrzeug, sofern zugelassen! Wir haben das Recht auf unsere persönliche Freizeitgestaltung! Wir tun nichts verbotenes!

 

Und die Schwarzen Schafe, die mit illegalen, offenen oder manipulierten Auspuffanlagen fahren, egal ob Motorrad oder Auto, müssen halt damit rechnen, aus dem Verkehr gezogen zu werden! War schon immer so!

Denn serienmäßig fahrende Motorräder oder auch die mit einer zugelassenen Zubehör-Auspuffanlage, sind nicht zu laut! Sie erfüllen alle die EU Normen!

 

Eine Landstraße wird ja auch nicht für Autos gesperrt, wenn dort auch unbelehrbare mit zu lauten Autos rasen! Oder in der Geschwindigkeit nur für Autos reduziert und für Motorräder nicht! Hat das schonmal jemand gesehen?

 

Es gibt Gesetze und diejenigen, die sich nicht dran halten, laufen Gefahr abgefischt zu werden! Ist halt so!

 

Einheimische aus den Urlaubsregionen z.B. an der Küste, sind auch genervt von den Touristen! Wenn dann am WE noch Tagesausflügler kommen, sind die Strände übervoll, erhöhter Lärm, alles zugeparkt etc. Tja, da haben die Einheimischen auch keine Ruhe! Ist halt so! Das Meer haben die ja nicht für sich gepachtet! Da darf jeder hin!

 

Es gibt doch tatsächlich Menschen, die mit ihrem Arsch einfach nicht zu Hause bleiben wollen und fahren dort hin, wo es schön ist! Frechheit???

 

Ganz ehrlich: Die sich darüber aufregen, können mich mal am A.... lecken!

 

 

 

 

 

Stimme ich Dir zu SMY, bis auf den letzten Satz.

Es geht aber nicht darum was gerecht ist oder nicht, sondern, dass die Situation fordert, dass WIR Massnahmen ergreifen. Und weil ich die Vorschlaghammermethode (Demo mit "lauten" Motorrädern wenn es um das Thema "Lärmbelästigung" geht und um das Thema "zu viele davon") nicht gut finde, oder schlicht weg kontraproduktiv, will ich einen anderen Weg gehen. Zum Beispiel mit der Frau Suter in Kontakt treten, um mit Ihr einen Weg zu finden. Wir haben in der Schweiz Glück, dass wir das können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb RainerS:

Oft wird hier das Wort "gesetzkonform" verwendet. Ich finde nicht, dass alles erlaubt ist, was nicht verboten ist. Ansonsten darf man sich nicht über die Regelwut des Staates beschweren. Wahrscheinlich (und ich bin kein Jurist) ist es möglich, legal nachts um 3 im ersten Gang mit 55kmh Runden im Dorf zu drehen und doch wird es niemand machen. Die Vernunft sollte sich mehr durchsetzen, dann braucht es auch keine neuen Gesetze und Verordnungen.

Als Kind war es für mich normal, die Reste des Reiseproviants aus dem Autofenster zu entsorgen. Coladosen, Bananenschalen .... ich kurbelte (!) das Autofenster herunter und raus damit. Dann kam das Verbot und die gesellschaftlich Ächtung. Heute wohne ich an einem Ort, an dem ich endlich wieder machen kann, was ich will. Und doch habe ich eine innere Sperre, anerzogen über Jahre, meinen Müll in der Gegend zu verstreuen. Vielleicht braucht es den Druck der Gesellschaft mit Beschränkungen und öffentlichen Diskussionen, dass wir unser Verhältnis zum Lärm in Verbindung mit Motorradfahren neu definieren und das "bassige Bollern" von allen als negativ empfunden wird.

 

Manchmal habe ich auch das Gefühl, dass durch Foren ein unbeabsichtigter Gruppenzwang entsteht. Frühers ohne Internet kaufte man sich ein Mopped aus dem Laden und fuhr es erstmal. Heute meldet man sich in einem Forum an, schon bevor man sich das Ding zugelegt hat. Schnell wird klar, dass es 3 Dinge braucht, um irgendwie dazuzugehören: den wahren ESD, das kurze Heck und die richtigen Spiegel. Die ESDs werden über Sound-Videos verglichen und umso bassiger das Ganze ist, desto cooler kommt das Mopped rüber. Mich würde interessieren, wieviele Mitglieder noch "original" unterwegs sind. Dies ist ein Gefühl und wahrscheinlich übertrieben und doch glaub' ich, dass es nicht vollkommen falsch ist.

Da bin ich ganz bei Dir Rainer ... das kurze Heck habe ich auch! ? Aber das war beim Kauf schon drauf. Seit ich die Mühle habe, habe ich den Sitz, die Reifen und die Batterie gewechselt. Ups, und eine USB-Buchse angebaut. Aber es geht mir gar nicht darum, Leute in ihrer Kreativität einzuschränken, sondern sie dazu zu animieren, kreativ mit dem Thema umzugehen und zum Beispiel ESD's zu verbauen, die einen Hammersound haben, denn wie schreibt ein Forumsteilnehmer unter jeden Post? Sound wird nicht in dB gemessen ? ! (danke HYM) Und es geht darum,  Hersteller, Motorradfahrer und Regierung an einem Tisch zu haben, damit man einen gemeinsamen Nenner finden kann. Und ja, wir sind hier in der Schweiz etwas Bünzlig (kleinkariert) und Egozentrisch. Aber wenn wir weiterhin in den Alpen fahren wollen, MÜSSEN WIR UNS ANPASSEN, NICHT DIE ANDEREN! (nicht weil ich finde die haben recht, sondern, weil es die Mehrheit ist! Und wir leben hier in einer Demokratie, bei welcher die Mehrheit bestimmt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Dark Stealth:

@duc rob Klasse, dass du so direkte Worte findest!

Ich habe mittlerweile kein Verständnis mehr für offene Auspuffe. Bei meiner 821 war ebenfalls ein Zubehörauspuff ohne DB-Killer drin. Habe ich umgehend geändert und fahre nun den Originalauspuff. Natürlich ist der wegen der Klappe im Auspuff nicht leise. Den Rest musst halt ein nicht ganz dummer Fahrer machen. Im übrigen, meine XT, die lächerliche 88DB eingetragen hatte, war mit montierten Akra auf jeden Fall lauter. Im meinem Motorradfreundeskreis spreche ich durchaus die Kumpels an, die einfach zu laut sind. Ich bekehre sie nicht, aber erkläre die möglichen Konsequenzen für alle. Das ist mein Beitrag....

BTW: Ich wohn(t)e zwar nicht an einer Kurvenreichen Strecke, wohnte aber 7 Jahre lag in nächster Nähe zu einer Autobahn. Die allermeisten Fahrzeuge waren nicht störend, aber es gab einige die einfach asozial laut waren. Sowohl Motorräder als auch Autos. Da gab es echt einige, die man gefühhlt kilometerweit gehört hat. Für was?

 

 

 

Kann ich so unterschreiben. Ich wohn an ner Hauptstraße in nem 8000 Seelen Dorf....auf 50 "normale" Mopeds kommt einer der der Meinung ist MotoGP zu fahren. Den hörst dann halt noch lockere 5 Minuten. Und des sind die Leute wegen denen die Anwohner auf die Barrikaden gehen. Des selbe Problem hat man bei Autos aber auch. Wenn der 20 Jährige Justin mit seinem GTI und offener Auspuffanlage vorbeibrettert, nur interessiert des nicht so viele weil man ja des Image des bösen Mopedfahrers pflegen muss.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb SMY:

Wir wohnen am Stadtrand von Braunschweig. Etwa 15km entfernt ist der Flughafen Wagum. Dieser war früher sehr klein. Jetzt wurde er ausgebaut und es heben immer mehr Flugzeuge ab. Auch große Passagier-Flugzeuge. Die Flugschneise ist direkt über uns. Wenn wir im Garten sitzen und ein Flieger startet, müssen wir Redepause machen, weil man eh nichts versteht! Wir waren zuerst hier und unsere Ruhe wird gestört! Interessiert auch keinen! Ist halt so! Wir leben auch damit!

 

Das angrenzende Gewerbegebiet wurde auch ausgebaut. Viele LKW rangieren dort. Das Warnsignal beim Rückwärtsfahren (heller sehr lauter Piepton) hallt mit jedem Rangierer sehr laut und nervig durch das ganze Wohngebiet! Wir waren zuerst da! Interessiert keinen und wir müssen damit leben!

 

Sehr viele Fahrschulen und auch Prüfungsfahrten werden in unserem Wohngebiet durchgeführt! Es wird ständig einparken geübt. Dann wird das Einparken erklärt und pro Fahrzeug etwa 5min bei laufendem „nagelnden“ Dieselmotor geübt. Der nächste Fahrschulwagen wartet schon auf die frei werdende Parklücke. Dann wird weiter gefahren und und nach neuer Prüfungsvorschrift eine Vollbremsung geübt. Quietschende Reifen! Nicht wenige Mütter sind schon erschrocken auf die Straße gelaufen, um nach ihren Kindern zu sehen! Man zuckt regelrecht zusammen, wenn man im Garten sitzt! Interessiert keinen! Eine Straße für Anlieger wird deshalb nicht daraus gemacht! Wir müssen damit leben!

 

Die Autobahn A2 ist etwa 2 km entfernt. Der Verkehr vor allem der Schwerlastverkehr nimmt stetig zu. Trotz Lärmschutzwänden hört man tausende LKW. Ein permanentes Dröhnen liegt in der Luft! Täglich LKW Unfälle! Sehr viele Tote! Interessiert auch keinen und wir müssen damit leben! Die Autobahn wird einfach nicht gesperrt! Sowas aber auch!

 

Der normale Durchgangsverkehr ist ebenfalls hörbar! So what?

 

Ich will damit nur sagen, da sitzen / wohnen Leute 7 Tage die Woche in Erholungsgebieten und die ansässigen Rentner können die Idylle jeden Tag genießen. Die noch berufstätigen Anlieger zumindest täglich nach der Arbeit. 

Störungen durch Lärm wegen Gewerbegebieten, Flughäfen, Autobahnen, Bahnverkehr, allgemeiner Stadtlärm, Fahrschulen etc. werden die wohl eher nicht haben!

5 Tage also mehr Ruhe als Lärm! Und an 2 Tagen WE kommen Touristen aller Art. Auch Motorradfahrer, aber nur wenn’s Wetter passt und in der Saison!

Was wollen die jetzt genau? Wollen sie anstatt 5 Tage Ruhe auch noch 7 Tage Ruhe? Wollen die das Erholungsgebiet nur für sich beanspruchen? Haben sie das mit dem Erwerb ihres Grundstücks mit erworben?

Wollen sie ein Recht darauf haben, dass nur sie das genießen dürfen?

Das ist jammern auf hohem Niveau und ist für mich nicht einzusehen! Die haben alle ne Macke! 

 

Jeder hat das Recht jeden Punkt, jedes Gebiet im öffentlichen Straßenverkehr des Landes individuell zu besuchen! Egal mit welchem Fahrzeug, sofern zugelassen! Wir haben das Recht auf unsere persönliche Freizeitgestaltung! Wir tun nichts verbotenes!

 

Und die Schwarzen Schafe, die mit illegalen, offenen oder manipulierten Auspuffanlagen fahren, egal ob Motorrad oder Auto, müssen halt damit rechnen, aus dem Verkehr gezogen zu werden! War schon immer so!

Denn serienmäßig fahrende Motorräder oder auch die mit einer zugelassenen Zubehör-Auspuffanlage, sind nicht zu laut! Sie erfüllen alle die EU Normen!

 

Eine Landstraße wird ja auch nicht für Autos gesperrt, wenn dort auch unbelehrbare mit zu lauten Autos rasen! Oder in der Geschwindigkeit nur für Autos reduziert und für Motorräder nicht! Hat das schonmal jemand gesehen?

 

Es gibt Gesetze und diejenigen, die sich nicht dran halten, laufen Gefahr abgefischt zu werden! Ist halt so!

 

Einheimische aus den Urlaubsregionen z.B. an der Küste, sind auch genervt von den Touristen! Wenn dann am WE noch Tagesausflügler kommen, sind die Strände übervoll, erhöhter Lärm, alles zugeparkt etc. Tja, da haben die Einheimischen auch keine Ruhe! Ist halt so! Das Meer haben die ja nicht für sich gepachtet! Da darf jeder hin!

 

Es gibt doch tatsächlich Menschen, die mit ihrem Arsch einfach nicht zu Hause bleiben wollen und fahren dort hin, wo es schön ist! Frechheit???

 

Ganz ehrlich: Die sich darüber aufregen, können mich mal am A.... lecken!

 

 

 

 

 

Absolut geiler Text!

Darf ich mir den klauen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb RainerS:

..........Manchmal habe ich auch das Gefühl, dass durch Foren ein unbeabsichtigter Gruppenzwang entsteht. Frühers ohne Internet kaufte man sich ein Mopped aus dem Laden und fuhr es erstmal. Heute meldet man sich in einem Forum an, schon bevor man sich das Ding zugelegt hat. Schnell wird klar, dass es 3 Dinge braucht, um irgendwie dazuzugehören: den wahren ESD, das kurze Heck und die richtigen Spiegel. Die ESDs werden über Sound-Videos verglichen und umso bassiger das Ganze ist, desto cooler kommt das Mopped rüber. Mich würde interessieren, wieviele Mitglieder noch "original" unterwegs sind. Dies ist ein Gefühl und wahrscheinlich übertrieben und doch glaub' ich, dass es nicht vollkommen falsch ist.

Auch nicht wahr!

Mein Bruder bestellte sich damals die Suzuki 750 Katana beim Händler und da lagen noch die Prospekte der Tuner aus.

Die Katana wurde geliefert und 2 Tage später stand sie in Reutlingen bei Speer es wurde eine Vollverköeidung inkl. Spiegel und eine 4:1 montiert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...