svense33 Posted August 2, 2020 Share Posted August 2, 2020 Also, ich habe gerade noch fix, nach dem Reifen montieren, das Gerät kalibriert. Ich bin ca 3 km gefahren, habe in der Zeit ca 10 mal den QS benutzt... Was soll ich sagen, hat alles wunderbar funktioniert ? Ob das jetzt Einbildung ist oder Tatsache ?♂️ ist auch egal, bin mal nach der nächsten Tour gespannt ? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest me2 Posted August 2, 2020 Share Posted August 2, 2020 vor 2 Stunden schrieb BCall: Ist das irgendwo bei Ducati gesagt oder bestätigt worden oder reden wir hier von Popometer angaben? gesagt hat mir der mechaniker meines freundlichen ducati händlers, das die kalibrierung für TC, ABS und QS verwendet wird. ich hatte bemäkelt das runterschalten mit QS immer schwerer geht - er hat mir empfohlen die kalibrierung vorzunehmen - das hatte geholfen. korrekterweise übrigens 'final drive ratio calibration' - also auch für geänderte übersetzung nötig. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
svense33 Posted August 5, 2020 Share Posted August 5, 2020 Am 2.8.2020 um 17:09 schrieb me2: gesagt hat mir der mechaniker meines freundlichen ducati händlers, das die kalibrierung für TC, ABS und QS verwendet wird. ich hatte bemäkelt das runterschalten mit QS immer schwerer geht - er hat mir empfohlen die kalibrierung vorzunehmen - das hatte geholfen. korrekterweise übrigens 'final drive ratio calibration' - also auch für geänderte übersetzung nötig. Ich muss noch mal eben etwas loswerden! Habe heute ne kleine 150 km Runde gedreht und und den QS sehr viel öfter benutzt als üblich... Und was soll ich sagen, er funktioniert tadellos, nicht ein einziges Mal zwischen den Gängen gelandet! Er funktioniert wie die serienmäßigen QS... Mega! Nochmal vielen Dank für den Tipp! ? Gruß Sven Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
BCall Posted August 5, 2020 Share Posted August 5, 2020 vor 2 Minuten schrieb svense33: Ich muss noch mal eben etwas loswerden! Habe heute ne kleine 150 km Runde gedreht und und den QS sehr viel öfter benutzt als üblich... Und was soll ich sagen, er funktioniert tadellos, nicht ein einziges Mal zwischen den Gängen gelandet! Er funktioniert wie die serienmäßigen QS... Mega! Nochmal vielen Dank für den Tipp! ? Gruß Sven Es ist der serienmäßige QS. ? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest me2 Posted August 5, 2020 Share Posted August 5, 2020 @svense33 freut mich wenn es geholfen hat... ... wobei ich wegen des 'wie serienmässig' etwas verwirrt bin Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
svense33 Posted August 5, 2020 Share Posted August 5, 2020 vor 20 Minuten schrieb me2: @svense33 freut mich wenn es geholfen hat... ... wobei ich wegen des 'wie serienmässig' etwas verwirrt bin Ich meine serienmäßig, die die halt vom Werk aus verbaut sind und nicht wie bei meiner, der nachträglich drangetüddelt wurde.... Bisher war ich immer etwas enttäuscht von meinem QS, weil es nicht so rund lief wie bei denen die bei Ducati direkt verbaut wurden... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
svense33 Posted August 5, 2020 Share Posted August 5, 2020 vor 40 Minuten schrieb BCall: Es ist der serienmäßige QS. ? Nein, serienmäßig heißt ja, dass er zur Serienausstattung gehört... Meiner wurde ja nachträglich verbaut,auch wenn es im Endeffekt der selbe ist, war er aber nicht serienmäßig! ? Bei allen Ducs, die ich sonst so nmal gefahren bin, mit QS als Serie, hat der immer besser funktioniert... Bis jetzt halt... ? Ich hoffe, es ist jetzt verständlich wie ich es gemeint habe ? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
BCall Posted August 5, 2020 Share Posted August 5, 2020 Die laufen alle gleich, Probleme macht der QS nur wenn man zu weich und zu langsam schaltet, zudem ist die Zündung in den letzten drei Gängen etwas zu lang unterbrochen. Ob SP oder RVE oder normal, der QS ist absolut gleich und funktioniert auch absolut gleich. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest me2 Posted August 5, 2020 Share Posted August 5, 2020 vor 17 Minuten schrieb BCall: Die laufen alle gleich, Probleme macht der QS nur wenn man zu weich und zu langsam schaltet, zudem ist die Zündung in den letzten drei Gängen etwas zu lang unterbrochen. Ob SP oder RVE oder normal, der QS ist absolut gleich und funktioniert auch absolut gleich. den punkt, das die gänge mit nachdruck reingetreten/gezogen werden müssen hatte ich weiter oben auch beschrieben - so sehe ich das auch. wichtig ist IMHO auch, beim runterschalten den fuss nicht auf dem ganghebel ruhen zu lassen, denn dann wird vom steuergerät u.U noch einmal zwischengas gegeben - wenig hillfreich. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
950erSP Posted August 6, 2020 Share Posted August 6, 2020 ...hatte hier schon mal was dazu geschrieben, vielleicht hilfts ja: Am 14.7.2020 um 07:02 schrieb 950erSP: Hatte anfangs bei meiner 950er SP auch paar "Verschalter"? Zur Abhilfe hab ich folgendes gemacht: 1. mit etwas mehr Druck schalten (ruhig mal "beherzt" zutreten) 2. den Schalthebel vernünftig einstellen (hab seither nur noch sehr selten Verschalter; auch vom 5. in den 6.) hat am Meisten was gebracht Dafür das Kugelgelenk mit der Innesechskantschraube vom Schalthebel lösen, die Kontermutter vom Kugelgelenk lösen und das Kugelgelenk ( hab erst mal halbe Umdrehung gemacht, und getestet) rein oder rausdrehen. Rausdrehen= Schalthebel kommt höher Reindrehen= Schalthebel kommt runter Am 15.7.2020 um 06:51 schrieb 950erSP: ...noch zu ergänzen wäre, dass ich den Schaltweg vekürzt habe; für mich sehr angenehm...schön kurzer Schaltweg? 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
svense33 Posted August 6, 2020 Share Posted August 6, 2020 vor 10 Stunden schrieb BCall: Die laufen alle gleich, Probleme macht der QS nur wenn man zu weich und zu langsam schaltet, zudem ist die Zündung in den letzten drei Gängen etwas zu lang unterbrochen. Ob SP oder RVE oder normal, der QS ist absolut gleich und funktioniert auch absolut gleich. Und das glaube ich nicht! Ich bin diese und letztes Jahr etliche Ducs gefahren, die den QS von Werk aus hatten, alle haben gut funktioniert, nur mein machgerüsteter eben nicht.... Und ich habe bei den Motorrädern genauso kräftig bzw zärtlich geschaltet wie bei meiner Hyper, bei der übrigens auch kräftiges "Reinlatschen" nicht geholfen hat... Jetzt läuft es offensichtlich und das bleibt hoffentlich so, dann bin ich sehr zufrieden mit dem QS und kann ihm auch viel mehr trauen, beim Überholen oder beim Runterschalten vor Kurven ? Ich kann jedem, der damit Probleme hat nur raten den Tipp von me2 auszuprobieren! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
BCall Posted August 6, 2020 Share Posted August 6, 2020 vor 10 Stunden schrieb svense33: Und das glaube ich nicht! Ich bin diese und letztes Jahr etliche Ducs gefahren, die den QS von Werk aus hatten, alle haben gut funktioniert, nur mein machgerüsteter eben nicht.... Und ich habe bei den Motorrädern genauso kräftig bzw zärtlich geschaltet wie bei meiner Hyper, bei der übrigens auch kräftiges "Reinlatschen" nicht geholfen hat... Jetzt läuft es offensichtlich und das bleibt hoffentlich so, dann bin ich sehr zufrieden mit dem QS und kann ihm auch viel mehr trauen, beim Überholen oder beim Runterschalten vor Kurven ? Ich kann jedem, der damit Probleme hat nur raten den Tipp von me2 auszuprobieren! Glaub was du willst, ich bin die SP und die 950er gefahren, beide sind absolut gleich beim QS. Fahr doch mal die Supersport, die hat vergleichbare Probleme. Die Teilenummer ist absolut identisch und der Sensor nicht einstellbar, das grenzt ja schon an Sturheit. ? Für einen 2 Zylinder ist der QS trotzdem gut. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
svense33 Posted August 6, 2020 Share Posted August 6, 2020 vor 37 Minuten schrieb BCall: Glaub was du willst, ich bin die SP und die 950er gefahren, beide sind absolut gleich beim QS. Fahr doch mal die Supersport, die hat vergleichbare Probleme. Die Teilenummer ist absolut identisch und der Sensor nicht einstellbar, das grenzt ja schon an Sturheit. ? Für einen 2 Zylinder ist der QS trotzdem gut. Das stimmt, du sturer Hund! ?? Ich glaube dir ja, dass es der gleiche bzw derselbe ist..... Aber es haben eben ALLE QS die bei Ducati ab Werk montiert waren, und das waren einige die ich gefahren bin, besser funktioniert als meiner.... Die SS bin ich auch gefahren, da hat auch alles ohne Probleme geklappt. Im Prinzip ist es auch scheißegal, er funktioniert jetzt wie er soll und ich hoffe das bleibt so? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Anthony Posted September 1, 2022 Share Posted September 1, 2022 Am 31.7.2020 um 21:40 schrieb korolead: Die Dämpferfeder scheint mir zu weich zu sein (bei ca. 91kg Fahrgewicht schiebt sich der Gummipuffer an das Federbeinende). Somit werde ich woll eine etwas härtere Feder benötigen. Die Zugstufe hinten habe ich voll aufgedreht und erscheint mir nun passend. Ich denke die Zugstufeneinstellung wird sich noch etwas verändern sobald die härtere Feder eingebaut ist. Hast du mittlerweile eine härtere Feder eingebaut? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
korolead Posted September 1, 2022 Author Share Posted September 1, 2022 vor 5 Stunden schrieb Anthony: Hast du mittlerweile eine härtere Feder eingebaut? Ich hatte die 95er drin und diese dann mit einer 100er getauscht. Im Augenblick bin ich wieder mit der 95er unterwegs. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts