Jump to content

821 oder 1100?


Empfohlene Beiträge

vor 5 Minuten schrieb Hotic:

Hydraulisch betätigt stimmt aber?

? Richtig sollte es heissen: ... eine hydraulisch betätigte Mehrscheiben-Rasselkupplung, die sich anhört, als würde die Kiste gerade auseinander fliegen! ?

bearbeitet von duc rob
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Silver Rider:

Ist mir klar. Ich selber fahre nie in die Alpen ohne diesen Benzinhebeschlauch unter der Sitzbank . Aber gelaufen bin ich auch schon, einen km in der Stadt zur Tanke. ?

 

Au ja, da ist wirklich was dran....meine ist zeitweise falsch eingestellt gewesen, da hab ichs auf 90 km mit einem Tank gebracht....Standard auch mit richtig Motivation und in den Bergen oder Sardinien 110-120km

Übrigens Gerhard: Am Sonntag ist DOC Stammtisch in Schaftnach beim Döllinger um 12.00 Uhr...vielleicht krieg ich dich ja doch nochmal zu einem?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Hotic:

Au ja, da ist wirklich was dran....meine ist zeitweise falsch eingestellt gewesen, da hab ichs auf 90 km mit einem Tank gebracht....Standard auch mit richtig Motivation und in den Bergen oder Sardinien 110-120km

Übrigens Gerhard: Am Sonntag ist DOC Stammtisch in Schaftnach beim Döllinger um 12.00 Uhr...vielleicht krieg ich dich ja doch nochmal zu einem?

... Tankrucksack wie ein "Trinkrucksack" nur für Sprit? ... dann würde der Name doppelt passen, ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann will ich mal erzählen wie ich zu meinem Mädchen gekommen bin:

Nach langer Moped Abstinenz sollte jetzt endlich mal eine Duc her der ewige Traum.Der Traum von früher war immer eine gelbe 748,hat aber aus familieren Gründen nie geklappt.Vom Kumpel ab und zu die Multi (1200 S) gefahren,ja war schon gut.Dann ist eine Hyper an mir vorbei gebollert.Was für eine weiß ich nicht mehr.

Nun erst mal Infos`s besorgt(950 war noch nicht auf der Straße).Motor,Fahrwerk,Optik und alles was dazu gehört.Wenn man ja ehrlich ist dann ist die Optik das erste was einen anspricht.

Damals wo die 916 raus gekommen ist,waren die beiden Töpfe unter der Sitzbank der Burner,hat die 1100 auch.Sitzposition auch top,die SP hat die Lenkererhöhung noch dazu,auch top.

Der Luftgekühlte Motor hat ordentlich Dampf aus dem Keller.Das Fahrwerk gute Komponenten zum einstellen.

Autobahn düsen,äußerst selten,Höchstgeschwindigkeit brauche ich nicht,der Bock muss gut um die Ecke fitschen.

Das Budget  hat auch für eine 821 gereicht,aber ich wollte die 1100 EVO SP.Die elektronischen Helferlein brauche ich auch nicht,hab das fahren ohne gelernt.

Dann eine gefunden,bei einem großen Händler in der Nähe von Stuttgart?.Die schöne aus 2010 war auch gut ausgestattet.Dann habe ich kurzer Hand das Mädchen ungesehen bestellt

(ist von mir 500 km weg).Hab noch ausgehandelt das sie mir die bringen.

Ich habe es nicht bereut, man kann zuden auch gut dran schrauben,ist nicht so verbaut.Das einzige Manko ist tatsächlich der Tankinhalt.Beim Treffen jetzt in Thüringen mussten sich alle nach mir richten.Ich habe überhaupt nicht gegen die anderen Modelle,aber mir gefällt der Bock den ich habe und so soll es auch sein.

da ich auch schon mal mit der Dame fahre, ist die breitere Sitzbank auch angenehm  

IMG_7428.jpg

bearbeitet von Renata
Zusatz
  • Like 4
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rob,

ich bin zumindest motorisch den anderen Weg gegangen. bin von meiner 1000er Monster auf die Hyper 821 gewechselt.

Der Motor ist wirklich toll, er hat schon Schmalz im mittleren Drehzahlbereich. Aber: das ist das Einzige, was er kann. Untenrum eher unwirsch, obenrum geht ihm die Luft aus. Als ich letztes Jahr eine Probefahrt gemacht hatte mit der 821, war ich echt gespannt, ob mir "die Luftpumpe" reicht. Heute muss ich sagen. Ja auf jeden Fall und mir gefällt die Charakteristik des 821er Motor. Dazu die Kultiviertheit. Klar, beim Landstraßensurfen gabs bei der 1000er nichts zu meckern, aber bei engen Kehren oder wenn man doch mal bei echtem sch.... Wetter unterwegs war, wurde es dann schon nervig, dass das Drehzahlband recht eng ist, dass die Gasannahme nicht geschmeidig ist.

Für mich hatte es verschiedene Gründe auf die 821 zu wechseln bzw. von der Monster (und der XT) loszulassen. Unter anderem wollte ich einfach mal was Moderneres fahren. Da hast du ja jetzt abgehakt.

 

Ich habe dir wahrscheinlich nicht wirklich geholfen, aber du wirst sicherlich für dich das richtige machen.

 

Gruß

 

PS: früher fand ich die erste Hyper immer total scharf. heute muss ich (für mich sagen): die alte gefällt mir heute am wenigsten.....20181020_153829.thumb.jpg.da52308fc414543380cfb5802cfa98b1.jpg

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo miteinander.

Jetzt muss ich doch mal eine Lanze für den alten 1100 DS Motor (Doppelzündung) brechen. Ok in der Spitzenleistung kam er auf diversen Prüfständen nie über 87 PS Aber damals gab es den Termi Kit automatisch noch mit anfettenden Steuergerät von Magnet Marelli was die Leistung trotz Kat dann so auf  90 Ps brachte . Außerdem wurde durch dieses Steuergerät noch die Lambda nebst Auspuffklappe deaktiviert.

Dieses Alles brachte dann in Verbindung mit einem etwas leichteren Schwung - der wiederrum für etwas spritzigeres Hochdrehen sorgte - ein vergleichsweises gutes Laufverhalten in den unteren Gängen  ab 2000 Umin und in den Gängen vier bis sechs ab 2500 Umin. - wohlgemerkt bei Serienübersetzung . Voraussetzung ist allerding eine perfekte Abstimmung über die beiden Umluftschrauben ( CO ) nebst einer guten Syncro der Drosselklappen. Beides bewerkstellige ich mit Geduld nebst einigen Std. Aufwand selbst.

Mich interessiert keine Beschleunigung von 0 auf 100, aber der Durchzug im 6.Gang von echten 100 auf 140. Dafür braucht meine Hyper auf ebenen Strecken ohne Rückenwind bis dato 3,5 sek. Auch ihre Vmax von immer wenigstens  215 (Tacho 225/228) zeigt,  dass sie ihre PS noch alle versammelt hat .

Kurz: die Karre rennt wied Sau, und durch die Doppelzündung bietet sie unten/mitte einen weichen angenehmen Motorlauf ohne auch nur ein bischen zu ruckeln und harte Lastwechsel sind überhaupt kein Thema . Erst ab 6500 wird sie etwas rauer und ab 7000 auch etwas zäher - das heißt ihre leistungskurve wird ab dieser marke etwas flach

Aber ihr Nachteil nach heutigen Maßstäben sind der Verbrauch nicht unter sechs Liter - vielleicht mal 5,8 wenn ich mich sehr anstrenge. Das wiederum beschränkt ihren Aktionsradius auf max. 200km  unter guten/besten Bedingungen

Das  Serienfahrwerk der 1100 S  nebst den unseeligen Britgestone BT 16 ab Werk war das Hauptproblem. Man musste unbeding Hand anlegen. Vorne Höher, hinten tiefer war schon die halbe Miete. Dadurch verschlechterte sich bei hohen Geschwindigkeiten ihre Aerodynamic  - der Anpressdruck vorne wurde weniger - und sie benötigt dann dringend einen Lenkungsdämpfer um sie in auch bei 200 ruhig über die Bahn zischen zu lassen.

Wenn man so wie ich noch zusätzlich hinten eine härtere Feder verbaut, vorne dergleichen,  nebst überarbeiteter Dämpfung und die Lenkererhöhung (spacer)  von der SP verbaut ..... läuft sie fahrwerksmäsig saaaagenhaft ohne zu kippeln, ist genug handlich, trotzdem stabil in den Kurven mit einem sehr guten Einlenkverhalten . Ach ja, schlechtere Straßen dämpft sie hervorragend aus, ohne auch nur im geringsten ihre Linie zu verlieren.

 

Sodele, ich hatte jetzt einfach Lust mal über meine Hyper zu schreiben. denn Lust zu fahren habe ich bei dem irren Temp. im Moment keine.

....... und vielleicht vesteht ihr warum ich mich sehr schwer täte, diese Karre gegen eine famose tolle 950 SP zu tauschen. Bei dieser könnte ich auch keine Syncro mehr selbst  bewerkstelligen, geschweige meine CO Schrauben für bestes Laufverhalten nach Gefühl / Spüren und Hören einstellen  und noch so einiges.

 

Sorry für OT, aber wo hätte ich es sonst schreiben sollen wenn ich schon mal Lust in der Brust habe. ? grüße gerhartd ... ups jetzt bin ich bisserle beschwipst von Petras Rotem. (ein Glas) ?

2133091946_20Uhr016.thumb.jpg.6008fd6096bd7fe27ee72f474549667f.jpg

 

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerhard, das steht dir ja alles zu und jeder findet sein Glück woanders. Zum Glück,sonst werden wir wohlmöglich alle das gleiche fahren.

Du zählst ja ordentlich auf: perfekt abgestimmt, mit Termi Kit, leichtem Schwungrad, kürzerer Übersetzung und schon läufts schön. Ich genieße es, einfach Original zu fahren und für mich tut's.

Ich hatte jahrelang Spaß mit dem wohl bestem Desmodue, aber für mich geht das Leben weiter. Das Kapitel 821 macht mich im Moment glücklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Dark Stealth:

Gerhard, das steht dir ja alles zu und jeder findet sein Glück woanders. Zum Glück,sonst werden wir wohlmöglich alle das gleiche fahren.

Du zählst ja ordentlich auf: perfekt abgestimmt, mit Termi Kit, leichtem Schwungrad, kürzerer Übersetzung und schon läufts schön. Ich genieße es, einfach Original zu fahren und für mich tut's.

Ich hatte jahrelang Spaß mit dem wohl bestem Desmodue, aber für mich geht das Leben weiter. Das Kapitel 821 macht mich im Moment glücklich.

Servus Jannes ..... das war vor 10/12 jahren, da war mir danach. Heute würde ich das auch nicht mehr machen.

Eine 950 SP würde ich für mich einfach so lassen,  genießen  und so wie du " auch glücklich sein "  ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1100 vs 821!

Diese frage stellt sich mir auch häufiger ?

Aber ich finde eigentl. schon bei der Überlegung kaum einen Grund der für die 821 spricht (Pardon an alle 821 Fahrer , ist aber mein Bauchgefühl )!!!

 

Pro 1100:

- Die Optik in Kombination Gitterrohrrahmen mit dem unverbastelten Motor ohne viel weiteres drum herum

- Der Punch aus dem Keller

- Trockenkupplung, würde  mir ja doch fehlen das Gerassel ?

- kein großartiger Elektrokram

- ABS , DTC etc. brauche ich nicht, hatte ich bei meinem Führerscheinerwerb nicht, und in den 10 j. wo ich Motorradfahre noch nie gehabt (1. Motorrad Ducati 750 Sport, Bj.89; meine aktuelle 748, Bj.02)! Wenn man es hat bestimmt schön, aber für mich jetzt absolut kein Anschaffungspkt.

Was ich opt. noch für mich ändern würde, die Handguards würde ich abbauen und Spiegel am liebsten alla Gerhards 1100er (jedoch inzwischen wohl schwer zu bekommen) "umbauen"! 

Mal gespannt ob bzw. wann ich eine "S" nach meinen Suchkriterien Ende Winter / Anfang Frühjahr finde oder ob es doch noch länger dauert!

 

Pro 821:

- größeres Tankvolumen

- ABS, DTC, aus Sicherheitsgründen muss man es ja doch mal als Vorteil sehen ?

 

Pro bei beiden dürfte die Sitzpos. sein im Vergleich zu meiner 748, wo mir inzwischen doch vermehrt der Nacken schmerzt nach 300 km und die Hände doch recht schnell einschlafen und zu zweit dürfte es auch bequemer sein ??

Meine 748 habe ich auch ohne Probefahrt genommen, gesehen, angemacht und verliebt hatte ich mich ja bereits in meiner Jugend in die Baureihe !

Und genauso ging es mir mit der Hyper, seit ich diese das erste mal gesehen habe. wWr mir klar, es wird der Tag kommen an dem ich nach ihr suchen werde ?

bearbeitet von McQuade
Korrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Späte Antwort;

weil neu hier ?

Rob, wenn du dich schwer tust mit der Entscheidung, kann ich dir nur empfehlen, beide zu kaufen/behalten. Immer unter der Voraussetzung, dass Platz und Geld reichen.

Aber eine 1100 bekommst du ab 5.000,- ; eine 821 wird nicht viel teurer sein.  Damit bist du immer noch billiger, als eine neue 950er. 
Wird sich dann schon rausstellen, ob du eine verkaufen willst, oder aber vielleicht beide behältst. 
 

Klingt jetzt dekadenter, als es ist. Hab auch kein Geld über. Aber mir sind meine Motorräder lieber, als eine gleich-teure, neue R1250GS (die mal in der Überlegung war; aber nur kurz, bis nach der Probefahrt ?)

 

Übrigens ist die 1100Hym im meinem Fuhrpark schon eher der „Hochdreher“. Kommt immer drauf an, von wo du kommst ...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie oft bzw wie viel Km/jahr fährst du?

Ist die 821 dein einziges Bike?

Was hast du an Spielgeld übrig?

Wenn du auf die Vorteile der 821 nicht verzichten möchtest aber trotzdem mehr punsh haben möchtest, wäre eine 939 die richtige Wahl.

Wenn dir die 1100 einfach mega gut gefällt, dann hol sie dir als zweit bike (wenn dein Budget das zulässt). An Wert verliert die in dem nächsten Jahren sicherlich nicht viel eher im Gegenteil.

Oder eben ne 950, optisch näher an der 1100 und technisch das modernste Gerät.

Als daily Bike wäre mir die 1100 nicht mehr Zeitgemäß... ABS und TC haben mir jetzt schon zwei drei mal den Ar... gerettet und daher möchte ich darauf nicht mehr verzichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb V-2:

Späte Antwort;

weil neu hier ?

Rob, wenn du dich schwer tust mit der Entscheidung, kann ich dir nur empfehlen, beide zu kaufen/behalten. Immer unter der Voraussetzung, dass Platz und Geld reichen.

Aber eine 1100 bekommst du ab 5.000,- ; eine 821 wird nicht viel teurer sein.  Damit bist du immer noch billiger, als eine neue 950er. 
Wird sich dann schon rausstellen, ob du eine verkaufen willst, oder aber vielleicht beide behältst. 
 

Klingt jetzt dekadenter, als es ist. Hab auch kein Geld über. Aber mir sind meine Motorräder lieber, als eine gleich-teure, neue R1250GS (die mal in der Überlegung war; aber nur kurz, bis nach der Probefahrt ?)

 

Übrigens ist die 1100Hym im meinem Fuhrpark schon eher der „Hochdreher“. Kommt immer drauf an, von wo du kommst ...

 

Wenn du eine vernünftige 821 für 5000 € bekommst sag es mir sofort.

Die günstigsten 821 starten bei 6500€ und haben schon über 40000km auf dem Tacho.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle zusammen und hallo Sven. Im Moment ist die Kohle rar (Corona sei dank) und Verständnis meiner Frau für ein 2. Töff schlicht und ergreifend nicht vorhanden. Seit ich meine GSX-R verkauft habe, denkt sie, dass das damit zu tun hat, dass ich nur eines benötige. Und ich hab noch die Möglichkeit die Streetfighter V4 mit über 200 Pferdchen zu fahren (ausserdem noch eine dicke fette Harley, eine R1 und eine S 1000 RR). Also nein, kein Zweitmotorrad! Dann zum Vorschlag 939 - sorry Säsch, aber so viel mehr punch (von unten raus) hat die nicht. Selbst getestet! Die 950 ist mir noch zu teuer. Auch bei der merkt man die paar Ps kaum. Und Sven, die Geschichte mit der GS verstehe ich. Das ist wohl eines der emotionslosesten Motorräder auf dem Markt (heisst aber nicht, dass sie nicht ihre Berechtigung hat). Da warte ich doch lieber auf die Gelände-Harley ?. Du fährst ja eine MT-01 - den punch von unten raus in der Hyper und ich bin happy ☺️ (aber die Leichtigkeit und Wendigkeit der Hyper natürlich). Sollte ich mehr oder weniger meine 821 "black beauty" gegen eine 1100 EVO SP im Corse Design eintauschen können, dann mach ich das! Es liiebs Grüessli, Rob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb duc rob:

 Sollte ich mehr oder weniger meine 821 "black beauty" gegen eine 1100 EVO SP im Corse Design eintauschen können, dann mach ich das!

Ich würde meine auch gegen eine 1100 EVO SP eintauschen. Aber nicht gegen eine 950 plus dem fälligen Aufpreis, zumal einiges an Umbauten nochmals notwendig wäre, was die ganze Sache nochmals teurer machen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...