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821 oder 1100?


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Hallo liebe Hyperisten (hier meine ich alle Geschlechter die es gibt)!

Ich war vor kurzem beim Service (mit der Streetfighter meines Kollegen). Da stand tatsächlich eine schnuckelige Hyper 1100xyz (wahrscheinlich eine EVO SP CorseEditiond). Das war die Maschine, in die ich mich "damals" verguckt habe und mir deswegen die 821 gekauft hatte (war das neuere Model). Vom Aussehen her gefiel mir die 1100 besser als die 821, wobei, schwarz ist halt einfach auch schick!!! Ich mag die 1100 mit der schwarzen Gabel!!!

Nun stellt sich mir die Frage, da ich die oberen Drehzahlen eh nicht brauche (bin NIE auf der Renne unterwegs) und ich lieber untenrum mehr habe (bringt ruhig Eure Witze, ich halt's aus, denk ich), ob ich meine schwarze 821 gegen eine 1100 tauschen soll (nein, ich habe kein konkretes Angebot).

Die Frage ist, was meine hat, was die 1100 nicht hat? Vorteile? Nachteile? Was denkt Ihr als vertrauenswürdige Forumskollegen? Und, klar kann man einfach Daten vergleichen, aber mir gehts um PRAXIS-Erfahrung von EUCH, nicht nur Theorie (und unhaltbare Aussagen aus der Ferne)!

Und ja, es ist dekadent - ich HABE ein geniales Motorrad, was will man mehr?

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Du fragst allen Ernstes? Die 821er war der Anfang des Endes der klassischen Ducati - ein langweilig aussehender Rahmen, ein billig wirkendes gesichtsloses Heck aus der Spritzgussmaschine, ....

Bleib' bei Deiner Maschine wenn die Frage ernst gemeint war...

bearbeitet von Der_Wolfi
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vor einer Stunde schrieb duc rob:

Die Frage ist, was meine hat, was die 1100 nicht hat? Vorteile? Nachteile? Was denkt Ihr als vertrauenswürdige Forumskollegen? Und, klar kann man einfach Daten vergleichen, aber mir gehts um PRAXIS-Erfahrung von EUCH, nicht nur Theorie (und unhaltbare Aussagen aus der Ferne)!

Allmechd ? ...... was soll ich dazu sagen. Natürlich kenne ich alle Hypers  neben meiner 1100 S vom jährlichen Einfahren der Vorführer . Jede ist von der reinen Funktion her eine tolle Maschine, die wirklich  jede Vorliebe bzw.jedes Bedürfniss abdeckt -  Letzteres ist bekanntlich sehr unterschiedlich.

Auf der einen Seite " Luftkühlung gegen Wasserkühlung. Power bei hohen Drehzahlen gegen Kraft bei mittleren Drehzahlen. Optisch bildschöner Motor gegen Motor.

....... und beim Fahrwerk in Serie, scheiden sich bei 821 gegen 1100 SP schon wieder die Geister bzw. sind wir bei den Vorlieben.

Mir persönlich gefällt an der 1100er die auwendige einstellbare Umlenkung am Federbein  u.  der Heckrahmen  einfach besser. Owohl diesbezüglich die 821er einfach gestrickt ist fährt sie deswegen trotzdem auch saugut. Also sind wir wieder beim Geschmack bzw. eine gewisse  Affinität für sichtbare Technik - was anderen wiederrum am Allerwertesten vorbei geht ?

 

Ok, bei einer Sache möchte ich mich festlegen.  In den Bergen ist mir der Wums aus 3000 Umin wichtiger als der Wums ab 6000 Umin. Aber auch das sieht ein Flachlandtiroler oder einer aus der Norddeutschen Tiefebene wieder ganz anders.

 

 

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vor 1 Minute schrieb nichtdieMama:

An der 821 kennst du sicher jede Macke und bei der 1100 nicht.

 

Servus Mama ...... die 1100 hat keine Macken. Sie ist sehr ausgereift und war ja bei ihrem Erscheinen 2007 eigendlich kein neues Motorrad ..... sondern nur eine anders gestylte 1100 Multi

Die 1100 hatte nur den Nachteil " sie war nicht everybody's darling " ..... weil etwas gewöhnungsbedürtig im Fahrverhalten. Aber ab der 1100 Sp hat Ducati nachgelegt.

 

grüße gerhard

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vor 11 Stunden schrieb Silver Rider:

Auf der einen Seite " Luftkühlung gegen Wasserkühlung. Power bei hohen Drehzahlen gegen Kraft bei mittleren Drehzahlen. Optisch bildschöner Motor gegen Motor.

....... und beim Fahrwerk in Serie, scheiden sich bei 821 gegen 1100 SP schon wieder die Geister bzw. sind wir bei den Vorlieben.

Mir persönlich gefällt an der 1100er die auwendige einstellbare Umlenkung am Federbein  u.  der Heckrahmen  einfach besser. Owohl diesbezüglich die 821er einfach gestrickt ist fährt sie deswegen trotzdem auch saugut.

Ok, bei einer Sache möchte ich mich festlegen.  In den Bergen ist mir der Wums aus 3000 Umin wichtiger als der Wums ab 6000 Umin. Aber auch das sieht ein Flachlandtiroler oder einer aus der Norddeutschen Tiefebene wieder ganz anders.

Danke Gerhard! Ich wohne in der Schweiz!!! 500 Meter vor meiner Haustür ist eine zwar kurze, aber sehr Kurvenreiche Strecke, mit allem, was das Hyperherz begehrt. In 10 km bin ich auf meiner Lieblings-Feierabendstrecke, die genügend Winkelwerk beherbergt. In 25 km in einem Mittelgebirgszug (Jura), der so viele Kurven hat, dass man Stundenlang sich darin vergnügen kann. ... Und oft habe ich gedacht: "Ich möchte etwas mehr Bums von unten heraus!" Und alles was über 6.000 U/min ist nutze ich zu wenig. Mir gefiel schon immer Power im unteren Drehzahlbereich: MT 01, Buell, ... Sollte ich etwas mehr Drehzahl wollen, hätte ich grundsätzlich die Möglichkeit, die Streetfighter meines Kollegen auszuleihen (geiles Bike, aber für die Strassen hier in der Schweiz???).

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vor 11 Stunden schrieb nichtdieMama:

An der 821 kennst du sicher jede Macke und bei der 1100 nicht.

 

Da hast Du recht! Meine wurde sauber eingefahren, sehr guter Service bei einem "Rennerfahrenen" Mechaniker gemacht und nie gequält!

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vor 25 Minuten schrieb duc rob:

Gibt es hier noch jemand, der eine 1100 besass und auf die 821 gewechselt ist?

...mehr oder weniger ;-)

wir haben ne 1100s und eine 950 in der Garage. Die 821 bin ich öfter bei ner Ducati-Testride-Veranstaltung gefahren. Daher sind meine Eindrücke nicht ganz mit ner 1100er Evo SP zu vergleichen, aber ich geb dir gerne meine Eindrücke weiter.

Die 1100er hat richtig schön Druck aus dem Keller, aber meiner Meinung nach auch relativ starke Lastwechsel in den niedrigen Drehzahlen, das bedeutet, sie kommt richtig mit Feuer aus der Kurve aber es braucht ein sensibles Gashändchen und hin und wieder etwas Nachsicht;) Da das Fahrwerk der 1100s mit der Evo SP nicht zu vergleichen ist, lass ich das mal aus.

Der Motor der 821 braucht für den richtigen Punch entsprechend Drehzahlen und hat daher einen komplett anderen Charakter als der 2-Ventiler. Ist aber leichter zu fahren.

Mir persönlich war im direkten Vergleich die 1100er lieber, auch weil sie mehr eine "ursprüngliche" Ducati ist (kompletter Gitterrohrrahmen, Luft- Ölkühlung, Trockenkupplung) und weil ich sie einfach schöner finde als die 821....das aber ist Geschmackssache.

Noch ein kleiner Pluspunkt für die Evo: die EVO SP im Corse Design ist ein echter Klassiker.

Mein Tip: Da beide sehr unterschiedlich in Ihrer Chrakteristik sind, fahr mit deiner hin, mach ne Probefahrt und danach weisst du, was Sache ist.

Ich würde die EVO SP nehmen;)

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Ich würde tauschen.

Einfach weil mir die 1100er  im Corse Design weit besser gefällt und ich mich schon immer nach Optik entschieden habe. Was hilft mir der feinste Motor, wenn mir die ganze Karre nicht gefällt - was jetzt bei der 821er nicht zutrifft. Ausserdem ist die 1100er als "Original" zeitloser und besitzt mehr Charme als die Nachfolger. Die 1100er ist für "ewig", die 821er gibt man irgendwann auch wieder dran wenn es soweit ist. Und ob die 821er einfacher zu fahren ist, wäre mir egal. Ich mag das Ruppige und das Gefühl, dass nur ich die Meinige bändigen kann ?

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vor 1 Stunde schrieb Hotic:

...

Mein Tip: Da beide sehr unterschiedlich in Ihrer Chrakteristik sind, fahr mit deiner hin, mach ne Probefahrt und danach weisst du, was Sache ist.

 

Genau so hab ich auch gemacht, mit der 1100s zur Probefahrt und mit ner 950er sp nach Hause...

Bin zwar noch keine 821er gefahren, aber die 1100er ist schon ein klasse Motorrad. Was mir nur auf den S.. gegangen ist, war der kleine Tank!

...allerdings ist die auch in die Jahre gekommen und mit den neuen Modellen/Motoren/Fahrwerken kann sie nicht mehr mithalten..

Würde mir die Zeit nehmen und eine 1100er und auch mal die 950er zum vergleich Fahren; Optik ist das eine aber Fahrspaß/Verknügen muß ja auch sein, was mich nach über 14000KM an der 950ersp immernoch begeistert!!!

bearbeitet von 950erSP
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Tauschen !

1100 EVO SP ist die „Speerspitze“ der ECHTEN KLASSISCHEN Hyper in der letzte Evolutionsstufe. Optik im Corse Design einfach traumhaft. Motor ist für die LS ein Traum, da wurde auch einiges zur „Normalen“ geändert - ist fast der gleiche Motor wie in der M 1100 EVO, und der taugt mir von der Leistungsentfaltung und Charakteristik viel besser als der der HYM 939. 

Fahrwerks seitig ist bei der EVO auch einiges geändert worden und die SP packt noch ne Schippe drauf.

Und wie Rainer bereits schrieb: die EVO SP behält man, ne 821 kann auch gehen...

Hat halt kein ABS/DTC (und wohl eher „giftige“ Bremserei) - dies und die „enorme“ Sitzhöhe war für mich u.a. auch ein Grund die Monster zu kaufen...

bearbeitet von Michac
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Gründe dafür:

- sie gefällt mir vom Aussehen (noch) besser: Corse Design, Motor, ESD unterm Sitz, Gitterrohrrahmen

- Druck von unten heraus

- Luftgekühlter Motor (Ölkühler)

- günstigerer Service

 

Gründe dagegen:

- Kein ABS/DTS

- kleinerer Tankinhalt (um 3,5 l!!!)

- Aufwand eine zu bekommen und meine zu Verkaufen, inkl. Papierkram

 

Und ja, ich werde sie zuerst probefahren.

... sollte ich eine 1100 im corse design mit annehmlichen Eckdaten (Laufleistung/Preis) bekommen, wird meine 821 "dran" gegeben! Wenn also wer seine verkaufen möchte ... ?

bearbeitet von duc rob
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vor 4 Stunden schrieb Hotic:

[...]

Mir persönlich war im direkten Vergleich die 1100er lieber, auch weil sie mehr eine "ursprüngliche" Ducati ist (kompletter Gitterrohrrahmen, Luft- Ölkühlung, Trockenkupplung) und weil ich sie einfach schöner finde als die 821....das aber ist Geschmackssache.

[...]

da bin ich soweit bei dir, allerdings hat IMHO der 1100er motor keine trockenkupplung mehr.

ich bin 10 jahre die MTS 1000s gefahren - mit trockenkupplung - und ich mochte dieses gerassel überhaupt nicht. ;)

edit & ps:
war selber kurz davor damals von der multi auf die 1100er hym umzusteigen - mich hatte der wirklich kleine tankinhalt abgeschreckt.

bearbeitet von me2
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vor 2 Minuten schrieb me2:

da bin ich soweit bei dir, allerdings hat IMHO der 1100er motor keine trockenkupplung mehr.

Sorry, da muss ich dir widersprechen, sie hat ne Trockenkupplung...andernfalls wäre mir wohl das Öl aus der Kupplungsabdeckung gelaufen?

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vor 17 Minuten schrieb Hotic:

Sorry, da muss ich dir widersprechen, sie hat ne Trockenkupplung...andernfalls wäre mir wohl das Öl aus der Kupplungsabdeckung gelaufen?

 

danke für die klarstellung - dann hatte wohl nur die MTS 1100 die nasskupplung bekommen, die HYM nicht!

dachte ja immer die hätten den selben motor - mensch lernt nie aus... :)

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vor 50 Minuten schrieb Hotic:

Sorry, da muss ich dir widersprechen, sie hat ne Trockenkupplung...andernfalls wäre mir wohl das Öl aus der Kupplungsabdeckung gelaufen?

...... und auch Frauen lieben diese Trockenkupplung an der Hyper.... da können sie herrlich spielen, mit Deckel, Druckplatte, Federn,  Schrauben und Tellerle ? Ich hätte lieber Ölbad, aber man/n kann nicht alles haben ?

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vor einer Stunde schrieb me2:

war selber kurz davor damals von der multi auf die 1100er hym umzusteigen - mich hatte der wirklich kleine tankinhalt abgeschreckt.

Ist mir klar. Ich selber fahre nie in die Alpen ohne diesen Benzinhebeschlauch unter der Sitzbank . Aber gelaufen bin ich auch schon, einen km in der Stadt zur Tanke. ?

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... zum Thema Kupplung: Nicht alles was im "Indernet" steht stimmt: http://biker.de/magazin/technik/ducati-hypermotard-1100-evo-sp ich zitiere daraus: "Kraftübertragung:  
Primärantrieb über Zahnräder, hydraulisch betätigte Mehrscheiben-Nasskupplung, Sechsganggetriebe, O-Ring-Kette zum Hinterrad."

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vor 2 Minuten schrieb duc rob:

... zum Thema Kupplung: Nicht alles was im "Indernet" steht stimmt: http://biker.de/magazin/technik/ducati-hypermotard-1100-evo-sp ich zitiere daraus: "Kraftübertragung:  
Primärantrieb über Zahnräder, hydraulisch betätigte Mehrscheiben-Nasskupplung, Sechsganggetriebe, O-Ring-Kette zum Hinterrad."

Hydraulisch betätigt stimmt aber?

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