Jump to content

Hyper 939/950 Probleme, Krankheiten, Unterhaltskosten


Empfohlene Beiträge

vor 1 Minute schrieb klatze309:

Zahnriemen alle 5 Jahre oder 30tkm.

Das dürfte dann ziemlich teuer werden. Hab von rund 1500 Steine gehört.... 

Nö, kostet bei vernünftigen Preisen +/- die Hälfte, und dabei ist auch die Kontrolle bzw. das Einstellen der Ventile, was gar nicht mal so einfach ist, inklusive.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb pengurider:

@Silver Rider

Okay dann bin Ich beruhigt vieles davon mach Ich so oder so und das mit der Kette kenn Ich von meinen ganzen 1 und 2 zylinder nur zu gut?

 

 

Der originale Kettensatz ist m.E. B- Ware, bei mir war der trotz CLS Öler nach 20tkm Fritte.  Wenn man beim zweiten A- Ware verbaut, dann hält die Kette bei guter Pflege bzw. Öler, mindestens(!!!) die doppelte Laufleistung. Ist eigentlich egal das es ein V2 ist, das gute Material in dem Bereich ist (fast) kein Verschleißteil mehr, bzw. es verschleißt so wenig, dass man die Kosten, relativ zu den Gesamtkosten, vernachlässigen kann.

Im Punkt "Kettensatz" bekommt zumindest bei dem Bj. was ich fahre, der Bergriff "Herstellerqualität" eine ganz besondere Bedeutung. :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Mechanist:

Nö, kostet bei vernünftigen Preisen +/- die Hälfte, und dabei ist auch die Kontrolle bzw. das Einstellen der Ventile, was gar nicht mal so einfach ist, inklusive.

Die Preise hab ich vom Händler, bei dem hab ich aber auch 350 für den Jahresservice gezahlt.... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb klatze309:

Die Preise hab ich vom Händler, bei dem hab ich aber auch 350 für den Jahresservice gezahlt.... 

Der letzte kleine Service, ist ja eigentlich nur eine Durchsicht, Öl+ Filterwechsel ohne Kerzenwechsel, kostete mich 60 Euronen plus noch mal die ca. 30 Oken für die 4l Öl was ich selbst mitbringen durfte. 350 ist eine Größenordnung, die ich (falls da nicht noch was an Verschleißteilen drin ist) nicht so recht nachvollziehen kann, auch wenn manche Freundlichen (so munkelt) man exorbitante 25€ pro l Öl abrechnen, und sie evtl. auch noch die Zündkerzen wechseln.   

Das die originalen Freundlichen auch stur am Kerzenwechsel alle 15tkm festhalten, obwohl die Dinger mit doppelten Elektroden m.E. auch für 30tkm gut sind, hat wohl monetäre Gründe.

OT: Ich denke die richtig guten Freundlichen erkennt man auch daran, dass man wenn man will die notwendigen Ersatzteile auch selber mitbringen könnte, wenn man denn wollte. Ein Zeichen dafür, dass die auch rein vom gutem Schrauben leben können.

Der originale Duc- Freundliche, von dem ich schon 2 Jahre weg bin, scheute übrigens das "Mitbringen", wie der Teufel das Weihwasser. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb nichtdieMama:

2018, 15tkm Inspektion dabei wurde Zahnriemen erneuern Ölfilter und Öl erneuert Zündkerzen erneuert Bremsflüssigkeit erneuert.

621 Takken geht

Die Frage ist nur, wenn der Riemen rein wegen der Lebenzeit gewechselt werden muss, ob dann auch ein Ventilservice ansteht? An dem geht die meiste Zeit drauf, und nach 15tkm müssten es rein technisch nicht gemacht werden, m.E. 

bearbeitet von Mechanist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Riemenwechsel ist ja unabhängig vom Ventispiel.... Es sei denn es passt gerade zufällig, 5 Jahre alt, 30k gelaufen.... 

Bei meiner Monster rechne ich mit ca 350 bis 400€ für den reinen Riemenwechsel, der Desmoservice soll so um die 1000€ kosten, was man allerdings noch reduzieren kann, wenn man zB den Ölwechsel selber macht, der ja sehr teuer ist beim Duc Händler.... Ich denke, da in meinem Fall der Riemen zum Desmoservice auch noch relativ frisch ist, dürfte das den Preis auch noch senken.... 

Ich glaube und hoffe ?, dass der ganze Kram bei der Hyper ähnlich viel kostet, gehe ich aber von aus... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb nichtdieMama:

2018, 15tkm Inspektion dabei wurde Zahnriemen erneuern Ölfilter und Öl erneuert Zündkerzen erneuert Bremsflüssigkeit erneuert.

621 Takken geht

Das passt ja grob mit meinen Schätzungen... Wenn du Zündkerzen und Ölwechsel abziehst, dürftest du für den reinen Riemen unter 400€ sein. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb svense33:

Der Riemenwechsel ist ja unabhängig vom Ventispiel.... Es sei denn es passt gerade zufällig, 5 Jahre alt, 30k gelaufen.... 

 

Die Frage hierbei ist, ob sie es zulassen ob ein alter Riemen demomentiert und wieder montiert werden darf. Sonst würde man ggf. bei 15tkm den Riemen tauschen und bei 30tkm noch mal. Aber ich glaube, dass dem nicht so ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Mechanist:

Der letzte kleine Service, ist ja eigentlich nur eine Durchsicht, Öl+ Filterwechsel ohne Kerzenwechsel, kostete mich 60 Euronen plus noch mal die ca. 30 Oken für die 4l Öl was ich selbst mitbringen durfte. 350 ist eine Größenordnung, die ich (falls da nicht noch was an Verschleißteilen drin ist) nicht so recht nachvollziehen kann, auch wenn manche Freundlichen (so munkelt) man exorbitante 25€ pro l Öl abrechnen, und sie evtl. auch noch die Zündkerzen wechseln.   

Das die originalen Freundlichen auch stur am Kerzenwechsel alle 15tkm festhalten, obwohl die Dinger mit doppelten Elektroden m.E. auch für 30tkm gut sind, hat wohl monetäre Gründe.

OT: Ich denke die richtig guten Freundlichen erkennt man auch daran, dass man wenn man will die notwendigen Ersatzteile auch selber mitbringen könnte, wenn man denn wollte. Ein Zeichen dafür, dass die auch rein vom gutem Schrauben leben können.

Der originale Duc- Freundliche, von dem ich schon 2 Jahre weg bin, scheute übrigens das "Mitbringen", wie der Teufel das Weihwasser. 

129€ Stundenlohn netto, Öl 25€, hab aber vorher nicht nachgefragt... Sehen wird mich der nicht mehr.... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Mechanist:

Die Frage hierbei ist, ob sie es zulassen ob ein alter Riemen demomentiert und wieder montiert werden darf. Sonst würde man ggf. bei 15tkm den Riemen tauschen und bei 30tkm noch mal. Aber ich glaube, dass dem nicht so ist.

Die Kosten beim Riemenwechsel entstehen ja nicht durch das Material (100EUR+/-), sondern durch die Arbeitszeit. Wenn also die Kiste wegen Ventilspielkontrolle schonmal offen ist, sind die Mehrkosten also überschaubar und ein Riementausch meist sinnvoll. Davon abgesehen ist eine Montage eines benutzen Riemens durchaus vorgesehen. Laut Werkstatt gibt es dafür auch angepasste Frequenzvorgaben für die Spannung.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb nichtdieMama:

821 SP

20200728_103837.thumb.jpg.8979e62d0e7c211e871f4b34252df585.jpg

Wenn jetzt nach 5 Jahren 27 tkm drauf hast, wärst ja Dumm nicht gleich die Ventile mit machen zu lassen beim Riemenwechsel!

Oder man macht mit dem alten Riemen eben die 30tkm voll, falls schon außerhalb der Garantiezeit.

Die Dinger zerfallen nicht zu Staub, wenn man sie mal +/- eine halbes Jahr länger fährt.

OT: Beim Wechseln der Zündkerzen ist die Angabe von 60 Monaten Lebensdauer m.E. voll der Hohn. Die bestehen aus Metall und Keramik, und ob sie im Motor verbaut sind, oder im Regal liegen, dürfte denen egal sein, im Gegensatz zum Riemen, wo das alter eine größere Rolle spielt als so mancher glaubt.    

bearbeitet von Mechanist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin überwätigt über die Hilfe und Infos hier besser wie in anderen Foren wo Ich schon war(andere Maschinen)

Also Zusammengefasst was die Unterhaltskosten angeht:

Teuer wird die Ventileinstellung und der Zahnriemen, was man aber am besten zusammen gleichzeitig machen lässt um die Kosten gering möglich zu halten?
Und der Ölservice ist außerhalb der Garantie selbst machbar? Hatte Ich vor aber war mir net sicher ob es bei der Ducati möglich ist hatte bis jetzt nur Yamahas und Kawasakis im Hause.
Ansonsten fallen bis auf Reifen keine Dauerkosten an? Bremsen müssen irgendwann auch mal getauscht werden das ist klar.

Stimmt diese grobe Zusammenfassung soweit oder habe Ich was wichtiges vergessen?

Hab noch ein paar Fragen:

Sind die Intervallzeiten der Wartung der 821 auf die 939/950 eins zu eins übertragbar?
Vorhin wurde mal erwähnt ein Kriechöl und kein WD zu benutzen, was der Unterschied bzw. was ist damit gemeint?

Nochmals vielen dank für jegliche Hilfe!? beruhigt mich als zukünftlicher Neueinsteiger bei Ducati sehr. Da man ja wirklich sehr viel schlechtes lest und hört über diese Marke.


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein Einzelfall !!!

Das Video ist eine Rohfassung. Ich wollte es damals zu Ducati Italia schicken, hab' mich jedoch entschieden, nicht aufzugeben. Daher hab' ich das Video nie fertig gestellt.

Ein zusätzlicher Tipp ... mir wäre es am Wichtigsten, einen guten Schrauber in der Nähe zu haben, der sich mit Ducatis auskennt. Ich hatte den nicht!

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb pengurider:

Vorhin wurde mal erwähnt ein Kriechöl und kein WD zu benutzen, was der Unterschied bzw. was ist damit gemeint?

 

Ok, mit " kriechöl " habe ich mich bissel blöd ausgedrückt 

Das ist WD 40 ..... was angeblich für alles am Motorrad gut sein soll. ?

post-6746-0-55485600-1448309589.jpg.34c278979edb7da1029033a82134b6a8.jpg

 

..... und das ist ein " von mir sogenanntes " kriechöl ?

Ist  hervorragend geignet für alle Stellen an der Ducati welche ab und an mal einer Schmierung bedürfen. Zbs. Schaltgestänge, Fußhebel, Handhebel .... halt alles was sich bewegt und gut gleiten soll.

https://eshop.wuerth.de/Produktkategorien/Haftschmierstoff-HHS-2000/14013008060303.cyid/1401.cgid/de/DE/EUR/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Mechanist:

Die Frage hierbei ist, ob sie es zulassen ob ein alter Riemen demomentiert und wieder montiert werden darf. Sonst würde man ggf. bei 15tkm den Riemen tauschen und bei 30tkm noch mal. Aber ich glaube, dass dem nicht so ist.

Ich bin mir sicher dass das geht.... Aber wie schon gesagt wurde, die Kosten entstehen aj nicht durch den Riemen, von daher.... 

Ich finde die Kosten sind überschaubar und planbar... Von Reparaturkosten bin ich bisher zum Glück verschont geblieben bzw konnte ich es selber machen.... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb pengurider:

 

Also Zusammengefasst was die Unterhaltskosten angeht:

Und der Ölservice ist außerhalb der Garantie selbst machbar? 
Ansonsten fallen bis auf Reifen keine Dauerkosten an? Bremsen müssen irgendwann auch mal getauscht werden das ist klar.

?

 

Mit ein wenig handwerklichem Geschick, ein bisschen Werkzeug und ggf ein wenig Hilfe aus dem Forum, kannst du viel selber machen... 

Ölwechsel, Kettensatz, Kühl- Brems- und Kupplungsflüssigkeit wechseln, Bremsen und auch Reifen aufziehen ist kein Hexenwerk.... Es macht zum einen Spaß und zum anderen sparst du noch als i Tüpfelchen den einen oder andern Euro ?

Gruß Sven 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb nichtdieMama:

Lenkkopflager geht auch recht gut, wenn man das Bike an der Garagendecke aufhängt! ?

lenkkopflager - da klingelt bei mir ganz laut das subthema 'standschäden' ?

ich würde eher eine nehmen wollen die bewegt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...