pengurider Posted July 26, 2020 Share Posted July 26, 2020 Guten Tag liebes Hyper Forum, Erstmal auf meine aktuelle Lage, weshalb Ich diesen Thread öffne. Ich habe aufgrund von Corona und meiner Gesundheitlichen Lage der Kauf der Hyper verzögern müssen. Aber nun stehe Ich kurz vorm Kauf, aber habe finanziell einbusen einstecken müssen.? Über die Hyper 950 habe Ich mich schon viel informiert aber sie ist mir sowohl als Neufahrzeug als auch auf den gebraucht Markt eventuell zu teuer, weshalb mich die 939 sehr interessiert was den Preis angeht (gute gebrauchte bis 9000€) bin mir aber unsicher wie sie da steht habe schon oft von Motorproblemen gehört, irgendwelche Krankheiten etc. pp. Deshalb zu meine Fragen: 1. Hat die 939 erwähnenswerte Krankheiten, Probleme die sehr schnell sehr teuer werden können und einem den ganzen Fahrspaß nehmen. 2. WIe sind die Unterhaltskosten der 939/950? Unterscheiden sie sich? Und was sind so durschnittliche Unterhaltskosten (Service etc.) 3. Empfehlt Ihr lieber das mehr Geld in die Hand zu nehmen und auch die "bessere" 950 zu kaufen, da sie auf lange Zeit den höheren Preis rechtfertigt oder auch nicht? Bedanke mich schonmal für die Antworten und jeden hilfreichen Kommentar☺️ Noch schöne Fahrt, das Ich hoffentlich bald auch dazu gehöre. Mit freundlichen Grüßen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Duffyhs Posted July 26, 2020 Share Posted July 26, 2020 (edited) die "Beste" ist doch immer jene, mit der DU dich am wohlsten fühlst. Das kann auch eine 1100er sein, und muß nicht unbedingt immer das neueste Modell sein. und schon gar nicht, wenns derzeit vielleicht finanziell nicht ganz so lustig ist. Edited July 26, 2020 by Duffyhs Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
pengurider Posted July 26, 2020 Author Share Posted July 26, 2020 Mein Problem ist nur das Ich nicht das Geld sparen möchte wenn die 939 viel mehr Probleme macht und einem dann den ganzen Spaß raubt. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
nichtdieMama Posted July 26, 2020 Share Posted July 26, 2020 Die 939 hat genauso wenig Probleme wie die 821 und 950. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
michi93 Posted July 26, 2020 Share Posted July 26, 2020 Servus @pengurider, bin da der gleichen Meinung wie Duffyhs, dass diejenige die Beste ist mit welcher Du dich am wohlsten fühlst. Bist du denn beide schon mal Probe gefahren? Hyper 950 und 939 unterscheiden sich ja doch ein klein wenig (Sitzhöhe/Schrittbogenlänge, Einlenkverhalten, etc... jeder hat hier im Forum seine eigene Meinung dazu?) Wenn nein ist das meine erste Empfehlung was du tun solltest. Am Ende taugt dir keine von beiden^^ Zum Thema Kosten werde ich jetzt mal ganz offen und ehrlich sein, was mich anbelangt: Anschaffungspreis für eine Hypermotard 950 als Tageszulassung waren bei mit 11900 Euro. Einfahrinspektion nach 1000 Kilometer: 220 Euro. Hab jetzt knapp unter 4000 Kilometer runter und jetzt ist ein neuer Hinterreifen fällig. Wird bei mir wieder ein Diablo Rosso 3, Termin zum Wechseln hab ich diese Woche. Reifen allein kostet ca. 140 Euro. Jahresinspektion kommt bei mir erst im Oktober. Deshalb kann ich dir da noch nichts zu den Kosten sagen. (Vielleicht äußert sich zu den Kosten insgesamt noch jemand anderes im Forum, hab auch nicht wirklich einen Vergleich zu einem anderen Händler aus einer anderen Region) Dann brauchst natürlich auf jeden Fall eine Vollkaskoversicherung, wenn du bei nem Abflug nicht komplett auf den Kosten Sitzen bleiben möchtest. Sind bei mir für Saisonkennzeichen 03-11 und 6000km, Fahrzeug ist auf mich zugelassen (Alter 26) : 232 Euro (inklusive Schutzbrief, 500 Euro Selbstbeteiligung Vollkasko und 150 Euro Teilkasko). Versicherung ist halt ein schwieriges Thema, hab an deinem Profil gesehen du bist noch recht jung . Am besten mal bei Versicherungsvertreter nachfragen, wie viel es kosten würde. Vielleicht kann der dir es iwie sauber als Zweitfahrzeug iwo zu einem Auto günstig mitversichern... Ansonsten sind dann halt bei mir noch schnell ein paar Änderungen hinzugekommen: Quickshifter, LED-Blinker hinten, anderer Kennzeichenhalter, andere Rückspiegel..... Hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Was ich dir auf jeden Fall rate ist dich durch den Kauf finanziell nicht zu stark in Bedrängnis zu bringen. Gruß Michi 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted July 27, 2020 Share Posted July 27, 2020 (edited) Dein Problem haben die meisten schon einmal gehabt. Das neueste Modell passt neu oder gebraucht nicht zum eigenen Budget und da neue Modelle immer schneller auf den Markt kommen, ist man verunsichert. Das Positive an der Hypermotard ist, dass sie alle gigantisch aussehen - von der ersten 1100er bis zur 950. Optisch kannst du also irgendwie nichts falsch machen. Alle haben ihre Eigenarten und doch sind sie im Konzept ähnlich geblieben. Wenn du gegen den Trend im Forum das Mopped zu Beginn lässt, wie es ist, sparst du schon mal extrem viel Geld. Eine Hypermotard fährt auch im Originalzustand, sie klingt gut und der kurze Kennzeichenhalter hat nicht wirklich Einfluss auf das Fahrverhalten oder die Aerodynamik. Das gleiche gilt für die Reifenwahl. Ich muss @Mechanist recht geben, wenn er immer wieder wiederholt, dass ein guter Tourensportreifen mit mehr Laufleistung für die meisten ausreichend ist. Die Kosten für eine Inspektion sind meiner Meinung nach im oberen Preissegment angesiedelt, da manchmal schon kleine Arbeiten einen hohen Zeitaufwand beinhalten. Alleine die Reinigung des Luftfilters stellt eine Herausforderung dar, die ich bis dahin nicht kannte. Dies gilt jedoch für alle Ducatis - nicht nur für die Hypermotard. Zur Versicherung kann ich nichts sagen. Die müsste jedoch für 939 und 950 ähnlich sein. Zusammengefasst bin ich auch der Meinung, ausprobieren, verlieben oder nicht und eine Nacht darüber schlafen bevor du dir eine Hypermotard zulegst. Eines ist jedoch sicher: Ducati ist nicht unbedingt die erste Wahl, wenn man auf den Geldbeutel achten muss. Da gibt es sicher Besseres. P.S. Mir persönlich gefällt mittlerweile die 1100er am besten von allen! Edited July 27, 2020 by Guest Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
pengurider Posted July 27, 2020 Author Share Posted July 27, 2020 Danke schonmal für diese zahlreichen Antworten und Infos.? Die 950 bin Ich bereits gefahren die 939 könnte Ich in meiner Nähe lediglich als Privatanbieter Probefahren weshalb Ich dazu noch nicht die Möglichkeit hatte. Und Versicherung habe Ich mich auch erkundet wäre bei der 950 als neufahrzeug erstes Jahr 500€zweiten dann schon nur noch 410€. Also überschaubar. Meine größte Angst ist einfach ein Montagsfahrzeug zu haben. Da Ducati ja hier und da ein schlechten ruf hat was die Zuverlässigkeit angeht. Und wollt mich deswegen erkundigen ob das auch stimmt oder auch überhaupt gar nicht. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Duffyhs Posted July 27, 2020 Share Posted July 27, 2020 so etwas gibt es immer, bei jedem Modell ABER : wenn du dir eine Gebrauchte holst, sollten da dann nicht alle Montagsmodell-Probleme bereits behoben sein ? Außer sie ist ein Vorführer ...... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted July 27, 2020 Share Posted July 27, 2020 2 hours ago, pengurider said: Meine größte Angst ist einfach ein Montagsfahrzeug zu haben. Kauf's einfach am Dienstag ? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
svense33 Posted July 27, 2020 Share Posted July 27, 2020 (edited) Der Ruf der Ducati vorauseilt ist nicht gerecht! Die Inspektionskosten liegen vielleicht etwas über dem Durchschnitt, der teure Service kommt dafür erst alle 30000km, sonst alle 15k ca 250€, kommt auch auf die Region an, wo du wohnst, der Desmoservice dürfte um die 1000€ kosten.... Der Jahresservice ist ja eigentlich nur ein Ölwechsel, den man am besten, nach der Garantie, selbst erledigt. Ansonsten kann ich dir auch nur empfehlen, alles fahren was gefällt! Es gibt teilweise doch einige Unterschiede... Auf jeden Fall viel Erfolg bei der Suche nach der passenden Hyper! Gruß Sven Edited July 27, 2020 by svense33 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
pengurider Posted July 27, 2020 Author Share Posted July 27, 2020 Okay super danke euch allen.? Gibt es iwelche Tips beim gebraucht kauf die man beachten sollte bei der hypermotard? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted July 27, 2020 Share Posted July 27, 2020 (edited) Ein Tipp von meiner Seite, weil meine neue Bremsscheiben braucht. Schieb' das Mopped langsam (auch leichte Kurven) und hör' darauf, ob die Bremsscheiben ab und zu schleifen. Dann fahr langsam und betätige die Vorderbremse leicht. Wenn der Hebel zum Zittern beginnt - zum Teil der ganze Lenker - wirst du neue Scheiben brauchen. Bei schnellerer Fahrt und kräftigerem Bremsen spürst du nichts. Bisher haben bei meinen Moppeds die Scheiben beim Schieben immer irgendwann geschliffen, doch am Hebel hab' ich dies nie gespürt. Das Reinigen der Bremssättel hat bei mir nicht geholfen. Aber, ich bin kein Mechaniker!!! Das Bremsenrubbeln gibt es öfters (z.B. bei +Martin+) und mich nervt es. Bisher konnte mir auch kein Mechaniker helfen. Ich werde die Scheiben austauschen müssen und werde zukünftig beim Bremsen zarter zupacken. Ich könnte jetzt Geschichten erzählen, wie im Schlamm des außereuropäischen jahreszeitlich bedingten Starkregens im Osten dieser Welt die Bremsen aufgrund des Drecks nicht mehr aufmachen, die Scheiben überhitzen und sich verziehen, könnte entsprechende Fotos einstellen ... mach ich aber nicht mehr, um niemanden zu nerven ? Edited July 27, 2020 by Guest Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Silver Rider Posted July 27, 2020 Share Posted July 27, 2020 vor 16 Minuten schrieb RainerS: Ich werde die Scheiben austauschen müssen und werde zukünftig beim Bremsen zarter zupacken. Ich will dich auch nicht nerven lieber Rainer ? ...... aber letzteres kann es nicht sein. Ich hatte bis dato 12 Motorräder bei einigen hunderttausend km ...... aber im leben noch nie ein Bremsenrubbeln. Obwohl alle gerne und häufig sportlich flott bewegt wurden. Damit will ich sagen: ich fahre neue Beläge immer erst ein, stehe bergab (Alpen) und überhaupt nie dauerhaft auf der Bremse , lasse gerne vor der Kurve durch runterschalten den Motor mitbremsen und bremse auch immer mit " beiden Bremsen " Um es kurz zu sagen: ich bin auch kein Experte, aber ich liebe meine Bremsen ☺️ und gehe dementsprechend mit ihnen um. Dazu gehört aber auch mal " kräftig reinlangen " und keine Experimente mit irgendwelchen Belägen. Grüße aus Franken ... gerhard Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted July 27, 2020 Share Posted July 27, 2020 (edited) Exakt genauso bremse ich auch. Ich verwende nur Originalbeläge. Und auch ich hatte noch nie dieses Rubbeln bei einem anderen Motorrad. Ein anderes Mitglied hatte das gleiche Problem und wenn ich das Internet durchstöbere, tritt es bei Ducati scheinbar öfter auf. Ich kann es mir nur mit dem Dreck erklären. Ansonsten bin auch ich von meinen Bremsen begeistert. Edited July 27, 2020 by Guest Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest me2 Posted July 27, 2020 Share Posted July 27, 2020 (edited) vor 2 Stunden schrieb RainerS: [...] wenn ich das Internet durchstöbere, tritt es bei Ducati scheinbar öfter auf. Ich kann es mir nur mit dem Dreck erklären. [...] die bremse/scheibe kombination von brembo verbauen auch andere hersteller, womöglich hören die treiber anderer marken mit den selben bremsen einfach das gras nicht so schnell wachsen bei meiner multilala 1260 quietscht die vorderradbremse beim schieben - nervt ohne ende - dann steige ich auf und fahre und alles ist ok. beim schieben kommt sie mir aber sowieso sackschwer vor (nervt noch mehr). ich hab mich deshalb darauf konzentriert mehr zu fahren als zu schieben. hat funktioniert! edit und ps: als nächstes versuch ich mal mehr auf dem bike zu sitzen als in internetforen abzuhängen - im sommer klappt das schon Edited July 27, 2020 by me2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted July 27, 2020 Share Posted July 27, 2020 (edited) Es ist immer das selbe und wird sich nie ändern ... Meine Bremse ist hinüber, beim Bremsen in der Stadt mit niedriger Geschwindigkeit zuckt der ganze Lenker, zwei verschiedene Mechaniker raten mir, die Scheiben zu wechseln weil sie verzogen sind ... und doch bild' ich mir das alles scheinbar nur ein und hör' halt das Grass schneller wachsen mit meiner Ducati. Also meinen Tipp mit den Scheibentesten beim Kauf bitte nicht beachten! War eigentlich nur gut gemeint ... ist aber auch egal. Edited July 27, 2020 by Guest Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest me2 Posted July 27, 2020 Share Posted July 27, 2020 (edited) vor 11 Minuten schrieb RainerS: Es ist immer das selbe und wird sich nie ändern ... Meine Bremse ist hinüber, beim Bremsen in der Stadt zuckt der ganze Lenker, zwei verschiedene Mechaniker raten mir, die Scheiben zu wechseln weil sie verzogen sind ... und doch bild' ich mir das alles scheinbar nur ein und hör' halt das Grass schneller wachsen mit meiner Ducati. Also meinen Tipp mit den Scheibentesten beim Kauf bitte nicht beachten! was soll der quatsch? wenn deine bremse durch ist, dann ist sie durch. wenn es bei dir am dreck liegt dann ist es wohl so - hier gibt es wenig monsun und die strassen sind dann eher geteert. kannst du bitte mal aufhören derart passiv aggressiv alles komplett zu negieren und einfach mal relaxter werden? *natürlich* schaut man sich beim gebrauchtkauf die bremsscheiben an - wenn die durch sind (was halt vorkommt - ist ein verschleissteil), dann wird das halt vom verkaufspreis abgezogen. da muss man kein fass aufmachen - wirlich nicht. Edited July 27, 2020 by me2 typo Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted July 27, 2020 Share Posted July 27, 2020 Tut mir leid, dass ich so etwas Banales als Tipp beim Gebrauchtkauf empfohlen habe. Vielleicht hat jemand anderes weitere Tipps, was man beim Gebrauchtkauf einer Hypermotard beachten sollte - ausser Verschleissteile? Fass zu und gut ist's. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted July 27, 2020 Share Posted July 27, 2020 (edited) Besser oder schlechter gibt es objektiv nicht, was dem einem seine Eule ist, ist dem anderen seine Nachtigall! Wenn man die verschiedenen Modelle nicht kennt, ist der verzählen "anderer" suboptimal, es sei denn man kennt einen der sich mit der Materie 100% auskennt, und der im wesentlichen die gleichen Anforderungen ans Material stellt. Ich für meinen Teil denke, dass man schon ein wenig verrückt sein muss wenn man sich für einen Italo- Bock entscheidet, rein von den Fahrleistungen her, gibt es mittlerweile gerade von denen aus Mattighofen gute Alternativen für weniger Knete. Wenn es denn was für Gemüt sein soll, bist Du allerdings mit den HYMs sehr gut aufgestellt, wobei die Entwicklung von den 796 üb er die 1100 Trecker bis hin zu den 950 so ist, dass es m.E. immer weniger SuperMoto- Bikes sind, rein von der komoden Fahrdynamik her, dass ist aber genau das was die meisten wollen. Ist aber irgendwie auch ein Widerspruch, gefühlt müssen sie Italo- Divas sein, aber bitte dann doch nicht herum zicken? Sei es wie es sei, ich habe es im wesentlichen noch nicht bereut mir die SP zugelegt zu haben, aber die Kosten sind teilweise wirklich zum Haare raufen, wenn man denn den Hobel nicht nur in der Ecke herum stehen hat. Rein Subjektiv: Die originale Vorderbremse ist m.E. ungewöhnlich, in dem Sinne das ich mich 40tkm nicht daran gewöhnen konnte, dass der Druckpunkt immer wanderte, und das es ab uns an zu anhörte, ob ein Güterwagon bremste. Man kann diese Flausen für teuer Geld austreiben, aber warum bauen sie nicht gleich was gescheites ein. Warum nehmen sie nicht das Geraffel von der kleinen Pani oder der Multi S? Edited July 27, 2020 by Mechanist Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Silver Rider Posted July 27, 2020 Share Posted July 27, 2020 vor 11 Stunden schrieb pengurider: Da Ducati ja hier und da ein schlechten ruf hat was die Zuverlässigkeit angeht. Und wollt mich deswegen erkundigen ob das auch stimmt oder auch überhaupt gar nicht. Servus ...... das stimmt schon mal garnicht . Ich fahre seit 20 Jahren Ducati neben diversen anderen . Die Ducatis sind genauso zuverlässig als eben die anderen von Yamaha,Triumph und BMW. Das einzige was bei jeder meiner vier Diven gegenüber den anderen nötig war ...... sie bedürfen mehr Pflege / Zuwendung im mechanischen Bereich. Auch ist so eine Art technisches Verständnis für die gesamte Mechanik / Funktion einer Ducati von großen Vorteil - das spart Ärger und Kosten. Ist bissel so wie mit den Frauen. ? Die eine hat gschneckelte tolle Haare, eine atemraubende Figur im engen Roten und sie geht mit dir Rock and Roll tanzen ...... aber sie lässt immer nur dich bezahlen. Die andere sagt freundlich " grüß Gott " kocht dir Schweinebraten , legt weniger Wert auf ihr äußeres und ist immer nur für dich da. Grüße gerhard 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
pengurider Posted July 27, 2020 Author Share Posted July 27, 2020 @Silver Rider Wie weit meinst du das technische Verständnis einer ducati? Meinst du damit die Grundkenntnisse der motortechnik oder was spezifisch was eine ducati ausmacht? Gruß Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Silver Rider Posted July 27, 2020 Share Posted July 27, 2020 (edited) vor 2 Stunden schrieb pengurider: Meinst du damit die Grundkenntnisse der motortechnik oder was spezifisch was eine ducati ausmacht? Ich sags mal so. Der Kettensatz einer Ducati wird nie solange halten wie bei einem Vier oder Dreizylinder. Das liegt einerseits an den kleinen Ritzel ( alle mit 15 ) und natürlich an den unrunden Motorlauf bei tiefen Drehzahlen. Manche meiner Spezis sind immer ganz stolz wenn sie mit diesem Gehacke aus 2500 die Karre beschleunigen - aber genau das mordet die Kette mehr als alles andere. Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein, aber eine Ducati braucht braucht zum Warmfahren etwas mehr Sorgfalt bzw. Zurückhaltung als irgendein sonstiger Bauernmotor . Wenn man das beachtet, dankt es der Motor nebst dem aufwendigen Ventiltrieb mit langem Leben . Ein üblicher Reihenmotor mit Tassenstößel ist da weniger empfindlich als unsere Desmotronic. Auch bei den Zahnriemen sollte man die Wechselintervalle nicht zu sehr vernachlässigen Vor allem dann nicht, wenn die Ducati mal über längere zeit steht - also etwa ein jahr aus irgendwelchen Gründen überhaupt nicht bewegt wird. Etwas mehr Zuwendung bei der Kupplung, betrifft jetzt nur die Modelle mit Trockenkupplungen . Ansonsten lieb haben, Kette pflegen, (aber nicht totpflegen) regelmäßigen Service, da und dort mal einige Tröpfchen gutes Kriechöl ( kein WD 40) den dicken Massepunkt am Motor gerade bei etwas älteren Maschinen sauber halten ......... und sie Dankt es dir mit einem störungsfreien langen leben. ☺️ Ach ja, tausen Mücken an der Front beeinträchtigen ihre tolle Funktion nicht im geringsten. Auch darf sie im Winter - an Tagen ohne Salz - gefahren werden. Im Gegenteil, für mich ist das die beste Wintervorsorge für eine Ducati wenn sie wenigstens einmal im Monat auch in der kalten Jahreszeit gut bewegt wird. ....... und ich schwörs, noch keiner meiner Ducatis hat Regen und sei er noch so heftig ...... das geringste ausgemacht ? Grüße gerhard Edited July 27, 2020 by Silver Rider Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dark Stealth Posted July 27, 2020 Share Posted July 27, 2020 @RainerS guter Tipp mit der Bremse. hatte ich damals an meiner Monster. Und die Scheiben kosten eine gute Stange Geld! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
pengurider Posted July 28, 2020 Author Share Posted July 28, 2020 @Silver Rider Okay dann bin Ich beruhigt vieles davon mach Ich so oder so und das mit der Kette kenn Ich von meinen ganzen 1 und 2 zylinder nur zu gut? Aber was ist kriechöl(kein wd) das sagt mir jetzt leider nichts. Wie hoch sind die Wechselintervalle der Zahnriemen jährlich/km? Und was muss man an der Trockenkupplung mehr pflegen wie bei anderen? Kenne zwar das Prinzipielle Unterschied aber sollte es nicht noch wartungsärmer sein? Aber danke dir schonmal vielmals für die vielen Tipps Tricks und Ratschläge fühl mich jetzt voll bereit mir ne ducati zu holen und sie zu lieben wie sie es verdient hat? Gruß Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
klatze309 Posted July 28, 2020 Share Posted July 28, 2020 Zahnriemen alle 5 Jahre oder 30tkm. Das dürfte dann ziemlich teuer werden. Hab von rund 1500 Steine gehört.... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts