Jump to content

Reifen selbst ab/aufziehen/wuchten, Montiergeräte, Zubehör...

Recommended Posts

Guest fözzi

Hatte schon 2, 3 verschiedene Geräte in der Hand bzw. selbst besessen.

Aus funktionaler Sicht sind die besseren alle ziemlich identisch.

Bei der Qualität (Material, Verarbeitung, Haptik ...) liegen mitunter Welten dazwischen.

Das hat seinerzeit dazu geführt, dass ich die damalige „Benchmark“ von GP503 gegen ein Gerät von HaMa getauscht habe.

Und als ich mal eine Achse brauchte, die es nicht standardmäßig im Zubehör gab (17 mm für die 888),    
hat der Martin mir eine angefertigt und unentgeltlich zugeschickt.  
Einfach so. 

Für soviel Qualität und Service mache ich dann auch gern ein bisschen Werbung.

http://www.hama-racing.de/14.html

p.s.  
Ich kenne den Martin von Hama nicht persönlich, bin auch kein Stammkunde oder so.

Edited by fözzi

jetzt habe ich soeben den Hinterreifen von der KTM gewechselt, und montiert, und wie ich wieder ins Haus komme, ........

verdammt, ich habe ihn nicht gewuchtet. LECK

noch mal runter und wieder rauf

Aber erst nach dem Rennen der WSBK

MANN BIN ICH BLÖD

Edited by Duffyhs

Da ich keinen Punkt gefunden habe, musste ich wohl oder übel den Reifen nach Gefühl draufsetzen.
Gott sei Dank habe ich ihn noch mal vom Moped genommen und neu gewuchtet.
da waren 40 Gramm drauf, jetzt sind es 10 Gramm

vor 13 Stunden schrieb Duc_Hyper:

Michelin und Conti haben keinen Punkt.

Pirelli und Metzeler einen roten Punkt.

Bridgestone und Dunlop einen gelben.

Die anderen hatte ich noch nicht gehabt :)

tja, es war ein Michelin Pilot drauf, und jetzt ein Conti SA4
beide keine Punkte ?
hab mir aber gestern gleich mal das Kreuz dabei verrissen.
Jetzt merk ich wirklich, ich werde (bin) ALT, wann ich den vordere machen, kann ich noch nicht sagen, hoffe mich bald wieder bewegen zu können ?

Edited by Duffyhs
  • Like 1

vor einer Stunde schrieb Zaudi:

Bei mir darf das zukünftig @Säsch machen ?

früher hat’s mein Onkel in seiner KFZ Werkstatt immer kurz gemacht.

Jetzt ist Sascha dran ?

Kein Problem am Freitag ist der Kompressor gekommen, sagst bescheid wenn der Conti fertig ist?

vor einer Stunde schrieb Duffyhs:

tja, es war ein Michelin Pilot drauf, und jetzt ein Conti SA4
beide keine Punkte ?
hab mir aber gestern gleich mal das Kreuz dabei verrissen.
Jetzt merk ich wirklich, ich werde (bin) ALT, wann ich den vordere machen, kann ich noch nicht sagen, hoffe mich bald wieder bewegen zu können ?

Versuch mal beim Nächsten Mal die Reifen vorher für 1-2 Stunden in die Sonne zulegen, im Winter im Heizungskeller (wenn möglich), auch die ausgebaute Felgen mit Reifen ohne Luft. Dann gehen die Reifen viel leichter ab und drauf.

Nur ein Tipp von mir. ?

• Like 1

vor 8 Minuten schrieb Duffyhs:

Danke für den Tip
war echt ein Wahnsinn wie bockig die Dinger waren, beim runternehmen, dachte ich schon, der geht nie und nimmer runter, so steif war der 

Wenn ich den Reifen von der Felge gedrückt habe, schmieren ich Felge und Reifen mit Montagepaste ein, dann geht das ganze gleich viel leichter. Wenn der Reifen dann wie @Duc_Hyper schon geschrieben hat, noch etwas warm ist geht's fast von alleine. Zusätzlich kann ich empfehlen das Montagegerät am Boden zu verankern. 

Das Montiergerät hat mein Sohn (18) gehalten, ich hab ihn trotzdem damit weggeschoben ?
und eingeschmiert habe ich wie ein Großer ohne Rücksicht auf Verletze

Aber die Arretierung damit sich der Reifen nicht dreht habe ich nicht einsetzen können, weil die Bremsscheibe so groß ist, habe erst danach gesehen, daß es einen zweiten Arretierpunkt gibt, vielleicht hätte der gepasst.

Na ja, aller Anfang (mit 51....) ist schwer, nach dem 4.ten Reifen werde ich mir schon leichter tun

Edited by Duffyhs

so, nächster Rückschlag
Ich besitze leider keinen 12 Inbus
somit kann ich die Steckachse nicht demontieren vom Vorderrad.
Wird heute nichts mehr der Vorderradwechsel, solch ein Mist 

p.s. es wird an der KTM geweschelt falls sich jemand fragt warum ich einen 12er brauche

@Duffyhsdu wirst sehen mit jedem Reifen wird es besser ?

Mir wurde übrigens gesagt, dass man das HR gar nicht wuchten braucht.... Ich habe es bisher auch immer gemacht, ob es auch ohne geht ?‍♂️

Gute Besserung für deinen Rücken... 

Gruß Sven 

OFF TOPIC

meine Frau meint, ich habe mir einen Muskelfasereinriss zugezogen, aber was soll man seiner Frau schon glauben, auch wenn sie Krankenschwester ist, als Mann weis man es besser, da ist sicher ein Nerv eingeklemmt, komisch nur, woher der große blaue Fleck herkommt, genau an der Stelle wo es so schmerzt LOL

• Confused 1

Am 30.8.2020 um 12:32 schrieb klatze309:

Darum hab ich meins am Boden festgeschraubt.....

Mit ein bisschen mehr Übung braucht's das eigentlich nicht. 

Denn es wird normalerweise nur dann extrem schwergängig, wenn der Reifen verkantet - oder steinalt und hart ist.

Ich empfehle, hierzu einmal ein, zwei Demos auf Youtube anzuschauen und dann 'mal drauf zu achten, 
was der jeweilige Monteur mit seinen Knien macht, wie der Reifen  bei jeder Aktion in der Felge sitzt ...

Hier ein charmantes Video für Sprachbegabte :D

Dass man alte und harte Reifen erwärmen sollte, um sich das Leben ein wenig leichter zu machen, wurde ja schon erwähnt. 

Reifenwärmer sind hierfür bestens geeignet - so man denn welche hat ... 

• 2 weeks later...
vor 1 Stunde schrieb Säsch:

Falls ihr eine kreative Idee braucht wie ihr die alten Reifen verwerten könnt?

... nichts Neues unter der Sonne! Man muss nur lange genug (vor etwa 35 Jahren kaufte ich mir meine ersten in Kamerun) warten, dann kommt alles wieder. Wobei ich denke, dass es in manchen Ländern diese "top-modernen" Treter, seit Reifen existieren, gibt. Trotzdem, coole Schlappen!