mabou950 Posted February 14, 2022 Share Posted February 14, 2022 😄 ... am GARDASEE im Soziusbetrieb .... Also @Edmund nochmal auf die Eingangsfrage: ... Kauf dir dein Motorrad, fahr mit deiner Freundin, und lasse dir von ihr dann sagen, wie das als Sozius ist. Das hat mehr Wert, als hier weiter zu verfahren. 🤙 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Edmund Posted February 14, 2022 Share Posted February 14, 2022 vor 7 Stunden schrieb 950erSP: ...und hier der Vergleich von den "durchgestylten" Hypers vom @DocNob und vom @Darkside zu ner 1260er Multi Pikes Peak: (muss ned unbedingt wie ein "Reisekoffer" aussehen🙄) Bin mal 80 KM mit der Hyper 950er SP im Soziusbetrieb gefahren: das willst Du als Fahrer und der Beifahrer erst recht nicht; dafür sind die Hypers m.M. trotz Fußrasten einfach nicht gebaut/gedacht (beachte auch mal die Zuladung)...und ich persönlich finde den 950er Motor klasse, aber aber für zwei Personen, egal ob 950er Hyper oder Multi, eher "untermotorisiert"🤭 Eine 950er soll für 2 Personen untermotorisiert sein ? Ich will ja keine Rennen fahren. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Edmund Posted February 14, 2022 Share Posted February 14, 2022 Ich kaufe doch nicht zuerst ein Bike damit ich es dann wieder verkaufe, weil ich drauf komme… Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
HAL Posted February 14, 2022 Share Posted February 14, 2022 (edited) Ich muss hier mal eine Lanze für Soziusbetrieb auf der Hyper brechen. Bin mit meiner Angetrauten schon des öfteren Touren um die 4h auf der Hyper gefahren, z.B. letzes Jahr auf Korsika. Sie war immer super happy, solange man ab und zu eine Pause macht. Und dass die Hyper mit Sozia untermotorisiert ist, halte ich für Quatsch. Ok, kommt vielleicht aufs Kampfgewicht der Begleitung an, aber war bei uns nie ein Thema. Klar, man muss sich dann halt etwas zusammen reißen und kann nicht in jeder Kurve die Raste kratzen lassen, aber das gilt auch für große Reiseenduros. Auch mit dem Fahrwerk gab es bei meiner SP nie Probleme bzw. kann man das ja nach Geschmack und Gewicht schnell anpassen. Zum Thema festhalten: ich habe auf der 939 die Haltegriffe montiert (siehe Foto, kein besseres zur Hand), auch wegen der Kofferhalter. Keine Ahnung ob es sowas auch für die 950 gibt. Ansonsten kann ich den anderen nur zustimmen: einfach mal ausprobieren... Edited February 14, 2022 by HAL Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
McQuade Posted February 15, 2022 Share Posted February 15, 2022 Hallöle, das ist jetzt Auslegungssache würde ich sagen 😂 Wie oft man vor hat mit Sozius zu fahren und wo man her kommt 🤔 Bsp.: Mit meiner 748 und Sozius, für mich eher anstrengend aufgrund der Körperhaltung. Für meine Frau super, da sie dann gut über mich hinwegschauen kann 😂 Im Vergleich dazu ist es für mich auf der Hyper eine wohltat, Nachtteil da meine Frau etwas kleiner ist wie ich, sieht sie halt nix bzw. nur zur Seite raus 😅 Muss aber dazu sagen, das ich nur ca. 10x im Jahr mit ihr gemeinsam fahre. Von daher für uns beide kein Problem egal mit was wir fahren! Wobei ich sage, Superbikes sind wie ein BMW 850i oder ähnlich man kann hinten mitfahren, aber eigentl. sind sie dafür nicht gedacht. LG 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Darkside Posted February 15, 2022 Share Posted February 15, 2022 vor 7 Stunden schrieb McQuade: Wobei ich sage, Superbikes sind wie ein BMW 850i oder ähnlich man kann hinten mitfahren, aber eigentl. sind sie dafür nicht gedacht. ICH würd sie eher mit nem Tigra vergleichen 🤣🤣 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
klatze309 Posted February 15, 2022 Share Posted February 15, 2022 vor 8 Minuten schrieb Darkside: ICH würd sie eher mit nem Tigra vergleichen 🤣🤣 Tigra, glaub es waren im Schein nicht größer als 145cm vermerkt oder?😁 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Säsch Posted February 15, 2022 Share Posted February 15, 2022 vor 49 Minuten schrieb klatze309: Tigra, glaub es waren im Schein nicht größer als 145cm vermerkt oder?😁 160cm für die hinteren Mitfahrer😉 Stand tatsächlich im Fz-Schein 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
950erSP Posted February 15, 2022 Share Posted February 15, 2022 vor 9 Minuten schrieb Säsch: 160cm für die hinteren Mitfahrer😉 Stand tatsächlich im Fz-Schein Für die "Püppchen" ausreichend😅🤣 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Michac Posted February 15, 2022 Share Posted February 15, 2022 Am 14.2.2022 um 09:33 schrieb Edmund: Aber zwischen der 939 und 950 kann doch nicht so viel Unterschied sein, oder? Kann man eine 950 nicht so anpassen, dass es auch da für den Sozius passt ? Denke nicht, dass zwischen 939 und 950 ein großer Unterschied in der „Soziustauglichkeit“ ist (aber das ist nur eine Vermutung, da ich die 950 nie gefahren bin - rein optisch sieht die Ergonomie für den Sozius nicht unbequemer aus). Bei der 939 gabs eine Tourensitzbank, die hinten besser gepolstert war und somit für die Sozia bequemer war als die originale SB, oder gar die Racesitzbank (die ist flacher und die Sozia hat kaum Halt) - aber mit der Racesitzbank sind wir auch kürzere Touren gefahren (150-200km LS), mit der Tourensitzbank dann längere Tagestouren und Urlaub. Lange Tagestouren & Urlaub: Kürzere Touren zu Zweit mit der Racesitzbank: Pauschal lässt sich die Soziustauglichkeit, auch bei der 950, nicht beantworten! Alles eine Frage von „wollen & können“ (hauptsächlich in Bezug auf Fahrer & Beifahrer) !!!! Wir wollten damals auch keinen „Reisedampfer“ und die 939 war für UNS perfekt ! Mit der Monster 696 (80 PS) sind wir auch viel zu Zweit gefahren - auf LS 200 bis 300 km - auch das super und langsam waren wir auch mit der nicht ! Mit der 939 waren wir oft sehr flott unterwegs und mancher Solist hat sich gewundert und das 👍 gegeben. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
BCall Posted February 15, 2022 Share Posted February 15, 2022 Da 200km ja lachhaft sind würde ich einfach mal eine Probefahrt vorschlagen, alles andere ist nur Quatsch. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts