evosp Geschrieben 21. Juli 2020 Share Geschrieben 21. Juli 2020 Hallo HYM Gemeinde, nach 3 Jahren habe ich mir endlich eine Hypermotard 1100 EVO SP gekauft und könnte nicht glücklicher sein. An der Guten wurde leider ein bisschen vom Vorbesitzer gebastelt (und beim Verkauf nicht alles korrekt angegeben), von daher suche ich mir gerade die Teile zusammen und stöber im Internet was man so alles an Zubehör kaufen kann. Im Moment habe ich eine Frage zum Originalauspuff der EVO SP. Meine Maschine hat einen silbernen Auspuffschutz und silberne Soziusfußrasten (siehe Bild). Ein Freund von mir meinte, dass diese wohl bei der EVO SP schwarz wären und dass der Auspuff vllt. von einer 1100S oder normalen EVO ist. Als ich auf https://www.ersatzteile-ducati.de/ nach der Auspuffanlage geschaut habe ist mri aufgefallen, dass laut Webseite die EVO SP Orginalauspuffanlage und Krümmer auch nur auf eine EVO SP passt. Was ist eure Einschätzung dazu. Sind die Anlagen zwischen 1100S, EVO und EVO SP beliebig austauschbar oder gibt es da Unterschiede? Ich danke euch vielmals für die Kommentare und bin gespannt was die Profis für Wissen haben. VG, EVOSP Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silver Rider Geschrieben 21. Juli 2020 Share Geschrieben 21. Juli 2020 Servus ..... ich bin kein Profi, aber ich weiß: die 1100 EVO hatte silberne Rastenausleger, die EVO SP hatte schwarze ..... und die ältere 1100S hatte auch silberne. Die Rohre waren immer Natur/silber, die beiden Töpfe bei allen Modellen in Serie schwarz mit silberner Endkappe. Auch wenn " rein von der Optik her " die Rohre, der Sammler, nebst Töpfe bei allen 1100ern identisch sind, wäre ich vorsichtig bei einem Tausch untereinander. Die EVO hat ja durch eine gründliche Motorüberarbeitung etwa 10 PS mehr ... gut möglich dass da auch an den Innereien vom Puff Hand angelegt wurde. Grüße gerhard Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Der_Wolfi Geschrieben 21. Juli 2020 Share Geschrieben 21. Juli 2020 (bearbeitet) Glückwunsch und viel Spaß damit! Hier meine 12er evo sp, so wie Silver beschrieben hat bearbeitet 21. Juli 2020 von Der_Wolfi 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast HYM Geschrieben 21. Juli 2020 Share Geschrieben 21. Juli 2020 OT AN: Cool, jetzt gibt’s neben unserem @Mechanist noch jemanden mit Topcase auf der Hyper ? !!! OT AUS! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
thimber Geschrieben 21. Juli 2020 Share Geschrieben 21. Juli 2020 Geiles Teil, aber das Topcase ... ? 'ne Hyper 1100 Evo wäre auch mein Ding, SP müsste nicht sein. VG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silver Rider Geschrieben 21. Juli 2020 Share Geschrieben 21. Juli 2020 (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb HYM: OT AN: Cool, jetzt gibt’s neben unserem @Mechanist noch jemanden mit Topcase auf der Hyper ? !!! OT AUS! ....und was für eines, noch nie sah ich so ein großes. Aber warum auch nicht, wenn der Wolfi eines braucht. ich habe die alte Hyper auch schon immer als Mädchen für alles gesehen. So eine Art Scrambler als es bei Ducati noch keine gab. Großartig in der Stadt, perfekt auf der Landstr. BAB geht auch gut und dank ihrer Bodenfreiheit auch mal Schotterwege..... dazu von der Ergonomie her für mich saubequem vor 3 Stunden schrieb thimber: 'ne Hyper 1100 Evo wäre auch mein Ding, SP müsste nicht sein. VG Das sagte meine RubberDuc auch und sie liebt ihre EVO .... mehr alsihre anderen beiden Ducatis. Ach ja zum Auspuffthema ! Wie man sieht, hat Birgit bei ihrer Evo den Serienpuff behalten und dafür die Katblase gegen ein Kat Ersatzrohr getauscht. Sie wird dadurch kaum lauter als Serie, klingt aber schöner und dumpfer. Ist jetzt sicherlich nicht legal, aber komischer Weise interessiert das keinen TÜV, keinen Poli , solange sie nicht brüllt und das CO stimmt (dank Lambdaregelung) bearbeitet 21. Juli 2020 von Silver Rider 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
950erSP Geschrieben 22. Juli 2020 Share Geschrieben 22. Juli 2020 (bearbeitet) vor 12 Stunden schrieb Der_Wolfi: Glückwunsch und viel Spaß damit! Hier meine 12er evo sp, so wie Silver beschrieben hat ?Pizzaservice?? ...son Kasten kann praktisch sein wie er will; versaut aber das ganze Moped? bearbeitet 22. Juli 2020 von 950erSP Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mechanist Geschrieben 22. Juli 2020 Share Geschrieben 22. Juli 2020 (bearbeitet) vor 4 Stunden schrieb 950erSP: ?Pizzaservice?? ...son Kasten kann praktisch sein wie er will; versaut aber das ganze Moped? OT: Wenn man vorne drauf sitzt sieht man es nicht! Ist übrigens m.E. eine sehr deutsche Manie, in Fronkreisch und bella Italia haben die Treiber nicht so Berührungsängste, auch in den Alpen nicht. Hat übrigens neben der tiptop Gepäckfunktion auch noch den Vorteil, dass man bei ambitionierter Fahrweise in den Spritzkehren an den Leitpfosten NICHT hängen bleiben kann, im Gegensatz zu Koffersystemen. Ist mir mal am Timmelsjoch mit der TDM passiert, da hat's mich hin gehauen, und der edle Koffer war fritte. bearbeitet 22. Juli 2020 von Mechanist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Der_Wolfi Geschrieben 22. Juli 2020 Share Geschrieben 22. Juli 2020 Sorry @evosp ein letztes Mal OT: die Perspektive und ein Hang zum Weitwinkel täuschen MOV_0559.mp4 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nichtdieMama Geschrieben 22. Juli 2020 Share Geschrieben 22. Juli 2020 vor einer Stunde schrieb Mechanist: Hat übrigens neben der tiptop Gepäckfunktion auch noch den Vorteil, dass man bei ambitionierter Fahrweise in den Spritzkehren an den Leitpfosten nicht hängen bleiben kann, im Gegensatz zu Koffersystemen. Ist mir mal am Timmelsjoch mit der TDM passiert, da hat's mich hin gehauen, und der edle Koffer war fritte. ? 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
evosp Geschrieben 22. Juli 2020 Autor Share Geschrieben 22. Juli 2020 Vielen Dank für Eure Antworten! Ich habe ebenfalls ein paar Nachforschungen angestellt und habe herausgefunden, dass mein Auspuff und Ablassleitung sind von einer Hyper1100 oder Hyper1100S aus 08 oder 09, nichts mit evo SP. Es gibt bei fast jedem Baujahr Unterschiede in den Teilen. Hier für den interessierten Leser die Unterschiede in Detail: - Verbindungsstück vom Kat zum Motor ist an einer unterschiedlichen Position bei der 1100/1100S, 1100 Evo und 1100 Evo SP (siehe Vergleichsbild) - Lamdasonde ist am Krümmer bei der 1100 Evo und der 1100 Evo SP, nicht jedoch bei der 1100/1100S (siehe Bild) - Im besten Falle einfach mal die Teilenummern am Moped mit denen in der Ersatzteilliste abgleichen und/oder das verbaute Ersatzteil mittels Teilesuche auf der Webseite suchen. Die passenden Motorräder werden bei jedem Ersatzteil angezeigt. (https://www.ersatzteile-ducati.de/ducati-motorrad/Hypermotard/2011/Hypermotard_1100_EVO/Hypermotard-1100-EVO-SP/AUSPUFFANLAGE/205/19/0/205) Vielen Dank für eure Hilfe soweit. Falls sich jemand in Berlin rumtreibt, kann man sich ja mal zur gemeinsamen Fahrt treffen. VG, EVOSP Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silver Rider Geschrieben 22. Juli 2020 Share Geschrieben 22. Juli 2020 @evosp ....jetzt wo du es sagst, fällt es mir auch wieder ein. Die EVO hat zwei Lambdasonden am Krümmer die 1100 nur eine am Topf. Deswegen musste an Birgit's Evo bei neuer Rastenanlage an dem Bremshebel auch bisserle gefummelt werden .... weil die Sonde im Weg war . Grüße gerhard Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.