Jump to content
evosp

Unterschied 1100S vs 1100 EVO SP Originalauspuff

Recommended Posts

Hallo HYM Gemeinde,

nach 3 Jahren habe ich mir endlich eine Hypermotard 1100 EVO SP gekauft und könnte nicht glücklicher sein. An der Guten wurde leider ein bisschen vom Vorbesitzer gebastelt (und beim Verkauf nicht alles korrekt angegeben), von daher suche ich mir gerade die Teile zusammen und stöber im Internet was man so alles an Zubehör kaufen kann.

Im Moment habe ich eine Frage zum Originalauspuff der EVO SP. Meine Maschine hat einen silbernen Auspuffschutz und silberne Soziusfußrasten (siehe Bild). Ein Freund von mir meinte, dass diese wohl bei der EVO SP schwarz wären und dass der Auspuff vllt. von einer 1100S oder normalen EVO ist. Als ich auf https://www.ersatzteile-ducati.de/ nach der Auspuffanlage geschaut habe ist mri aufgefallen, dass laut Webseite die EVO SP Orginalauspuffanlage und Krümmer auch nur auf eine EVO SP passt. Was ist eure Einschätzung dazu. Sind die Anlagen zwischen 1100S, EVO und EVO SP beliebig austauschbar oder gibt es da Unterschiede?

 

Ich danke euch vielmals für die Kommentare und bin gespannt was die Profis für Wissen haben.

VG, EVOSP

IMG_7636.JPG

Share this post


Link to post
Share on other sites

Servus ..... ich bin kein Profi, aber ich weiß: die 1100 EVO hatte silberne Rastenausleger, die EVO SP hatte schwarze ..... und die ältere 1100S hatte auch silberne.

Die Rohre waren immer Natur/silber, die beiden Töpfe bei allen Modellen in Serie schwarz mit silberner Endkappe.

 

Auch wenn " rein von der Optik her " die Rohre, der Sammler, nebst Töpfe bei allen 1100ern identisch sind, wäre ich vorsichtig bei einem Tausch untereinander. Die EVO hat ja durch eine gründliche Motorüberarbeitung etwa 10 PS mehr ... gut möglich dass da auch an den Innereien vom Puff Hand angelegt wurde.

 

Grüße gerhard

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted (edited)

Glückwunsch und viel Spaß damit!

Hier meine 12er evo sp, so wie Silver beschrieben hat

IMG_20200714_062524_889.jpg

Edited by Der_Wolfi
  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

OT AN:

Cool, jetzt gibt’s neben unserem @Mechanist noch jemanden mit Topcase auf der Hyper 😁 !!! 

OT AUS!

  • Haha 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Geiles Teil, aber das Topcase ...  😂

'ne Hyper 1100 Evo wäre auch mein Ding, SP müsste nicht sein.

VG

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted (edited)
vor 3 Stunden schrieb HYM:

OT AN:

Cool, jetzt gibt’s neben unserem @Mechanist noch jemanden mit Topcase auf der Hyper 😁 !!! 

OT AUS!

....und was für eines, noch nie sah ich so ein großes.

Aber warum auch nicht, wenn der Wolfi eines braucht. ich habe die alte Hyper auch schon immer als Mädchen für alles gesehen. So eine Art Scrambler als es bei Ducati noch keine gab. Großartig in der Stadt, perfekt auf der Landstr. BAB geht auch gut und dank ihrer Bodenfreiheit auch mal Schotterwege..... dazu von der Ergonomie her für mich saubequem

IMG_5125.thumb.JPG.38eea15dbc319487df2542c833bfbd4e.JPG

 

 

vor 3 Stunden schrieb thimber:

 

'ne Hyper 1100 Evo wäre auch mein Ding, SP müsste nicht sein.

VG

Das sagte meine RubberDuc auch und sie liebt ihre EVO .... mehr alsihre anderen beiden Ducatis.

IMG_4660.thumb.JPG.de9840b0c83490cc831d5af1cc5b7347.JPG

 

Ach ja zum Auspuffthema !

Wie man sieht, hat Birgit bei ihrer Evo den Serienpuff behalten und dafür die Katblase gegen ein Kat Ersatzrohr getauscht. Sie wird dadurch kaum lauter als Serie, klingt aber schöner und dumpfer. Ist jetzt sicherlich nicht legal, aber komischer Weise interessiert das keinen TÜV, keinen Poli ,  solange sie nicht brüllt und das CO stimmt (dank Lambdaregelung)

Edited by Silver Rider
  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted (edited)
vor 12 Stunden schrieb Der_Wolfi:

Glückwunsch und viel Spaß damit!

Hier meine 12er evo sp, so wie Silver beschrieben hat

IMG_20200714_062524_889.jpg

😮Pizzaservice😂🤣

...son Kasten kann praktisch sein wie er will; versaut aber das ganze Moped🙄

Edited by 950erSP

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted (edited)
vor 4 Stunden schrieb 950erSP:

😮Pizzaservice😂🤣

...son Kasten kann praktisch sein wie er will; versaut aber das ganze Moped🙄

OT: Wenn man vorne drauf sitzt sieht man es nicht! Ist übrigens m.E. eine sehr deutsche Manie, in Fronkreisch und bella Italia haben die Treiber nicht so Berührungsängste, auch in den Alpen nicht. Hat übrigens neben der tiptop Gepäckfunktion auch noch den Vorteil, dass man bei ambitionierter Fahrweise in den Spritzkehren an den Leitpfosten NICHT hängen bleiben kann, im Gegensatz zu Koffersystemen. Ist mir mal am Timmelsjoch mit der TDM passiert, da hat's mich hin gehauen, und der edle Koffer war fritte. :(   

Edited by Mechanist

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor einer Stunde schrieb Mechanist:

Hat übrigens neben der tiptop Gepäckfunktion auch noch den Vorteil, dass man bei ambitionierter Fahrweise in den Spritzkehren an den Leitpfosten nicht hängen bleiben kann, im Gegensatz zu Koffersystemen. Ist mir mal am Timmelsjoch mit der TDM passiert, da hat's mich hin gehauen, und der edle Koffer war fritte. :(   

😉

  • Thanks 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Vielen Dank für Eure Antworten! Ich habe ebenfalls ein paar Nachforschungen angestellt und habe herausgefunden, dass mein Auspuff und Ablassleitung sind von einer Hyper1100 oder Hyper1100S aus 08 oder 09, nichts mit evo SP. Es gibt bei fast jedem Baujahr Unterschiede in den Teilen. Hier für den interessierten Leser die Unterschiede in Detail:

- Verbindungsstück vom Kat zum Motor ist an einer unterschiedlichen Position bei der 1100/1100S, 1100 Evo und 1100 Evo SP (siehe Vergleichsbild)

- Lamdasonde ist am Krümmer bei der 1100 Evo und der 1100 Evo SP, nicht jedoch bei der 1100/1100S (siehe Bild)

- Im besten Falle einfach mal die Teilenummern am Moped mit denen in der Ersatzteilliste abgleichen und/oder das verbaute Ersatzteil mittels Teilesuche auf der Webseite suchen. Die passenden Motorräder werden bei jedem Ersatzteil angezeigt. (https://www.ersatzteile-ducati.de/ducati-motorrad/Hypermotard/2011/Hypermotard_1100_EVO/Hypermotard-1100-EVO-SP/AUSPUFFANLAGE/205/19/0/205)

 

Vielen Dank für eure Hilfe soweit. Falls sich jemand in Berlin rumtreibt, kann man sich ja mal zur gemeinsamen Fahrt treffen.

 

VG, EVOSP

comparison.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites

@evosp  ....jetzt wo du es sagst, fällt es mir auch wieder ein. Die EVO hat zwei Lambdasonden am Krümmer die 1100 nur eine am Topf. Deswegen musste an Birgit's Evo bei neuer Rastenanlage an dem Bremshebel auch bisserle gefummelt werden .... weil die Sonde im Weg war .

Grüße gerhard

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...