Jump to content

Motorradsport - Sind wir heutezutage Weicheier?


Mechanist

Empfohlene Beiträge

Sorry für die provokante Überschrift, aber mich beschleicht, aufgrund der Beiträge in MotoGP 2020, das Gefühl, dass wir so langsam zu Weicheiern mutieren.

Ich bin ein sehr großer Fan von Marc Márquez, der m.E. einer der absolut besten Piloten aller  Zeiten ist, aber wenn der nach einem einfachen Armbruch (wenn es denn so sein sollte) nicht in spätestens drei Wochen wieder auf dem Bock sitzt, dann haben sich die Zeiten gewaltig geändert.

Die Helden meiner Jugend, neben den erfolgreichen Toni Mang u.a. besonders auch der Wolfgang Müller, waren diesbezüglich merkt und auch schmerzbefreit, bzw. so heiß auf ihren Sport, dass sie auf auf ihre Gesundheit viel eher keine Rücksicht nahmen. Besonders Wolfgang Müller war da legendär, denn haben sie auf den Bock gesetzt weil nicht mehr selber aufsteigen konnte wegen der Sturzverletzungen, und fuhr so einige in Grund und Boden, mit teils unterlegenem Material.

Ich finde das gehört so, die müssen brennen für ihren Sport, hoch trainierte Profi- Artisten die alles kühl und mit Berechnung betrachten und auch so handeln, mag ich nicht.     

bearbeitet von Mechanist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Fenster zwischen Kühnheit und Blödheit ist relativ schmal. In Anbetracht der heutigen Leistungsdaten eines Moto GP-Mopeds wird das Fenster auch immer schmaler. Ich bin zwar kein Fan von ihm, aber das Márquez nicht brennen würde kann man ihm echt nicht vorwerfen. Ganz im Gegenteil, er ist ein absoluter Ausnahmefahrer und hoch motiviert bis in die Haarspitzen. Mich würde wundern wenn er nicht zügig wieder auf dem Bock sitzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brennen für den Sport, den Satz muss man sich durch den Kopf gehen lassen. Alte Motor/Sportler haben sich förmlich aufgeraucht, genug Karrieren sind deshalb sehr früh beendet worden.
Marquez ist 27, das Wissen im Motorsport und in der Medizin ist nicht mehr das aus den 70er und 80er Jahren. Alle Beteiligten wollen dass Marquez noch ein paar Jahre fährt, somit kann man diese Saison vergessen. Die Jungs fahren mittlerweile auch auf einem ganz anderem Level was Fitness und Technik angeht, ein nicht ganz verheilter Bruch wird da schnell zu einem Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema harte Typen, Ralf Waldmann. Hat sich nach einem offenen Bruch die Kombi umschneidern lassen, um die externe Fixierung der Beinknochen unterzubringen und um schnell wieder für Sponsonren fahren zu können (ist aber leider in dem Rennen auch gestürzt und der FIM-Arzt hätte ihn fast gefressen und gleich mal mehrere Wochen gesperrt)

Ich denke bei Marquez kommt noch ein ganz anderer Punkt dazu und der heißt HRC. Derzeit kann keiner die Honda siegfähig fahren, außer Marquez und der hat jüngst erst einen langfristigen Vertrag unterschrieben. Wenn Honda aufgrund der verkürzten Saison und der Verletzung keine Chance auf den Titel mehr sieht, werden die den möglichst lange aus dem Verkehr ziehen und schauen, dass der wieder absolut fit wird.

Marquez selbst schätz ich so ein, dass der sich am Tag nach der OP wieder drauf setzen würde. Wenn man sieht, wie der seinen Safe am Anfang des Rennen weggesteckt hat und sofort wieder voll angegriffen hat, ist der für mich einer der abgebrühtesten Typen überhaupt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Hotic:

Zum Thema harte Typen, Ralf Waldmann.

Ja der Waldi war auch noch so einer! Man findet so Typen m.E. heute noch bei der TT. Mit 300 über die LS zwischen Mauern und Häusern u.a. auf der Man, ohne Auslaufzonen so groß wie ein halber Fußballplatz. Einmal die falsche Linie oder den Bremspunkt verpasst, dann kommt nicht selten der Sensenmann. Die sitzen dann aber bestimmt in Walhall.   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sage es mal so ?

Für mich sind " alle " Motorradpiloten eines Teilnehmerfeldes große Helden.

Ok ist jetzt etwas übertrieben, aber bei der Formel 1 könnten sie auch einen dressierten Affen hinter das Steuer setzen. Undercut und  Overcut nebst ferngesteuert von der Kommandozentrale.  Spannung wird da oft nur wegen jeden Sch... von den Kommentatoren künstlich hochgehalten

So ein Motorrad Racer ist vom Start bis zum Zieleinlauf nur auf sich selbst und seine Sinne angewiesen und es gibt von außen keinerlei Eigriffe. Ihre Überlebenschancen sind im Falle einer Sturzes inzwischen - gegenüber früher - sehr groß . Dank sicherer Rennstrecken nebst perfekter Ausrüstung.  Ich glaube nicht, dass mir ein Rennen gegen die Uhr zwischen Häuser und Mauern mit manchesmal spektakulären Stürzen ..... noch mehr Spannung rüber bringt. Faszinierend finde ich natürlich beides, solange niemand am Boden liegen bleibt.

letzteres  gilt auf für diese Himmelhunde die sich in Kitzbühl und auch woanders eine Abfahrt runterstürzen.  Das sind auch pure Racer die Brüche o. Ä. als eine Art Selbstverständlichkeit in Kauf nehmen.

Ob da immer nur " Geld nebst Ruhm " die Triebfeder ist ? Ich glaube nicht. Eher ist es eine Leidenschaft  welche wirkt wie eine Droge und die eigene Unversehrtheit wird hinten angestellt.

Deswegen sind sie ALLE Helden ..... wenn auch nur für einen Tag.

 

grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

das

vor 6 Stunden schrieb Tim:

Das Fenster zwischen Kühnheit und Blödheit ist relativ schmal.

[...]

trifft es im Kern - egal ob „Held“ oder nicht...

Und auch Helden haben nur ein Leben (zumindest landläufig ? ). Aber wir wissen ja: Nur Helden sterben jung ? ...

In diesem Sinne, einen heldenhaften Abend Euch allen.

???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...