Jump to content

Vorsicht Ölspur


Lefloja

Empfohlene Beiträge

Hi Zusammen, habe eben gesucht und nichts zum Thema gefunden.

Irgendwie habe ich das Gefühl, das grade bei Motorradstrecken gerne Mal ein Schild steht mit "Achtung Ölspur". 

Um ehrlich zu sein, habe ich noch nie Öl an diesen Orten gesehen... Wie ist hier eure Erfahrung? Mich macht das etwas nachdenklich, diese Schilder oft an Strecken zu sehen, wo man gerne heizen würde... 

Bin gespannt auf eure Erfahrungen.

 

Euch ein schönes Wochenende

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrung ist eher, dass diese gerne in Vergessenheit geraten und dann dort einfach länger stehen.

Die Schilder stellen in ländlicher Gegend zu 80% die Feuerwehr selber auf.

 

Glaube kaum, dass diese aus anderen Gründen Handeln, oder welche Verschwörungstheorie das nun sein soll.

Außerdem sei dazugesagt.

Wenn jemand eine Ölspur meldet.

(Denkt eine gesehen zu haben) wird das Schild aufgestellt und anschließend eine Firma z.B. beauftragt.

Bis diese jedoch kommt... Oder ob diese überhaupt kommt ist ein anderes Thema.

Kleine Spuren werden in meiner Region auch gerne so belassen, verfährt sich ja nach x Wochen. Solange steht das Schild eben dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, wenn man oft Schilder ohne Ölspur und Bindemittel sehen würde, könnte man auf den Gedanken kommen, das sie damit die Heizer einbremsen. Kann ich aber nicht bestätigen, im Gegenteil, nicht selten sehe ich gefährlicher Verschmutzungen auf der Piste, ohne Warnung, oder gar Säuberung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Zaudi:

Meine Erfahrung ist eher, dass diese gerne in Vergessenheit geraten und dann dort einfach länger stehen.

Die Schilder stellen in ländlicher Gegend zu 80% die Feuerwehr selber auf.

 

Glaube kaum, dass diese aus anderen Gründen Handeln, oder welche Verschwörungstheorie das nun sein soll.

Außerdem sei dazugesagt.

Wenn jemand eine Ölspur meldet.

(Denkt eine gesehen zu haben) wird das Schild aufgestellt und anschließend eine Firma z.B. beauftragt.

Bis diese jedoch kommt... Oder ob diese überhaupt kommt ist ein anderes Thema.

Kleine Spuren werden in meiner Region auch gerne so belassen, verfährt sich ja nach x Wochen. Solange steht das Schild eben dran.

Ok, dann wird das ganze plausibler ? Bin heute an mindestens 3 Schildern auf geilen Streckenabschnitten gestoßen, und nie was gesehen.. das hatte mich etwas stutzig gemacht ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Mechanist:

Nun ja, wenn man oft Schilder ohne Ölspur und Bindemittel sehen würde, könnte man auf den Gedanken kommen, das sie damit die Heizer einbremsen. Kann ich aber nicht bestätigen, im Gegenteil, nicht selten sehe ich gefährlicher Verschmutzungen auf der Piste, ohne Warnung, oder gar Säuberung.

Bin heute durch den Wald und am Boden war alles voller Kirschen ? Ergo: fahr nur da sportlich, wo du auch weißt was kommt.. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Mechanist:

Nun ja, wenn man oft Schilder ohne Ölspur und Bindemittel sehen würde,

Keine Warnung, aber ein etwa zwei meter langer breiter Streifen Öl mit Bindemittel auf der Straße ....... und ich habe nichts gesehen, weil mich Abends die tiefe Sonne von vorne geblendet hat. Normalerweise lese ich schon die Straße u.sehe sowas.

Ist mir gestern passiert am Ortsausgang von einem 10 Häuser Dorf in einer engen Rechts. Mir hat es plötzlich das Hinterrad weggezogen - leggomio -  und ich konnte gottseidank reflexartig mit dem rechten Fuss die Karre wieder fangen. Allerdings tat mir den restlichen Abend der Fuß weh.

Mein Vorteil: wenig Geschwindigkeit , etwa 40 - 50 nebst wenig Schräglage beim Gas anlegen und meine niedrige Speed Twin unterm Hintern. 

Ach ja, ich dachte noch " Donnerwetter, habe ich den Sand nicht gesehen " Erst die Sabine zeigte mir beim drauffolgenden Halt die weißen Streifen vom Bindemittel auf beiden Reifen - sie hat den Flecken u. meine Rutschpartie gesehen ?

 

Im übrigen nehme ich die Warnschilder mit " Vorsicht ÖL " sehr ernst, denn man weiß ja nie ....... und wenn doch nichts mehr zu sehen ist, " geschenkt " ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

@Silver Rider: ? gehabt. Ich nehme die Schilder schon ernst und warte drauf die Ölspur oder das Bindemittel zu sehen. Genau was die Vorredner schreiben stelle ich auch fest. Im günstigsten Fall sind sie vergessen worden - jedoch drängt sich mir auch der Gedanke geradezu auf das das nicht unabsichtlich geschieht. Vorgestern im Westerwald hatte ich mit dem anderen Schild „Rollsplitt“ genau den selben Effekt. 3 km Schilder, aber kein einziger Splitter. Da macht das Kurvengeläuf etwas weniger Spaß, weil du denkst - wann kommt es denn nun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Gefühl hatte ich auch schon hier und da, glaube aber auch, dass die Schilder vergessen wurden... 

Letztens stand da wieder ein Schild und es passierte km weit nichts, ich wollte schon wieder am Hahn drehen, da urplötzlich in der Kurve eine Ölspur ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb CubaLibreee:

Dafür das VW Caddies mit getönten Scheiben oft parallel zum Fahrbahnrand geparkt werden.

Da gibt es in meiner Region auch einige in Anthrazit ...... und ich bekam anfangs im Frühjahr  jedesmal einen Mordsschreck. ?Inzwischen kenne ich diese drei Caddies?

Gestern Abend kam ich gerad dazu, als Öl Schilder aufgestellt wurden und natürlich musste ich bei dem Meister mal nachfragen.

Ich ärgerte mich wahnsinnig über eine etwa fünf km lange frische Ölspur mit bereits aufgetragenen Bindemittel.  Wie kann jemand so borniert durch die Gegend fahren ohne dass er den Verlust merkt ...... den muss doch seine Karre längst verreckt sein , oder macht er es aus eine Kanne mit Altöl gar mit Absicht.  ?

Ich bekam die Aufklärung. Als Städter weiß ich natürlich nicht, dass die Trekker inzwischen mit riesigen Hydrauliksystemen durch die Gegend fahren. Diese werden gerne undicht und beinhalten 20 bis 30 Liter Öl .

Der Verursacher wird in der Regel immer festgestellt bzw. er meldet es dann selbst der Straßenmeisterei vom zuständigen Landkreis. Die Kosten für den Aufwand der Beseitigung nebst Schilder, trägt die Versicherung des Verursachers.

 

....... und obwohl völlig ungefährlich, weil es der nächste Regen wieder abwäscht sind diese weißen dicken augetragenen Kalk/Kreitestreifen in Schlangenlinien. Das ist ein verbreiterter   Hochzeitsbrauchtum im Fränkischen der mir oft die flotte Linie von einem Dorf ins Nächste verhagelt ..... weil es einfach irritiert und mich verunsichert ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Silver Rider:

Ich ärgerte mich wahnsinnig über eine etwa fünf km lange frische Ölspur mit bereits aufgetragenen Bindemittel.  Wie kann jemand so borniert durch die Gegend fahren ohne dass er den Verlust merkt ...... den muss doch seine Karre längst verreckt sein , oder macht er es aus eine Kanne mit Altöl gar mit Absicht.  ?

 

Oftmals ist es auch gar kein Öl, sondern Diesel. Tank undicht oder leckgeschlagen, einmal hatte ich sogar einen direkt vor mir mit
offenem, bzw. nicht richtig geschlossenem Tankdeckel.

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.7.2020 um 16:00 schrieb Silver Rider:

Ich ärgerte mich wahnsinnig über eine etwa fünf km lange frische Ölspur mit bereits aufgetragenen Bindemittel.  Wie kann jemand so borniert durch die Gegend fahren ohne dass er den Verlust merkt ...... den muss doch seine Karre längst verreckt sein , oder macht er es aus eine Kanne mit Altöl gar mit Absicht.  ?

 

?

 

nicht wirklich,hatte mal einen 3er BMW, damals war es eine defekte Zyl-Kopf Dichtung, die Öllampe ging nicht an, auch dann nicht als kein Öl mehr drin war,

füll mal ein Glas voll Wasser und tröpfel das in etwa so wie ein Auto das Öl verliert, mit einem 1/4 Liter kommst da weit.

Gruß

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...