Jump to content

Tesla Model 3 SR+


Dre83

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Kurz zur Vorgeschichte. Meine Freundin und ich haben derzeit zwei 3er BMW. Einen E46 320d aus 2005 mit jetzt 310tkm (erster Turbo, bisher nur Verschleißteile und einmal Kupplung gewechselt) und einen F31 aus 2012 mit derzeit ca.190tkm.

Für den E46 müssen wir uns langsam einen Ersatz suchen. Da meine Freundin einfach ca. 40km in die Arbeit hat und dort umsonst Strom "tanken" könnte, spiele ich mit dem Gedanken, ein Elektroauto zu kaufen. Ich weiß, hier scheiden sich die Geister, aber aus kostentechnischer Sicht können wir meiner Meinung nach nicht günstiger Fahren.

Eigentlich wollten wir etwas kleines, da es ja wirklich nur als Zeitauto dienen soll für den Arbeitsweg. In den nächsten Wochen fahren wir einen E-Corsa, einen Zoe und einen Tesla Model 3 SR+ probe.

Ich habe mich jetzt viel mit den 3 Autos beschäftigt und es führt ja eigentlich fast kein Weg an einen Tesla vorbei. 8 Jahre Garantie bzw 160tkm auf den Akku, längste Erfahrung mit Elektrofahrzeugen, der Akku soll so gut wie unzerstörbar sein,... Zudem hat dieser die längste Reichweite und das beste Netz aus Superchargern. Preis liegt derzeit nach Förderung und reduzierter Mwst. bei 37k. Ja, dass ist ein Haufen Geld. Aber wenn man ehrlich ist, wo bekommt man ein Auto mit 300PS, Standheizung, Standklima, keine Wartungskosten,... für diesen Preis?

Jetzt wollte ich mal eure Meinung dazu hören. Was käme für euch unter gleichen Bedingungen in Frage und gibt es hier vielleicht sogar Tesla-Besitzer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur meine zwei Pfennige: Entscheide Dich erst für das Konzept, also Verbrenner, Hybrid oder E, mit einer ganzheitlichen Betrachtung. Dabei fließt als ein Punkt von vielen, auch die Garantiezeit mit ein. 

Wenn man nur auf die Garantiezeit schaut, muss man darauf achten was das an versteckten Kosten mit sich bringt. Z.B. durch die Wartung in einer Markenwerkstatt zu der man wahrscheinlich verpflichtet ist, und dann ist Werksgarantie nicht gleich gesetzliche Gewährleistung, da muss man in kleingedruckte schauen was die damit meinen. Worst case ist es nur eine erweiterte Kulanz.

In der Tendenz werden E- Autos sehr gut bei den laufenden Kosten abschneiden, die sind nämlich lange nicht so komplex aufgebaut wie Verbrenner oder gar Hybride, und sie haben keine heißen Teile, kaum Kühlung und einen relativ primitiven Motor. In folge kann weniger kaputt gehen, und wenn doch ist es halt günstiger, weil es eben hauptsächlich fahrende Akkus mir E- Motor sind, und keine fahrenden komplexen Wärmekraftmaschinen mit komplizierten Getriebe und Antriebsstrang.

   

bearbeitet von Mechanist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...