sbickel Posted August 4 Share Posted August 4 Servus, ich habe derzeit ein Phänomen das ich nicht kapiere...ich denke Ihr könnt da evtl. Licht ins Dunkel bringen. Die Kupplung an meiner Hyper 950 (ca. 7000 km) greift plötzlich viel zu früh, im kalten Zustand muss ich den Hebel an den Griff pressen und sobald ich 1-2mm (ja Millimeter) nachlasse beginnt die Kupplung deutlich zu greifen. Wenn ich ne Weile gefahren bin wird es etwas besser, aber nicht viel. Ich habe nichts verstellt und das war vorher definitiv noch nie der Fall, konnte immer 2-3 Zentimeter den Hebel auslassen bis die Kupplung richtig gegriffen hat. Ich habe mir im Moment damit beholfen den Nippel am Hebel nachzustellen..... rausgeschraubt, greift jetzt früher Evtl. ein Faktor, ich fahre sehr selten, Moped steht leider viel rum. LG Stefan Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
SPSKai Posted August 4 Share Posted August 4 Ich würde als erstes mal die Kupplung entlüften (lassen). 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Vituzzo Posted August 4 Share Posted August 4 Wie ist der Druck am Hebel? Falls dieser normal ist, hat sich etwas bei der Kupplung gelöst.. meistens ist es die grosse Schraube.. siehe Bild... 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
sbickel Posted August 5 Author Share Posted August 5 Ok, danke für die Antworten. Entlüften klingt sinnvoll... Die Sache mit der großen Schraube @Vituzzo, kann ich die selber festziehen oder ist das ein Werkstattfall ? Komme ich da einfach ran, linke Seite (oder ?) Deckel ab und Schraube anziehen ? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Duc4Ever Posted August 5 Share Posted August 5 (edited) vor 54 Minuten schrieb sbickel: Ok, danke für die Antworten. Entlüften klingt sinnvoll... Die Sache mit der großen Schraube @Vituzzo, kann ich die selber festziehen oder ist das ein Werkstattfall ? Komme ich da einfach ran, linke Seite (oder ?) Deckel ab und Schraube anziehen ? Ist rechte Seite. Deckel ab ist ziemlich trickie da der Deckel durch die Dichtmasse gut draufklebt. Die Mutter kannst nicht ohne Haltewerkzeug anziehen (190Nm). Edited August 5 by Duc4Ever Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
sbickel Posted August 5 Author Share Posted August 5 @Duc4Ever Oh verdammt, dann lass ich lieber die Finger davon und beobachte das erst mal beim Fahren. Entlüften kann auch nicht schaden... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hubert Posted August 6 Share Posted August 6 Wenn es die Mutter ist und sich weiter voll löst kannst Du irgwann nimmer Kuppeln, und hoffen, dass Du in dem eingelegten Gang noch heimkommst. Zuhause dann vor der Garage mit beiden bremsen und Kill-Schalter zum Stehen kommen..... Hatte ich bei der 1100er auch schon mal 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Vituzzo Posted August 6 Share Posted August 6 Am 5.8.2026 um 08:45 schrieb Duc4Ever: Ist rechte Seite. Deckel ab ist ziemlich trickie da der Deckel durch die Dichtmasse gut draufklebt. Die Mutter kannst nicht ohne Haltewerkzeug anziehen (190Nm). und dich achten dass der O-Ring wieder montiert wird. siehe Bild... 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
sbickel Posted August 7 Author Share Posted August 7 By the way, kennt jemand eine gute Werkstatt für unsere Hyper im Raum Nürnberg ? Ich steh nicht so auf den Feser.... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
letzte Rille Posted August 7 Share Posted August 7 vor 5 Stunden schrieb sbickel: By the way, kennt jemand eine gute Werkstatt für unsere Hyper im Raum Nürnberg ? Ich steh nicht so auf den Feser.... Ich fahr nach Ingolstadt. Ja, ist doof, aber das ist es mir wert. Zum Thema Feser bin ich bei dir. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts