Hyperlulu Posted July 21 Share Posted July 21 Servus, wie ist der Durchhang bei eurer V2 2026 auf dem Seitenständer? Wer kennt die Werte aus einem Handbuch oder Werkstattmanual? Welchen Abstand schhwinge zu Unterkante Kette fahrt ihr? Das Bild zeigt 60mm. Angeblich soll es zwischen 60-63mm sein. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mietzepaul Posted July 21 Share Posted July 21 (edited) Unterkante Schwinge bis Mitte Kette = 60-62mm. Vorher die gespannteste Stelle der Kette finden und dort messen. Kurz die Kette nach unten drücken, loslassen und messen. Edited July 21 by Mietzepaul Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hyperlulu Posted July 21 Author Share Posted July 21 Top, danke dir Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hyperlulu Posted July 21 Author Share Posted July 21 (edited) Was soll ich sagen, 700km nach der Inspektion war der Kettendurchhang auf 51mm. Hab das jetzt gelöst auf 60mm. Hoffe das Lager der Welle hat keinen Schaden genommen. Wenn ich die Kette unbelastet (auf dem Seitenständer stehend) anhebe, kann ich sie grad so an den slider drücken. Erscheint das korrekt? Edited July 21 by Hyperlulu Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Supermoto Posted July 22 Share Posted July 22 Am 21.7.2026 um 21:14 schrieb Hyperlulu: Wenn ich die Kette unbelastet (auf dem Seitenständer stehend) anhebe, kann ich sie grad so an den slider drücken. Erscheint das korrekt? Ja Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted July 23 Share Posted July 23 (edited) Mit zwei Leuten gibt es für alle Böcke mit Kettenantrieb ein m.E. besseres Verfahren. Der Pilot setzt sich richtig drauf, ohne sich allzusehr mit den Beinen abzustützen, und der andere missst das Spiel der Kette an der gleichen Stelle wo es das Handbuch vorsieht. Wenn das Spiel im belasteten Zustand, also die Differenz zwischen min und max Wert des Durchhangs ca. 20mm ist, dann passt es. Mit ein wenig Augenmaß muss der Assistent gar nicht groß messen, ein wenig an der Kette "rütteln" würde dann auch ausreichen. Diese Methode ist genauer, weil sie die "Federvorspannung" und die statische Last berücksichtigt. In die Handbücher schreiben sie m.E. nur was anderes rein, weil sie davon ausgehen das der Kunde es alleine einstellt. Edited July 23 by Mechanist 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Silver Rider Posted July 23 Share Posted July 23 Ich mache es seit 20 Jahren so wie Lutz es macht. Allerdings alleine be jedem meiner Ketten Motorräder. Die karre auf den montageständer, dann lege ich mich bäuchlings über die Bank und ziehe mich mit einen Arm am montageständer noch kräftig in die Federung. Wenn dann die Auslenkung des unteren Kettentrum so 10 bis 15 mm beträgt ist kein Handlungsbedarf. Ach ja, die Beine zabeln dabei in der Luft und etwas gelenkig sollte mann schon sein.😄 Und noch etwas. Ich schwöre es ist so bei meiner Einarmschwinge ohne dass ich weiß warum das so ist. Nach strammen Fahrt wenn die 1100 gut warm gefahren ist, ist die Kette spürbar straffer ..... um am nächsten Morgen wieder den richtigen Durchgang zu haben. Das macht bis zu einen cm aus. Grüße gerhard 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
graete Posted July 29 Share Posted July 29 Moin, welches Drehmoment braucht eigentlich die Hinterachsmutter? Hab. dazu nix gefunden. Gruß Reiner Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hyperlulu Posted July 30 Author Share Posted July 30 Steht im verborgenen Buch Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Leschi Posted July 31 Share Posted July 31 Am 29.7.2026 um 23:33 schrieb graete: Moin, welches Drehmoment braucht eigentlich die Hinterachsmutter? Hab. dazu nix gefunden. Gruß Reiner 145nm laut Werkstatt. 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ducudo Posted August 5 Share Posted August 5 Am 30.7.2026 um 21:52 schrieb Hyperlulu: Steht im verborgenen Buch Wo findet man das verborgene Buch Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hyperlulu Posted August 5 Author Share Posted August 5 (edited) Schreibfehler, das verbotene Buch steht für die Bedienungsanleitung. Die Antwort auf die Frage findet sich auf Seite 271. Edited August 5 by Hyperlulu 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Leschi Posted August 7 Share Posted August 7 (edited) Am 5.8.2026 um 21:18 schrieb Hyperlulu: Schreibfehler, das verbotene Buch steht für die Bedienungsanleitung. Die Antwort auf die Frage findet sich auf Seite 271. Da steht aber nicht drin, wie viel Drehmoment die Mutter bekommt ;). Vielleicht vorher mal die Anleitung lesen, statt zu kommentieren. Edited August 7 by Leschi Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hyperlulu Posted August 7 Author Share Posted August 7 Genau, vorher lese. Hilft. 145Nm oben rechts, unten rechts die Seitenzahl 271. Was steht denn in deiner Anleitung auf Seite 271? Spannend wie im Krimi.... 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Leschi Posted August 7 Share Posted August 7 (edited) vor einer Stunde schrieb Hyperlulu: Genau, vorher lese. Hilft. 145Nm oben rechts, unten rechts die Seitenzahl 271. Was steht denn in deiner Anleitung auf Seite 271? Spannend wie im Krimi.... Edit: im physischen Handbuch sieht's genau so aus wie in im digitalen Handbuch :(. Dann habe ich nichts gesagt. Sorry. So sieht Seite 271 bei mir aus (Handbuch online herunterladen): Edited August 7 by Leschi Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mm63 Posted August 8 Share Posted August 8 Interessant - bei mir im Handbuch ist es wie bei Leschi ohne Drehmomentangabe. Meine Hyper habe ich am 02.04.2026 bekommen... Hyperlulu, könntest du mal auf die letzte Seite (innen vor dem Umschlag) schauen. Da steht bei mir senkrecht "Aktualisiert im 03/2026 AUSG. 00" Würde mich mal interessieren was du für eine Ausgabe das Handbuches hast... Danke und Gruß Marcus Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Leschi Posted August 8 Share Posted August 8 (edited) Falls es doch eine neue Ausgabe ist, ist es umso frecher die alte statt der aktualisierten Version online zur Verfügung zu stellen. Edited August 8 by Leschi Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hyperlulu Posted August 8 Author Share Posted August 8 (edited) Meine Ausgabe ist aktualisiert 06/2026 Ausgabe ebenfalls 00 Edited August 8 by Hyperlulu Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts