Jump to content

Neue Hypermotard V2 die Zweite

Recommended Posts

Ich habe gestern den Schalt- und Bremshebel jeweils 10mm höher gestellt. Passt mir besser und erhöht die Bodenfreiheit.

Meine Fusshebel zeigen auch schleifspuren, ich hab das aber gar nicht whrgenommen im Kurvenrausch. Die erste Inspektion ist gemacht. Der Magnet hatte überhaupt keine Anhaftungen und das Öl war recht klar. Die Innereien scheinen passgenau gearbeitet zu sein. Danch ein paarmal 3te mit 8000, der böse Gerät geht schon mächtig ab. 😇

• Like 1

Hallo zusammen,

bin jetzt ca 1800 km mit der SP unterwegs und kann nur sagen das jedesmal das Grinsen unterm Helm immer breiter wird.

Hab zwar immer noch nen Zentimeter Platz beim Reifen nur wird der wohl noch ne Weile zu sehen sein, bekomm das Teil einfach nicht weit genug runter in den Kurven. Liegt aber wohl an meiner doch sehr vorsichtigen Fahrweise da ich schon 2 schwere Unfälle hinter mir hab und die nicht aus dem Kopf bekomme…

Zum Thema Auspuff und Lautstärke kann ich nur einen Vorredner zitieren, meine Nachbarschaft ist glücklich seit die 950 er weg is😎

Die Zukunft wird uns alle zu einem Umdenken zwingen, spätestens wenn alle schönen kurvigen Strecken gesperrt oder auf 50 km/h ( nur für Motorräder jeder LKW könnte da überholen ) geregelt sind😩

Allzeit gute Fahrt und viel Spaß bei unserem Hobby!

• Like 1

vor 29 Minuten schrieb werner320:

...Zum Thema Auspuff und Lautstärke kann ich nur einen Vorredner zitieren, meine Nachbarschaft ist glücklich seit die 950 er weg is😎

Die Zukunft wird uns alle zu einem Umdenken zwingen, spätestens wenn alle schönen kurvigen Strecken gesperrt oder auf 50 km/h ( nur für Motorräder jeder LKW könnte da überholen ) geregelt sind😩

Liegt aber ned nur am Moped, sondern auch an der "Rücksichtsbereitschaft" des Treibers🙄

z.B. offene Pötte im 2. Gang durch Ortschaften und weils zu laut ist mit Ohrstöpseln fahren😬🤮

...wurde aber schon Alles "totdiskutiert"

ps: irgendwie muss man sich ja den fehlenden Klang vom V2 "schönreden"🥳🤭

Edited by 950erSP
  • Like 2
  • Thanks 1

vor 39 Minuten schrieb 950erSP:

ps: irgendwie muss man sich ja den fehlenden Klang vom V2 "schönreden"🥳🤭

So schön sich die neue V2 auch fährt...es gibt Euro5+ Motoren die immer noch recht gut klingen. KTM zeigt mit der 990 Duke das ein schöner Klang immer noch Technisch machbar ist. Zwar nicht mehr so wie bei der 890.. aber immerhin.

Bin die Hyper V2 und die 990 Duke in kurzen Abständen gefahren

Selbst eine neue Benda klingt wesentlich besser als der zart säuselnde V2 der Duc 🙄

Edited by Scottbiker68
  • Like 1

Also mein freier Freundlicher hat wieder erwarten eine nigelnagelneue V2 SP da stehen, und ehrlich gesagt mir gefällt das Teil mittlerweile auch sehr gut. Von wegen dem fehlenden Sound, und dem anderen Gedöhns, mache ich mir keinen Kopf mehr, weil es keinen Sinn macht! Ducati MUSS die Euro5+ erfüllen, und die Kunden wollen ein noch leichteres Mopped, mit noch mehr Leistung als die 950, und das funzt m.E. nicht mit den alten technischen Konzepten. Auch gehen sie in die Richtung fast aller Moppedschmieden, und bieten nicht für jedes Modell einen anderen Hubraum an, sondern haben entschieden es gibt den V2 und den V4, aus der Klaus Nikolaus. 

Dem Altmeister meines Freundlichen fehlten natürlich die scheinbar traditionellen Ducati-Features, aber was soll Ducati machen?

Nicht ganz OT: Ich als alter Sack kenne noch die Zeiten wo die Strassenducs kein Desmo, und eine zweiarmige Schwinge, keinen Gitterohrrahmen, aber dafür eine Königswelle hatten. Ob der 750SS folgte dann Desmo für alle, und die Welt ging "unter" als sie mit der Pantah die Königswelle abschafften, und dafür einen Zahnriemen einsetzten.        

Edited by Mechanist
  • Like 1
  • Thanks 1

vor 6 Minuten schrieb Scottbiker68:

So schön sich die neue V2 auch fährt...es gibt Euro5+ Motoren die immer noch recht gut klingen. KTM zeigt mit der 990 Duke das ein schöner Klang immer noch Technisch machbar ist. Zwar nicht mehr so wie bei der 890.. aber immerhin.

Bin die Hyper V2 und die 990 Duke in kurzen Abständen gefahren

Selbst eine neue Benda klingt wesentlich besser als der zart säuselnde V2 der Duc 🙄

Nach den alten Regeln hatte die V2 in der regel immer einen besseren Sound als die R2, evtl. hat sich das mit den neuen Regularien umgekehrt? Vorstellen kann ich mir nicht, dass Ducati nicht alles versucht das beste im Kontext Sound heraus zu holen.  

vor 2 Stunden schrieb Mechanist:

Vorstellen kann ich mir nicht, dass Ducati nicht alles versucht das beste im Kontext Sound heraus zu holen.  

Denke auch das Ducati im Rahmen der Möglichkeiten das Maximale herausgeholt hat. Die Konkurrenz hat das zt halt besser hinbekommen. Aber was soll´s. Es ist wie es ist.

Die V2 ist ein gelungenes Gesamtpaket, nur halt ohne (für mich) ansprechenden Klang. 

Edited by Scottbiker68
  • Like 1

Ich Vermisse bei diesen Diskussionen die Gewichtung. Klar ist diese individuell verschieden. Bei mir kommt zunächst Fahrwerk, Motor, Abstimmung des Motors, dann Ergonomie, Haptik und Optik. Dann folgt der Sound. Wer sich über die charakterlose Leistungsentfaltung aufregt hat bestimmt schon einigel Geld in ECU tuning gesteckt um den  Charakter  zu zämen? Die neue V2 Hyper ist nah am perfekten Moped. Da haben viele Baukastenmotorräder anderer Hersteller rund um das Fahrzeug wesentlich mehr Probleme. Ich bin noch nie 1500km in 4 Tagen so problemlos und mit soviel Freude geritten

Edited by Hyperlulu
  • Like 1

vor 14 Minuten schrieb Hyperlulu:

Ich Vermisse bei diesen Diskussionen die Gewichtung. Klar ist diese individuell verschieden. Bei mir kommt zunächst Fahrwerk, Motor, Abstimmung des Motors, dann Ergonomie, Haptik und Optik. Dann folgt der Sound. Wer sich über die charakterlose Leistungsentfaltung aufregt hat bestimmt schon einigel Geld in ECU tuning gesteckt um den  Charakter  zu zämen? Die neue V2 Hyper ist nah am perfekten Moped. Da haben viele Baukastenmotorräder anderer Hersteller rund um das Fahrzeug wesentlich mehr Probleme. Ich bin noch nie 1500km in 4 Tagen so problemlos und mit soviel Freude geritten

Also ich mach aus solchen Dingen keine Wissenschaft.

Ich höre von der Maschine, sehe mir Tests an und fahre sie Probe oder miete mir das Teil für einen Tag. Und dann weiß ich genau, das ist es oder eben nicht.

Es ist die Emotion, die bei mir entscheidet. Und für mich gehört da eben zu mindestens 50% der Sound dazu. Und das müssen nicht 107dB sein, sondern einfach ein Gefühl, dass ich während der Fahrt grinsen muss und davon begeistert bin.

Die andere Hälfte macht dann der gesamte Fahreindruck aus.

• Like 3
  • Thanks 2

vor einer Stunde schrieb Hyperlulu:

Bitte folgendes nicht falsch verstehen, ich finde die V2 ja, den Umständen entsprechend, mittlerweile wie oben geschrieben ja auch gut. Nur das was Du beschreibst, sei es Dir gegönnt, aber mit einer Supermoto hat diese Art von Perfektion m.E. wenig zu tun. Ich versuche seit letzter Winter meinem Alteisen, zusammen mit meinem Freundlichen, die original wohl schon schlechtere Perfektion weiter aufzutreiben, um es so weit wie möglich in die SuMo Ecke zu drängen, also kompromisslos auf enge Radien hin optimiert. 

Edited by Mechanist

vor 6 Stunden schrieb Hyperlulu:

Ich habe gestern den Schalt- und Bremshebel jeweils 10mm höher gestellt. Passt mir besser und erhöht die Bodenfreiheit.

Meine Fusshebel zeigen auch schleifspuren, ich hab das aber gar nicht whrgenommen im Kurvenrausch. Die erste Inspektion ist gemacht. Der Magnet hatte überhaupt keine Anhaftungen und das Öl war recht klar. Die Innereien scheinen passgenau gearbeitet zu sein. Danch ein paarmal 3te mit 8000, der böse Gerät geht schon mächtig ab. 😇

Hast du andere Rasten montiert? 
Oder nur den Brems,- und schaltpedal höher gesetzt? Ich stelle mir es gerade so vor als würde man in einer linie zur raste kommen. 

Am 9.7.2026 um 21:28 schrieb Hyperlulu:

Konnte das Mopedle heute übernehmen und bin direkt 320km durch das schöne Allgäu nach Sonthofen und wieder heim. Fahrtechnisch ein Traum. Einzig, die grauen Spitzen der Tankverkleidung, welche in die schwarzen diamantenen Plastikteile hineinreichen stehen bei mir ab. Die Spitzen sind mit Klettstreifchen am Tank angedrückt und diese halten die Spreitzkraft nicht aus. ECHT jetzt Ducati 🤮? Meine Knie bleiben daran hängen.

IMG-20260709-WA0006.jpg

Genaudas gleiche hat heute bei meiner SPauf der rechten Seite angefangen, war gerade beim putzen und es macht plopp, dachte  was ist das … genau die Spitze von der Tankverkleidung steht ab, darunter ein Klebeband zu sehen…

Die Verkleidung dermaßen unter Spannung und nichts lässt sich wieder andrücken!

Werd die Tage beim freundlichen vorbeifahren, mal sehen.

• Confused 2
  • Sad 1

vor 16 Minuten schrieb Hyperlulu:

Ich habe gestern mit einem Sekundenkleber in Pinselflasche den kleberücken der Klette eingepinselt und angedrückt. Es hält aktuell bei mir.

Bei einem neuen Motorrad, wo die Verkleidung nicht hält, gehst du mit Sekundenkleber ran? :D Respekt..

Davon abgesehen, dass sowas gar nicht erst passieren sollte und schon gar nicht bei einer 20.000€-Ducati, würde ich das Problem sofort reklamieren und den Händler lösen lassen.

• Like 3

Es war meine Entscheidung die Hyper zu kaufen. Das das nicht problemlos ist, war mir bewusst. Der Händler hat keine Lösung und ich will fahren. Natürlich habe ich das reklamiert und er hat das angenommen. Was hilft mir das? Den Rücken des Klett an den Tank anzukleben, so wie es werkseitig vorgesehen ist, hilft mir. 

vor 36 Minuten schrieb Hyperlulu:

Es war meine Entscheidung die Hyper zu kaufen. Das das nicht problemlos ist, war mir bewusst.

Versteh ich jetzt nicht ganz.. Dennoch hast du doch eine vollumfänglichen Gewährleistung. War doch keine Unfallmaschine die du gekauft hast :D   

vor 44 Minuten schrieb tätowierter:

Bei einem neuen Motorrad, wo die Verkleidung nicht hält, gehst du mit Sekundenkleber ran? :D Respekt..

Davon abgesehen, dass sowas gar nicht erst passieren sollte und schon gar nicht bei einer 20.000€-Ducati, würde ich das Problem sofort reklamieren und den Händler lösen lassen.

Vielleicht legen sie demnächst ein Fläschchen Premium-Sekundenkleber, und eine Rolle Bindedraht, in der Farbe des Moppeds, ins Bordwerkzeug?

Z.Z. stellen sich bei mir sämtliche Nackenhaare auf, wenn ich mir diesen Fall so bedenke!  

• Like 2
  • Haha 2

vor 1 Minute schrieb werner320:

Hier mal Fotos davon, demk auch das die Hitze eine Rolle spielt😓

IMG_4632.jpeg

IMG_4633.jpegYou never walk alone

Schaut auf den Bilder jetzt gar nicht so gravierend aus, dass es einen beim Fahren einschränkt. 

Aber saß da natürlich noch nie drauf.

vor 3 Minuten schrieb werner320:

Hier mal Fotos davon, demk auch das die Hitze eine Rolle spielt😓

IMG_4632.jpeg

IMG_4633.jpegYou never walk alone

Ich hatte noch nie ein Zweirad (bei 52 Jahren auf dem Bock wenn die 50ccm Flöppchen mit einrechnet), wo eine Sommerhitze so etwas verursachte. 

• Like 1

Posted (edited)

Gut kann man sagen ist ja eine Abdeckung drüber, aber das als Premium anzubieten - ich weiß nicht.

...oder Ducati sagt - landen so oder so im Müll kommen ja andere dran. 😁

734718567_27908642378740158_171339360909421782_n.jpg

Edited by Duc4Ever
  • Haha 4
  • Confused 2
  • Sad 1

vor 4 Minuten schrieb Duc4Ever:

Gut kann man sagen ist ja eine Abdeckung drüber, aber das als Premium anzubieten - ich weiß nicht.

734718567_27908642378740158_171339360909421782_n.jpg

In meiner lang vergangenen Ausbildung zum Werkstoffprüfer, nannte man so etwas "braten" statt "schweißen", und bei solchen Schweißnähten hätte sie dem Schweißer die Füße aufgeblasen, und das nicht nur aus dem Aspekt "Schöne Nähte" heraus. 

Also wenn ich >20k ausgegeben hätte, fühlte ich mich ein wenig angepisst. 

• Like 1