Jump to content

Neue Hypermotard V2 die Zweite

Recommended Posts

Posted (edited)
vor 4 Stunden schrieb idaka:

Restriktiver und damit komplizierter. 🤮

Ein Freund macht nun eine Südamerika Tour mit einem Wohnmobil.(Diesel)

Damit es durchhält haben wir den Partikelfilter durch ein Rohr ersetzt und das AGR stillgelegt....

Nur ein Beispiel 

Um den Bogen zur V2 zu schlagen, möchte ich mal behaupten das Ducati so ziemlich das Beste aus den sehr restriktiven Vorgaben heraus holt, und sich auch vom Design her vom sonstigen eher Einheitsbrei abheben. Na gut, bei den Preisen die sie aufrufen müssen sie das auch, und sie leben halt auch davon das m.E. die Ducatisti sehr treu ihrer Marke ergeben sind.    

Edited by Mechanist

vor 23 Stunden schrieb Hyperlulu:

Bei meiner SP ist die heutige Zulassung abgelehnt worden. In den Zulassungsstellen bzw der Software wurde die Überprüfung der Homologation angeblich fehlerhaft umgesetzt. Das betrifft mehrere Fahrzeuge verschiedener Marken seit dem 06ten Juli. Lösung bisher nicht bekannt. Das Warten geht weiter.......

hatte ich auch, die Prüfziffer ist falsch, das können die vor Ort aber überspringen und dann intern ändern. waren 10 min BlaBla und dann zugelassen. 

Mit dem geänderten Winkel von Evotech schleift der kzh übrigens nicht mehr beim Wheelie fahren :D auch nicht kurz vorm Kipppunkt. Als nächstes kommen neue Spiegel und ne Auspuffanlage.

Arrow hat was rausgebracht, aber die scheinen mir leider sehr lang für den Evotech Kennzeichenhalter. Denkt ihr da kommt noch was von Akra oder SC Project?

PXL_20260703_193503483.jpg

• Like 2

vor 4 Stunden schrieb Leschi:

Mit dem geänderten Winkel von Evotech schleift der kzh übrigens nicht mehr beim Wheelie fahren :D auch nicht kurz vorm Kipppunkt. Als nächstes kommen neue Spiegel und ne Auspuffanlage.

Arrow hat was rausgebracht, aber die scheinen mir leider sehr lang für den Evotech Kennzeichenhalter. Denkt ihr da kommt noch was von Akra oder SC Project?

PXL_20260703_193503483.jpg

Hast du den Winkel selbst geändert? 

vor 48 Minuten schrieb H0xt0n:

Hast du den Winkel selbst geändert? 

Nein, Evotech hat mir aus Kulanz einen neuen Kennzeichenhalter mit einem geänderten Winkel geschickt, da mein alter bzw. das Kennzeichen aufgesetzt hat und der Kennzeichenhalter gebrochen ist.

Am 8.7.2026 um 14:07 schrieb Hyperlulu:

Bei meiner SP ist die heutige Zulassung abgelehnt worden. In den Zulassungsstellen bzw der Software wurde die Überprüfung der Homologation angeblich fehlerhaft umgesetzt. Das betrifft mehrere Fahrzeuge verschiedener Marken seit dem 06ten Juli. Lösung bisher nicht bekannt. Das Warten geht weiter.......

War bei mir heute auch, musst online einen Zulassungsdienst bestellen, darüber ging es. Wird allerdings etwas teurer 🤣🙈

Posted (edited)

Konnte das Mopedle heute übernehmen und bin direkt 320km durch das schöne Allgäu nach Sonthofen und wieder heim. Fahrtechnisch ein Traum. Einzig, die grauen Spitzen der Tankverkleidung, welche in die schwarzen diamantenen Plastikteile hineinreichen stehen bei mir ab. Die Spitzen sind mit Klettstreifchen am Tank angedrückt und diese halten die Spreitzkraft nicht aus. ECHT jetzt Ducati 🤮? Meine Knie bleiben daran hängen.

IMG-20260709-WA0006.jpg

Edited by Hyperlulu
  • Like 1
  • Thanks 1

Noch ein paar Fragen, wie ist die Restreichweite der Reserve. Als ich vom Hof des Händlers fuhr, ging die Gelbe Anzeige los bei Null und hat losgezählt. Laut Händler hat er exakt 5l reingefüllt zur Auslieferung. Das würde 100km Restreichweite bedeuten. Was ist eure Erfahrung?

Posted (edited)

Ich habe das nicht so bestellt und auch nicht verändert. Bin nur der Fahrer 😉

Wie ist das bei euch an der V2?

Edited by Hyperlulu

vor 24 Minuten schrieb Hyperlulu:

Noch ein paar Fragen, wie ist die Restreichweite der Reserve. Als ich vom Hof des Händlers fuhr, ging die Gelbe Anzeige los bei Null und hat losgezählt. Laut Händler hat er exakt 5l reingefüllt zur Auslieferung. Das würde 100km Restreichweite bedeuten. Was ist eure Erfahrung?

Bin schon etwa 30km mit Reserve gefahren und war dann gestern tanken - es gingen glaube ich 11,4 Liter dann rein. Länger als die 30km hab ich mich dann auch nicht getraut 😂

vor 10 Stunden schrieb Hyperlulu:

Einzig, die grauen Spitzen der Tankverkleidung, welche in die schwarzen diamantenen Plastikteile hineinreichen stehen bei mir ab. Die Spitzen sind mit Klettstreifchen am Tank angedrückt und diese halten die Spreitzkraft nicht aus. ECHT jetzt Ducati 🤮? Meine Knie bleiben daran hängen.

Mit Klettstreifen? 😬 Echt jetzt - WOW! 🤔

..würde ich beim Händler bemängeln! Hatte allerdings damals bei der dritten 950er auch den verschmierten Krümmer bemängelt, da war die Aussage vom Verkäufer "Die sehen ja alle so aus" .. Links von meiner standen noch Zwei 950er, ohne Fettflecken am Krümmer und jeder normale Mensch weiß: Krümmer wird sehr heiss, Fett brennt schnell ein, hinterlässt hässliche Fleck. Da musste ich tatsächlich diskutieren, dass er das weg macht .. beim Neufahrzeug.

Sorry für den OT - ich würde das Ansprechen!

vor 10 Stunden schrieb Hyperlulu:

..mit 5L im Tank geht doch noch keine Reserve an oder? Die V2 hat doch bloß ein Tankvolumen von 12,5L

vor einer Stunde schrieb tätowierter:

..mit 5L im Tank geht doch noch keine Reserve an oder? Die V2 hat doch bloß ein Tankvolumen von 12,5L

er hat wohl den Rest aus einem 5l Kanister reingekippt 😉

vor 12 Stunden schrieb Hyperlulu:

bin direkt 320km durch das schöne Allgäu

Wie weit kommt man mit der Tankfüllung bei der Hyper V2 ? 

Tja, zu dem sehr emotionalen Thema Sound:  Mal abgesehen von der Optik  habe ich mir die V2 SP genau deswegen bestellt, weil die nicht mehr so einen "Scheiß Lärm" (Ich persönlich finde z. bsp. die offenen Trockenenkupplungen der alten Ducati absolut furchtbar)  macht und die für mich unnütze Desmo Technik rausgeschmissen hat. Dafür mit sehr sinnvoller Shiftcam Nocken ersetzt wurde. Ich mag das Motorrad leise, wenn es nach mir persönlich ginge, würde ich eine Grenze von 80 DB einführen. Das für mich emotionalste Erlebnis ist, wenn mein Elektroauto mit 500 PS lautlos beschleunigt.

Meine 5 Cent, Geschmäcker sind verschieden ;)

Edited by Srixxon
  • Thanks 1
  • Sad 3

vor 7 Minuten schrieb Srixxon:

Grenze von 80 DB

Wieder einer, der es nicht verstanden hat 😆

Dein Moped hat ein Fahrgeräusch von unter 80db, die 950 liegt z.B. bei 77db, das Standgeräusch ergibt sich, wird gemessen, und ist als nur als Kontrollwert im Schein aufgeführt.

• Haha 1

6 minutes ago, SPSKai said:

Wieder einer, der es nicht verstanden hat 😆

Dein Moped hat ein Fahrgeräusch von unter 80db, die 950 liegt z.B. bei 77db, das Standgeräusch ergibt sich, wird gemessen, und ist als nur als Kontrollwert im Schein aufgeführt.

mir Wurscht, wir bekommen immer mehr Streckensperrung wegen Lärmbeschwerden, wie auch immer gemessen wird, im stehen im fahren im hängen. Die Dinger sind mir zu laut. Mikrofon hinter den Auspuff gehalten, Vollgas und dann messen. Zusätzliche ganzen Betrüger,tricks wie Klappensteuerung und so verbieten.

Aber ich will das ganze Thema jetzt nicht OT zumüllen ;)

Wollte nur sagen, dass es auch jemand gibt, der den Sound mehr als scheißegal findet. Ich fahre sowieso mit Ohrenstöpsel, je leiser, desto besser

Edited by Srixxon
  • Thanks 1
  • Confused 1
  • Sad 2

vor 4 Stunden schrieb SPSKai:

er hat wohl den Rest aus einem 5l Kanister reingekippt 😉

Wie weit kommt man mit der Tankfüllung bei der Hyper V2 ? 

160-170km komme ich in etwa. Von gemütlich bis richtig am Kabel ziehen ist da alles vertreten.

Ich have jetzt 4x getankt 🤒

Direkt nach der Abholung, mit angeblich exakt 5l einfefüllt, have ich 7,2l nachgetankt. Der gelbe Warnhinweis war an. Die zweite füllung war bei gelb mit 15km. Ebenfalls 7,5l eingefüllt. Heute mit 34km gelb, 8,5l getankt. Ich denke die gelbe Anzeige erscheint nach 130-140km und dann sollten noch etwa 5l reserve drin sein. Das passt aucht zu dem Selbstversuch von HMK. Dem seine ist bei 240km liegengeblieben. Das wären dann etwa 140km bis gelb plus 5l=100km Reserve. 

Das ist bei meiner 821 aber nicht anders. Wenn da die Reservelampe angeht, sind noch an die 5l und somit mehr als 100km im Tank.

Das ist einfach diese scheiß "dynamische Reserve", wie sie seit vielen Jahren sowohl in Motorrädern als auch Autos zu finden ist. Es gibt keine feste Restmenge an Sprit mehr, sondern eine auf Basis des Momentanverbrauchs hochgerechnete Restreichweite. Deswegen geht die Reservelampe auch fast immer an, wenn man gerade zum Überholen am Gashahn zieht. Da verbrauche ich halt momentan gerade so viel, dass die 5l nur noch für maximal 50km reichen würden.

Ich find's kacke, denn der Momentanverbrauch ist offensichtlich überhaupt nicht repräsentativ und verschleiert so, wie viele Liter Sprit tatsächlich noch im Tank wären - je nach dem ob ich früher oder später überhole. Mit der alten Reserve (z. B. fix 3l) kann ich als Fahrer sehr viel mehr anfangen, weil ich meine Fahrweise, damit den zu erwartenden Verbrauch und schließlich die resultierende Restreichweite kenne.

Ich nulle bei jedem Tankstop die Trip 1 Kilometeranzeige und weiß so ganz gut wann ich so langsam zur Tanke sollte.

Wenn ich nur um die Homebase eier fahr ich auf Lämpchen und wenn ich bock auf Gummi-Bär-Saft habe.

vor 2 Stunden schrieb letzte Rille:

Warum nicht schon bei 150km Reserve? Sicher ist sicher!

Bei 100km Reserve hätte ich nach 5min vergessen tanken zu müssen, da nimmt man die Lampe doch nicht mehr ernst.

also keine Ahnung ob das die 950er oder V2 verlernt hat oder die Funktion unter den Rotstift gekommen ist. Aber bei der 939 geht der Trip1 ab Lämpchen ON auf 0. Wenn man dann an die 50km kommt sollte man halt an der nächsten Tanke nicht mehr unbedingt vorbei fahren...

Ich verstehe die Problematik wenn man Offroad durch Nepal fahren möchte aber in Europa???

Edited by CubaLibreee
  • Like 2

vor 2 Stunden schrieb CubaLibreee:

Ich verstehe die Problematik wenn man Offroad durch Nepal fahren möchte aber in Europa???

In den Vogesen sind am Wochenende nur wenige Tankstellen offen, da ist die Reichweite nicht ganz uninteressant 😉

vor 4 Stunden schrieb letzte Rille:

Warum nicht schon bei 150km Reserve? Sicher ist sicher!

Ist beim V4 Streetfighter auch ganz merkwürdig, 16l Tankinhalt und wenn die Lampe angeht, tankt man 11,5l nach.

• Thanks 1