Jump to content

Neue Hypermotard V2 die Zweite

Duc4Ever
 Share

Recommended Posts

Falls es noch nicht alle gemerkt haben, der alte Threat geht nicht mehr. Deshalb hier der Neue. Keine Ahnung wie lange der geht, aber Versuch macht Kluch.😁

Edited by Duc4Ever
  • Thanks 1

hatte ich schon fest gestellt und gedacht, es liegt an meinem Mac...

weiter gehts...

in 2 Wochen bekomme ich hoffentlich meine SP. Bei der Information bezüglich Lieferzeiten sollte sich Ducati noch bisschen was bei BMW abschauen ;)

Bin am Woe auch dazu gekommen mal die neue Hyper zu fahren.

Nur zur Info: fahr seit 2019 mit vollster Zufriedenheit die 950er (30tkm drauf) und bin davor 10 Jahre lang eine 2008er 690 SM von KTM gefahren.

Mein Fazit:

Positiv:

Fährt super handlich leicht locker flockig, macht wirklich Spaß und ist leichtfüßiger als die 950; erinnert mich bisschen an die 890 Duke.

Motor ist wie von anderen erwähnt ebenfalls ein Gedicht; tolle Gasannahme, schönes Drehmoment von unten, dreht schön aus; tolles Aggregat !

Ich hab in meiner 950 eine kürzere Übersetzung und den Deussen Datensatz und sehe beide Bikes was Fahrleistungen angeht ähnlich bis gleich; wegen der längeren Übersetzung wirkt eine Serien 950 aber nicht so spritzig wie die neue V2.

Laufkultur ist ebenfalls top, läuft butterweich, fast wie der R3 in einer MT09.

Kleines aber: der neue V2 hat natürlich weniger Charakter dadurch als der Alte

Neutral:

Optik durch den fehlenden Gitterrohrahmen und die fehlende Einarmschwinge natürlich anders, aber ob nun besser oder schlechter lass ich bewusst offen da Geschmacksache

Negativ:

Hier hab ich zwei Hauptpunkte: der erste ist der quasi nicht mehr vorhandene Sound, man hört wirklich nur noch die Ansaugung. Denke man könnte auch bei Vollast problemlos ein Kleinkind 5m hinterm Auspuff schlafen legen.

Der Zweite Punkt ist Haptik / Sparmaßnahmen: man sieht an vielen Stellen dass gespart werden musste.

Die Bedienelemente am Lenker sind eine Zumutung und auf China Niveau; sogar der Händler hat sich dafür entschuldigt, kein Witz.

Fazit:

Ich kann jedem der die neue V2 holt nur gratulieren (eines der besten Landstrassen funbikes überhaupt m.E.!) und jeden der seine 950er weiter fährt verstehen

20260704_120332.thumb.jpg.2a2a4ed91d953b18095c14562d4790a8.jpg

20260704_120258.thumb.jpg.c239353c065340d5ea89732340cba48e.jpg

20260704_120152.thumb.jpg.c4b13c762938ecf888258d89ffe490be.jpg

• Like 4

vor 6 Stunden schrieb Ora:

Positiv:

Fährt super handlich leicht locker flockig, macht wirklich Spaß und ist leichtfüßiger als die 950; erinnert mich bisschen an die 890 Duke.

Du bist auch die SP gefahren.

Ich hatte bei der "normalen" tatsächlich das Gefühl, die ist unhandlicher als meine 950RVE mit abgefahrenen Tourenreifen.

• Like 1

Bin auch beide SP im dirkten Vergleich gefahren:

Die V2 läst sich super schön und einfach fahren, die Rosso IV corsa passen gut, Fahrwerk ist etwas "strammer" (könnte auch an der Einstellung liegen).

Motor ist geschmeidiger/ruckelfreier als der 950er, hat allerdings nicht den "Bums" von unternheraus (habe auch nur bis ca. 6000U/min gedreht weil die V2 neu war, ist vielleicht noch die ersten 1000KM "gedrosselt" 🤷‍♂️)

Auspuffsound/Klang geht gegen 0, nur ein, für mich jedenfalls, neviges helleres Ansauggeräusch🙉

Optik: schick isse ja, mich stören halt die vielen Kunststoffabdeckungen z.B. am Auspuff

Fazit (als liebhaber der echten Ducatis):

Gutes Moped ohne Emozionen, das typische "Ducatifeeling" fehlt.

20260619_101434.thumb.jpg.9066ad3b174caa5d28e9f3b5be92207d.jpg

Edited by 950erSP
  • Like 4
  • Thanks 1

Ich muss gestehen, wenn ich die ganzen Bilder sehe - optisch find ich die SP ja schon echt geil. Klar hat sie hier und da Sachen, die nicht so gefallen, aber das hat doch fast jedes Bike.. Dass sie sich super fahren lässt, ist für mich auch keine Überraschung und würde ich auch nie anzweifeln.

Allerdings muss ich sagen, dass ein Kauf wahrscheinlich nicht infrage käme, weil für mich einfach der Sound zum Motorradfahren dazu gehört, insbesondere wenn das Gerät aus Italien kommt. Muss jetzt kein SC an der 950er sein, aber es darf schon Charakter haben und da selbst ein SC (legal) bei den neuen EU5+ Normen keinen großen Unterschied machen wird, bin ich leider raus.. 💔

• Like 3

vor 43 Minuten schrieb tätowierter:

Ich muss gestehen, wenn ich die ganzen Bilder sehe - optisch find ich die SP ja schon echt geil. Klar hat sie hier und da Sachen, die nicht so gefallen, aber das hat doch fast jedes Bike.. Dass sie sich super fahren lässt, ist für mich auch keine Überraschung und würde ich auch nie anzweifeln.

Allerdings muss ich sagen, dass ein Kauf wahrscheinlich nicht infrage käme, weil für mich einfach der Sound zum Motorradfahren dazu gehört, insbesondere wenn das Gerät aus Italien kommt. Muss jetzt kein SC an der 950er sein, aber es darf schon Charakter haben und da selbst ein SC (legal) bei den neuen EU5+ Normen keinen großen Unterschied machen wird, bin ich leider raus.. 💔

Solange man noch ein Alteisen hat, bzw. Selbiges gebraucht kaufen kann ist es o.k. Ansonsten muss man sich mit den neuen Zeiten arrangieren, oder halt sein Hobby aufgeben. Meine ganz persönliche Meinung dazu ist, die meisten werden sich daran gewöhnen. Die Hunde bellen, und die Karawane zieht weiter.

• Like 1

Ich hatte vor ein paar Tagen auch mal die Gelegenheit die Neue in Augenschein zu nehmen. 

Im alten Thread hatte ich ja schon geschrieben, dass mir meine 950er nur von den Bildern vom Händler her zuerst auch nicht gefallen hatte (weil so viel rot, rot ist überhaupt nicht meine Farbe) und sich dann aber beim Händler in -will ich haben- gewandelt hat. Gekauft, ohne Probefahrt und bis heute nicht bereut. 

Dieser Effekt ist bei mir bei der Neuen ausgeblieben. Auch nach der Probefahrt hat sich nichts daran geändert.

Ja, sie fährt sich super, handlich, der Quickshifter ist butterweich, alles gut. Ja, das Design der Sp hat was. 

Aber sie gefällt mir trotzdem nicht. 🤷‍♂️ 

Bei bei mir sinds halt Kleinigkeiten, die die Kaufentscheidung beeinflussen. Das Cockpit sieht aus, wie nachträglich drangefummelt, viel Plastik, Auspuffführung, ja und auch der Klang sagen mir überhaupt nicht zu. Es muss nicht brüllen wie blöde, aber so n bisschen bollern hätte ich schon gerne.

Fazit für mich: mir muss sie nicht gefallen, ich mag meinen alten Eisenhaufen.

Aber, meine Meinung hin oder her, ich wünsche Allen, die sie in der Garage stehen haben oder noch geliefert bekommen viel Spass und allzeit gute Fahrt mit der V2!

Edited by Alex1176

Bei meiner SP ist die heutige Zulassung abgelehnt worden. In den Zulassungsstellen bzw der Software wurde die Überprüfung der Homologation angeblich fehlerhaft umgesetzt. Das betrifft mehrere Fahrzeuge verschiedener Marken seit dem 06ten Juli. Lösung bisher nicht bekannt. Das Warten geht weiter.......

Edited by Hyperlulu
  • Confused 1
  • Sad 2

Gerade eben schrieb Hyperlulu:

Bei meiner SP ist die heutige Zulassung abgelehnt worden. In den Zulassungsstellen bzw der Software wurde die Überprüfung der Homologation angeblich fehlerhaft umgesetzt. Das betrifft mehrere Fahrzeuge seit dem 06ten Juli. Lösung bisher nicht bekannt. Das Warten geht weiter.......

Ist die Kiste schon bezahlt? Oder erst bei Lieferung?

Ich würde durchdrehen war schon zu Corona eine Frechheit als Motorrad fahren verboten wurde um all die...

Was für ne Welt

vor 2 Stunden schrieb Hyperlulu:

Bei meiner SP ist die heutige Zulassung abgelehnt worden. In den Zulassungsstellen bzw der Software wurde die Überprüfung der Homologation angeblich fehlerhaft umgesetzt. Das betrifft mehrere Fahrzeuge verschiedener Marken seit dem 06ten Juli. Lösung bisher nicht bekannt. Das Warten geht weiter.......

🙄

Man will doch einfach nur fahren!

vor 3 Stunden schrieb Hyperlulu:

Ist bezahlt..... man darf als angehender Ducatisti nicht so kleinlich sein mit der Kohle. 

Wenn das Amt die Zulassung verweigert, muss der Freundliche nachbessern, gelingt ihm das nicht, wird der Kaufvertrag m.E. nichtig.

Im übrigen interessiert es mich sehr, was genau dahinter steckt. 

• Like 1

vor 3 Minuten schrieb Mechanist:

Wenn das Amt die Zulassung verweigert, muss der Freundliche nachbessern, gelingt ihm das nicht, wird der Kaufvertrag m.E. nichtig.

Im übrigen interessiert es mich sehr, was genau dahinter steckt. 

Ist wegen der neuen EU-Sicherheitsverordnung für Pkw ab dem 07.Juli!

Verzögerungen oder Ablehnungen können jedoch durch die neue EU-Sicherheitsverordnung (GSR) entstehen, die am 7. Juli 2026 in Kraft getreten ist. Seitdem dürfen fabrikneue Pkw und leichte Nutzfahrzeuge ohne bestimmte Assistenzsysteme nicht mehr erstzugelassen werden.

Für Motorräder (Krafträder) gilt diese Verordnung in dieser Form zwar nicht, allerdings kann es derzeit aufgrund technischer Systemumstellungen der Behörden, wie sie aktuell in verschiedenen Bundesländern durchgeführt werden, zu regionalen Verzögerungen oder Ausfällen bei der Bearbeitung kommen. Zudem haben einige Zulassungsstellen, wie beispielsweise im Landkreis München, durch interne Maßnahmen vorübergehend geschlossen.

• Thanks 1
  • Haha 1

vor 8 Minuten schrieb MiketheBike:

Ist wegen der neuen EU-Sicherheitsverordnung für Pkw ab dem 07.Juli!

Verzögerungen oder Ablehnungen können jedoch durch die neue EU-Sicherheitsverordnung (GSR) entstehen, die am 7. Juli 2026 in Kraft getreten ist. Seitdem dürfen fabrikneue Pkw und leichte Nutzfahrzeuge ohne bestimmte Assistenzsysteme nicht mehr erstzugelassen werden.

Für Motorräder (Krafträder) gilt diese Verordnung in dieser Form zwar nicht, allerdings kann es derzeit aufgrund technischer Systemumstellungen der Behörden, wie sie aktuell in verschiedenen Bundesländern durchgeführt werden, zu regionalen Verzögerungen oder Ausfällen bei der Bearbeitung kommen. Zudem haben einige Zulassungsstellen, wie beispielsweise im Landkreis München, durch interne Maßnahmen vorübergehend geschlossen.

Danke für die Info, dann liegt es nicht an Ducati und deren Software, sondern an der Software des Amtsschimmel.

• Like 1

vor einer Stunde schrieb sonic.094:

Deutschland in a nutshell. Unglaublich. 

Bitte Deutschland mit EU tauschen…ohne deren Bevormundungen gäbe es diesen Mist nicht…aber ja, Deutschland marschiert gerne vorneweg bei sowas…auch wenn wir da digital um ein Jahrzehnt zurückliegen…z.B. ist das kleine Island seit 2020 bei Behördenangelegenheiten voll digital!

Bei uns muss man zwischen Behörden noch Faxe schicken. https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/panorama/faxgeraete-behoerden-datenschutz-maengel-100.html

• Like 2

vor 26 Minuten schrieb MiketheBike:

Bitte Deutschland mit EU tauschen…ohne deren Bevormundungen gäbe es diesen Mist nicht…aber ja, Deutschland marschiert gerne vorneweg bei sowas…auch wenn wir da digital um ein Jahrzehnt zurückliegen…z.B. ist das kleine Island seit 2020 bei Behördenangelegenheiten voll digital!

Bei uns muss man zwischen Behörden noch Faxe schicken. https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/panorama/faxgeraete-behoerden-datenschutz-maengel-100.html

Wenn sie voll digital arbeiten würden, hätten sie nur noch mehr Zeit sich weiteren Unbill auszudenken. 

vor 33 Minuten schrieb Mechanist:

Wenn sie voll digital arbeiten würden, hätten sie nur noch mehr Zeit sich weiteren Unbill auszudenken. 

Wenn sie voll digital arbeiten würden, wären alle Daten sofort beim Prinz aus Zamunda, der dem Rudi eine Mail geschickt hat, damit er ihm mit ein paar Tonnen Gold aushilft.

vor einer Stunde schrieb tätowierter:

Vllt kommt denen noch zu viel Geräusch aus dem Auspuff 🙊 :D

Traurig, dass man die Kirche nicht mal im Dorf lassen kann. Es wird alles immer komplizierter.

Restriktiver und damit komplizierter. 🤮

Ein Freund macht nun eine Südamerika Tour mit einem Wohnmobil.(Diesel)

Damit es durchhält haben wir den Partikelfilter durch ein Rohr ersetzt und das AGR stillgelegt....

Nur ein Beispiel