Mechanist Posted July 13 Share Posted July 13 vor 4 Stunden schrieb Hymotard950sp: Hallo Ze_Fix, mir würden da noch zwei Sachen einfallen. Das erste kenne ich noch von den 1200er Monstern mit dem Testastretta-Motor. Da waren bei mir irgendwann die Ansaugstutzen porös. Am Anfang hat sich das nur beim Runterschalten bemerkbar gemacht, weil sie da Falschluft gezogen hat. Mit der Zeit wurde es aber immer schlimmer. Beim Abtouren lief sie dann richtig unrund und hat angefangen zu ruckeln. Erst wenn die Drehzahl wieder etwas höher war, lief sie wieder normal. Die zweite Idee wäre die Gasgriffeinheit. Das ist die gleiche wie bei der 1200er Monster. Die Artikelnummer ist 65010121E – warum das Teil allerdings „rechter Lichtschalter“ heißt, ist mir bis heute ein Rätsel. 😄 Vielleicht hat ja jemand noch eine liegen, dann könntest du die einfach mal zum Testen einbauen. Ansonsten wäre das vielleicht einen Versuch mit einem neuen Teil wert. Hast du das Mapping mit UpMap gemacht? Falls ja, würde ich einfach mal die originale Software draufspielen und schauen, ob der Fehler dann immer noch da ist. Wenn nicht, kannst du das Tuning-Mapping ja anschließend wieder aufspielen. Bei meiner 821SP war ein kaputter Gasgriff, und sich auflösende Ansaugstutzen auch ein Thema. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
letzte Rille Posted July 13 Share Posted July 13 Wie zeigen sich denn auflösende Ansaugstutzen? Sind die rissig? Sowas sollte doch eigentlich ewig halten. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
950erSP Posted July 13 Share Posted July 13 vor 28 Minuten schrieb letzte Rille: Wie zeigen sich denn auflösende Ansaugstutzen? Sind die rissig? Sowas sollte doch eigentlich ewig halten. ...so sahen die von von meiner 939 SP aus: 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hymotard950sp Posted July 13 Share Posted July 13 vor 6 Stunden schrieb letzte Rille: Wie zeigen sich denn auflösende Ansaugstutzen? Sind die rissig? Sowas sollte doch eigentlich ewig halten. Ne leider nicht weil ein Teil davon aus Gummi ist und die irgendwann porö werden. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
letzte Rille Posted July 14 Share Posted July 14 Schon übel welche Materialqualität verbaut wird. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
SPSKai Posted July 14 Share Posted July 14 Am 10.7.2026 um 20:16 schrieb Ze_Fix: Fehler besteht weiterhin und wird schlimmer. Habt ihr schon mal die Geber für den Zündzeitpunkt kontrolliert ? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ze_Fix Posted July 14 Author Share Posted July 14 vor 20 Stunden schrieb Mechanist: Bei meiner 821SP war ein kaputter Gasgriff, und sich auflösende Ansaugstutzen auch ein Thema. Gasgriff is neu und hat nur minimale Besserung vom Ansprechverhalten gebracht. Ansaugstutzen sind top! Hatte alles bis zum Zylinderkopf raus und begutachtet konnte kein Defekt feststellen. Hab die Stutzen sogar mit ner dünnen Schicht Dichtmasse eingeklebt für optimale Abdichtung. Also das Problem mim 3 bar druckregler verschiebt sich nur nach hinten im Gegensatz zum 3,5bar. Sie fängt erst zum Rucken, stottern an und dreht Dan die Drehzahl immer weiter runter. Hab jz mal neue Map Sensoren bestellt den ich hab die Vermutung das Gemisch einfach zu fett wird und sie absäuft! Lambda kann ich leider nichtmehr messen da die Blindschraube mit kompletten Gewinde unten im Krümmer schonmal fliegen gegangen is 😅 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ze_Fix Posted July 14 Author Share Posted July 14 vor 2 Stunden schrieb SPSKai: Habt ihr schon mal die Geber für den Zündzeitpunkt kontrolliert ? Kurbelwellensensor is schon neu! Nockenwellensensor hat die nicht. Und Steuerzeiten sollten passen da er ja zeitweise funktioniert .Und hatte im Winter erst Riemen Runter. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ze_Fix Posted July 14 Author Share Posted July 14 Am 13.7.2026 um 08:30 schrieb Hymotard950sp: Hallo Ze_Fix, mir würden da noch zwei Sachen einfallen. Das erste kenne ich noch von den 1200er Monstern mit dem Testastretta-Motor. Da waren bei mir irgendwann die Ansaugstutzen porös. Am Anfang hat sich das nur beim Runterschalten bemerkbar gemacht, weil sie da Falschluft gezogen hat. Mit der Zeit wurde es aber immer schlimmer. Beim Abtouren lief sie dann richtig unrund und hat angefangen zu ruckeln. Erst wenn die Drehzahl wieder etwas höher war, lief sie wieder normal. Die zweite Idee wäre die Gasgriffeinheit. Das ist die gleiche wie bei der 1200er Monster. Die Artikelnummer ist 65010121E – warum das Teil allerdings „rechter Lichtschalter“ heißt, ist mir bis heute ein Rätsel. 😄 Vielleicht hat ja jemand noch eine liegen, dann könntest du die einfach mal zum Testen einbauen. Ansonsten wäre das vielleicht einen Versuch mit einem neuen Teil wert. Hast du das Mapping mit UpMap gemacht? Falls ja, würde ich einfach mal die originale Software draufspielen und schauen, ob der Fehler dann immer noch da ist. Wenn nicht, kannst du das Tuning-Mapping ja anschließend wieder aufspielen. Map‘s tauschen alles schon probiert das Problem wird wenn dann schlimmer oder das drehzahlband verschiebt sich wo sie ärgert. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted July 14 Share Posted July 14 vor 27 Minuten schrieb Ze_Fix: Gasgriff is neu und hat nur minimale Besserung vom Ansprechverhalten gebracht. Ansaugstutzen sind top! Hatte alles bis zum Zylinderkopf raus und begutachtet konnte kein Defekt feststellen. Hab die Stutzen sogar mit ner dünnen Schicht Dichtmasse eingeklebt für optimale Abdichtung. Also das Problem mim 3 bar druckregler verschiebt sich nur nach hinten im Gegensatz zum 3,5bar. Sie fängt erst zum Rucken, stottern an und dreht Dan die Drehzahl immer weiter runter. Hab jz mal neue Map Sensoren bestellt den ich hab die Vermutung das Gemisch einfach zu fett wird und sie absäuft! Lambda kann ich leider nichtmehr messen da die Blindschraube mit kompletten Gewinde unten im Krümmer schonmal fliegen gegangen is 😅 Muss man bei einem artgerechten Sportmapping den Lambda-Wert überhaupt noch messen? Ich frage für einen Freund! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ze_Fix Posted July 14 Author Share Posted July 14 vor 15 Minuten schrieb Mechanist: Muss man bei einem artgerechten Sportmapping den Lambda-Wert überhaupt noch messen? Ich frage für einen Freund! Der Krümmer hat in Horizontalen Krümmer 2 Gewindebuchsen und 1 is Blind denke mal das es für Prüfzwecke oder so gedacht is🤔Ich hab auf alle Fälle keins mehr. Bei den Up Map gibts ja auch welche wo Klappe und Lambda Off ist! Schweißnaht is nicht schön aber auf schnell verschließen am Sonntag Früh reichst 🙃 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted July 14 Share Posted July 14 vor 46 Minuten schrieb Ze_Fix: Der Krümmer hat in Horizontalen Krümmer 2 Gewindebuchsen und 1 is Blind denke mal das es für Prüfzwecke oder so gedacht is🤔Ich hab auf alle Fälle keins mehr. Bei den Up Map gibts ja auch welche wo Klappe und Lambda Off ist! Schweißnaht is nicht schön aber auf schnell verschließen am Sonntag Früh reichst 🙃 Das meinte ich dabei nicht, sondern wenn schon illegal am Start sein sollte, dann klemmen die schlimmen Finger die Lampdasonden ab, um mit einem entsprechenden Mapping im unteren und mittleren Drehzahlbereich besser am Start zu sein. Und wenn sie es den so machen würden, dann machte auch das Messen der Lampdawerte keinen Sinn. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sailor Fortune Posted July 14 Share Posted July 14 vor 4 Stunden schrieb Ze_Fix: Der Krümmer hat in Horizontalen Krümmer 2 Gewindebuchsen und 1 is Blind denke mal das es für Prüfzwecke oder so gedacht is🤔Ich hab auf alle Fälle keins mehr. Mit dem exakt gleichen Loch hab ich vor paar Jahren noch den letzten Tag Renne absolviert. Sonntags auf dem Kringel in Kroatien war nix mit Edelstahlschweissen…. mir klingeln immer noch die Ohren 😅 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts