Jump to content

Hey Leute brauch mal Hilfe bei der fehlersuche.

Recommended Posts

Es geht um eine Hyper 821 SP BJ2013~40.000km.

verbaut:SC Projekt Slip on mit verschiedenen DB Killern, Offener luftfilterdeckel(der 3D gedruckte) mit Sprint Filter,UP Map mit verschiedenen Maps 

Hab schon seit längerem zu kämpfen damit das sie nur mit Mühe ihre 180kmh schafft und dann einfach wie ne Drossel gegen eine Wand Fährt. Letztens kurz Autobahn gefahren und wenn man länger als zirka 10 Sekunden Vollgas fährt (also linke Spur beschleunigt) fängt sie das Ruckeln,Spucken an. Dan muss man kurz vom Gas gehen danach fängt sie sich wieder mit spucken und fährt normal. Darauf hin hab ich die benzinpumpe erneuert da ich damit schon paar Probleme hatte(Stecker der Pumpe ,Reserveanzeige).Das Problem wurde Schlimmer und unter 5000(Teillast)Ruckelt,Spuckt,Fehlzündungen etc. fährt sie miserabel mit anderen Fahrmodi wird es etwas erträglicher Race geht am besten. Aber wenn man sie hart ran nimmt funktioniert sie ohne Probleme nur hald untenrum nicht und bei höheren Geschwindigkeiten! Habe auch schon einen stärkeren Benzindruckregler versucht da fuhr sie untenrum wunderschön und kraftvoller als sonnst nur ab ca 7-8000 war Schluss und hat abgeregelt oder geruckelt. Habe auch schon 2 andere (gebrauchte Zündspulen) zum testen probiert hat keine Verbesserung gebracht. Zündkerzen haben ca 5000km drauf sind aber seit dem Fehler eher Rehbraun/dunkelbraun was auf zu fett deuten würde da sie ja sonnst eher heller(magerer)sind? Heute hab ich mal den kompletten Ansang zerlegt aber nichts auffälliges gesehen. Drosselklappen etwas verschmutzt was den unrunden Leerlauf im heißen Zustand Erklärten könnte aber sonst nichts. Können ja fast nur noch Einspritzung oder KW Sensor Probleme machen?

Hat jemand Erfahrung damit oder Ideen?Bin um jede Hilfe froh!🥹🙏🏼

Gruß Felix

vor 20 Minuten schrieb Ze_Fix:

Es geht um eine Hyper 821 SP BJ2013~40.000km.

verbaut:SC Projekt Slip on mit verschiedenen DB Killern, Offener luftfilterdeckel(der 3D gedruckte) mit Sprint Filter,UP Map mit verschiedenen Maps 

Hab schon seit längerem zu kämpfen damit das sie nur mit Mühe ihre 180kmh schafft und dann einfach wie ne Drossel gegen eine Wand Fährt. Letztens kurz Autobahn gefahren und wenn man länger als zirka 10 Sekunden Vollgas fährt (also linke Spur beschleunigt) fängt sie das Ruckeln,Spucken an. Dan muss man kurz vom Gas gehen danach fängt sie sich wieder mit spucken und fährt normal. Darauf hin hab ich die benzinpumpe erneuert da ich damit schon paar Probleme hatte(Stecker der Pumpe ,Reserveanzeige).Das Problem wurde Schlimmer und unter 5000(Teillast)Ruckelt,Spuckt,Fehlzündungen etc. fährt sie miserabel mit anderen Fahrmodi wird es etwas erträglicher Race geht am besten. Aber wenn man sie hart ran nimmt funktioniert sie ohne Probleme nur hald untenrum nicht und bei höheren Geschwindigkeiten! Habe auch schon einen stärkeren Benzindruckregler versucht da fuhr sie untenrum wunderschön und kraftvoller als sonnst nur ab ca 7-8000 war Schluss und hat abgeregelt oder geruckelt. Habe auch schon 2 andere (gebrauchte Zündspulen) zum testen probiert hat keine Verbesserung gebracht. Zündkerzen haben ca 5000km drauf sind aber seit dem Fehler eher Rehbraun/dunkelbraun was auf zu fett deuten würde da sie ja sonnst eher heller(magerer)sind? Heute hab ich mal den kompletten Ansang zerlegt aber nichts auffälliges gesehen. Drosselklappen etwas verschmutzt was den unrunden Leerlauf im heißen Zustand Erklärten könnte aber sonst nichts. Können ja fast nur noch Einspritzung oder KW Sensor Probleme machen?

Hat jemand Erfahrung damit oder Ideen?Bin um jede Hilfe froh!🥹🙏🏼

Gruß Felix

Teilweise haben die 821 auch Probleme mit den Kolbenringen, was u.a. zu Leistungsverlusten führt.

Die Mods an Luftansaugung, Mapping und Abgasstrommessug sind unter deiner Kontrolle gemacht worden? Sprich weist du das die aufeinander abgestimmt sind? Auf Prüfstand? 

vor 8 Stunden schrieb Mechanist:

Teilweise haben die 821 auch Probleme mit den Kolbenringen, was u.a. zu Leistungsverlusten führt.

Dan würde sie aber auch nicht richtig funktionieren wenn man sie in kurvigen Strecken benutzt? Oder lieg ich da falsch? Minimalen Ölverbrauch hab ich der hält sich aber in Grenzen und is je nach Beanspruchung. Und Ölwechsel alle 5000km

vor 3 Stunden schrieb Hyperlulu:

Die Mods an Luftansaugung, Mapping und Abgasstrommessug sind unter deiner Kontrolle gemacht worden? Sprich weist du das die aufeinander abgestimmt sind? Auf Prüfstand? 

Ja die Mods hab ich selber vorgenommen und haben sonnst immer super funktioniert (ca15000km). Hab die Map genommen was am besten zu den Modifikation passt is ja das „original“ Mapping von Termignoni/Ducati. Den originalen Offenen Deckel gibt es ja nicht mehr deswegen auch der andere.IMG_1552.thumb.jpeg.02a04d11a3ee634b274da0ad76994e0d.jpeg

vor 51 Minuten schrieb Ze_Fix:

Dan würde sie aber auch nicht richtig funktionieren wenn man sie in kurvigen Strecken benutzt? Oder lieg ich da falsch? Minimalen Ölverbrauch hab ich der hält sich aber in Grenzen und is je nach Beanspruchung. Und Ölwechsel alle 5000km

Ich habe die Vermutung geäußert, weil ein guter Bekannter ein Problem mit den Kolbenringen hatte. Die Kiste fuhr auch nur noch max. 180kmh, allerdings mit einem erhöhten Ölverbrauch.

Im Geläuf merkt man als Normalo etwas weniger Leistung nicht, denn meistens braucht ea die gar nicht um zügig zu sein.

vor 17 Minuten schrieb Mechanist:

Ich habe die Vermutung geäußert, weil ein guter Bekannter ein Problem mit den Kolbenringen hatte. Die Kiste fuhr auch nur noch max. 180kmh, allerdings mit einem erhöhten Ölverbrauch.

Im Geläuf merkt man als Normalo etwas weniger Leistung nicht, denn meistens braucht ea die gar nicht um zügig zu sein.

Was heißt den erhöht bei dir? Sie fuhr hald als wär die A2 Drossel bei Geschwindigkeit drinnen. Und sie fängt ja das ruckeln,Spucken bei höheren Geschwindigkeiten (davor hat sie einfach nicht mehr geschafft aber seit kurzem mit ruckeln etc) was für mein Verständnis wieder nicht auf kolbenringe deutet? Und seitdem die benzinpumpe neu is wurde das Problem schlimmer und Untenrum auch. Werd heute Abend mal Kompression messen Vill ergibt sich ja gleich das Dilemma….hoffentlich nicht.

vor 1 Stunde schrieb Ze_Fix:

Ja die Mods hab ich selber vorgenommen und haben sonnst immer super funktioniert (ca15000km). Hab die Map genommen was am besten zu den Modifikation passt is ja das „original“ Mapping von Termignoni/Ducati. Den originalen Offenen Deckel gibt es ja nicht mehr deswegen auch der andere.IMG_1552.thumb.jpeg.02a04d11a3ee634b274da0ad76994e0d.jpeg

Fahre seit ca.40tkm ein ähnliches Setup mit Starace & T800. Hatte ‘23 auch mal ne schleichende Delle in der Leistungskurve, allerdings um 7000 U/min. Da war es der Poti/Gasgriff…. Nach Wechsel dachte ich mich tritt ein Gaul 💨

Viel Glück bei der Suche!

Dein Kupplungsschalter funktioniert (Anlasser lässt sich bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung betätigen)? Falls nicht, wäre das ein Grund für die Drosselung.

Posted (edited)
vor 3 Stunden schrieb Ze_Fix:

Was heißt den erhöht bei dir? Sie fuhr hald als wär die A2 Drossel bei Geschwindigkeit drinnen. Und sie fängt ja das ruckeln,Spucken bei höheren Geschwindigkeiten (davor hat sie einfach nicht mehr geschafft aber seit kurzem mit ruckeln etc) was für mein Verständnis wieder nicht auf kolbenringe deutet? Und seitdem die benzinpumpe neu is wurde das Problem schlimmer und Untenrum auch. Werd heute Abend mal Kompression messen Vill ergibt sich ja gleich das Dilemma….hoffentlich nicht.

Die Kompression messen ist das einzige was zählt, um u.a. die Kolbenringe auszuschließen, alles andere ist Spekulation. 

Edited by Mechanist

vor 8 Minuten schrieb Mechanist:

Kompression messen ist das einzige was zählt, um die Kolbenringe auszuschließen...

Fehlnde/zu wenig Kompression muss nicht zwangsläufig an den Kolbenringen liegen; kann auch den Ventilen/Einstellung, oder auch defekter Kopfdichtung liegen...

Schadet aber ned das mal zu überprüfen.

Wurde denn mal das Ventilspiel überprüft?

Ich mach ne Wette, ist der Kupplungsschalter. Kannst ja mal ausstecken und messen ob er funktioniert, meist hörst es schon am fehlenden Klickgeräusch.

UPDATE 

Kompressionen is als wär sie neu ~11,5bar und auch beide Gleich!😮💨

Kupplungsschalter Klickt und funktioniert.Das mit Gezogener Kupplung hat sonst immer gut funktioniert.

Der Gasgriff ist glaub ich noch der originale😲. Zumindestens ist im Gehäuse ein 2013 Stempel. 

Düsen hab ich im ausgebauten Zustand Geprüft. Funktionieren auch mit Benzindruck Schönes Spritzbild beide gleichmäßig und keine tropft! Drosselklappen auch gesäubert(war mit einmal drüber Wischen wieder sauber). Hab jz neue Kerzen ein KW Sensor und den Gasgriff Bestellt mal sehen ob es sich bessert. Ich halte euch auf dem laufenden!

IMG_9325.jpeg

IMG_9329.jpeg

IMG_9326.jpeg

• Like 1

vor 19 Minuten schrieb Ze_Fix:

IMG_9326.jpeg

😮Die rostigen Dinger waren aber nicht eingebaut und sind gelaufen🤷‍♂️

Gasgriff könnte auch sein, hatte ich mal an der baugleichen Hyper 939 SP, da waren die nur "verschmutzt"

Die Fuhre war fast unfahrbar, Geruckel ohne Ende, besonders wenn man den Gasgriff in einer Stellung gehalten hat z.B. Ortsdurchfahrt🙄 nach der Säuberung war das weg😀1.thumb.jpg.af26dbd2dd864c3165c66cc71a8cf73c.jpg2.thumb.jpg.ab9417a918f36525cf75327070588164.jpg3.thumb.jpg.5e6b4146d4140798afb6bc43a1a03efd.jpg

vor 19 Minuten schrieb 950erSP:

😮Die rostigen Dinger waren aber nicht eingebaut und sind gelaufen🤷‍♂️

Gasgriff könnte auch sein, hatte ich mal an der baugleichen Hyper 939 SP, da waren die nur "verschmutzt"

Die Fuhre war fast unfahrbar, Geruckel ohne Ende, besonders wenn man den Gasgriff in einer Stellung gehalten hat z.B. Ortsdurchfahrt🙄 nach der Säuberung war das weg😀1.thumb.jpg.af26dbd2dd864c3165c66cc71a8cf73c.jpg2.thumb.jpg.ab9417a918f36525cf75327070588164.jpg3.thumb.jpg.5e6b4146d4140798afb6bc43a1a03efd.jpg

Doch die waren eingebaut und haben ca 5000km auf dem Buckel 😅Das is kein Rost sind nur Verbrennungsrückstände kannst mim Finger einfach abwischen. Bei der 821 hat sich die Nummer mal geändert was wahrscheinlich die du hast sind. Hatte meinen im Winter auch offen und gereinigt aber wenn ich mich recht entsinne war es anders aufgebaut(alte Version). Also Rodeo fahren auf der Duc kenn ich auch 😂🎠.

Posted (edited)
vor 44 Minuten schrieb Ze_Fix:

Doch die waren eingebaut und haben ca 5000km auf dem Buckel 😅Das is kein Rost sind nur Verbrennungsrückstände...

...hab ich so, in dieser Farbe, noch nie gesehen, komisch🤷‍♂️

So kenn ich das:

1.thumb.jpg.1e615de995d73c66ae0ea1abb0e550b5.jpg

Edited by 950erSP

vor einer Stunde schrieb 950erSP:

...hab ich so, in dieser Farbe, noch nie gesehen, komisch🤷‍♂️

So kenn ich das:

1.thumb.jpg.1e615de995d73c66ae0ea1abb0e550b5.jpg

Kenne es vor „Rehbraun“-Beige-Gräulich is top je nach Motortyp natürlich. Aber deine sieht mir zu fett aus da sie Schwarz ist?

Posted (edited)
vor einer Stunde schrieb Ze_Fix:

...Aber deine sieht mir zu fett aus da sie Schwarz ist?

...Bild war von ner 2019er EURO 4 950erSP...ja sieht auf dem Bild recht dunkel aus...aber die ist gelaufen, sogar sehr gut😜🤭

Edited by 950erSP

UPDATE 

Zündkerzen neu

KW Sensor neu

Gasgriff neu 

und momentan noch der 3,5bar Druckregler.

Fehler besteht weiterhin und wird schlimmer.

Man kann mit anderen Maps und fahrmodi ändern das Problem etwas verschieben (bei welcher Drehzahl sie spinnt und wie stark).Auch versucht alles auszuschalten (ABS und DTC Off) keine Verbesserung. Das Problem ist auf alle Fälle Gang,Drehzahl,Geschwindigkeits abhängig. 1Gang bis 9000drehen 2Gang nur bis 7000 Etc. Und man kann auf~140 beschleunigen bis die Drehzahl mal wieder zu Ende is und im nächsten Gang wird man Dan langsamer aber es hört sich definitiv nach Drehzahlbegrenzer an wo keiner sein sollte.Aber wenn man einfach weiter voll am Kabel zieht hat sie immer mal wieder 1-3Sekunden kurze Leistungsschübe und lässt volle Drehzahl zu dan wieder ruckeln und Fehlzündung.Ist aber scheiße gefährlich den dan will man überholen beschleunigt und neben n Auto aufeinmal Stillstand und kommt nix mehr einfach nur noch n Verdruss damit zu fahren😢

Wollte noch anmerken hatte dieses Jahr schon Can Bus total Ausfall beim Tacho es wurde aber repariert. Das Problem wo sie noch schneller lief (180) und abregelt war aber davor auch schon!

Tja, wer viel an Hard- und Software rumfummelt hat dann irgendwann mal ein Problem weil nix mehr zusammenpasst. Bin mir fast sicher dass an dem Flashen vom Steuergerät irgendwas faul ist.

vor 5 Minuten schrieb man-mane:

Tja, wer viel an Hard- und Software rumfummelt hat dann irgendwann mal ein Problem weil nix mehr zusammenpasst. Bin mir fast sicher dass an dem Flashen vom Steuergerät irgendwas faul ist.

Wär ja nicht so als Vertreibt Ducati original auch die Software 🙄 hat ja lang ohne Probleme funktioniert und der Fehler kam aus dem nichts! Und die Modifikationen wurden so vorgenommen das sie zu den Maps passen(Was auch dabei steht) bei den Veränderungen die dazugehörige Map.

Am 10.7.2026 um 20:16 schrieb Ze_Fix:

UPDATE 

Zündkerzen neu

KW Sensor neu

Gasgriff neu 

und momentan noch der 3,5bar Druckregler.

Fehler besteht weiterhin und wird schlimmer.

Man kann mit anderen Maps und fahrmodi ändern das Problem etwas verschieben (bei welcher Drehzahl sie spinnt und wie stark).Auch versucht alles auszuschalten (ABS und DTC Off) keine Verbesserung. Das Problem ist auf alle Fälle Gang,Drehzahl,Geschwindigkeits abhängig. 1Gang bis 9000drehen 2Gang nur bis 7000 Etc. Und man kann auf~140 beschleunigen bis die Drehzahl mal wieder zu Ende is und im nächsten Gang wird man Dan langsamer aber es hört sich definitiv nach Drehzahlbegrenzer an wo keiner sein sollte.Aber wenn man einfach weiter voll am Kabel zieht hat sie immer mal wieder 1-3Sekunden kurze Leistungsschübe und lässt volle Drehzahl zu dan wieder ruckeln und Fehlzündung.Ist aber scheiße gefährlich den dan will man überholen beschleunigt und neben n Auto aufeinmal Stillstand und kommt nix mehr einfach nur noch n Verdruss damit zu fahren😢

Wollte noch anmerken hatte dieses Jahr schon Can Bus total Ausfall beim Tacho es wurde aber repariert. Das Problem wo sie noch schneller lief (180) und abregelt war aber davor auch schon!

Hallo Ze_Fix,

mir würden da noch zwei Sachen einfallen.

Das erste kenne ich noch von den 1200er Monstern mit dem Testastretta-Motor. Da waren bei mir irgendwann die Ansaugstutzen porös. Am Anfang hat sich das nur beim Runterschalten bemerkbar gemacht, weil sie da Falschluft gezogen hat. Mit der Zeit wurde es aber immer schlimmer. Beim Abtouren lief sie dann richtig unrund und hat angefangen zu ruckeln. Erst wenn die Drehzahl wieder etwas höher war, lief sie wieder normal.

Die zweite Idee wäre die Gasgriffeinheit. Das ist die gleiche wie bei der 1200er Monster. Die Artikelnummer ist 65010121E – warum das Teil allerdings „rechter Lichtschalter“ heißt, ist mir bis heute ein Rätsel. 😄 Vielleicht hat ja jemand noch eine liegen, dann könntest du die einfach mal zum Testen einbauen. Ansonsten wäre das vielleicht einen Versuch mit einem neuen Teil wert.

Hast du das Mapping mit UpMap gemacht? Falls ja, würde ich einfach mal die originale Software draufspielen und schauen, ob der Fehler dann immer noch da ist. Wenn nicht, kannst du das Tuning-Mapping ja anschließend wieder aufspielen.

• Like 1