Jump to content

Neue Idee von der DUH

Recommended Posts

vor 2 Stunden schrieb letzte Rille:

Aus meiner Sicht ist das ein trauriges Dasein.

Na jaaaa aber Eigenheimbewohner welche sich die PV und deren E Kiste von Steuergeldern vergünstigen lassen finde ich als Mieter auch nicht so geil! 

SMY zahlt für seinen RSQ3 zumindest ordentlich Steuern ohne seinen Mitbürgern damit auf der Tasche zu liegen!

• Thanks 1

vor 18 Stunden schrieb letzte Rille:

Jetzt sind wir auf unterstem Stammtischniveau angekommen.

Etwas zu tun, damit sich andere ärgern? Wieso sollte ich Lebenszeit damit verschwenden? Was ändert das an der grundlegenden Thematik?

Klar macht so ein Fahrzeug Spaß. Irgendwie. Denn mein Nachbar schaut morgens nie freudig aus seinem RSQ8 wenn er in die 2km entfernte Arbeit fährt. Dabei zahlt er an der Tanke für Super+ teils weniger wie ich für Diesel.

Aber es soll jeder fahren worauf er Bock hat. Nur bitte nicht um anderen eine "reinzuwürgen".

Und ob Energieklasse A so spaßbefreit ist, wage ich sehr anzuzweifeln. Schonmal ein E-Auto gefahren? Natürlich ist der Klang von leistungsstarken Verbrennern reizvoll. Aber seit Downsizing und dafür Sound aus dem Lautsprecher wird es immer peinlicher und nerviger. "Echten" Sound gibt's doch gar nicht mehr.

Ich für meinen Teil habe mir ne fette PV auf's Dach gepackt. Jetzt muss nur noch das E-Auto kommen. Spritpreise? Mir egal. Ich werde zu 90% daheim laden. So'n Quatsch wie Motor- und Getriebeöl, Luft- und Benzinfilter, Abgasrückführung, 27 Lambdasonden, drölf Kats und was weiß ich - keinen Bock mehr drauf. Zumindest im Alltag, da bin ich froh wenn ich meine Ruhe habe.

Wenn ich "Emotione" will, nehm ich die Duc, will ich klassisches Fahrfeeling, nehm ich nen Oldtimer und wenn ich's mal so richtig laut und so richtig, richtig dreckig möchte, nehm ich die (2Takt-)Vespa. Aber nicht um jemanden zu ärgern, sondern weil ich mich darauf freue.

Muss ja nicht jeder die gleiche Ansicht haben.Natürlich kaufe ich keinen RSQ3, damit ich andere ärgere. Die Motivation liegt darin, dass ich diesen legendären 5 Zylinder einfach geil finde und er nicht mehr gebaut wird. Wegen bevormundender Euro 7 Vorgaben. Generell mag ich nicht ideologisch bevormundet zu werden. Klima-Klamauk hier und da. Das greift mir zu sehr in meine Entscheidungsfreiheit ein. 

Oh ja, ich bin schon öfters E-Auto gefahren, auch Tesla. Kann man durchaus machen. Wer wirtschaftlich denken möchte oder vielleicht auch muss, eine sehr gute Alternative, um von A nach B zu kommen.

Mit gefällt aber diese Aufmachung der Elekro-Fahrzeuge nicht wirklich. Kaum noch das Interieur und Exterieur, welches man gewohnt ist. Aufs Minimum reduziert. Das fühlt sich für mich nicht mehr nach Auto an. Liegt mir nicht.

Der BMW i4 sieht da noch mehr nach Auto aus. Der hatte mich interessiert. Beschleunigung wirklich gut, aber was soll ich mit einem Ü600PS Auto, was auf 220kmh gedrosselt ist. Da lockt es mich auch nicht, wenn ich die Bude mit 27% Rabatt bekomme und davon nochmal die Förderung runter geht.

Da kommt bei mir keine Freude auf.

Na ja und die in Mode gekommenen Sound-Verstärker für den Innenraum, verstärken ja nur die Geräusche, die eh schon da sind und kann man meistens auch ausstellen. Der 5 Ender brüllt alleine schon geil und auch aus dem Auspuff, auch mit OPF, kommt noch anständiger Sound.
Wirklich peinlich und nervig finde ich allerdings die künstlichen E-Sounds. Die haben ja rein gar nichts „Echtes“.

Und ich persönlich tue niemandem etwas. Ich will meine Ruhe haben vor all den Weltverbesserern. Wer E-Auto, Lastenrad oder auch nur noch 100-130kmh fahren möchte, soll das tun, aber mich damit in Ruhe lassen.

Meine Nachbarn sind so richtige Grüne und echauffieren sich regelmäßig über Menschen, die nicht in ihre Ideologie passen bzw. diese nicht befolgen. Die würden am Liebsten auch alles zugunsten ihrer Ideologie verbieten und reglementieren, um die Menschen in ihre Ideologie zu zwingen. Ich stelle mir die Frage, ob das eigentlich irgendwie in den Genen von Grünen unwiderruflich verankert ist. Die sind komplett im Verbotswahn. Denen geht regelmäßig einer ab, wenn sie im Umfeld mitbekommen, dass manche aus Kostengründen klein beigeben müssen, weniger Auto fahren, sich ein E-Auto anschaffen, Urlaub nur noch in Deutschland machen,…

Da freut es mich natürlich umso mehr, wenn die Idioten bei mir genau das Gegenteil beobachten können und sich deswegen aufregen, dass es trotzdem noch Menschen gibt, die einfach weitermachen wie bisher😂

• Like 4

Jetzt kommen wir zusammen. Wie du sagst, als Alltagskiste zum KM-Schrubben ist ein E-Auto optimal. Als Spaßfahrzeug kann es dann je nach Anspruch schnell langweilig werden.

Was die Aufmachung angeht, bin ich bei dir. Dieses krampfhafte "nach E-Auto-aussehen-wollen" sieht meist nicht gut aus. Klar, nen Kühlergrill braucht es nicht mehr, trotzdem müssen die Autos nicht wie Zäpfchen aussehen. Und das alles über Touch bedient werden soll (Tesla ist da echt zum abgewöhnen), ist unpraktisch ohne Ende. Aber das kapieren die Hersteller so langsam und bauen wieder mechanische Knöpfe.

Ob die Euro-Normen ideologische Bevormundung oder einfach technologisch notwendiger Fortschritt sind, ist Ansichtssache. Glücklich bin ich damit auch nicht immer, mehr stören mich aber durch die DUH initiierte Fahrverbote für ältere Abgasnormen was einer Enteignung gleich kommt. Dass neue Fahrzeuge auch strengeren Normen entsprechen müssen, finde ich ok. Die Umsetzung der Hersteller ist meist schwach z.B. AdBlue beim Diesel.

Es spielen viele Faktoren zusammen, die Einzelbetrachtung macht keinen Sinn. Und ja, wir stehen an einem Wendepunkt des Individualverkehrs. Man kann sich dagegen stellen und den Preis für den Betrieb der alten Technologie zahlen oder den Wandel und die daraus resultierenden Vorteile  nutzen und sich mit den Nachteilen arrangieren.

Das Geschimpfe über Subventionen kann ich nur zum Teil nachvollziehen. Jeder kann frei entscheiden, diese in Anspruch zu nehmen oder nicht. Sofern das Geld vorhanden ist. Die Abwrackprämien der Vergangenheit waren auch keine Schnäppchen. Das hat nichtmal für die Anzahlung eines Neufahrzeugs gereicht.

So lange noch Fahrzeuge nach Spaßfaktor gebaut und gekauft werden, kann man daher kaum von Bevormundung sprechen.;)

vor 13 Minuten schrieb letzte Rille:

Jetzt kommen wir zusammen. Wie du sagst, als Alltagskiste zum KM-Schrubben ist ein E-Auto optimal. Als Spaßfahrzeug kann es dann je nach Anspruch schnell langweilig werden.

Was die Aufmachung angeht, bin ich bei dir. Dieses krampfhafte "nach E-Auto-aussehen-wollen" sieht meist nicht gut aus. Klar, nen Kühlergrill braucht es nicht mehr, trotzdem müssen die Autos nicht wie Zäpfchen aussehen. Und das alles über Touch bedient werden soll (Tesla ist da echt zum abgewöhnen), ist unpraktisch ohne Ende. Aber das kapieren die Hersteller so langsam und bauen wieder mechanische Knöpfe.

Ob die Euro-Normen ideologische Bevormundung oder einfach technologisch notwendiger Fortschritt sind, ist Ansichtssache. Glücklich bin ich damit auch nicht immer, mehr stören mich aber durch die DUH initiierte Fahrverbote für ältere Abgasnormen was einer Enteignung gleich kommt. Dass neue Fahrzeuge auch strengeren Normen entsprechen müssen, finde ich ok. Die Umsetzung der Hersteller ist meist schwach z.B. AdBlue beim Diesel.

Es spielen viele Faktoren zusammen, die Einzelbetrachtung macht keinen Sinn. Und ja, wir stehen an einem Wendepunkt des Individualverkehrs. Man kann sich dagegen stellen und den Preis für den Betrieb der alten Technologie zahlen oder den Wandel und die daraus resultierenden Vorteile  nutzen und sich mit den Nachteilen arrangieren.

Das Geschimpfe über Subventionen kann ich nur zum Teil nachvollziehen. Jeder kann frei entscheiden, diese in Anspruch zu nehmen oder nicht. Sofern das Geld vorhanden ist. Die Abwrackprämien der Vergangenheit waren auch keine Schnäppchen. Das hat nichtmal für die Anzahlung eines Neufahrzeugs gereicht.

So lange noch Fahrzeuge nach Spaßfaktor gebaut und gekauft werden, kann man daher kaum von Bevormundung sprechen.;)

Ich hatte parallel gerade noch etwas in meinem Post ergänzt. Das erklärt auch meinen Spruch: Lebe jeden Tag so, dass es einen Grünen…..ärgert.

Die können einfach nicht Leben und Leben lassen und darum freut mich jede Art von Gegenwind.

Ja, die Euro Normen würden mich soweit gar nicht stören, wenn sie nicht zu Lasten der Haltbarkeit gehen würden. Wer will schon verkokte Ansaugkanäle und Ventile haben. Das AGR des RSQ3 wird demnächst stillgelegt und die Software darauf angepasst. Und eine ASR Klappensteuerung hält auch Einzug.

vor 50 Minuten schrieb SMY:

Ich hatte parallel gerade noch etwas in meinem Post ergänzt.

Sind wir Nachbarn?!xD

Ich hab hier auch solche. Kaum eingezogen, lag mir eine Nachbarin in den Ohren, dass wir eine PV bauen sollten. Das sollte eigentlich verpflichtend sein, me8nte sie. An das Gespräch erinnere ich mich noch sehr gut, weil ich grad nen Oldtimer auf dem Hof hatte.

Nach einigem hin und her hab ich ihr gesagt, dass die Viehhaltung den weit größeren Klimaschaden anrichtet wie die paar Kilometer im Jahr mit dem Oldtimer. Ich fragte sie, ob sie denn Vegetarierin sei? Das verneinte sie. Daraufhin hab ich gesagt, dass ich seit über 10Jahren kein Fleisch mehr esse und ich somit meinen Co2-Ausstoß dadurch locker ausgeglichen habe. Damit war das Gespräch beendet.9_9

Mittlerweile verstehen wir uns sehr gut. Die Grünen sind nicht per se immer dagegen. Als sie in der Regierungsverantwortung waren, haben sie sich stark gemäßigt. Mussten sie auch. Deren Problem ist einfach, dass sie fast nur in der Oposition sind und deshalb immer etwas zu radikale Forderungen raushauen um gehört zu werden. Wenn sie mehr Verantwortung hätten, würden sie nicht nur fordern sondern auch Lösungen ausarbeiten müssen und damit automatisch von ihren "ich ändere alles von heute auf morgen" abrücken. Ein weiteres Problem ist deren Kommunikation. Sie bekommen ihre Ideen nicht nachvollziehbar und verdaulich verpackt, das wirkt immer wie ein radikaler Einschnitt. Insofern kann ich deine Abneigung nachvollziehen.

Was unsere jetzige Wirtschaftsministerin jedoch veranstaltet, grenzt an Landesverrat. Und was andere Parteien planen, will ich mir gar nicht ausmalen. Auf jeden Fall werden wir in vielen Sektoren (Energie, Industrie, Infrastruktur) zurück geworfen und in wirtschaftliche und politische Abhängigkeiten gezwängt. Um da raus zu kommen, würde es erstmal an manchen Stellen unbequem werden. Aber es hätte eine Perspektive. Das Festhalten an z.B. Gas, ohne zu wissen wo wir es herbekommen und zu welchem Preis und uns damit wirtschaftlich und politisch abhängig zu machen und unsere Souveränität zu schwächen, kann man sicher nicht als Fortschritt bezeichnen.

Wie gesagt, ein komplexes Thema, einzelne Themen sind nur schwer ohne Gesamtzusammenhang zu diskutieren.

Ich verstehe aber nun den Anlass deiner Ursprungsaussage, die ich so einfach nicht stehen lassen wollte.;) 

P.S.: Hier steht noch ein Coupe Typ89 mit dem 5-Zylinder und wartet auf Zuwendung.9_9

• Like 2

Wir kaufen als dritten Wagen bis September einen kleinen Cooper SE (Modell 2022/23 die neuen sind nur noch hässlich). 184 E PS kleiner Akku geht aber im Sport wie Drecksau. Und durch die Rückkopplung kannst die Karre Fahren wie n Autoscooter. Macht schon Spaß nur der Blick auf Reichweite wenn man Heizung oder Klima zuschaltet nervt extrem...

Vermieter macht uns das Stromkabel für ne Wallbox an Stellplatz. Wirklich sparen werden wir unter dem Strich erstmal nicht so wirklich viel zumal man mit einer E Kiste wesentlich mehr Reifen verbraucht.

Aber egal. Macht auch Spaß...

vor 3 Stunden schrieb CubaLibreee:

... zumal man mit einer E Kiste wesentlich mehr Reifen verbraucht...

Das stimmt aber nur beim oben genanntem Fahrverhalten.xD

In Tests wird immer gesagt, dass sich der Reifenverschleiß zum Verbrenner nicht erhöht. Ich bezweifle das schon aufgrund des höheren Gewichts des E-Autos. Andererseits fährt man mit E deutlich entspannter und das reduziert ihn vermutlich wieder entsprechend.

Viel Spaß mit dem kleinen Flitzer. ;)

• Thanks 1

vor 41 Minuten schrieb letzte Rille:

Das stimmt aber nur beim oben genanntem Fahrverhalten.xD

In Tests wird immer gesagt, dass sich der Reifenverschleiß zum Verbrenner nicht erhöht. Ich bezweifle das schon aufgrund des höheren Gewichts des E-Autos. Andererseits fährt man mit E deutlich entspannter und das reduziert ihn vermutlich wieder entsprechend.

Viel Spaß mit dem kleinen Flitzer. ;)

Wir sind den SE vor ca. 3 Wochen Probe gefahren. Wenn du das Gas durch trittst hörst du wie der Gummi sich in den Asphalt frisst! Das Ansprechverhalten ist schon geil und jetzt reden wir gerade einmal von 184PS. 

Hätte ich nicht erst den A4 gekauft würde ich aktuell mit einem KIA EV6 GT liebäugeln!

Ich habe damals E Bikes belächelt, fahre seit Jahren selbst eins und es ist einfach geil! 

Genau so wird es uns mit dem PKW gehen...!

Dem einen Früher, dem anderen etwas später... ✌️

Geschichte:

Letztens saßen ich und meine Frau bei einem Allgäuer Weich-Käseladen genossen die Sonne zu Bier und Brotzeit, kam plötzlich eine Crossmaschine daher gerollt. Es war eine Stark. Der Mann nimmt den Hem ab und drunter ein grauer Kopf bestimmt 6X Jahre alt.

COOL!

Edit:

sobald die 130 km/h in der BRD kommen. Und auf kurz oder lang kommen die, kannst die Ü300PS Verbrenner zu verschenken online stellen!

Edited by CubaLibreee
  • Like 2

Es ist ja nicht so, dass es nix schnelles mit E gibt. Ich hatte mal mit dem Ioniq 5 N für ein Jahr über FINN geliebäugelt. Aber da wirst du arm was das mit brauchbarer km-Leistung kostet. Der geht bis 260, hat 600PS, im Peak 650. Auf Wunsch gibt's Motorsound, manuelle Schaltung inkl. Drehzahlbegrenzer. Einfach bekloppt. Aber geil.:D

Die 130 können kommen, solange 1km vor und nach Auf- und Abfahrten unbegrenzt ist. Geradeaus kann jeder schnell, der Spaß entsteht in Kurven.

vor 16 Minuten schrieb letzte Rille:

Es ist ja nicht so, dass es nix schnelles mit E gibt. Ich hatte mal mit dem Ioniq 5 N für ein Jahr über FINN geliebäugelt. Aber da wirst du arm was das mit brauchbarer km-Leistung kostet. Der geht bis 260, hat 600PS, im Peak 650. Auf Wunsch gibt's Motorsound, manuelle Schaltung inkl. Drehzahlbegrenzer. Einfach bekloppt. Aber geil.:D

Die 130 können kommen, solange 1km vor und nach Auf- und Abfahrten unbegrenzt ist. Geradeaus kann jeder schnell, der Spaß entsteht in Kurven.

Kenn ich Gerrit Braun vom Hamburger Miniatur Dings Bums hat darüber mal n nettes Video gemacht. Aus rein optischer Sicht finde ich aktuell noch immer den EV6 GT das schönste E Fahrzeug. Tesla ist einer hässlicher als d andere dazu kommt made by USA! 🖕

• Like 1

Also hübsch ist ja Geschmacksache aber ‘schnell’ bewegen kannst Du die alle garnicht, ausser kurz mal geradeaus rausdrücken zum flexen. (eigtl. wie beim normalen Sportwagen der ja mangels Möglichkeiten auch sein Leben lang unter 20% seiner Kapazitäten schaulaufen muss) Beim ersten anbremsen mit einem der Exemplare inkl. nennenswerter Reichweite machste dicke Backen vor der ersten schnellen Kurve weil dann die deutlich über 2,2 Tonnen richtig Ärger machen 😅. Hast Du PV daheim oder der Arbeitgeber zahlt die Karre geht die Rechnung für den normalen Gebrauch super auf. Auch Reisen geht, waren grad völlig “E”unvorbereitet mit Anhänger im Urlaub. Bewegst dich halt bisl näher an der StVO und brauchst auf 1500km dann deswegen und den ungewohnten taktischen Stopps 3h länger als früher mit dem Verbrenner. Das wichtigste ist für den normalsterblichen, komfortablen Gebrauch die Ladegeschwindigkeit !

vor 5 Stunden schrieb letzte Rille:

Das liegt auch daran, dass die meisten E-Autos mit Dampf fette SUVs und keine normalen PKWs (Limousine/Kombi) sind. 

Auch Ökoschlitten brauchen anscheinend ein potentes Erscheinungsbild 😅

Spass beiseite…jedes erschwingliche Fahrzeug mit WLTP 400+ ist wirklich ein echter Brummer. Normale PKW’s geben dir wegen dem ganzen Komfort (=Gewicht) auch erst ab 200km/h+ eine erste Ahnung von Geschwindigkeit. ‘Sportliches fahren’ ist zudem eh völlig entkoppelt, es geht ja in der Liga eher um den Auftritt. Im Winkelwerk ist’s warsch. geiler mit ner leichten und kompakten Karre aus den 80ern zu schrubben…

wenn mit dem Benziner auf der Jagd bist ist der Verbrauch auch um einiges höher!

Mir vergeht das sportliche Fahren inzwischen seit mich meine Blitzer.de app 2x mal im Stich gelassen hat und der mobile eben noch nicht gemeldet wurde!!!

Macht alles keinen Spaaaaaß mehr 😭

vor 2 Stunden schrieb sonic.094:

Glaube die Leistung spielt da eine größere Rolle als der Fahrzeugtyp.

viel Leistung --> hoher Energieverbrauch --> großer Akku notwendig um brauchbare Reichweite zu gewährleisten--> hohes Gewicht.

Die Herleitung passt so nicht:
Viel Leistung beim BEV bedeutet nur ein ganz klein wenig schlechtere Effizienz - geringfügig Gewicht und ggf. mehr Reibungsverluste durch Auslegung Antriebskomponenten.
Im Gegensatz zum Verbrenner aufgrund größerem Motor mit schlechterem Wirkungsgrad bei Teillast usw.
Hoher Energieverbrauch resultiert aus dem rechten Fuß !!!

Viel Leistung beim BEV heißt zudem auch noch, das größere Energiemengen, als beim kleineren Motor, rekuperiert werden können - weniger Absolutverbrauch.
Insofern unterscheiden sich die WLTP Angaben bei gleichen! BEV's zwischen kleinem und großem Motor meistens nur minimal.
ZB bei meinem Volvo EX30 TwinMotor nur 0,2 kW/h mehr als beim kleinen Motor (gleicher Akku) - und das wahrscheinlich hauptsächlich wegen etwas Gewicht und Reibungsverluste durch Allrad beim großem Motor(en).
Aber meistens geht bei den Herstellern das Angebot für größeren Motor (teurer) mit größerem Akku (noch teurer) Hand in Hand, da mehtr Gewinnspanne möglich da Klientel eh bereit ist mehr auszugeben...