Jump to content

Hypermotard 950 mit BMC Luftfilter ?

Recommended Posts

Moin zusammen,

Hat hier Zufällig wer einen BMC Luftfilter bei seiner Hyper verbaut ?

Gelten bei ja bei einigen Wettberwerbsmoppeds und Autos als Benchmark und haben im 911 den Sound deutlich verändert (Ansauggeräusch viel lauter bei Vollast).

Würde mich interessieren wie sich der Filter auf der Hyper macht... 

Da wird eigentlich alles zum Thema Ansaugung gesagt und belegt.

BMC (oder KN) sind alleine meist wenig hilfreich außer Lautstärke, sondern meist erst notwendig wenn du tiefer eingreifst und diese Maßnahmen mehr Luft / höhere Strömung bedingen. 

Oft bei aufgeladenen Motoren und grösseren Ladern/Ladeluftkühlern

• Like 1

vor 43 Minuten schrieb Tiger:

BMC (oder KN) sind alleine meist wenig hilfreich außer Lautstärke, sondern meist erst notwendig wenn du tiefer eingreifst und diese Maßnahmen mehr Luft / höhere Strömung bedingen. 

Bei der 950 soll ein anderer Filter selbst mit Software nicht viel bringen.

vor 12 Stunden schrieb Ora:

Moin zusammen,

Hat hier Zufällig wer einen BMC Luftfilter bei seiner Hyper verbaut ?

Gelten bei ja bei einigen Wettberwerbsmoppeds und Autos als Benchmark und haben im 911 den Sound deutlich verändert (Ansauggeräusch viel lauter bei Vollast).

Würde mich interessieren wie sich der Filter auf der Hyper macht... 

Habe so ein Teil drin, allerdings mit der Standardairbox, da höre ich keinen Unterschied. Wenn es was bringen soll, muss man mindestens die Box anbohren, darauf habe ich verzichtet weil es eh schon laut genug ist.   

Posted (edited)

Für mich ist das immer etwas suspekt, da das Thema ziemlich komplex.

Ducati setzt keinen Luftmassensensor ein, sondern arbeitet mit einem Map-Sensor der den Unterdruck im Ansaugtrakt misst.

Mit:

• MAP-Sensor (Saugrohrdruck)
  • TPS (Drosselklappe)
  • IAT (Temperatur)
  • Drehzahl + VE-Maps

kann die ECU die Luftmasse modellbasiert genauer und schneller berechnen als ein einzelner MAF-Sensor.

Die ECU denkt in Modellen, sie stellt also fest, dass irgendwas nicht mehr passt.

Im Closed-Loop Bereich kann die Kraftstoffmenge über Lambda 1 in bestimmten Grenzen korrigiert werden. Ich meine zwar mal was über short/long term fuel-trim Anpassungen gelesen zu haben, aber wenn ja auch nur in geringen Bereichen. (Ging damals um den Temperatursensor der 698 der eine andere Ansauglufttemperatur vorgegaukelt hat).

Im Open-Loop Bereich, also über 5.000 1/min, werden festgelegte Werte hergenommen. Die Gefahr, dass dann das Gemisch zu mager wird ist nicht ganz ausgeschlossen.

Damit es sauber läuft:

• ECU-Remap (VE-Map + Fueling)
  • ggf. Anpassung Zündwinkel
  • Optimierung im Alpha-N / MAP Blend
  • ggf. größere Einspritzkorrektur im Open Loop

Ohne angepasstes Maping wäre mir das zu riskant. 

Edited by Duc4Ever

vor 10 Stunden schrieb Mechanist:

Habe so ein Teil drin, allerdings mit der Standardairbox, da höre ich keinen Unterschied. Wenn es was bringen soll, muss man mindestens die Box anbohren, darauf habe ich verzichtet weil es eh schon laut genug ist.   

Super, dank dir. 

Heißt also du nimmst keinen Unterschied war, Thema damit für mich erledigt