Kurvenräuber Posted May 30 Share Posted May 30 Moin zusammen, ich bin gerade zum ersten Mal in meinem Leben durch eine TÜV-HU gefallen... Laut Prüfer hätte mein Termignoni ESD zwar eine E-Nummer, aber ein Zusatz würde fehlen und er wäre generell nur für die Rennstrecke zugelassen, deshalb auch der entsprechende Text unter der E9, siehe auch Bild. AU hat er aber locker bestanden... Ich habe den ESD damals gebraucht als Original-Ducati Zubehör mit entsprechender Zulassung für die Hypermotard 950 gekauft. Meiner Meinung nach gilt der Text bzgl. der Rennstreckeneinschränkung nur für die USA & Kanada. Für Europa ist der ESD ja per E9 Nummer zugelassen, oder? Falls ja, wie überzeuge ich hier meinen TÜV-Prüfer, gibt es dazu etwas schriftliches o.ä.? Viele Grüße, Ulf 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted May 30 Share Posted May 30 vor 16 Minuten schrieb Kurvenräuber: Moin zusammen, ich bin gerade zum ersten Mal in meinem Leben durch eine TÜV-HU gefallen... Laut Prüfer hätte mein Termignoni ESD zwar eine E-Nummer, aber ein Zusatz würde fehlen und er wäre generell nur für die Rennstrecke zugelassen, deshalb auch der entsprechende Text unter der E9, siehe auch Bild. AU hat er aber locker bestanden... Ich habe den ESD damals gebraucht als Original-Ducati Zubehör mit entsprechender Zulassung für die Hypermotard 950 gekauft. Meiner Meinung nach gilt der Text bzgl. der Rennstreckeneinschränkung nur für die USA & Kanada. Für Europa ist der ESD ja per E9 Nummer zugelassen, oder? Falls ja, wie überzeuge ich hier meinen TÜV-Prüfer, gibt es dazu etwas schriftliches o.ä.? Viele Grüße, Ulf Deep Seek gibt dem Prüfer recht, und liefert auch gleich eine Erklärung dazu: Das ist ein sehr wichtiger Hinweis. Die Kombination aus der **E9-Nummer** und dem Zusatz **"For USA and Canada only"** ist auf den ersten Blick widersprüchlich, da eine E-Nummer eine EU-Zulassung bedeutet. Es gibt dafür zwei mögliche Erklärungen: **1. Der Schalldämpfer ist *nicht* für den EU-Straßenverkehr zugelassen (trotz E-Nummer)** Die wahrscheinlichste Erklärung: Der Hersteller prägt die Endkappe (oder das Typenschild) einheitlich für verschiedene Märkte. Der Zusatz "For USA and Canada only" setzt die E9-Nummer faktisch außer Kraft. Das bedeutet: - **In der EU:** Der Auspuff hat **keine** gültige Straßenzulassung, auch wenn die Nummer draufsteht. Der Zusatz weist darauf hin, dass das Teil für den europäischen Markt nicht freigegeben ist. - **In USA/Kanada:** Dort interessiert die E9-Nummer niemanden (dort gelten EPA/CARB-Normen). Der Zusatz ist eine reine Herstellerangabe für den Vertrieb. **2. Hersteller verwendet einheitliche Guss-/Prägeformen** Manche Hersteller (z. B. Akrapovič, Remus, LeoVince) produzieren die metallischen Endkappen für eine Baureihe weltweit identisch. Da die E9-Nummer fest im Guss oder Stanzwerkzeug ist, ist sie immer sichtbar. Der Aufdruck "For USA and Canada only" ist dann ein später hinzugefügter Aufkleber oder Laserdruck, der die *beabsichtigte Verkaufsregion* angibt – nicht die tatsächliche Zulassung. ### Fazit für dich als Motorradfahrer in Deutschland/Europa: **Du darfst diesen Endschalldämpfer im öffentlichen Straßenverkehr in der EU nicht fahren.** Die Kombination aus "E9-Nummer" + "For USA and Canada only" ist ein eindeutiger Hinweis des Herstellers, dass es sich um eine **Nicht-EU-Version** (offene Rennversion, EPA/CARB-Konformität für Nordamerika) handelt. Bei einer Verkehrskontrolle oder einer AU (Abgasuntersuchung) würde der Prüfer erkennen, dass der Zusatz der E-Nummer widerspricht – das führt dann zu einer Stilllegung des Fahrzeugs oder einem Bußgeld wegen fehlender Betriebserlaubnis. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kurvenräuber Posted May 30 Author Share Posted May 30 Danke, ähnliches habe ich auch immer wieder im Netz gefunden, aber halt nie etwas richtig stichfestes. Natürlich ärgerlich, hatte die Pötte als zugelassene mit E-Nummer gekauft da ich einfach guten Sound und meine "Ruhe" mit den Behörden habe wollte, aus dem Alter mit versteckten Rennpötten bin ich längst raus. Jetzt heißt es dann wohl die Originalen wieder montieren für die Nachprüfung und nach neuen zugelassenen Zubehör-ESDs schauen... Und die Termis verkaufen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
idaka Posted May 30 Share Posted May 30 Sicher? Ich hätte dies anders interpretiert: Der Hinweis ist für USA/Canada only, da im späteren Text auf US-EPA Emmission Standards verwiesen wird. Ist nur meine Vermutung, ich würde versuchen hier von Ducati etwas offizielles zu bekommen, und mich nicht auf DeepSeek verlassen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Supermoto Posted May 30 Share Posted May 30 Wenn dein TÜV Prüfer Recht hätte, wären alle in Deutschland (oder ganz EU?) durch Ducati verkauften Termis illegal unterwegs ... 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Shakaja Posted May 30 Share Posted May 30 Oder ist dies eben keine EU Version sondern eine importierte US Version? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Supermoto Posted May 30 Share Posted May 30 vor 14 Minuten schrieb Shakaja: Oder ist dies eben keine EU Version sondern eine importierte US Version? Meines Wissens sind die alle mit dem Schriftzug wie oben ... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
950erSP Posted May 30 Share Posted May 30 Interessant🤷♂️ ...bei den Termis, zugelassen für EURO 5, siehts so aus: ...vermutlich sind die vom Aufbau Alle gleich, nur die "Kennzeichnung" eben nicht nicht🤷♂️ 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
KalleG Posted May 31 Share Posted May 31 Einfach den unteren Text wegschleifen und/oder überlackieren und gut ist. 2 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Supermoto Posted May 31 Share Posted May 31 vor 2 Stunden schrieb KalleG: Einfach den unteren Text wegschleifen und/oder überlackieren und gut ist. Brillante Idee. Wirklich clever ... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
MiketheBike Posted May 31 Share Posted May 31 vor 4 Stunden schrieb KalleG: Einfach den unteren Text wegschleifen und/oder überlackieren und gut ist. Dann nur noch zu einen begabten Graveur bringen und den Rest gravieren lassen! 🤭 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
man-mane Posted May 31 Share Posted May 31 vor 16 Stunden schrieb Kurvenräuber: Jetzt heißt es dann wohl die Originalen wieder montieren für die Nachprüfung und nach neuen zugelassenen Zubehör-ESDs schauen... Und die Termis verkaufen Ich würd nach dem TÜV die Termis wieder montieren. Welcher Kontrolleur soll das merken? Wenn du sie verkaufen willst und die Wahrheit reinschreiben tust wirst du da nicht viel bekommen 🤷🏻 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Glückspilz Posted June 1 Share Posted June 1 Ich würde da jetzt nicht so einen Tanz drum machen, entscheidend ist doch dass Du die Plakette bekommst... Geh einfach mal zu einer anderne Prüstation, z.B. Dekra. Mopped hinstellen, Schnabel halten, abwarten.... 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted June 1 Share Posted June 1 vor 37 Minuten schrieb Glückspilz: Ich würde da jetzt nicht so einen Tanz drum machen, entscheidend ist doch dass Du die Plakette bekommst... Geh einfach mal zu einer anderne Prüstation, z.B. Dekra. Mopped hinstellen, Schnabel halten, abwarten.... Ohne Risiko und preisgünstiger -> Originale Tüte drauf -> Nachprüfung -> Brülltüte wieder drauf 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Glückspilz Posted June 1 Share Posted June 1 vor 45 Minuten schrieb Mechanist: Ohne Risiko und preisgünstiger -> Originale Tüte drauf -> Nachprüfung -> Brülltüte wieder drauf Ah ja, Oritüte hat er ja.... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
950erSP Posted June 1 Share Posted June 1 vor einer Stunde schrieb Mechanist: ...Brülltüte wieder drauf Die Termis sind keine Brülltüten🙄 ...nicht so wie sc🙉 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mabou950 Posted June 1 Share Posted June 1 (edited) Am 30.5.2026 um 16:05 schrieb Kurvenräuber: Moin zusammen, ich bin gerade zum ersten Mal in meinem Leben durch eine TÜV-HU gefallen... Laut Prüfer hätte mein Termignoni ESD zwar eine E-Nummer, aber ein Zusatz würde fehlen und er wäre generell nur für die Rennstrecke zugelassen, deshalb auch der entsprechende Text unter der E9, siehe auch Bild. AU hat er aber locker bestanden... Ich habe den ESD damals gebraucht als Original-Ducati Zubehör mit entsprechender Zulassung für die Hypermotard 950 gekauft. Meiner Meinung nach gilt der Text bzgl. der Rennstreckeneinschränkung nur für die USA & Kanada. Für Europa ist der ESD ja per E9 Nummer zugelassen, oder? Falls ja, wie überzeuge ich hier meinen TÜV-Prüfer, gibt es dazu etwas schriftliches o.ä.? Viele Grüße, Ulf Sorry, aber da steht: Nur für USA und Canada: … blablabla. Sind wir da? Nein. Demnach: hier ungültig. Da steht das E-Zeugs drauf + deine Papiere + das Termi höchste Sorge dafür getragen hat, dass das Rohr hier ganz legal gefahren werden darf! In diesem Fall mag der Kontrolleur das gesagt haben, hat aber nicht Recht damit. Demnach würde ich da nicht locker lassen. Irgendwo hier im Forum hatten wir genau diese Diskussion schonmal. Und eben, wie weiter oben schon gesagt: warum soll jetzt nur dein Auspuff illegal sein, wenn der 1000-Fach zu keinerlei Problemen geführt hat. Selbst Ducati.de bewirbt das Teil als offiziell legal! Also ab zum TÜV und das klargestellt. 😆👍🏽 PS: 😅😅😅 Sage dem, der soll die Dinger gefälligst zulassen, sonst kommst du mit den SC‘s zurück 😆✌️ Edited June 1 by mabou950 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Keksvernichter Posted June 3 Share Posted June 3 (edited) Am 30.5.2026 um 16:05 schrieb Kurvenräuber: Moin zusammen, ich bin gerade zum ersten Mal in meinem Leben durch eine TÜV-HU gefallen... Laut Prüfer hätte mein Termignoni ESD zwar eine E-Nummer, aber ein Zusatz würde fehlen und er wäre generell nur für die Rennstrecke zugelassen, deshalb auch der entsprechende Text unter der E9, siehe auch Bild. AU hat er aber locker bestanden... steht doch ganz klar auf der Tüte: der folgende Text ist für USA und Canada only 🙂 Aber wer noch einen benötigt: https://www.justiz-auktion.de/Motorradendschalldmpfer-Termignoni-Ducati-ZDMA175-209046 Es gab schon mal eine Diskussion hier im Forum bzgl diesem Text auf den Pötten: Ich würde mal zu DUCATI fahren und da mal vorsprechen. Denke das Du die Dinger fahren darfst. Edited June 3 by Keksvernichter Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Keksvernichter Posted June 3 Share Posted June 3 (edited) hat mir jetzt keine Ruhe gelassen: Geh zu dem Tüver und erkläre Ihm seinen Job! 964.1.302.1BA Bei der Nummer 964.1.302.1BA (oft auch ohne Punkte als 96413021BA geschrieben) handelt es sich um ein originales Ducati-Ersatzteil. [1, 2] Es bezeichnet den rechten Endschalldämpfer (Silencer RH), der für Motorräder mit der Abgasnorm Euro 4 (E4) zugelassen ist. Das entsprechende Gegenstück für die linke Seite führt die Teilenummer 96413031BA. [1, 2, 3] Benötigen Sie Informationen zur Kompatibilität mit einem bestimmten Ducati-Modell (wie der Hypermotard oder Monster) oder suchen Sie nach aktuellen Preisen und Lieferzeiten bei einem Händler? [1, 2, 3] Edited June 3 by Keksvernichter 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
RoadRunner Posted June 7 Share Posted June 7 Ich bin da auch bei @Keksvernichter Denke auch dass die trotzdem zugelassen sind. Würde aber trotzdem nochmal mit Ducati sprechen was die meinen. Wenn die sagen ist ok, dann entweder bei denen TÜV machen oder die Dinger gleich direkt eintragen lassen👍 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tätowierter Posted June 8 Share Posted June 8 @Keksvernichter @RoadRunner Die Diskussion ist doch auch schon recht alt, hatte diese Thematik damals auch ewig und 3 Tage durchdenkt, aber es heißt ONLY for .. (wie es @mabou950 auch sagte) Diese Information ist nur für die aufgelisteten Länder. Für die EU ist das nicht relevant.. Der TÜV-Prüfer sollte vllt nochmal die Schule besuchen ..oder den ein oder anderen Englisch-Kurs. Des Weiteren ist es auch egal ob da 2019, 2020, 2021, 2022,.. draufsteht, denn EU4 Termi = EU5 Termi (wurde auch schon mühsam diskutiert) .. scheinbar ändert sich hier nur der Text auf der Innenseite. PS: Hoffentlich bekommst du eine Ermäßigung, weil es schlichtweg falsch war - ich würde definitiv keine Nachprüfung bezahlen. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kurvenräuber Posted June 8 Author Share Posted June 8 Moin und sorry, kam durch beruflichen Stress noch nicht zum antworten... Danke für die ganzen Antworten, bisher war ich noch nicht bei der HU Nachprüfung, dafür hatte ich aber Kontakt mit Ducati-Deutschland und meinem Ducati-Händler. Laut Ducati sind die Töpfe für die Hyper homologiert, taucht aber wohl in der EG-BE relativ weit hinten auf und evtl. hat der Prüfer da online nicht nachgeschaut oder nicht gründlich: "Der ZDM-A175/B175 wird erst im Nachtrag *01 in der EG-BE e9*168/2013*11287 auf den Seiten 56/57 beschrieben." Die passenden Seiten habe ich dazu auch erhalten. Komme wegen Dienstreise aber erst in 1-2 Wochen wieder zum TÜV. Melde mich danach wieder wie es gelaufen ist. 4 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Michael Posted June 29 Share Posted June 29 Wie sieht dein Schalldampfer eigentlich von hinten aus? Hat er auch die fest verschweißte Reduzierung (DB-Eater) am Auslass? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts