Supermoto Posted May 30 Share Posted May 30 Ich Dussel bin mit meinem Knie an den Krümmer und dabei hat sich der Klett vom Lederkombi mit dem Krümmer verheiratet. Wie bekomme ich das wieder ab, ohne die ganzen Krümmer polieren zu müssen??! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
CubaLibreee Posted May 30 Share Posted May 30 Ich würde es heiß machen und abwischen... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted May 30 Share Posted May 30 Wenn die Rückstände noch relativ neu sind, würde ich selbige im kalten Zustand mit wd40 besprühen, das Zeug eine halbe Stunde einwirken lassen, und dann mit einem Kunstoffspachtel versuchen den Dreck zu entfernen. Ggf. muss man es zwei oder drei mal so machen, bis alles ab ist. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
CubaLibreee Posted May 30 Share Posted May 30 vor 4 Stunden schrieb Mechanist: Wenn die Rückstände noch relativ neu sind, würde ich selbige im kalten Zustand mit wd40 besprühen, das Zeug eine halbe Stunde einwirken lassen, und dann mit einem Kunstoffspachtel versuchen den Dreck zu entfernen. Ggf. muss man es zwei oder drei mal so machen, bis alles ab ist. Löst WD 40 Kunststoff? Aceton bzw. Nagellackentferner würde den Kunststoff vom Klettverschluss auf jeden Fall auflösen. Bring das Zeug nur nach Niergends mit Lack hin... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted May 30 Share Posted May 30 (edited) vor 21 Minuten schrieb CubaLibreee: Löst WD 40 Kunststoff? Aceton bzw. Nagellackentferner würde den Kunststoff vom Klettverschluss auf jeden Fall auflösen. Bring das Zeug nur nach Niergends mit Lack hin... WD40 könnte die Kruste unterwandern (Stichwort: Kriechöl) damit man diese im nachfolgenden Schritt mit einem Spachtel leichter entfernen kann. Einen Versuch wäre es m.E. wert. Ob die verkohlte Kruste noch auf richtige Lösungsmittel annspricht, erscheint mir fraglich, aber auch das kann man ja mal versuchen. Allerdings muss man dabei aufpassen, dass das Zeug auch da bleibt wie man es hin haben will, und nicht wo anderes hin tropft. Nachtrag: https://www.genialetricks.de/eingebranntes-entfernen-mit-wd-40-a-b/63741678666428 Edited May 30 by Mechanist 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
CubaLibreee Posted May 30 Share Posted May 30 vor 10 Minuten schrieb Mechanist: WD40 könnte die Kruste unterwandern (Stichwort: Kriechöl) damit man diese im nachfolgenden Schritt mit einem Spachtel leichter entfernen kann. Einen Versuch wäre es m.E. wert. Ob die verkohlte Kruste noch auf richtige Lösungsmittel annspricht, erscheint mir fraglich, aber auch das kann man ja mal versuchen. Allerdings muss man dabei aufpassen, dass das Zeug auch da bleibt wie man es hin haben will, und nicht wo anderes hin tropft. Nachtrag: https://www.genialetricks.de/eingebranntes-entfernen-mit-wd-40-a-b/63741678666428 Essen möchte ich aber so einem Topf dann nie wieder was... Wenn du mal auf deinem 3D Druck Bed deine Nozzle falsch gelevelt hast und der Kunststoff nicht mehr zu entfernen geht, Aceton löst pla und Petg einfach auf... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted May 30 Share Posted May 30 (edited) vor 13 Minuten schrieb CubaLibreee: Essen möchte ich aber so einem Topf dann nie wieder was... Wenn du mal auf deinem 3D Druck Bed deine Nozzle falsch gelevelt hast und der Kunststoff nicht mehr zu entfernen geht, Aceton löst pla und Petg einfach auf... Das gute ist ja, man kann im Prinzip auf dem Edelstahlkrümmer fast alles an Chemie versuchen um die Reste zu entfernen, dass V4A (oder was es auch immer ist) wird recht unempfindlich sein gegenüber Chemikalien. Nur bei Aceton und anderen Lösungsmitteln sollten dabei z.B. nicht auf Lack oder Pulverlackbeschichtungen kommen. Im Prinzip könnte man es auch mal mit Phosphorsäure haltigem Felgenreiniger versuchen, damit bekommt man fast alles ab. Edited May 30 by Mechanist Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Silver Rider Posted May 30 Share Posted May 30 (edited) vor 7 Stunden schrieb Supermoto: Ich Dussel bin mit meinem Knie an den Krümmer und dabei hat sich der Klett vom Lederkombi mit dem Krümmer verheiratet. Wie bekomme ich das wieder ab, ohne die ganzen Krümmer polieren zu müssen??! Mir passierte genau das gleiche am Krümmer meiner hyper. Noch in sehr heißen Zustand habe ich mit einer holzkante einiges abgeschabt. De Rest dann in zwei Durchgängen mit Petras Backofenreiniger. Dann noch Autosol Politur für ein schönes Finish Grüße Gerhard Danach Alles halb so wild und war in keiner Std.erledigt. Bei einem bereits polierten Krümmer ist die Oberfläche verdichtet und dementsprechend ging es einfach. Grüße gerhard Edited May 30 by Silver Rider Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
idaka Posted May 30 Share Posted May 30 Ich hatte ähnliches: Halteriemen vom Gepäck mit Krümmer verschmolzen. Nach mehrfachen Fahrten ist dies fast abgebröselt,den Rest hat Autosol erledigt. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Shakaja Posted May 30 Share Posted May 30 Hatte bereits ein ähnliches Problem. Mein GoreTex Reiseanzug ist um die Stiefel ein bisschen lose, so dass der Hosenbeinabschluss auch bereits hinter der Fussraste den Krümmer berührt hat. sieht man zum Glück praktisch nicht und hat sich mittlerweilen fast von selbst behoben. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mabou950 Posted June 1 Share Posted June 1 Alternativ könntest auch einfach mal ein paar weitere Runden drehen, sodass das Zeug sich da wie verkohlt und von selbst abfällt. Ansonsten: - mit spitzem & scharfem Gegenstand versuchen abzuheblen. Hockt ja auf der Oberfläche. Oder vorsichtig mit etwas draufhämmern, um es zu lösen. - Bremsenreiniger - Kunststofflöser …. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
letzte Rille Posted June 2 Share Posted June 2 Blech drüber punkten. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Glückspilz Posted June 3 Share Posted June 3 Das ist ja "Obendrauf"... Kann man nicht einfach zum Trockeneisstrahlemann fahren: Halt mal bitte da drauf.... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts