Jump to content

Klettverschluss (Kunststoff) in Krümmer eingebrannt - und jetzt?

Recommended Posts

Ich Dussel bin mit meinem Knie an den Krümmer und dabei hat sich der Klett vom Lederkombi mit dem Krümmer verheiratet. Wie bekomme ich das wieder ab, ohne die ganzen Krümmer polieren zu müssen??!

Wenn die Rückstände noch relativ neu sind, würde ich selbige im kalten Zustand mit wd40 besprühen, das Zeug eine halbe Stunde einwirken lassen, und dann mit einem Kunstoffspachtel versuchen den Dreck zu entfernen. Ggf. muss man es zwei oder drei mal so machen, bis alles ab ist.

vor 4 Stunden schrieb Mechanist:

Wenn die Rückstände noch relativ neu sind, würde ich selbige im kalten Zustand mit wd40 besprühen, das Zeug eine halbe Stunde einwirken lassen, und dann mit einem Kunstoffspachtel versuchen den Dreck zu entfernen. Ggf. muss man es zwei oder drei mal so machen, bis alles ab ist.

Löst WD 40 Kunststoff?

Aceton bzw. Nagellackentferner würde den Kunststoff vom Klettverschluss auf jeden Fall auflösen. Bring das Zeug nur nach Niergends mit Lack hin...

Posted (edited)
vor 21 Minuten schrieb CubaLibreee:

Löst WD 40 Kunststoff?

Aceton bzw. Nagellackentferner würde den Kunststoff vom Klettverschluss auf jeden Fall auflösen. Bring das Zeug nur nach Niergends mit Lack hin...

WD40 könnte die Kruste unterwandern (Stichwort: Kriechöl) damit man diese im nachfolgenden Schritt mit einem Spachtel leichter entfernen kann. Einen Versuch wäre es m.E. wert. Ob die verkohlte Kruste noch auf richtige Lösungsmittel annspricht, erscheint mir fraglich, aber auch das kann man ja mal versuchen. Allerdings muss man dabei aufpassen, dass das Zeug auch da bleibt wie man es hin haben will, und nicht wo anderes hin tropft.  

Nachtrag:
https://www.genialetricks.de/eingebranntes-entfernen-mit-wd-40-a-b/63741678666428

Edited by Mechanist
  • Haha 1

vor 10 Minuten schrieb Mechanist:

WD40 könnte die Kruste unterwandern (Stichwort: Kriechöl) damit man diese im nachfolgenden Schritt mit einem Spachtel leichter entfernen kann. Einen Versuch wäre es m.E. wert. Ob die verkohlte Kruste noch auf richtige Lösungsmittel annspricht, erscheint mir fraglich, aber auch das kann man ja mal versuchen. Allerdings muss man dabei aufpassen, dass das Zeug auch da bleibt wie man es hin haben will, und nicht wo anderes hin tropft.  

Nachtrag:
https://www.genialetricks.de/eingebranntes-entfernen-mit-wd-40-a-b/63741678666428

Essen möchte ich aber so einem Topf dann nie wieder was...

Wenn du mal auf deinem 3D Druck Bed deine Nozzle falsch gelevelt hast und der Kunststoff nicht mehr zu entfernen geht, Aceton löst pla und Petg einfach auf...

Posted (edited)
vor 13 Minuten schrieb CubaLibreee:

Essen möchte ich aber so einem Topf dann nie wieder was...

Wenn du mal auf deinem 3D Druck Bed deine Nozzle falsch gelevelt hast und der Kunststoff nicht mehr zu entfernen geht, Aceton löst pla und Petg einfach auf...

Das gute ist ja, man kann im Prinzip auf dem Edelstahlkrümmer fast alles an Chemie versuchen um die Reste zu entfernen, dass V4A (oder was es auch immer ist) wird recht unempfindlich sein gegenüber Chemikalien. Nur bei Aceton und anderen Lösungsmitteln sollten dabei z.B. nicht auf Lack oder Pulverlackbeschichtungen kommen. 

Im Prinzip könnte man es auch mal mit Phosphorsäure haltigem Felgenreiniger versuchen, damit bekommt man fast alles ab.   

Edited by Mechanist

Posted (edited)
vor 7 Stunden schrieb Supermoto:

Ich Dussel bin mit meinem Knie an den Krümmer und dabei hat sich der Klett vom Lederkombi mit dem Krümmer verheiratet. Wie bekomme ich das wieder ab, ohne die ganzen Krümmer polieren zu müssen??!

Mir passierte genau das gleiche am Krümmer meiner  hyper.

Noch in sehr heißen Zustand habe ich mit einer holzkante einiges abgeschabt. De Rest dann in zwei Durchgängen mit Petras Backofenreiniger.

Dann noch Autosol Politur für ein schönes Finish

Grüße Gerhard 

IMG_2816.thumb.JPG.da6613d1c1f218586e0c90d76a66a1fa.JPG

Danach 

IMG_2819.thumb.JPG.ea143787b5f68bb5f8f212654cc7874c.JPG

Alles halb so wild und war in keiner Std.erledigt. Bei einem bereits polierten Krümmer ist die Oberfläche verdichtet und dementsprechend ging es einfach.

Grüße gerhard 

Edited by Silver Rider

Ich hatte ähnliches: Halteriemen vom Gepäck mit Krümmer verschmolzen. 

Nach mehrfachen Fahrten ist dies fast abgebröselt,den Rest hat Autosol erledigt.

Hatte bereits ein ähnliches Problem. Mein GoreTex Reiseanzug ist um die Stiefel ein bisschen lose, so dass der Hosenbeinabschluss auch bereits hinter der Fussraste den Krümmer berührt hat. sieht man zum Glück praktisch nicht und hat sich mittlerweilen fast von selbst behoben. 

Alternativ könntest auch einfach mal ein paar weitere Runden drehen, sodass das Zeug  sich da wie verkohlt und von selbst abfällt. 

Ansonsten:

- mit spitzem & scharfem Gegenstand versuchen abzuheblen. Hockt ja auf der Oberfläche. Oder vorsichtig mit etwas draufhämmern, um es zu lösen. 

- Bremsenreiniger

- Kunststofflöser

….