Jump to content

Ölwechselset


Anthony
 Share

Recommended Posts

Posted (edited)

ich kauf bei Stein&Dinse einen Ölfilter entweder Ducati, wenn ich den Schriftzug drauf haben will, oder eben irgend einen anderen und 2x Dichtring (Schraube und Sieb) -fertig.

...und bestelle da wo's am günstigsten ist einen Kübel (4l) Motul 300V Factory Line Road Racing 15W-50. 

Edited by Duc4Ever
  • Like 1
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Posted (edited)

Na nur gut das ich gefragt habe. Haben Ölschraube und Sieb den gleichen Dichtring? 

Edit:

Alles geklärt und bestellt 👌. Sind 2 verschiedene Dichtungen. Dachte zuerst man muss noch an Schraube 38, ist aber überflüssig. Lieferzeit SD 2-4 Wochen. Dann bestelle ich lieber bei Duc-Store.

image.png

 

 

 

 

Edited by Anthony
Link to comment
Share on other sites

Ölablassschraube und deren Dichtung sind hier immer noch die Erste. 
Filter oftmals beim Dinse. Bestelle immer mehrere.

Öl: dort, wo es am billigsten angeboten wird. Aktuell hab ich noch ein paar Kanister vom Castrol Power1 15-W50 hier rumfahren. Reicht für die Strasse allemal. Zuletzt für irgendwie 35€ / 4L.

(300V gehört auf die Rennstrecke, inkl. häufiger Wechselintervalle)

 

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Habe 4L Motul 7100 für 40,- Euro geschossen. Dichtungen und Filter hätte ich in der Tat gleich ein paar mehr bestellen können. Da sind ja die Versandkosten höher als alles andere 🙈

@mabou950nutzt du beim Sieb auch noch die erste Dichtung oder machst du das gar nicht erst sauber 😂

Link to comment
Share on other sites

vor 17 Stunden schrieb Duc4Ever:

ich kauf bei Stein&Dinse einen Ölfilter entweder Ducati, wenn ich den Schriftzug drauf haben will, oder eben irgend einen anderen und 2x Dichtring (Schraube und Sieb) -fertig.

...und bestelle da wo's am günstigsten ist einen Kübel (4l) Motul 300V Factory Line Road Racing 15W-50. 

Uih… Interessant, meine Karre ist mit dem Zeug unfahrbar. Weil ich noch 1,5liter von früher hatte und vor Sardinien noch wechseln wollte hab ich 2l dazu bestellt und verwertet… wie damals -> sofort wieder bereut. Sicher 5x am Tag abgewürgt und speziell morgens ein wilder Ritt beim Anfahren. Nach Umstieg auf  anderes Öl alles wieder normal, und da bin ich in der hiesigen Community nicht der einzige. Hab noch 0,5 zu verschenken !

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Anthony:

Habe 4L Motul 7100 für 40,- Euro geschossen. Dichtungen und Filter hätte ich in der Tat gleich ein paar mehr bestellen können. Da sind ja die Versandkosten höher als alles andere 🙈

@mabou950nutzt du beim Sieb auch noch die erste Dichtung oder machst du das gar nicht erst sauber 😂

€ 40 ist super, wo gibt es das ?
Denke bei den ersten beiden Inspektionen hat der freundliche die Dichtungen gemacht. Bei den folgenden 60K hab ich Öl 2x/Jahr selber gemacht und Dichtungen nach Sichtkontrolle weiterverwendet. Filter ist immer bei Louise / K&N 153 am billigsten

 

Link to comment
Share on other sites

Posted (edited)

Motoröl ist keine Flüssigkeit, das ist eine Konfession - Theologie - aber damit ist es die einzige Flüssigkeit, über die Männer emotionaler reden als über Gefühle. 😇

... und wenn du das Falsche nimmst - dann führt es unweigerlich bis zum Exorzismus.

Edited by Duc4Ever
  • Like 1
  • Haha 2
Link to comment
Share on other sites

vor 2 Minuten schrieb Duc4Ever:

Motoröl ist keine Flüssigkeit, das ist eine Konfession - Theologie - aber damit ist es die einzige Flüssigkeit, über die Männer emotionaler reden als über Gefühle. 😇

Das war kein Glaubensbekenntnis das war die dunkle Seite der Kupplungsmacht 😅. War aber morgens wirklich fast emotional wenn man an jeder Kreuzung die Bude unter Applaus abwürgt 

Link to comment
Share on other sites

Posted (edited)
vor 5 Stunden schrieb Anthony:

 

@mabou950nutzt du beim Sieb auch noch die erste Dichtung oder machst du das gar nicht erst sauber 😂

😆👍🏽 Habe das zu Beginn mal gemacht. Dann kam es beim grossen Service mit raus. Ansonsten halt nicht

@Sailor Fortune

Das ist unterschiedlich. Suche meist nach den Ölspezifikationen. Je nach Angebot Kauf ich dann gleich 5-10 Kanister; Sammelbestellung dann zusammen mit Kollegen.

 

Das Öl für meine Rennsemmel kauf ich bei Ravenol. Die haben zum Black Friday immer ein tolles Angebot eines 20L-Kanisters. Der reicht meist genau für 1 Jahr.

Edited by mabou950
Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Anthony:

Schon jemand dieses Öl-Ablassventil verbaut? Klingt nach einer hilfreichen Sache.

image.thumb.png.fc20518943b55b4b00e154277561835f.png

....ist m.M. eher "semioptimal" weil" a) kein Magnet b) hätte bedenken, dass es bei der Hyper zu tief sitzt bzw. zu dicht über der Fahrbahn und ggf. Beschädigt oder sogar abgerissen werden könnte...

Mal ehrlich, die Ablasschraube und Sieb einmal jährlich abzuschrauben ist ja ned sooo Aufwendig😉

Link to comment
Share on other sites

Posted (edited)

Hab das an meiner Rennsemmel verbaut. An die Hyper wird das aber auch noch montiert. Liegt ja bereit. Irgendwo hier im in den Tiefen unseres Forums hatte ich das mal erwähnt. 

Jedenfalls funzt das einwandfrei. Keine Sauerei - nix.

Tipp: Das Auslassventil beim Einstecken immer etwas drehen. Das braucht einen bestimmten Winkel, damit es einrastet. Wenn eingerastet, dann ein Stück weiterdrehen, damit es fest sitzt. In umgekehrter Reihenfolge dann wieder raus.

Edited by mabou950
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Use Privacy Policy