Jump to content

Klopfsensor ausgelöst Hypermotard 698 Mono RVE

Recommended Posts

Hallo Leute ich habe vor kurzem die blinkende Motorkontrollleuchte von meinem Werkshändler löschen lassen. Laut Auslesung wurde der Klopfsensor ausgelöst, ich fahre eine mit dem Titan SC1-S Schalldämpfer und eine DNA Air Filter & Stage-2 Combo Kit. Meine Frage: Welche anderen Gründe könnte es geben die diesen auslösen, außer die nicht passenden Abgaswerte? 

Posted (edited)

Der Klopfsensor überprüft erstmal keine Abgaswerte, sondern das landläufig bezeichnete "Klingeln". Bedeutet es kommt zu Fehlzündungen im Brennraum, weil sich das Gemisch selbst entzündet.

Das kann verschiedene Auslöser haben:

entweder ist dein Gemisch zu mager (könnte mir vorstellen, dass das gut mit Auspuff und Luftfilter korreliert, sprich zuviel Sauerstoff),

oder zu früher Zündzeitpunkt,

oder du hattest Sprit mit zu niedriger Oktanzahl.

Sei froh, dass die ECU das erkennt, sonst wäre dein Motor nicht sehr glücklich darüber.

Bei den heute geforderten Abgaswerten laufen die Motoren einfach am äußersten Limit, sprich viel zu mager, schau dir mal die Videos an wie der Krümmer glüht, Abgas einfach viel zu heiß. Jetzt bringst du durch deine Änderungen noch mehr Sauerstoff mit ein, also noch magerer. Ohne Änderungen im Mapping ist das alles eher kontraproduktiv, also auch nicht leistungsfördernd sondern eher schädlich.

Edited by Duc4Ever
  • Like 1

Moin, am Auspuff wirds nicht liegen, bis dahin hat der KAT schon alles eliminiert. Aber wie Duc4Ever schreibt, durch das Stage2 Kit wirds zu Mager laufen.
Ich verwendet auch nicht mehr den Luffi + Deckel der mit der Mono ausgeliefert wird, hatte bisher aber noch keine Probleme. Mal sehen, ob ende des Monats bei der Inspektion was gefunden wird ;)

Ok danke für die Antworten, ich fahre eigentlich nur Super Plus! Könnte es auch sein, wenn ich mit zu wenig Sprit einen Wheelie mach, dass sie für kurze Zeit kein Sprit bekommt und diese Fehlzündung ausgelöst wird? So ist es nämlich passiert, dann war kurz keine Gasannahme mehr da. Und was wär eure Empfehlung auf ori Luftfilter mit Deckel zurückbauen? 

• 2 weeks later...

Ist das Problem wieder weg? 

Fährst du (extrem) viel Stadt oder Stop-And-Go? Ich hatte mit dem Stage2 nie Probleme, denn es läuft damit nicht wirklich magerer. Außer vielleicht am Stand...

Ich tippe auf den Sprit. Mit 98 oder 100 nie Probleme. Bei 95 oder Discont Sprit sind diese Desmos schon sehr wählerisch. Hatte an der XDiavel auch immer wieder den Klopfsensor-Error. Dann nur mehr Qualitätssprit getankt, Fehler kam nie wieder.

• Like 1

Nopain666 dann wird’s der Sprit sein, ich glaub ich hab 95er getankt bevor er aufgeleuchtet ist, da ich auf einer Tankstelle war wo die 98er Zapfsäulen repariert wurden und mir nichts anderes übrig blieb! 
Danke an alle die geantwortet haben! ✌️😁

Ich tanke immer den 95er E10 Fusel. Noch nie Klingelprobleme mit meiner Mono gehabt.

War erst kürzlich in Korsika und in Italien. Da auch kein Problem.