Schwarzwaelder Posted May 6 Share Posted May 6 Servus zusammen! laut der Betriebsanleitung soll die Federvorspannung "A" (erstes Bild) einen Bereich von 4-24mm haben (2. Bild, samt Einstellungsempfehlungen). Bei mir waren, bzw. sind, es 35mm? Bild 3. Hab ich da einen Denkfehler? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
MiketheBike Posted May 6 Share Posted May 6 (edited) Da steht, bei vollkommen frei liegender Feder, deine ist doch noch vorgespannt. Mutter aufdrehen, bis die Feder frei ist, dann messen bis Gewindeende, sprich von unterer Mutter bis unteres Gewindeende, dann hast du den Verstellbereich. Edited May 6 by MiketheBike 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Supermoto Posted May 6 Share Posted May 6 vor 2 Stunden schrieb MiketheBike: Da steht, bei vollkommen frei liegender Feder, deine ist doch noch vorgespannt. Mutter aufdrehen, bis die Feder frei ist, dann messen bis Gewindeende, sprich von unterer Mutter bis unteres Gewindeende, dann hast du den Verstellbereich. Das macht wenig Sinn... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
HAL Posted May 6 Share Posted May 6 vor 3 Stunden schrieb MiketheBike: Mutter aufdrehen, bis die Feder frei ist, dann messen bis Gewindeende, sprich von unterer Mutter bis unteres Gewindeende, dann hast du den Verstellbereich. Wenn der Abstand nach unten gemeint wäre, müsste dieser bei "Fahrer + Beifahrer" im Handbuch kleiner werden, nicht größer. Wo sich da aber 14mm ergeben sollen, ist mir auch schleierhaft. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Duc4Ever Posted May 7 Share Posted May 7 (edited) Was ist da schwer zu verstehen? @MiketheBikehat es doch genau beschrieben. In der Tabelle ist die Vorspannung der Feder in mm angegeben. Vorspannung tritt erst auf, wenn die Feder eben nicht mehr gespannt ist. Also Verstellung soweit öffnen bis die Feder entspannt ist und dann den Abstand "A" messen. Dann die Feder vorspannen entsprechend der Werte in der Tabelle 4-24mm. Um den Wert einfacher zu messen wird der gemessene Wert "A" dazu addiert. Beispiel: "A" 15mm plus Vorspannung z.B. 14mm - ergibt Messwert 29mm. Edited May 7 by Duc4Ever 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
MiketheBike Posted May 7 Share Posted May 7 (edited) vor 1 Stunde schrieb Duc4Ever: Was ist da schwer zu verstehen? @MiketheBikehat es doch genau beschrieben. In der Tabelle ist die Vorspannung der Feder in mm angegeben. Vorspannung tritt erst auf, wenn die Feder eben nicht mehr gespannt ist. Also Verstellung soweit öffnen bis die Feder entspannt ist und dann den Abstand "A" messen. Dann die Feder vorspannen entsprechend der Werte in der Tabelle 4-24mm. Um den Wert einfacher zu messen wird der gemessene Wert "A" dazu addiert. Beispiel: "A" 15mm plus Vorspannung z.B. 14mm - ergibt Messwert 29mm. Danke, der Verstellbereich bezieht sich auf die Feder, egal ob das Gewinde 50mm oder 150mm lang ist! Ab entspannter Feder kannst dann die Feder mit 4-24mm vorspannen! Ob du den Bezugspunkt nun oben (Wert wird größer) oder unten (Wert wird kleiner) wählst ist dir überlassen, es bleibt die Differenz von 4-24mm. Edited May 7 by MiketheBike 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Schwarzwaelder Posted May 7 Author Share Posted May 7 Danke euch 👍 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
HAL Posted May 7 Share Posted May 7 (edited) vor 7 Stunden schrieb MiketheBike: Danke, der Verstellbereich bezieht sich auf die Feder, egal ob das Gewinde 50mm oder 150mm lang ist! Ich würde davon ausgehen, dass die Feder erst vollständig entspannt ist, wenn die Mutter ganz oben ist. Es bleibt also bei den gemessenen 35mm im aktuellen Fall und die widersprechen der Angabe im Manual. Edited May 7 by HAL Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Schwarzwaelder Posted May 7 Author Share Posted May 7 vor 50 Minuten schrieb HAL: Ich würde davon ausgehen, dass die Feder erst vollständig entspannt ist, wenn die Schraube ganz oben ist. Ich bin am Samstag sowieso beim Händler, werde es ansprechen und euch dann berichten 😊 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
MiketheBike Posted May 7 Share Posted May 7 (edited) vor 4 Stunden schrieb HAL: Ich würde davon ausgehen, dass die Feder erst vollständig entspannt ist, wenn die Schraube ganz oben ist. Es bleibt also bei den gemessenen 35mm im aktuellen Fall und die widersprechen der Angabe im Manual. Welche Schraube denn? Die Feder ist vollständig entspannt, wenn das Bike auf einem Hauptständer steht und das Hinterrad entlastet ist, und dann die Mutter soweit aufgeschraubt wird bis die Feder Spiel hat. Dann können noch 2mm oder 100mm Restgewinde vorhanden sein, bei der die Mutter dann steht, ist doch einzig und allein von der Länge der Feder abhängig, egal wie lang der Dämpfer ist. Kann es sein, dass du keine blassen Schimmer davon hast, aber trotzdem deinen Senf dazu geben willst? Edited May 7 by MiketheBike 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
CubaLibreee Posted May 7 Share Posted May 7 Was bringt euch die ganze Messerei wenn die Tabelle für einen 75kg Italiener erstellt worden ist ihr selber aber mit ~172m ein übergewichtiger Deutscher mit um die 95kg seit? Im Bike Bereich wird das Fahrwerk nach SAG eingestellt. Beim Motorrad ähnlich! Gibt genug YT Videos dazu... 1 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
HAL Posted May 7 Share Posted May 7 (edited) vor 33 Minuten schrieb MiketheBike: Welche Schraube denn? Ich meinte natürlich die Mutter 😅 vor 33 Minuten schrieb MiketheBike: Die Feder ist vollständig entspannt, wenn das Bike auf einem Hauptständer steht und das Hinterrad entlastet ist, und dann die Mutter soweit aufgeschraubt wird bis die Feder Spiel hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Feder jemals Spiel hat, egal wie weit Du die Mutter aufdrehst. Das würde keinen Sinn ergeben und wäre auch gefährlich. vor 33 Minuten schrieb MiketheBike: Dann können noch 2mm oder 100mm Restgewinde vorhanden sein, bei der die Mutter dann steht, ist doch einzig und allein von der Länge der Feder abhängig, egal wie lang der Dämpfer ist. Wenn Du kurz darüber nachdenkst, erkennst Du bestimmt, dass Feder- und Dämpferlänge zusammenpassen müssen 🤔 vor 33 Minuten schrieb MiketheBike: Kann es sein, dass du keine blassen Schimmer davon hast, aber trotzdem deinen Senf dazu geben willst? Nein, kann nicht sein 🤣 Edited May 7 by HAL Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
MiketheBike Posted May 7 Share Posted May 7 vor 9 Minuten schrieb HAL: Wenn Du kurz darüber nachdenkst, erkennst Du bestimmt, dass Feder- und Dämpferlänge zusammenpassen müssen 🤔 Bist du sicher, für mich wäre wichtiger, dass der Hub der Kolbenstange zur Feder passt und nicht die Dämpferlänge! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Schwarzwaelder Posted May 8 Author Share Posted May 8 vor 21 Stunden schrieb CubaLibreee: Was bringt euch die ganze Messerei wenn die Tabelle für einen 75kg Italiener erstellt worden ist ihr selber aber mit ~172m ein übergewichtiger Deutscher mit um die 95kg seit? Einfach aus Interesse?! Übrigens: 2,03m bei fahrfertigen 115 kg 🙃 Anfrage wegen Fahrwerksoptimierung ist längst raus... 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
CubaLibreee Posted May 8 Share Posted May 8 vor 7 Minuten schrieb Schwarzwaelder: Einfach aus Interesse?! Übrigens: 2,03m bei fahrfertigen 115 kg 🙃 Anfrage wegen Fahrwerksoptimierung ist längst raus... Wenn ich mal 3x Stellig bin kauf ich eine Diavel. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Schwarzwaelder Posted May 8 Author Share Posted May 8 vor einer Stunde schrieb CubaLibreee: Wenn ich mal 3x Stellig bin kauf ich eine Diavel. Gute Fahrt 🤌 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts