Renata Posted May 3 Share Posted May 3 Wenn ich das hier so lese kommt mir der Gedanke was zuerst passiert ist. Feste Bremsen hat man ja beim Auto des öfteren gehört oder selbst erlebt. Kann es nicht sein das erst die Bremse (aus welchem Grund auch immer)heiß geworden ist und dann der der Schlauch, beim betätigen der Bremse,direkt an der Verquetschung heiß geworden ist, und dann geflogen ist? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tim92 Posted May 3 Author Share Posted May 3 vor 1 Minute schrieb Renata: Wenn ich das hier so lese kommt mir der Gedanke was zuerst passiert ist. Feste Bremsen hat man ja beim Auto des öfteren gehört oder selbst erlebt. Kann es nicht sein das erst die Bremse (aus welchem Grund auch immer)heiß geworden ist und dann der der Schlauch, beim betätigen der Bremse,direkt an der Verquetschung heiß geworden ist, und dann geflogen ist? Ist ziemlich sicher auch der Fall gewesen. Bolzen von der Fußbremse minimal zu lang eingestellt, Bremse schleift leicht und wird heiß. Bremse blockiert und der Schlauch schmilzt. ich muss noch prüfen ob es den Sattel auch erwischt hat. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mabou950 Posted May 4 Share Posted May 4 @Tim92 Für mich sieht das reltariv klar aus: Die Bremsscheibe zeigt sehr deutliche Anzeichen von Überhitzung. Die Bremse war demnach längere Zeit betätigt, weil solche Anlassfarben Temperaturen von 120+ benötigen. Sieht man normalerweise nur an Racebikes, an der Vorderradbremse. Jedenfalls bist du kein Einzelfall. Höchstwahrescheinlich wurde, 1.) die Bremse betätigt durch Wärmeeinfluss von Krümmerteilen und einem zu hohem Nievaustand, welche den Bremkolben am Pedal dann wie betätigt. 2.) Die Bremse betätigt, da am Bremspedal nahezu kein Spiel vorhanden war. In Verbindung mit Füllstand etc. Hier ist auch wieder der Wärmeeintrag massgeblich. Wenn zu wenig Spiel besteht, wird auch hier die Bremse dauerhaft betätigt. Das der Schlauch reisst, ist natürlich sehr heftig, spricht aber auch für einen deutlichen Überdrück, bzw. Auch für eine bereits vorhandene Knickstelle, welche geschwächt war. Normal halten die Schläuche sehr lange. Demnach lag hier ziemlich sicher eine Schwächung des Schlauchmantels vor, auch, da die Stelle verdächtig danach aussieht. Des Weitern sollte mal gecheckt werden, ob die Bremsleitungen hinten am Krümmer geschirmt sind. Alusgedingsl und so. Soweit mal meine Einschätzung. Und eben, „feste“ Hinterradbremsen hatte ich schon einige gesehen. Vielleicht hilft es ja. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tim92 Posted May 16 Author Share Posted May 16 Fazit des ganzen: Neue Scheibe + Beläge Neuer Bremsschlauch Neuer ABS Sensor, da die Isolierung angeschmort war Anschließend die hintere Bremse neu eingestellt und nach mehreren Probefahrten ist alles wieder in Ordnung und die Scheibe kalt. 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts