Jump to content

Telemetriedaten > Fluch oder Segen?


SMY
 Share

Recommended Posts

Moin, hab gerade einen aktuellen Bericht gelesen von der A100 bei Berlin. Ein modernes Motorrad überholte viel zu schnell eine Zivilstreife der Polizei.
Erlaubt waren 80 km/h und 180 km/h ist er gefahren.

Gestoppt, Motorrad beschlagnahmt, um die ganzen Telemetriedaten auszuwerten, inwieweit weitere Überschreitungen begangen wurden☝️🙈

Bisher hatte ich immer im Gedächtnis, dass diese Daten bei einem Schadensfall / Unfall ausgewertet werden können. Jetzt kommt die Rennleitung aber schon auf diese Idee, um Geschwindigkeitsübertretungen nachzuweisen. 

Der Typ ist jetzt richtig am Arsch!

Was bin ich froh, dass ich noch eine Euro 3 Hyper habe, ohne diesen ganzen Schnickschnack.🙏

Die Frage, die ich mir stelle ist, lässt sich dieser Schnickschnack außer Betrieb setzen, manipulieren oder eine Funktionsstörung provozieren, dass keine Daten gespeichert werden bzw. übermittelt werden?
 

Hier noch ein Ausschnitt eines Berichtes:

Die Schattenseite: Daten, Versicherungen und das gläserne Fahren

Jetzt zum unbequemen Teil. Deine Fahrdaten landen nicht einfach im Leeren. Je nach Hersteller, Datenspeicher-Modul, App oder Nutzungsvertrag werden sie gespeichert, ausgewertet – und manchmal weitergegeben. Das hat konkrete Folgen:

  • Versicherungen beginnen, „Pay-how-you-drive“-Tarife anzubieten. Wer brav fährt, zahlt weniger. Wer gerne sportlich unterwegs ist – zahlt mehr.
  • Hersteller erhalten anonymisierte Nutzungsdaten, mit denen sie Produkte verbessern – aber auch Marktstrategien entwickeln.
  • Im Schadensfall können Daten ausgelesen werden. War das ABS aktiv? Wie schnell warst du wo? Diese Fragen beantworten sich per Datenspeicher – nicht mehr per Zeugenaussage.

Das ist keine Panikmache, sondern Realität. Du solltest wissen, was dein Motorrad aufzeichnet und wohin diese Daten gehen. Ein Blick in die Datenschutzerklärung der jeweiligen App ist keine Paranoia, sondern Eigenverantwortung.

Was viele vergessen: Auch ohne Tracking-App verfügt dein Motorrad möglicherweise über einen internen Datenspeicher, den der Hersteller oder eine Werkstatt auslesen kann. Informier dich beim Kauf gezielt darüber – das gehört heute zur bewussten Kaufentscheidung dazu.

Link to comment
Share on other sites

vor 14 Stunden schrieb SMY:

Moin, hab gerade einen aktuellen Bericht gelesen von der A100 bei Berlin. Ein modernes Motorrad überholte viel zu schnell eine Zivilstreife der Polizei.
Erlaubt waren 80 km/h und 180 km/h ist er gefahren.

Gestoppt, Motorrad beschlagnahmt, um die ganzen Telemetriedaten auszuwerten, inwieweit weitere Überschreitungen begangen wurden☝️🙈

Bisher hatte ich immer im Gedächtnis, dass diese Daten bei einem Schadensfall / Unfall ausgewertet werden können. Jetzt kommt die Rennleitung aber schon auf diese Idee, um Geschwindigkeitsübertretungen nachzuweisen. 

Der Typ ist jetzt richtig am Arsch!

Was bin ich froh, dass ich noch eine Euro 3 Hyper habe, ohne diesen ganzen Schnickschnack.🙏

Die Frage, die ich mir stelle ist, lässt sich dieser Schnickschnack außer Betrieb setzen, manipulieren oder eine Funktionsstörung provozieren, dass keine Daten gespeichert werden bzw. übermittelt werden?
 

Hier noch ein Ausschnitt eines Berichtes:

 

Die Schattenseite: Daten, Versicherungen und das gläserne Fahren

Jetzt zum unbequemen Teil. Deine Fahrdaten landen nicht einfach im Leeren. Je nach Hersteller, Datenspeicher-Modul, App oder Nutzungsvertrag werden sie gespeichert, ausgewertet – und manchmal weitergegeben. Das hat konkrete Folgen:

  • Versicherungen beginnen, „Pay-how-you-drive“-Tarife anzubieten. Wer brav fährt, zahlt weniger. Wer gerne sportlich unterwegs ist – zahlt mehr.
  • Hersteller erhalten anonymisierte Nutzungsdaten, mit denen sie Produkte verbessern – aber auch Marktstrategien entwickeln.
  • Im Schadensfall können Daten ausgelesen werden. War das ABS aktiv? Wie schnell warst du wo? Diese Fragen beantworten sich per Datenspeicher – nicht mehr per Zeugenaussage.

Das ist keine Panikmache, sondern Realität. Du solltest wissen, was dein Motorrad aufzeichnet und wohin diese Daten gehen. Ein Blick in die Datenschutzerklärung der jeweiligen App ist keine Paranoia, sondern Eigenverantwortung.

Was viele vergessen: Auch ohne Tracking-App verfügt dein Motorrad möglicherweise über einen internen Datenspeicher, den der Hersteller oder eine Werkstatt auslesen kann. Informier dich beim Kauf gezielt darüber – das gehört heute zur bewussten Kaufentscheidung dazu.

Bin mir nicht sicher was da ein fachkundiger Anwalt dazu sagen würde. Vor allem, welche Daten da so genutzt und gespeichert werden.

An dein Handy kommt man ja in der Kontrolle auch nicht so ohne Weiteres. Ist dieses mit deinem Motorrad gekoppelt und werden ggf. Daten geteilt, ist die Frage inwieweit diese Daten dann auch unter den Datenschutz fallen und welche Berechtigung oder Befugnisse vor der Sichtung erfüllt werden müssen.

Ob die Polizei diese Daten dann ohne weiteres sichten, auswerten und für die gerichtliche Verwendung weitergeben darf, weil etwa ein Verstoß gegen die Geschwindigkeitsbegrenzung vorliegt?

Nur meine Gedanken dazu, aber wie gesagt hab ich hier kein fundiertes Wissen.

Edited by Hypertastisch
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich glaube dass das aber alles die Zukunft ist! 

E Mobilität macht es möglich und einfacher denn je!

Und mit dem Smartphone ist es ja sowieso jetzt schon theoretisch möglich oder lest ihr euch zu jeder APP die AGB´s durch was die mit euren Daten machen dürfen?

Mit dem Handy ist auch so eine Sache. Ich fahre nur noch mit der blitzer.de app und bei Verdacht kann die Polizei wohl das Handy einziehen. Strafe bei Verwendung der App 75euro Strafe + 1 Punkt. Ü20km/h wird teurer...

Darum:

genießen wir die "Freiheiten" noch so lange es geht!!!

 

Link to comment
Share on other sites

SCHEIßE! Ich bin am Arsch, meine GS gibt die Daten sicher freiwillig direkt bei der Polizei ab 😰

..Spaß beiseite, ich sehe das ähnlich wie @Hypertastisch Denke nicht, dass man wegen einem Geschwindigkeitsverstoß sowas sensibles wie Datenschutz übergeht. Da muss schon mehr passiert sein, dass die Polizei sich so eine Mühe macht. Aber theoretisch ist das, wie @CubaLibreee schon schreibt, die Zukunft.

Ein Spezl von mir hat auch dieses Ding von der HUK im Auto hängen - würde ich persönlich nie machen, vielleicht bin ich auch paranoid, aber so sehr möchte ich einfach nicht kontrolliert werden. 

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

vor 24 Minuten schrieb tätowierter:

..Spaß beiseite, ich sehe das ähnlich wie @Hypertastisch Denke nicht, dass man wegen einem Geschwindigkeitsverstoß sowas sensibles wie Datenschutz übergeht. Da muss schon mehr passiert sein, dass die Polizei sich so eine Mühe macht. Aber theoretisch ist das, wie @CubaLibreee schon schreibt, die Zukunft.

Das glaube ich tatsächlich auch, dass man so leicht den Datenschutz nicht umgehen kann, ABER die Ansätze für die offizielle Nutzung sind doch schon da: Fahrtenschreiber für LKWs, Tracker von Versicherungen, die Fahrverhalten und Distanzen checken. Abgesehen von den Motorraddaten könnte man ziemlich sicher Bewegungsmuster auch über die Handynutzung sichtbar machen - somit wäre es egal, ob du ne Euro3-Duc oder was neues fährst, gläsern (zumindest technisch) sind wir auf die eine oder andere Weise ohnehin bereits.

Im Augenblick werden die Daten der Motorräder nur intern genutzt, aber das ist schlimm genug, wenn du Einfahrvorgaben hast und die dir nachweisen können, dass du dich daran nicht gehalten hast - Garantie usw.

Wenn ich sehe, wie sie momentan sportliches Fahren mit Streckensperrungen madig machen wollen, können wir froh sein, dass noch keiner auf die Idee gekommen ist - und da waren ja schon viele echt dumme Ideen dabei - siehe 95dB-Regelung

Edited by Hotic
Link to comment
Share on other sites

Ich denke, es wird sich rechtlich ähnlich verhalten, wie mit den Dashcams - du darfst sie verwenden, um dich zu verteidigen, aber nicht um rechtlich jemanden zu belangen.

Und hier kann es tatsächlich sogar helfen: Bekannter wurde neulich von der Polizei angehalten und ihm wurde vorgeworfen, er sei über eine rote Ampel gefahren, die seit mehr als 10 sec schon auf rot war. Erst dachte er, er sei müde gewesen und hätte das nicht realisiert und wollte sich schon abholen lassen, weil es scheinbar nicht fahrtüchtig ist, dann ist ihm eingefallen, dass er einen Tesla fährt und man da die Fahrt aus sämtlichen Lagen nochmal anschauen kann - hat sich rausgestellt, die Aussage und das bereits erstellte Protokoll der Polizei war reine Erfindung - da hats geholfen und gibt auch ein heftiges Nachspiel für die beiden Beamten.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb tätowierter:

SCHEIßE! Ich bin am Arsch, meine GS gibt die Daten sicher freiwillig direkt bei der Polizei ab 😰

..Spaß beiseite, ich sehe das ähnlich wie @Hypertastisch Denke nicht, dass man wegen einem Geschwindigkeitsverstoß sowas sensibles wie Datenschutz übergeht. Da muss schon mehr passiert sein, dass die Polizei sich so eine Mühe macht. Aber theoretisch ist das, wie @CubaLibreee schon schreibt, die Zukunft.

Ein Spezl von mir hat auch dieses Ding von der HUK im Auto hängen - würde ich persönlich nie machen, vielleicht bin ich auch paranoid, aber so sehr möchte ich einfach nicht kontrolliert werden. 

Wer sich so einen Tracker freiwillig einbaut, der hat ja nicht alle Latten am Zaun! Im zweifel wird nämlich alles und jedes gegen einen verwendet, wenn sie den Anfangsverdacht einer Straftat hegen. Und dieser Anfangsverdacht ist heutzutage schneller konstruiert als man denkt, z.B. über den § 315d StGB (Solorennen auf der LS).     

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

vor 45 Minuten schrieb Mechanist:

Wer sich so einen Tracker freiwillig einbaut, der hat ja nicht alle Latten am Zaun! Im zweifel wird nämlich alles und jedes gegen einen verwendet, wenn sie den Anfangsverdacht einer Straftat hegen. Und dieser Anfangsverdacht ist heutzutage schneller konstruiert als man denkt, z.B. über den § 315d StGB (Solorennen auf der LS).     

Machen aber immer mehr Fahranfänger. Damit wirst du in der Versicherung deutlich niedriger eingestuft.

Darfst halt dann nie 55 statt 50 fahren.

Aber das macht von uns ja e keiner!

Die Vorbereitungen laufen doch überall. Supermarktparkplätze mit Nummernschilderkennung. Wenn du länger als 2x Std. Stehst, Zahlst! Warum soll das dann nicht bald auf Strecken angewendet werden. Bundesstraße B19 durchgehend 120. Von A nach B bei 120 brauchst minimal Zeit X. Warst schneller zahlst...!

Die Frage wird nicht sein ob diese Art der Regulierung kommt wohl eher:

WANN

Wobei man ja dann gleich all die E Kisten automatisch auf die zulässigen Höchstgeschwindigkeit drosseln könnte. Wo 50 ist geht die Kiste maximal 50.

Nur damit sind halt dann die Kassen etwas leerer...

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Und was meint ihr, kann man irgendwie verhindern, dass diese Geräte alles speichern bzw. die Daten übermitteln?

Laienhaft gedacht, könnte man vielleicht die GPS Antenne mit einem Schalter unterbrechen. Dann würden zumindest keine Standortdaten zur gefahrenen Geschwindigkeit gespeichert werden können. D.h. wer ballern will, trennt die Verbindung. Wenn man das Navi benötigt, nimmt man halt das Handy…

Aber man würde dann bestimmt auch sofort eine Fehlermeldung bekommen, weil das Notrufsystem dann auch ausfällt, ohne Standortdaten.

Diese ganzen EU Vorschriften kotzen mich nur noch an. 
Auch zum Thema AGR Ventil beim Auto, was auf die Lebensdauer des Motors wegen Verkokung geht. Das kann man ja auch stilllegen. Die Funktion wird ausprogrammiert und zusätzlich ein Blindstopfen gesetzt. Das Ventil selbst bleibt eingebaut, damit der Rennleitung nichts auffällt.

Man muss sich in manchen Dingen echt was einfallen lassen, wenn man bei gewissen Aktivitäten der Überwachung entgehen will oder sich schädlichen Regulierungen (AGR) entziehen will.

  • Like 2
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

vor 56 Minuten schrieb SMY:

Und was meint ihr, kann man irgendwie verhindern, dass diese Geräte alles speichern bzw. die Daten übermitteln?

Laienhaft gedacht, könnte man vielleicht die GPS Antenne mit einem Schalter unterbrechen. Dann würden zumindest keine Standortdaten zur gefahrenen Geschwindigkeit gespeichert werden können. D.h. wer ballern will, trennt die Verbindung. Wenn man das Navi benötigt, nimmt man halt das Handy…

Aber man würde dann bestimmt auch sofort eine Fehlermeldung bekommen, weil das Notrufsystem dann auch ausfällt, ohne Standortdaten.

Diese ganzen EU Vorschriften kotzen mich nur noch an. 
Auch zum Thema AGR Ventil beim Auto, was auf die Lebensdauer des Motors wegen Verkokung geht. Das kann man ja auch stilllegen. Die Funktion wird ausprogrammiert und zusätzlich ein Blindstopfen gesetzt. Das Ventil selbst bleibt eingebaut, damit der Rennleitung nichts auffällt.

Man muss sich in manchen Dingen echt was einfallen lassen, wenn man bei gewissen Aktivitäten der Überwachung entgehen will oder sich schädlichen Regulierungen (AGR) entziehen will.

Guckst Du hier. Ist zwar illegal, aber wie wollen sie es feststellen?

https://www.amazon.de/LAXED-GPS-Anti-Tracking-Adapter-praktischer-schlagfester-Beidou-Anti-Positionierungs-Adapter/dp/B0CBB85F8Q?dib=eyJ2IjoiMSJ9.OZmJXIHFe4hsg89uVkwHYORg6tNZh4Jl3JFj6OZ01BCfMJ9vsZIaCH18F07zhB9WPxXB44p5EUN1PELMD1pbTMooj2hhOMvcXGhf6daF1JlLM3wZCKolbYcTpLKGNtCYm4pChBjj3Ysb70x4cR4ysPNVDnVDBtzeYKDvdc6RLikoXFpKyNrlftpLxphaaSulEakAQ0gCG8eL-gx1uqF1veSoZwWVUGjqD0DhKeaxmBQ.-O6QEDD5fhCxOMFIwUoy8zoaoYHJXheVadNj0S1MfAA&dib_tag=se&keywords=gps+jammer&qid=1774369663&sr=8-1

 

Link to comment
Share on other sites

vor 6 Stunden schrieb CubaLibreee:

Wobei man ja dann gleich all die E Kisten automatisch auf die zulässigen Höchstgeschwindigkeit drosseln könnte. Wo 50 ist geht die Kiste maximal 50.

Nur damit sind halt dann die Kassen etwas leerer...

 

Warum E-Fzge?

Ist jetzt schon bei Neufahrzeugen verpflichtend!

Automatische Geschwindigkeitsbegrenzer (Intelligent Speed Assistance, ISA) sind Assistenzsysteme, die PKW-Geschwindigkeiten an Tempolimits anpassen.
Seit Juli 2024 sind diese für Neuwagen in der EU verpflichtend, um Unfälle durch überhöhte Geschwindigkeit zu reduzieren. Sie basieren auf Verkehrsschilderkennung und GPS-Daten, um das Fahrzeug automatisch auf das Limit zu drosseln.

https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/isa-automatisches-tempolimit-ab-2022/

Link to comment
Share on other sites

vor 44 Minuten schrieb MiketheBike:

Warum E-Fzge?

Ist jetzt schon bei Neufahrzeugen verpflichtend!

Automatische Geschwindigkeitsbegrenzer (Intelligent Speed Assistance, ISA) sind Assistenzsysteme, die PKW-Geschwindigkeiten an Tempolimits anpassen.
Seit Juli 2024 sind diese für Neuwagen in der EU verpflichtend, um Unfälle durch überhöhte Geschwindigkeit zu reduzieren. Sie basieren auf Verkehrsschilderkennung und GPS-Daten, um das Fahrzeug automatisch auf das Limit zu drosseln.

https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/isa-automatisches-tempolimit-ab-2022/

Du meinst die Warnmeldungen. Kannst dir die Einstellung in den Favoriten ablegen und bei jeder Fahrt darfst die erneut ausschalten. Sonst ab 51 bing bing bing...

Kollege kodiert mir das demnächst raus.

Wisst ihr was toll ist? Bei der bevorstehenden Energiegrieße werden wir uns darüber keine Sorgen mehr machen müssen!!!

Link to comment
Share on other sites

vor 48 Minuten schrieb CubaLibreee:

Du meinst die Warnmeldungen. Kannst dir die Einstellung in den Favoriten ablegen und bei jeder Fahrt darfst die erneut ausschalten. Sonst ab 51 bing bing bing...

Kollege kodiert mir das demnächst raus.

Wisst ihr was toll ist? Bei der bevorstehenden Energiegrieße werden wir uns darüber keine Sorgen mehr machen müssen!!!

Nein, nicht nur Warnmeldungen…das Fzg nimmt die Motorleistung zurück um auf die passende Geschwindigkeit zu kommen (noch ohne Bremseingriff), darfst! aber immerhin noch als Fahrer übersteuern und noch deaktivieren, wird aber bei jedem Neustart wieder aktiv geschaltet.
Kannst in meinen verlinkten Artikel nachlesen!

Wenn der geplante Erfolg ausbleibt, kann man damit rechnen, dass man irgendwann nicht mehr deaktivieren oder, und übersteuern darf. Der EU Regelwut ist alles zuzutrauen!

 

Edited by MiketheBike
Link to comment
Share on other sites

Gerade noch was interessantes gefunden.

Das wird wohl der Grund sein, wieso sie das Motorrad beschlagnahmt haben.

Und scheinbar dürfen sie das, wenn sie ein illegales Straßenrennen vermuten. Also nichts mit Datenschutz☝️

Damit können sie ja pauschal jeden Motorradfahrer belangen, der gerade ne sportliche Linie für sich selbst oder im Formationsflug mit Kumpels ( @Hotic ) unterwegs ist. 
 

 

IMG_4621.jpeg

  • Thanks 1
  • Confused 1
Link to comment
Share on other sites

vor 48 Minuten schrieb MiketheBike:

Nein, nicht nur Warnmeldungen…das Fzg nimmt die Motorleistung zurück um auf die passende Geschwindigkeit zu kommen (noch ohne Bremseingriff), darfst! aber immerhin noch als Fahrer übersteuern und noch deaktivieren, wird aber bei jedem Neustart wieder aktiv geschaltet.
Kannst in meinen verlinkten Artikel nachlesen!

Wenn der geplante Erfolg ausbleibt, kann man damit rechnen, dass man irgendwann nicht mehr deaktivieren oder, und übersteuern darf. Der EU Regelwut ist alles zuzutrauen!

 

Ich weiß das macht mein A4 ja auch. Ist aber wirklich sanft aber nervt halt brutal!

Musst bei jeder Fahrt erneut vorher ausmachen. Aber nicht mehr lange dann ist es dauerhaft OFF! 

Das alles ist halt leider die berühmte Salamitaktik wie gerade sehr sehr vieles. Nimmt gerade ALLES rasant an Fahrt auf.

Aber lassen wir das.

Seit achtsam und wachsam die nächsten Monate!

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb CubaLibreee:

Aber nicht mehr lange dann ist es dauerhaft OFF! 

Bis du dir da sicher?
Wenn dein Audi OTA Updates bekommt, wird es wahrscheinlich recht bald wieder überschrieben, wenn nicht so, dann beim nächsten Werkstattaufenthalt.

Edited by MiketheBike
Link to comment
Share on other sites

Macht mein 24er Transit Custom nur wenn ich es einschalte. Zum Glück. Mich nervt schon der ganze andere scheiß, Start Stopp, Fahrer müde, gepiepse hier und da. Dauernd die Batterie schwach weil das BMS nur bis 65% lädt... Schöne neue Welt. 

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Use Privacy Policy