CubaLibreee Posted February 27 Share Posted February 27 (edited) Heute kam mein Öhlins 939SP Federbein. Baust mal fix ein... Von wegen!!! Rad weg Fender weg Schraube Federbein macht kein zucken! Bosch Pro 1000NM Schlagschrauber, dem die Zentralmutter am Rad langweilt, keine Chance! Habt ihr n Tip? Haben Motorradwerkstätten irgendwas mit Induktion etc. um die Schraube zu erhitzen? Habe halt keinen Bock das am Ende das Gewinde in der Schwinge hinüber ist und ich eine neue gebrauchte suchen kann! Edited February 27 by CubaLibreee Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
CubaLibreee Posted February 27 Author Share Posted February 27 Der Konstrukteur gehört auf jeden Fall grün und blau geschlagen! Wenn man innen rein fühlt spürt man das Schraubenende! Warum macht man dann keine Mutter dahinter statt ins Alu zu gehen??? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Duc4Ever Posted February 27 Share Posted February 27 Da bist leider nicht der Erste. Ducati klebt das auch noch mit Schraubensicherung rein. Da hilft nur Wärme und nochmal Wärme. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
CubaLibreee Posted February 27 Author Share Posted February 27 Ich hab den Motorradladen angeschrieben der bald Ducati mit vertreibt bei mir um die Ecke. Ich hab da kein Bock mehr. Sehe mich am Ende schon ausbohren und auf das habe ich erst recht keinen Bock! Wenn man sich dieses Material anschaut wundert mich nix mehr! 🤢 Ducati Schraube Stoßdämpfer - 848-1198, Panigale, Scrambler, Ersatzteile für Moto Guzzi, Ducati & Aprilia | Stein-Dinse Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
SPSKai Posted February 27 Share Posted February 27 vor 43 Minuten schrieb CubaLibreee: Schraube Federbein macht kein zucken! Hatte an der 748 und der 848 keine Probleme, die zu lösen. Ein normaler Innensechskantschlüssel + Hebel haben es gelöst. vor 17 Minuten schrieb Duc4Ever: Da hilft nur Wärme und nochmal Wärme. Knapp 200°C 😉 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
CubaLibreee Posted February 27 Author Share Posted February 27 vor 14 Minuten schrieb SPSKai: Hatte an der 748 und der 848 keine Probleme, die zu lösen. Ein normaler Innensechskantschlüssel + Hebel haben es gelöst. Knapp 200°C 😉 wie bist da dran mit einem Heissluftfön? Dem Federbein mit dem Gelenklager unten macht das nix aus? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
SPSKai Posted February 27 Share Posted February 27 vor 6 Minuten schrieb CubaLibreee: wie bist da dran mit einem Heissluftfön? Ich brauchte das gar nicht. Wenn, würde ich auf der Gewindeseite die Schwinge erwärmen und aufpassen , dass das Federbein an der Kolbenstange nicht über 120°C bekommt Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
CubaLibreee Posted February 27 Author Share Posted February 27 Hab die Schraube mal bestellt + neuen Innensechskantschlüssel. Werde das nächste Woche nochmal versuchen. Der Motorradladen macht das nicht da er gerade proppen voll ist! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
SPSKai Posted February 27 Share Posted February 27 vor 11 Minuten schrieb CubaLibreee: Werde das nächste Woche nochmal versuchen. Meines Wissen hat die nur 60Nm, ich würde schon mal etwas Kriechöl draufsprühen. Und der Schlüssel sollte straff im 6-Kant sitzen 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
CubaLibreee Posted February 27 Author Share Posted February 27 vor 5 Minuten schrieb SPSKai: Meines Wissen hat die nur 60Nm, ich würde schon mal etwas Kriechöl draufsprühen. Und der Schlüssel sollte straff im 6-Kant sitzen ich hatte nur WD40 da. Brachte nix! Der Sechskant passte wirklich prima und ging tief rein! Wie gesagt der Schlagschrauber löst die Zentralmutter ohne zicken! Ich versuche es vielleicht die Tage noch mit dem Heissluftfön. Wenn da weiter nix passiert wars das mit dem Öhlins... Leider! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
SPSKai Posted February 27 Share Posted February 27 vor 1 Minute schrieb CubaLibreee: Wenn da weiter nix passiert wars das mit dem Öhlins... Leider! Du könntest noch versuchen mit einem Schlag auf die Nuss die Schraube zu motivieren. vor 4 Minuten schrieb CubaLibreee: ich hatte nur WD40 da. Brachte nix! Das muss da auch erstmal "hinkriechen" 😉 1 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tätowierter Posted February 27 Share Posted February 27 Bei mir ging die auch ohne Anstrengung zu lösen, rausdrehen war aber etwas mühsam, dass weiß ich noch. Aber mein Bike hatte damals bloß 2000km gelaufen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tätowierter Posted February 27 Share Posted February 27 vor 31 Minuten schrieb SPSKai: Du könntest noch versuchen mit einem Schlag auf die Nuss die Schraube zu motivieren. Das muss da auch erstmal "hinkriechen" 😉 Würde es auch so machen, ordentlich Öl drauf, einwirken lassen, vllt über Nacht. Bissl drauf rum hämmern - obwohl beim Alugewinde .. weiß nicht ob das so geil ist.. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
CubaLibreee Posted February 27 Author Share Posted February 27 Das Problem ist dieser verzinkte Schrottim Aluminium. Auf Arbeit haben wir auch ständig Probleme mit diesem 8.8er Schrott. Laut Manual ist da keine Schraubensicherung drauf nur Grease B! Ich behandel die Schraube nun noch paar Tage mit Kriechöl und dann etwas wärme. Zur Not bohr ich die Scheiße raus... JETZT IST KRIEG! 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Duc4Ever Posted February 27 Share Posted February 27 Meine Erfahrung -keine Ahnung wo der Luigi Schraubensicherung hinschmiert obwohl das nicht im WHB steht. z.B. Austausch der Fussrastenanlage. Die sind mit 2 Schrauben am Motorgehäuse befestigt -Inbus M10 mit 36Nm. Denkste geht schnell, doch keine Chance die aufzukriegen und bevor das Gewinde mit rauskommt (macht sich im Motorgehäuse mit 800km nicht wirklich gut), also Motorgehäuse schon warm gemacht - und siehe - geht wie Butter. Also Schraubensicherung drauf! @CubaLibreeeWas hat denn das Federbein jetzt für eine Nummer: DU 118-2 oder DU 119-0? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
CubaLibreee Posted February 27 Author Share Posted February 27 vor 35 Minuten schrieb Duc4Ever: Meine Erfahrung -keine Ahnung wo der Luigi Schraubensicherung hinschmiert obwohl das nicht im WHB steht. z.B. Austausch der Fussrastenanlage. Die sind mit 2 Schrauben am Motorgehäuse befestigt -Inbus M10 mit 36Nm. Denkste geht schnell, doch keine Chance die aufzukriegen und bevor das Gewinde mit rauskommt (macht sich im Motorgehäuse mit 800km nicht wirklich gut), also Motorgehäuse schon warm gemacht - und siehe - geht wie Butter. Also Schraubensicherung drauf! @CubaLibreeeWas hat denn das Federbein jetzt für eine Nummer: DU 118-2 oder DU 119-0? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
CubaLibreee Posted Saturday at 09:20 AM Author Share Posted Saturday at 09:20 AM Siiiiieeeeeeg!!! Gefressen hat sie an der Passung! Keine Chance das zu drehen. Die Hülse hab ich mit 10mm aufgebohrt dann kann man sie durchklopfen. Aber selbst da hat sie erst nach einer gefühlte Ewigkeit aufgeben! Blöde Saaaaau... 5 1 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tätowierter Posted Saturday at 10:02 AM Share Posted Saturday at 10:02 AM ..aber hast die neue Schraube schon mit ordentlich Loctite 727 Hochfest eingesetzt oder? 😄 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
CubaLibreee Posted Saturday at 10:32 AM Author Share Posted Saturday at 10:32 AM vor 14 Minuten schrieb tätowierter: ..aber hast die neue Schraube schon mit ordentlich Loctite 727 Hochfest eingesetzt oder? 😄 Die neue Schraube ist bestellt. Mach da nur Kupferpaste dran. An der blöden Sauschraube war keine Schraubensicherung! Der Kopf wird wohl nach dem verzinken auf Passung gedreht und so gammelt das halt dann recht schnell. Das Gewinde Stück konnte ich easy raus drehen wo ich n Steckschlüssel in die Bohrung gedengelt habe. Da geht dir fast einer ab wenn das Gewindestück sich plötzlich raus drehen lässt...😂 Montag auf Arbeit Reibahle 16H7 "ausleihen" Passung wieder sauber machen dann ist gut... Einzig was bei so einer Aktion Schrott ist sind die beiden Scheiben am Federbein. Die beleidigt man etwas da man nicht 100%ig zentrisch bohrt... Schraube selbst ist recht gut zu bohren. Für die Nachwelt: Erst mit 8er Bohrer im 8er Sechskant als Führung etwas tiefer bohren dann mit 10mm aufbohren. Darauf achten das man nur so tief bohrt bis man das Federbein raus bekommt bzw. man knapp in der Schwinge steht. Danach weiter mit 6 oder 8mm in den Gewindestumpf bohren, Innensechskant 6 oder 8 rein und beten das er sich raus drehen lässt... 2 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Silver Rider Posted Saturday at 11:47 AM Share Posted Saturday at 11:47 AM vor einer Stunde schrieb CubaLibreee: Die neue Schraube ist bestellt. Mach da nur Kupferpaste dran. Servus ...... auf keinen Fall. Kupferpaste ist sehr ungünstig bei Stahl in Aluminium. Das gibt dann wieder Kontaktkorrosion. Ich würde mittelfestes Locdite nehmen wenn vorgeschrieben, oder einfach satt Radlagerfett. .... um erneute Korrosion im Spritzbereich zu vermeiden. Ist eine Stahl Schraube in Alu aber großer Hitze ausgesetzt, dann nehme ich immer Keramikpaste satt auf die Gewinde und den Schaft. Grüße Gerhard 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
DUCA Posted Saturday at 02:52 PM Share Posted Saturday at 02:52 PM Ich nutze für solche Verbindungen immer Metaflux 70-85 https://metaflux.de/id-70-85-gleitmetall-paste.html Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Chri5 Posted Saturday at 04:18 PM Share Posted Saturday at 04:18 PM vor 4 Stunden schrieb Silver Rider: Servus ...... auf keinen Fall. Kupferpaste ist sehr ungünstig bei Stahl in Aluminium. Das gibt dann wieder Kontaktkorrosion. Ich würde mittelfestes Locdite nehmen wenn vorgeschrieben, oder einfach satt Radlagerfett. .... um erneute Korrosion im Spritzbereich zu vermeiden. Ist eine Stahl Schraube in Alu aber großer Hitze ausgesetzt, dann nehme ich immer Keramikpaste satt auf die Gewinde und den Schaft. Grüße Gerhard Gerhard hat wie immer Recht. Mittelfestes ist völlig ausreichend. Grüße Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
CubaLibreee Posted Saturday at 05:17 PM Author Share Posted Saturday at 05:17 PM vor 49 Minuten schrieb Chri5: Gerhard hat wie immer Recht. Mittelfestes ist völlig ausreichend. Grüße Ich mach da gar keine Schraubensicherung drauf! Steht auch nix davon in dem Werkstattbuch. Die Schraube zieht sich beim druck durchs Einfedern e eher fester als lose. Und selbst wenn sie sich löst kommt sie nicht raus weil der Fender den Ausgang blockiert. Was ich vielleicht mache ist noch n Blindstopfen aus TPU was die Schraube von außen schützt damit da nicht Tage das Wasser vor der Schaube steht und das Fett länger drin bleibt. Zitat Wiedereinbau der Hinterradaufhängung Tragen Sie das empfohlene Fett auf Gewinde und Unterseite der oberen Schraube (3) und der unteren Schraube (4) auf. Setzen Sie das obere Ende des Stoßdämpfers (1) in den hinteren Hilfsrahmen ein und ziehen Sie die Schraube (2) fest; setzen Sie das untere Ende des Stoßdämpfers an die Schwinge ein und ziehen Sie die Schraube (3) fest. Ziehen Sie die Schrauben (2) und (3) mit einem Drehmoment von 42 Nm ± 5 % fest. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Murdog Posted Monday at 07:43 AM Share Posted Monday at 07:43 AM Bei mir sind wirklich alles Versuche gescheitert und ich habe eine neuen gebrauchte Schwinge eingebaut. Hitze, bohren und schmieren, nix, garnix!!! Luigi hat das nicht so richtig geplant... 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
CubaLibreee Posted Monday at 08:04 AM Author Share Posted Monday at 08:04 AM (edited) vor 28 Minuten schrieb Murdog: Bei mir sind wirklich alles Versuche gescheitert und ich habe eine neuen gebrauchte Schwinge eingebaut. Hitze, bohren und schmieren, nix, garnix!!! Luigi hat das nicht so richtig geplant... Die Angst hatte ich auch. Aber das Gewindestück bei mir lies sich dann einfach raus drehen! Hast du die alte Schwinge noch? Falls ich das Sachs Federbein irgendwann wieder einbauen sollte brauche ich folgende Scheiben neu? Hat einer eine Idee wo ich die her bekomme? Bzw. wird es die wohl nur als Lagersatz geben? Selber drehen wäre kein Problem aber V2A wird zu weich sein und alles andere rostet ohne Beschichtung. Beim Bohren in dem Material hat der HSS Bohrer auch etwas gejammert da heißt es schnell Drehzahl runter! Edited Monday at 08:11 AM by CubaLibreee Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts